Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sagt das irgendwer? Ich habe das Gefühl, hier wird oft versucht, etwas zu unterstellen, was niemand so sieht.

es kommt mir halt so vor ... 

Und das sage ich als einer, der vor rund 20 Jahren, als er von "der unglaublich sanften und cremigen Wiedergabe der Hintergrundstrukturen" fabulierte, von den Fotoclubkumpels noch angesehen wurde wie ein Alien ....

Link zum Beitrag

Puh .. wenn man hier von Seite 30 bis 40 am Stück durchliest, ist eigentlich völlig egal, ob das Thema Bokeh, Sensorgröße, JPG vs. RAW. MFT vs KB oder was auch immer ist. Immer die gleichen Protagonisten mit der immer gleichen Frontenbildung. Seid doch ma ehrlich, euch geht es doch gar nicht ums Thema. :D

Link zum Beitrag

Ich bin mal so frei, zu unterstellen, dass es denen um's Thema geht, die anhand von Bildern diskutieren. Für andere mag das auch nur ein Abrotzthread sein.

Die Bilder gibt es auch bei allen anderen Themen .. sind trotzdem immer die gleichen Fronten. ;)

Link zum Beitrag

Ich schlage vor, "Bokeh" zu sagen, wenn es um die Qualität geht und "Freistellung" wenn es um die reine Unschärfe geht. Das ist ja schon mal ein wichtiger Unterschied.

Der Unterschied zwischen Bokeh/Qulität und Freistellung/Unschärfe?

Bokeh ist Freistellung.

Freistellung ist genau das Umgekehrte.

Ich brauche keine Spassregeln zum Fotografieren.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Warum gestaltet ihr den Hintergrund nicht einfach selbst ?!

Ich habe das Bild mit dem Auto mal ausgeliehen und so bearbeitet, wie es mir gefällt.

Ist doch nur ein kleiner Aufwand, benötigt weniger Zeit als ein Post :-)

Weil man den nachträglich "entschärften" Hintergründen immer ansieht, dass sie in der Bildbearbeitung entstanden sind und nicht durch das Objektiv.   <_<

Ich habe schon ziemlich schlimme Versionen von solchen Bearbeitungen gesehen, aber auch wenn Deine besser ist, sehe ich ihr die Entstehung trotzdem deutlich an.  ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weil man den nachträglich "entschärften" Hintergründen immer ansieht, dass sie in der Bildbearbeitung entstanden sind und nicht durch das Objektiv.   <_<

Ich habe schon ziemlich schlimme Versionen von solchen Bearbeitungen gesehen, aber auch wenn Deine besser ist, sehe ich ihr die Entstehung trotzdem deutlich an.  ;)

War auch nicht Bierernst gemeint :-)

und mein Aufwand dafür waren ca. 2 Minuten.

Allerdings kann das Ergebnis - je nach Aufwand - schon sehr viel besser werden.

Bist Du sicher, dass Du nicht schon solche "Bearbeitungen" gesichtet hast, ohne das zu erkennen, wenn das Original nicht verfügbar ist ?!

Muss ja nicht der flächige Hintergrund sein, einfach mehrere Fotos scharf/unscharf, denn das geht dann sehr einfach .......

Na klar, die hier im Forum extrem unterforderten Experten werden das sofort erkennen, was sonst ?!

Ich ahne auch schon, wer mir selbst dazu gleich den aufrechten Gang erklären wird :-)

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag

Allerdings kann das Ergebnis - je nach Aufwand - schon sehr viel besser werden.

Bist Du sicher, dass Du nicht schon solche "Bearbeitungen" gesichtet hast, ohne das zu erkennen, wenn das Original nicht verfügbar ist ?!

Ganz sicher ist man wohl nie (es gibt ja echte Bildbearbeitungs-Koryphäen), aber wenn ich mir so ein Bild genau ansehe, erkenne ich es meistens daran, dass der Schärfe/Unschärfe-Übergang nicht fliessend genug erfolgt.

Na klar, die hier im Forum extrem unterforderten Experten werden das sofort erkennen, was sonst ?!

Eben, was sonst!    :D

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Ja natürlich, denn das macht einen (eventuell nicht unerheblichen) Teil der Gesamtästhetik des Bildes aus. Siehe auch:

Siehst Du in solchen Aussagen ernsthaft ein Problem :confused:

Nein, sehe ich nicht. Ich sehe aber ein Problem darin, dass bei der Frage nach der Qualität und dem Gesamteindruck eines Bildes praktisch nur noch von Freistellung und Bokeh geredet wird.

Link zum Beitrag

<p>Gut beobachtet, threeD!Ich empfinde das auch so. Obwohl ich mft nutze, kommt bei mir dieses “hype-gerede“ wie eine ausgrenzung oder lächerlich-machung vor. Wenn man mit seiner technik klar kommt, muss man andere Technik oder deren spezifischen Features nicht als unnötig oder übertrieben darstellen.Ich ziehe auch nicht durch die “alles scharf“-galerien und erkläre das zum “hype“.Aber wo wir schon dabei sind: ich glaube in diesem forum gibt es einen hype, freistellung zu geisseln!Geht garnicht!

Freistellung wird hier von niemandem gegeißelt. Aber sie ist nicht das bedeutungsvolle Bildstilmittel, zu dem sie besonders in diesem Thread gemacht wird.

Link zum Beitrag

Zitate wie diese zu einem sachlichen Thema verunsachlichen die Diskussion.

Ich sehe hier und zu den anderen Themen wenig bis keine Diskussion, die sachlich geführt oder begründet ist. Nur persönliche Befindlichkeiten, die auf Vorurteilen basieren und immer und immer wieder wiederholt werden.

Wo stehen diese Beispielsätze, wenn es um Verunsachlichung gehen sollte?

Doch vielleicht sollte man auch nachsichtig sein, es war ja zuvor schon von Anfängern die Rede. Vielleicht wird der Begriff ja auch wirklich ebenso gerne wie häufig eingebracht, wenn die Fotokenntnisse nicht so fundiert und umfassend sind...und da konzentriert man sich auf das, was vermeintlich gerade in aller Munde und "in" ist (=Hype)

mit der Begründung

Nö, der Anfänger-Aspekt wurde nicht von mir eingebracht. Und damit verbunden, dass gerade auch Anfänger vielleicht gerade mal mit Bokeh experimentieren. Kann man nachlesen...

Das sind für mich typisch abwertende Vorurteile und Polemik, mehr nicht. Ich war nah dran, den ersten Teil einfach zu melden und beim nächsten Mal werde ich dies auch tun, ohne mich auf die Diskussion über Sinn und Unsinn einzulassen. Ich finde es gut, dass Viewfinder überlegt, sich demnächst bei solchen Themen zurück zu halten. Aber schon die nächsten Beiträge anderer Teilnehmer zeigen, dass eigentlich nichts verstanden wurde. Und ich gehe davon aus, dass eine nächste Diskussion wieder mit den gleichen Fronten ablaufen wird.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Ich sehe hier und zu den anderen Themen wenig bis keine Diskussion, die sachlich geführt oder begründet ist. Nur persönliche Befindlichkeiten, die auf Vorurteilen basieren und immer und immer wieder wiederholt werden.

mit der Begründung

Das sind für mich typisch abwertende Vorurteile und Polemik, mehr nicht. Ich war nah dran, den ersten Teil einfach zu melden und beim nächsten Mal werde ich dies auch tun, ohne mich auf die Diskussion über Sinn und Unsinn einzulassen. Ich finde es gut, dass Viewfinder überlegt, sich demnächst bei solchen Themen zurück zu halten. Aber schon die nächsten Beiträge anderer Teilnehmer zeigen, dass eigentlich nichts verstanden wurde. Und ich gehe davon aus, dass eine nächste Diskussion wieder mit den gleichen Fronten ablaufen wird.

Ich habe 5-6 Seiten in diesem seltsamen Thread durchgelesen und muss sagen, dass es mir ziemlich schwer viel. Ich glaube, dass war das ödeste, was dieses Forum bisher zu bieten hatte und ich frage mich, ob einige Leute nicht einfach mal lieber fotografieren gehen sollten. 

Mag sein, dass die Mods im blauen Forum ein wenig streng sind und einen Thread zu schnell schließen, wenn mal ein Thread-Thema ein wenig entfremdet wird, aber in diesem Fall hätte ich schon lange geschlossen. 

Diese ständigen Formatdiskussionen sind absolut langweilig, manchmal richtig ätzend, aber auf keinen Fall unterhaltsam oder informativ.

Ich bin vor gut einem Jahr von aps-c auf kb gewechselt. Weil ich nur ein Sensor-Format benötige, interessieren mich eigentlich andere Sensorgrößen nicht. 

Ich verstehe nicht, wieso man mit seinem Format und dem was man hat nicht einfach glücklich sein kann. Stattdessen werden die Vorteile, die das jeweils andere System bietet mit Phrasen, Polemik und persönlichen Anfeindungen zunichte gemacht. Besonders auffällig wird es immer, wenn es um das System mit dem größeren Sensor geht. Da scheint bei machen der Penis-Neid so richtig durchzugehen. In diesem Zusammenhang liest man dann von besonders  geplagten Forenten total abgelutschte Kommentare wie "... es kommt auf das Können des Fotografen an und nicht auf Sensorgröße oder den Preis/ Qualität des Objektivs....Bokeh ist was für Anfänger..."

Insgesamt ist dieser Thread sehr langweilig, informativ sowieso nicht und deswegen werde ich mir auch nicht mehr als die 5-6 Seiten, die ich gelesen habe, antun. Vielleicht ist der Mod ja gnädig und schließt diesen Thread, damit einige mal wieder vor die Tür zum fotografieren kommen.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Insgesamt ist dieser Thread sehr langweilig, informativ sowieso nicht und deswegen werde ich mir auch nicht mehr als die 5-6 Seiten, die ich gelesen habe, antun. Vielleicht ist der Mod ja gnädig und schließt diesen Thread, damit einige mal wieder vor die Tür zum fotografieren kommen.

Der Mod war beteits gnädig und hat den Lesezwang abgeschafft.

Und Fotografieren ist überbewertet.

Link zum Beitrag

Ich finde nicht, dass Bokeh ein Hype ist. Bei manchen Motiven ist nun mal die Freistellung ein wichtiges Gestaltungsmittel und die Qualität der unscharfen Bereiche hat einen großen Einfluss auf den Gesamteindruck. Andere Themen wie Dynamik und Auflösung werden doch viel stärker gehyped.

Nur leider hat Bokeh mit Sensorgröße nur sehr indirekt zu tun, da es mehr auf das Objektiv ankommt (Blende, Brennweite, das Bokeh selbst).

.

Insgesamt ärgere ich mich weit häufiger über Bilder, wo die Schärfentiefe nicht gereicht hat,

Weshalb ich aber nicht auf dieses Stilmittel verzichten würde.

Ich fahre ja auch nicht mit 25 km/h durch das Ortsgebiet nur weil ich hin und wieder ein Frontfoto in Schwarzweiß zugeschickt bekomme. [emoji4]

Freistellung wird hier von niemandem gegeißelt. Aber sie ist nicht das bedeutungsvolle Bildstilmittel, zu dem sie besonders in diesem Thread gemacht wird.

Bei manchen Motiven ist es durchaus das bedeutendste Stilmittel.

Diese ständigen Formatdiskussionen sind absolut langweilig, manchmal richtig ätzend, aber auf keinen Fall unterhaltsam oder informativ.

So eine Aussage in einem Thread, der schon vom Titel als Formatdiskussion angelegt wurde, ist an sich schon provokant.

Warum machst Du denn hier mit? Masochismus? [emoji4]

Link zum Beitrag

...die das jeweils andere System bietet mit Phrasen, Polemik und persönlichen Anfeindungen zunichte gemacht. Besonders auffällig wird es immer, wenn es um das System mit dem größeren Sensor geht. Da scheint bei machen der Penis-Neid so richtig durchzugehen.

Willkommen zu einer neuen Folge von "Finde den Fehler..."   ;)

Link zum Beitrag

mit der Begründung

Nachdem Du mehrfach äußerst aggressiv auf insbesondere auf meine Beiträge reagierst, solltest Du mich einfach auf Deine Ignorierliste setzen. Im übrigen solltest Du mal Deine eigene Wortwahl überdenken und Deine Wertungen. Du entscheidest hier absolut nicht darüber, welche Diskussion sachlich oder unsachlich geführt wird. Ebenso wenig urteilst Du darüber, was andere verstehen und was nicht. Allenfalls sind gerade solche Wertung persönlich und unsachlich.

btw Meine sicherlich etwas pointierte Bermerkung über Anfänger, bezog sich auf #637 von ThreeD, der sehr zu Recht den Aspekt eingebracht hat, dass gerade Anfänger mit allem möglichen experimentieren, so auch mit Bokeh. Anfänger ist kein Schimpfwort, das waren wir alle mal. Du magst das anders sehen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Bokeh ist Freistellung, auf Japanisch.

Freistellung ist genau das Umgekehrte, aber auf Deutsch.

Engländer würden das so sagen: This lens produces that nice bokeh in the background that looks great.

Mir reicht es wenn ich in Japan bin und weiss wie die Toiletten  auf Japanisch angeschrieben sind: "Herren oder Damen", die dritte Möglichkeit ist immer noch der Notausgang.

Link zum Beitrag

Moin,

der Anfänger, ein sooo doll böses Wort und nun wurde dem Anfänger auch noch irgendwas unterstellt und schon geht es nicht mehr um den tatsächlichen Kontext "Anfänger probiert viel aus" sondern um den konstruierten "böse Aussage Hebel" damit man jemanden persönlich angreifen kann.

Au weia.

Gibt ja schon länger Internet und der Anfänger macht genau das wie es beschrieben wurde - hab ich selbst durch - Tropfen einfrieren, Bokehversuche, Makros und den ganzen anderen Kram, den man in "mindblowing Pictures" auf "Best Picture Seiten" sieht und kauft sich haufenweise technische Hilfsmittel um dort hin zu kommen fotografisch. Manche mehr und manche weniger.

Vieles von dem Klumpatsch fliegt irgendwann in die Schublade und der Fortgeschrittene (Anfänger 2.0) schmunzelt über sich selbst.

Man sollte in Diskussionen schon etwas gelassener lesen, denn Text ist nicht das Gleiche wie gesprochene Worte.

Wäre ich heute als Anfänger vor der Frage welches System für mich geeignet wäre und würde ich das Wissen über mein Spektrum der Fotografie als Anfänger schon wissen, dann würde ich vermutlich FT Glas und E-M1 II kombiniert nutzen wollen und hätte keine KB oder APS-C gekauft. Das wäre zumindest kompakt mit 300/2.8 geworden ;)

:)

Link zum Beitrag

Ich glaube so langsam sollte Mal mit ironischen Kommentaren und dem Gegeneinander Schluß sein. Dieser Thread war schön mit seiner Eröffnung auf Streit hier ausgelegt. Hier gibt es heftiges Gegeneinander, obwohl die meisten nicht einmal eine grundlegend unterschiedliche Meinungen haben. Hätten wir alle in einer Runde in der Kneipe gesessen, hätte es selbst nach zig Bier diese Diskussion nicht gegeben.

Link zum Beitrag

Freistellung oder Bokeh, oder this lens produces that nice bokeh in the background that looks great?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag