Jump to content

Olympus vs Sony vs Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde!

 

Ich möchte mir eine neue Systemkamera kaufen.

 

Gehäuse + "erweitertes Normalzoom" + zwei Festbrennweite (35mm KB-äq. + Telebereich z.B. Hallensport/schwieriges Licht)

 

Habe schon drei Konstellationen in Blick:

 

Olympus EM1 II

12-100mm f4.0

17mm f1.8

75mm f1.8

 

Sony a6500

18-105 f4.0

24mm f1.8

85mm f1.8

 

Fuji X-T2

18-135mm f3.5-5.6

23mm f1.4

90mm f2.0

 

Welche Ausrüstung würdet ihr interessant finden?

Ich bin da ziemlich hin und her gerissen.

Eigentlich finde ich die Oly-Variante sehr nett, liegt gut in der Hand und kann was. An Fuji hänge ich aber auch, kenne ich ja schon. Besonders gefällt mir das Sony 18-105mm, Motor- & Innenzoom, bei dem kein Tubus ausfällt.

 

Hatte alle drei Systeme schon in den Händen und bin ratlos.

 

Budget spielt vorab keine Rolle.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke!

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind alle gut. Nimm' das, was Dir am Besten in der Hand liegt, und wo Dir das Bedienkonzept am Besten gefällt.

Persönlich kann ich nur bestätigen, dass das O 12-100mm exzellent ist.

 

Das Bedienkonzept der Fujis ist sehr unterschiedlich zu den beiden anderen Alternativen (eher analog). Mir gefällt es nicht, anderen dafür sehr.

Der Vorteil der Olympus und Sony Lösungen ist, dass alle Objektive dank Sensorstabilisierung stabilisiert sind. Das ist bei Fuji nicht so, nur das 18-135mm hat einen optischen Bildstabilisator.

 

Ausprobieren, sonst hilft nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf kann man die Auswahl an der Gewichtung der Linsen festmachen. Was ist wichtiger, erweitertes Normalzoom oder lichtstarke Festbrennweiten. Wo liegen die Motivschwerpunkte? Umgerechnet 24mm oder 28mm Anfangsbrennweite kann auch durchaus eine Rolle spielen.

 

Ich denke ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass das Oly 12-100 unter den "erweiterten" Normalzooms wohl das beste in der Gruppe ist. Alternativ gibt es bei mFT auch das Panasonic Leica 12-60mm F/2.8 - 4.0

 

Das Fuji 18-135 hatte ich selbst, bis auf die 18mm bietet es durchaus eine sehr ordentliche Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hat den die besten Videomöglichkeiten?

 

die panasonic gh5 hat die besten video eigenschaften

 

den besten stabi hast du aber m.m.n. mit olympus em1ii und 12-100/4 pro

 

das oly 75/1.8 ist das zweitbeste kleine tele im mft system, getoppt wird es nur vom pana leica nocticron 42.5/1.2 (und dem supertele oly 300/4 pro, alle drei sind superspitzenklasse)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist wirklich eine Bauchfrage. Immerhin geht es es dabei auch um eine nicht unerhebliche Menge Geld. Wenn ich so viel ausgebe, sollte alles stimmig sein, also nicht nur die technische Seite.

 

Ich nutze die Oli, aber noch ohne das 12-100, könnte mir die X-T2 aber durchaus vorstellen. Bei Sony würde ich nur eine A7 kaufen. Die NEXen mochte ich noch nie.

 

 

 

bearbeitet von geradeausfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony würde ich nur eine A7 kaufen. Die NEXen mochte ich noch nie.

NEXEN gibt es eh keine mehr :P . Und unter einer A7II würde ich auch keine Vollformat Sony kaufen.

 

Immerhin kann man bei Sony im gleichen System APS-C und Vollformatkameras betreiben und das mit denselben Objektiven. Ich nutze diesen Vorteil sehr gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Innerlich tendiere ich auch ein bisschen Richtung Fuji. Die Bedienung mag ich auch.

Hier könnte ich sogar nur mit einem Body beginnen, da ich ja schon das 18-55mm f2.8-4 besitze (s. Vorstellungsthread).

 

Olympus reizt mich aber auch.

 

Schwierig...

bearbeitet von Meer-Torsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Hallensport soll denn fotografiert werden? Bei schnellen Hallensportarten wirst Du vermutlich mit keiner der 3 Kombinationen so richtig glücklich werden, wenn Du vor hast in C-AF zu fotografieren. Dann sind zumindest 2,8er Zoomobjektive Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Innerlich tendiere ich auch ein bisschen Richtung Fuji.

Wenn dein Bauch schon dahin tendiert, solltest du ihm vielleicht folgen, zumal du das 18-55 dann behalten kannst.

Soweit ich weiß, hinkt die Fuji in Sachen Video deinen anderen Kandidaten allerdings hinterher, falls das wirklich wichtig sein sollte.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja lichtstarke Festbrennweiten auf der Liste. Mit einem 1.8/85 an der 6500 kann man auf jeden Fall Hallensport fotografieren.

 

Naja, aber nur wenn das Motiv immer die gleiche Laufbahn hat oder sich der Fotograf relativ frei bewegen kann. Ansonsten wird es ohne Zoom-Möglichkeit schwer, mal eine Totale oder einen Ausschnitt aufnehmen zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...