Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe die LUMIX G7 und bin neu auf den Gebiet der Fotografie. Ich habe das Forum sehr aufmerksam beobachtet und hoffe dass ihr mir bei meinem Anliegen helfen könnt.

Bisher nutze ich das Kit 12-60mm. Suche aber nun eine Festbrennweite. Meine Portraits knipse ich überwiegend unter freiem Himmel. Also kaum Indoor. Opfer ist meine Familie.

Und da mir das fotografieren so viel Spaß macht, möchte ich mir etwas schönes bis €400-500 gönnen.

Ich kann mich zwischen diesen Objektiven einfach nicht entscheiden:

- Panasonic 42.5,f1.7

- Olympus 45,f1.8

- Olympus 60,f2.8

- Sigma 30/60

Ich weiß dass ich auf Sicht mehrere Objektive benötige, aber alle drei sind total geil.

Was würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht mit einem kleinen Erfahrungswerte.

Danke und Gruß aus Hamburg

Edited by frozenbrain

Die beiden ersten haben die klassische Porträtbrennweite (KB-äquivalent ~85mm) und ermöglichen mit ihrer rel. hohen Lichtstärke auch ein gewisses Maß an Freistellung. Das Oly 60 kenne ich nicht, das Sigma 60 ist mir zu scharf für Porträts, es ist mit f 2.8 auch schon beschränkter in der Freistellung.

Ich denke, die beiden erstgenannten sind qualitativ etwa gleichwertig - schau Dir die damit gemachten Bilder auf Flickr an, ob Du einen Unterschied siehst, und nimm dann das, das Dir am sympathisten ist.

An einer GX7 würde ich sofort das 1,7/42,5 empfehlen. Es ist eine tolle Linse und hat im Vergleich zum Oly einen guten OIS. Der Stabi der GX7 allein bringt nicht viel, deswegen würde ich das Pana vorziehen.

Das Oly 60 ist ein tolles Makro und wäre eine zusätzliche Ergänzung, wenn du ganz nahe Makros machen willst. Alle anderen 2,8er sind auch gut, aber für Portraits würde ich schon eines der lichtstärkeren Objektive vorziehen. Das 30er Sigma wäre mir für Portraits zu kurz.

Edited by rbecker

Werbung (verschwindet nach Registrierung)