Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schon recht alt, immer noch in Schuss ...

Aquitaine, in diesem Spätsommer.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb sternenwolf:

sehr schön, ist das ein Turm oder Leuchtturm gewesen?

Grüß Dich, Veit, das war/ist ein Leuchtturm auf der Ile de Re (Phare de Baleines), allerdings von oben nach unten aufgenommen - ich wollte bei diesem Bild das Eröffnungsdatum mit einfangen.

Link zum Beitrag

suchen sie sich einen Stern aus, wir fliegen sie hin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

hier ist unser  Raumschiff dazu:

Link zum Beitrag

Die sortierte Bestecklade der Meisterklasse 😉 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Korrosion ist eine spannende Sache - und manchmal auch noch fotogen ...

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb rostafrei:

Was hast du da vor der Linse gehabt? Das könnte ebenso ein Blick auf einen verchromten Stahl in einem Härteofen bei ca. 750°C sein 👍

Grüß Dich, rostafrei!

Verchromter Stahl im Härteofen bei 750°C? Kannst Du mir vielleicht einmal in einer PN erklären. Mein Bildchen zeigt eine Warmbandoberfläche nach dem Walz- und Abkühlprozess (Sprühdusche) mit zum Teil intaktem Zunder (grau-blau), zum Teil mit "frischer" Korrosion bei abgesprengtem Walzzunder (orange-rot) sowie einigen hellen Salzrückständen (aus der Wasserverdampfung). So spektakulär zeigt sich das nicht immer, aber immer mal wieder …

Link zum Beitrag

Ha - es geht doch noch 😁 - mache ich auch gern hier, ist kein Geheimnis, das dürfen alle Anderen auch wissen - war schließlich kein Scherz, eher Selbstest, ob ich noch kann...

Habe ich das doch direkt richtig einsortiert... Ja, das ist recht einfach erklärt: unlegierter glühender Stahl im Härteofen sieht bei etwa 750°C in etwas so orange aus, wie dein Bandstahl auf dem Foto 🙂 Die Verchromung behindert die Durchfärbung in der temperaturabhängigen Glühfarbe und verzögert sie. Dort, wo die Hitze die Haltepunkte schon überwunden hat, sieht es orange aus. Dort wo noch nicht, mit dieser grauen/silbrigen Tonung, das ist die Chromschicht. Verchromter Stahl wird normalerweise nicht gehärtet, ich habe es aber schon mehrmals gemacht.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Monokel:

Korrosion ist eine spannende Sache - und manchmal auch noch fotogen ...

Egal was genau das ist - er ist ein wunderschönes Bild - farblich und grafisch :)

Link zum Beitrag

passend zum Tag

das ist der Altar der Wallfahrts-Kirche am Frauenberg
Ich finde es immer schön, wenn mal auch die Damen der Weltgeschichte den Hauptplatz einnehmen. 
(das könnte manch heutigen Ländern auch ganz gut tun, wenn mehr Frauen an erster Position hoffentlich dann friedliche Politik betreiben).

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb sternenwolf:

das könnte manch heutigen Ländern auch ganz gut tun, wenn mehr Frauen an erster Position hoffentlich dann friedliche Politik betreiben

Bist du da so sicher? England hat's gerade erst versucht 😉 und an die olle Maggie erinnert man sich auch eher mit Grausen, in Italien gibt's jetzt eine faschistische Ministerpräsidentin und in Frankreich ist man so gerade noch einmal davongekommen - die Dame Le Pen ist auch nicht gerade für ihre friedlich-tolerante Politik bekannt. 🙄 Also, ich wäre mir nicht so sicher, dass die Welt mit mehr Frauen in höchsten Positionen ein besserer Ort wäre. Aber wohl sicher auch kein schlechterer. 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Petterson:

@grillec Was sehen wir denn da?

Das ist eine gute Frage :)
Dies befindet sich in Teguise auf Lanzarote und erstreckt sich über mehrere "Vorgärten" um ein Haus herum.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb grillec:

Das ist eine gute Frage :)
Dies befindet sich in Teguise auf Lanzarote und erstreckt sich über mehrere "Vorgärten" um ein Haus herum.

Haha, da war ich vor 20 Jahren mal, da war das aber noch viel kleiner an Figuren, leider find ich kein Foto dazu mehr, aber ich erinnere mich sehr gut an das Haus....
Danke fürs Update von jetzt, der/die hat ordentlich weitergemacht.... 😉 

Link zum Beitrag

Am 9.12.2022 um 18:03 schrieb Petterson:

Bist du da so sicher? England hat's gerade erst versucht 😉 und an die olle Maggie erinnert man sich auch eher mit Grausen, in Italien gibt's jetzt eine faschistische Ministerpräsidentin und in Frankreich ist man so gerade noch einmal davongekommen - die Dame Le Pen ist auch nicht gerade für ihre friedlich-tolerante Politik bekannt. 🙄 Also, ich wäre mir nicht so sicher, dass die Welt mit mehr Frauen in höchsten Positionen ein besserer Ort wäre. Aber wohl sicher auch kein schlechterer. 😉

ganz aktuell - Skandal im Europaparlament - Auch Frauen sind korruptionsanfällig, nicht nur in Europa !!! 

Link zum Beitrag

Am 9.12.2022 um 18:03 schrieb Petterson:

ja so gesehen ist das nicht gerade das Bild das ich mir vorstelle, ich hatte mehr im Sinne, dass da vielleicht selbstherrliche Empfindungen und Positionskämpfe auf der Bühne der derzeitigen Weltpolitik mehr zum Wohle der Allgemeinheit in den Hintergrund treten....sozusagen behütende Gefühle der gesamten Menschheit mal zu Gute kämen anstatt ständig die Waffen zu wetzen....
Aber ja es gibt beides auf beiden Seiten, vielleicht lässt Weihnachten doch noch ein paar Gedanken für den Frieden 🙏 einkehren und wenn so, dann wäre es schön, wenn diese nicht im Jänner wieder in der Schublade verschwinden....

Link zum Beitrag

da hat wer was am Campingplatz vergessen....

Link zum Beitrag