Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die kleine Wallfahrtskirche oben am Berg hatte geschlossen, aber es findet sich immer ein Weg ins Himmelreich 😉 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

auf dem Markt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nö, kein Picasso. Der hätte den roten Kiesel weggelassen. Bretagne ...

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Monokel:

Nö, kein Picasso. Der hätte den roten Kiesel weggelassen. Bretagne ...

Der rote Kiesel könnte aber auch auf einen frühen Miro hindeuten, aber vermutlich war einfach nur kurz vor dir Jackson Pollock vor Ort 😉 

Link zum Beitrag

Am 26.7.2022 um 12:07 schrieb leicanik:

Wow – du kommst sogar mit einem Vollformatsensor durchs Schlüsselloch ...

Wie war das noch.... Eher geht ein Kleinbildsensor durchs Schlüsselloch als dass ein MFT-Sensor für voll genommen wird.... oder so ähnlich....😉

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Ameise:

ohne Bearbeitung? mindestens mal die Farben stärker gesättigt ?  stark vergrößert ?

Normale Landschaftsbearbeitung aus RAW-Datei, Farbe weitgehend naturbelassen, vergrößert aus nachstehendem Bild.
Ich beschäftige mich derzeit damit, mein neues Sony-Objektiv kennenzulernen. Die Verzerrungen infolge des Hitzeflimmerns lassen dabei unter den gegebenen sommerlichen Bedingungen keine abschließende Beurteilung der Schärfeleistung des Objektivs zumindest bei dieser Art Aufnahmen zu.

vor 20 Minuten schrieb Ameise:

sieht witzig aus...

... finde ich auch, zumindest das ...

Link zum Beitrag

Den Effekt so extrem zu sehen, finde ich hochinteressant und bemerkenswert. Den sieht man offenbar eher bei so einer Vergrößerung erst in seiner "Mächtigkeit" 😆

Bei Helis versuche ich die Abgasschwaden/Schlieren ins Bild zu bekommen. So wie in deinem Bild habe ich es noch nie geschafft, obwohl die Abgastemperatur deutlich höher sein dürfte, als die überhitzte Luft über dem Stoppelacker. Muss wohl auch mit der abstrahlenden Fläche und dem wechselhaften Hintergrund zu tun haben.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb bilderfinder:

Betonmischer

war das ein Schönheitswettbewerb? lauter unterschiedliche Modelle - jedenfalls dem Namen nach *gg*

Ö;;Ö

Link zum Beitrag

Am 31.7.2022 um 20:20 schrieb rostafrei:

Bei Helis versuche ich die Abgasschwaden/Schlieren ins Bild zu bekommen. So wie in deinem Bild habe ich es noch nie geschafft, obwohl die Abgastemperatur deutlich höher sein dürfte, als die überhitzte Luft über dem Stoppelacker. Muss wohl auch mit der abstrahlenden Fläche und dem wechselhaften Hintergrund zu tun haben.

Heli Hitze-Schlieren bei den Baumspitzen, die sich interessanterweise immer steil abwärts ziehen, ich dachte immer warme Luft steigt auf...

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Am 3.8.2022 um 11:39 schrieb sternenwolf:

Heli Hitze-Schlieren bei den Baumspitzen, die sich interessanterweise immer steil abwärts ziehen, ich dachte immer warme Luft steigt auf...

Normal ja, das ist der Rotorabwind, der sagenhafte Downwash 😇

Auf dem Stoppelacker bewegt sich nur die bodennah überhitzte Luft nach oben, quasi der pure, sichtbare thermische Effekt. Beim Heli und auch bei Flugzeugen werden Abgashitze und Schlieren rückwarts abwärts weggedrückt. Nach Abstellen der Triebwerke steigt die restliche Warmluft im Stand dann wie gewohnt nach oben. Bei Kolbentriebwerken weniger deutlich, bei Propeller/Rotor-Turbinen und reinen Strahlturbinen umso deutlicher.

Am 3.8.2022 um 11:44 schrieb lefou:

Kann ich mir nur durch die Drehung der Rotoren erklären!? 🤔

Ja, so ist es. In der kälteren Jahreszeit ist der sichtbar gewordene Effekt noch heftiger, wenn die Umgebungsluft kalt und trocken ist. Momentan wird eine große Menge der abgegebenen Luft von der feuchtwarmen Umgebungsluft absorbiert, da fällt es nicht vor allen Hintergründen so gut auf.

e: die Wassersäcke, die dort zum Einsatz kommen, haben auch einen speziellen Namen: "bambi-bucket"😆, wie die mobilen Pools genannt werden, aus denen sie auf dem anderen Foto gefüllt wurden, weis ich gerade nicht. Bambi-buckets gibt es in verschiedenen Größen, je nach Heli, unter den sie angehängt werden. Fängt bei ca. 4-500l an und hört bei ca. 2k+ auf. Ab einer bestimmten Größe wird dann aus festen Tanks gelöscht, weil die Tragfähigkeit und Bedienbarkeit der Wassersäcke dann doch allmählich ausgereizt ist. Der Heli auf dem Bild ist eine AW169. Die haben sich mittlerweile zum Allrounder unter den Helis entwickelt. Offshore, VIP-Shuttle, Polizei und Militär. Ist aktuell mit das Modernste, was zwei Turbinen und einen Rotor hat.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag