Jump to content

Suche Objektiv für Portraits (Festbrennweite)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann wärmstens das neue Kamlan 50/1.1 empfehlen. Tolles Objektiv für kleines Geld!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von jupppo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für eure Unterstützung. Bezüglich des Stabilisators bin ich immer davon ausgegangen, dass erst bei einer Brennweite ab 200 mm ein Stabi sinnvoll ist. Bei Porträts habe ich diesbezüglich wenig Informationen gelesen.

 

Ich nutze den Stabilisator gelegentlich sogar bewusst beim 2.5/14-er! Da dieses Objektiv nicht so lichtstark ist wie meine anderen Objektive (ich bin bisher zu geizig für das Oly 17-er oder das Pana 15-er) und ich ganz gern mal (ohne Stativ) in der Dämmerung fotografiere.

 

Das sind dann aber Fotos in der Stadt und natürlich keine Portraits.  

 

@frozenbrain: Hast du denn inzwischen eines der Objektive erhalten und ausprobieren können?

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte das Olympus 45 und das Sigma zum testen. Das Sigma hat mir aufgrund des lauten Autofokus nicht gefallen. Ich brauche es ruhig, gerade auch bei Videoaufnahmen. Das Olympus 42,5 war schon nice. Dennoch wollte ich noch das 60er testen. Gerade bezogen auf das

Bokeh!

 

Das kommende Olympus 45, f1.2 wird in einer anderen Preisklasse liegen.

 

Hatte auch das Panasonic 45.5 in der Hand. War schärfer als das Olympus. Das Panasonic kann angeblich bei der Auflösung nicht mithalten und gehört eher zu den schwächsten der lichtstarken Festbrennweiten im Micro-Four-Thirds-System. Ob diese Ergebnisse für einen Laien für mich überhaupt sichtbar sind, vage ich zu bezweifeln.

 

Über das 60er von Olympus habe ich relativ wenig negatives gelesen. Außer der es gerade bei Porträts Rasiermesser scharf sein soll.

 

Habe mit und ohne den internen Stabilisator gearbeitet, ich hatte das Gefühl, das meine Aufnahmen ohne Stabilisator schärfer waren. Aber vielleicht war das auch eher subjektiv empfunden.

bearbeitet von frozenbrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verwirrst du uns aber ganz schön - Ein Olympus 42,5 und ein Panasonic 45.5 ?!?!

 

Was der Vergleich zwischen dem Oly 45er und dem Pana 42,5er betrifft, so soll das Pana ja vor allem an den Rändern schärfer sein.

Dass es zu den schlechtesten lichtstarken FB's gehören soll, hab ich noch nie gelesen. Bei so manchem Test wurde ihm mehr Schärfe als dem 45er Oly zugeschrieben.

Und auch die merklich geringere Nahgrenze des Pana wäre für mich ein Kaufanreiz.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst, ich weiß es nicht. Ich tendiere momentan zum Olympus 60 mm. Einfach weil es eine wahnsinnig gute Schärfe hat. Zwar ist die Blende etwas schwächer, aber unterm Strich würde es mir als Laien hat nicht auffallen.

 

Ich persönlich finde die meisten 40-50mm Porträts fast schon zu langweilig. Aber das soll nichts heißen.

 

Das 60er kann ich neu für 320€ bekommen.

 

Die Alternative lautet 42.5, F1.7 von Panasonic. Ich habe heute mal spaßeshalber Aufnahmen mit und ohne Stabilisator gemacht. Ich kam mit beiden zurecht. Bequemer war es aber mit Stabilisator.

 

Was ich aber sagen kann, das Olympus 70, Sigma 60 sind raus.

 

Der Vorteil vom 42.5 ist, das ich dieses auch bequem daheim benutzen kann, beim 60er wird dies vielleicht schwerer. Aber zu 95% fotografiere ich im freien. Ich habe auch keine Models, sondern knipse meinen Sohn und Freunde beim Spielen.

Oder mache Familienfotos inklusive Hund.

 

Daher bin ich noch Zwiegespalten welches der Objektive mir nähere liegt.

bearbeitet von frozenbrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...