Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich knipse sehr gern Fotos   :eek:   und möchte nicht mehr ziell- und wahllos auf jedes Motiv draufhalten, was mir vor die Linse kommt. Ich möchte mich gern näher mit dem Thema Fotografie auseinandersetzen und aus meinem Interesse eine Leidenschaft entwickeln.

Einen Grundkurs in Sachen Fotografie habe ich gebucht und werde ihn im September besuchen.

Nun möchte ich mir gern gleich eine sehr gute Kamera zulegen für den Start, mit der ich vieles machen kann und so wenig wie möglioch eingeschränkt werde, jedoch ohne gleich mehrere Tausend Euro auszugeben. Als Grenze habe ich 1.500 € gesetzt.

Ich liebäugele mit der Olympus PEN-F. Sie gefällt mir optisch seeeehr gut :wub: und sie hat natürlich auch technisch alle Rafinessen, die ich mir so vorstellen kann.

Nun kommt Ihr ins Spiel: Könnt Ihr mir preiswertere, gute Alternativen zur PEN-F empfehlen? Alternativen, die aber auch optisch ein bisschen was hermachen?

Oder sollte ich eigentlich meinem ersten Impuls nachgehen, sie mal in einem Fachgeschäft in die Hand nehmen und dann - wenn alles passt - diese Kamera mitnehmen?

Welche(s) Objektiv(e) sollte ich mir als Erstausstattung zulegen?

bearbeitet von guidob1976
Link zum Beitrag

wenn sie Dir gefällt und Du sie Dir leisten kannst, kauf sie doch einfach ... am besten gleich im Kit mit dem 14-42 EZ

:)

sie ist definitiv die schönste Kamera auf dem Markt (zumindest, wenn man den Retrolook mag)

den Rest des Geldes hebst Du am besten auf, bis Du den Kurs hinter Dir hast und weisst, dass Du das 1,8/17 auch noch brauchst ;)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die Geschmäcker sind verschieden - aber auch für mich ist die Pen-F derzeit optisch die schönste Kamera.

Beschränkt man sich ausschließlich auf den Retro-Look gäbe es sicher ein paar Alternativen - z.B. Olympus E-M10 II oder eine Fuji X-T10.

Ob diese dann auch alle technische Raffinessen haben die du dir vorstellen kannst weiß ich nicht, da nicht bekannt ist, welche technischen Raffinessen du damit genau meinst.

Kauf dir die Pen-F, es ist eine tolle Kamera, mit der man eine Menge Spaß haben kann.

Wenn der Bauch mal entschieden hat bringt es erfahrungsgemäß wenig, auf den Kopf zu hören...  ;)

Link zum Beitrag

Zum Wunsch eine Pen F zu haben kann ich mich nicht objektiv äußern, bin ihr selbst verfallen [emoji849].

Wenn du kein Problem damit hast sondiere mal den Gebrauchtmarkt, da bleibt dann noch ein bisschen was für ein gutes Objektiv über. Da würde ich aber erst mal abwarten on welche Richtung sich deine Fotografie entwickelt. Zusammen mit dem 17mm Objektiv eine echte "Streetmaschiene

Link zum Beitrag

Vom Look her in die Richtung geht auch die Panasonic GX7, die sollte gebraucht zu einem Bruchteil des Pen F-Preises zu erstehen sein. Eine gute Kamera, wenn auch schon ein paar Jahre auf dem Markt. Dann hättest du einen vernünftigen Body und könntest für das eingesparte Geld nach Absolvierung des Fotokurses noch schauen, welche Objektive für dich interessant sind (die gehen nämlich auch noch ganz schön ins Geld, je nachdem was man da haben möchte).

Link zum Beitrag

Das Dir die Kamera gefällt, ist ein wichtiger Punkt. Sie muss Dir aber auch gut in der Hand liegen. Geh also zum Händler, nimm sie in die Hand und spiel mit ihr rum. Wenn die Bedienung für Dich intuitiv passt und so die Liebe noch größer wird, dann schlag zu!

Sonst kann ich Dir die GX7 ebenfalls empfehlen, neben meinen beiden Olys (5ii und 1ii) liebe ich diese ältere Kamera noch immer. Da könntest du gebraucht gleich etwas mehr anschaffen. Bis du diese Kamera ausnützen wirst, wird einige Zeit vergehen und bis dahin weisst du dann wahrscheinlich sehr genau, wie die nächste Kam aussehen soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass sie dir gefällt, ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt; du wirst sie lieber und damit öfter zur Hand nehmen.

Ich würde trotzdem raten, dich nicht völlig auf ein Modell zu versteifen, sondern mehrere in Frage kommende in die Hand zu nehmen. Denn wenn sie ergonomisch nicht passt, wirst du sie auch nicht gerne/oft anfassen. Ich bin selber schon einmal mit einer anderen Kamera aus dem Geschäft gegangen als ich bei eigentlich vorhatte. Aber beim "Begreifen" war es eindeutig und ich habe es nicht bereut (da war ich allerdings weniger auf die Optik als auf die Marke/das Modell fixiert).

Link zum Beitrag

Als eine Alternative zur PEN-F sehe ich die Panasonic GX85. Die ist auch vom Messsucher Style, also Sucher aussen. Aber die PEN-F ist ohne Zweifel schöner. Die GX8 oder GX7 ist eine weitere Alternative. Zur GX8 kann ich nichts sagen, aber mich stört bei der GX7 der Verschluss,den ich als zu hart/laut empfinde. Die GX85 hat einen überarbeiten Verschluss, der leise und sanft klingt. Das ist aber alles "Nasenfaktor" ich empfehle intensives Ausprobieren beim Fachhändler oder wenn möglich von Bekannten.

Matthias

Link zum Beitrag

wenn sie Dir gefällt und Du sie Dir leisten kannst, kauf sie doch einfach ... am besten gleich im Kit mit dem 14-42 EZ

:)

sie ist definitiv die schönste Kamera auf dem Markt (zumindest, wenn man den Retrolook mag)

den Rest des Geldes hebst Du am besten auf, bis Du den Kurs hinter Dir hast und weisst, dass Du das 1,8/17 auch noch brauchst ;)

Also ich würde eher das Kit mit Oly 17mm F1.8 kaufen. Das 14-42 EZ hab ich auch, aber das Objektiv liegt bei mir eher im Scharnk. Das 17mm ist Spitze für eine Reise oder auch für die kleine Dokumentation eines Familien Events. Mit dem kleinen Body gibt es schöne Kombination.

bearbeitet von matz58
Link zum Beitrag

Ich liebäugele mit der Olympus PEN-F. Sie gefällt mir optisch seeeehr gut :wub: und sie hat natürlich auch technisch alle Rafinessen, die ich mir so vorstellen kann.

Schick aussehen tut sie und viel können tut sie auch.

Aber mir hat sie gar nicht gut in der Hand gelegen. Zu klein, nicht wirklich griffig. Jedenfalls für meine Hände. Soll mit Handgriff besser sein. Das musst Du wirklich selbst ausprobieren, wie Dir das Handling gefällt.

Ansonsten, wenn es etwas grösser sein darf, bekommst Du für die genannten 1500€ auch eine E-M1 Mark I mit dem 12-40/2.8.

Wenn es aber klein und leicht sein soll, fiele mir auch noch die E-M10 ein. Die Mark II kann auch schon viel. Müsstest Du mal die Funktionen mit der Pen-F vergleichen, ob Dir was wichtiges fehlt.

bearbeitet von GEO.D
Link zum Beitrag

Also ich würde eher das Kit mit Oly 17mm F1.8 kaufen. Das 14-42 EZ hab ich auch, aber das Objektiv liegt bei mir eher im Scharnk. Das 17mm ist Spitze für eine Reise oder auch für die kleine Dokumentation eines Familien Events. Mit dem kleinen Body gibt es schöne Kombination.

:) statt im Schrank könnte man es auch ein eine kleine Ecke der Fototasche legen ... Platz nimmt es nicht weg und manchmal ist ein Zoom einfach genial ... im Gegensatz zu anderen Meinungen, würde ich aber einem Anfänger niemals empfehlen nur mit Festbrennweite zu beginnen, der Wunsch kommt später meistens dann, wenn man weit genug ist, um damit was sinnvolles anzufangen. Vorher bringt das meistens Frust.

Aber da man das 17er eh braucht ( :D ), kann man die Ausrüstung natürlich auch so anfangen ;) ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Asketen geben in der Regel keine guten Ratschläge für das Leben von Genießern.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Könnt Ihr mir preiswertere, gute Alternativen zur PEN-F empfehlen?

Ich weiß nicht, ob du dich mittlerweile in die eine oder andere Richtung entschieden hast, aber wenn der Preis für dich ausschlaggebend wäre, schau mal beim freundlichen Holländer vorbei https://www.cameranu.nl/nl/p1990715/olympus-pen-f-systeemcamera-body-zwart-open-box

Es handelt sich dabei entweder um Rückläufer oder Vorführer, der Karton wurde bereits geöffnet (daher open box   ;)  ). Ich konnte nicht widerstehen und hab mir eine bestellt. Die ausgelesen Auslösungen sagen gerade mal 22! und nach Registrierung unter my.olympus werden auch 2 1/2 Jahre Garantie angezeigt. Wir haben bisher 2 Kameras und zwei Objektive in dem Shop bestellt und sind sehr zufrieden mit der Abwicklung.

Und ja, die Pen F ist eine bildschöne Kamera   :)

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag