Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Turmfalke im Sturzflug. Fotografisch keine Offenbarung, aber für ornithologisch Interessierte vielleicht sehenswert.
Mit G9 + Spektiv aufgenommen, bin froh, dass ich überhaupt halbswegs scharfstellen konnte, geht ja nur manuell

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9 & 200mm f2.8

Goose in flight by Holger Reinert, auf Flickr

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gänsegeier im Anflug (fickr fullhd)

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb eric-d:

Gänsegeier in D ?? 

Nein in Spanien, Kastilien, nahe El Barraco auf ca. 1500 oder 1600m Höhe

das ist tatsächlich nicht in einem Vogelpark aufgenommen??  dafür gibt es noch ein paar Sternchen extra !!

(werden die vielleicht abgefüttert??) 

egal wie: sehr beeindruckend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ameise:

(werden die vielleicht abgefüttert??)

Das meiste was du in der Qualität online zu sehen bekommst ist angefüttert und aus einem Versteck fotografiert. Seien es Braunbären in Slowenien und Finnland, Seeadler an der MVP Seenplatte oder Geier und Steinadler aus Zentralspanien. Man nimmt Geld in die Hand und fotografiert an einer Stelle mit sehr guten Chancen, dass man die gewünschte Art vor die Linse bekommt. Das ist immer noch günstiger als es über Wochen und Monate auf eigener Faust irgendwo zu probieren. Natürlich trotzdem ohne Garantie, sind ja immer noch Wildtiere. Und das fotografieren wird einem auch nicht abgenommen. :D

http://www.spainphotohides.com/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Das meiste was du in der Qualität online zu sehen bekommst ist angefüttert und aus einem Versteck fotografiert. Seien es Braunbären in Slowenien und Finnland, Seeadler an der MVP Seenplatte oder Geier und Steinadler aus Zentralspanien. Man nimmt Geld in die Hand und fotografiert an einer Stelle mit sehr guten Chancen, dass man die gewünschte Art vor die Linse bekommt. Das ist immer noch günstiger als es über Wochen und Monate auf eigener Faust irgendwo zu probieren. Natürlich trotzdem ohne Garantie, sind ja immer noch Wildtiere. Und das fotografieren wird einem auch nicht abgenommen. :D

http://www.spainphotohides.com/

 

ja, das dachte ich mir schon...... unsereins ist ja schon froh, wenn er mal überhaupt einen wilden Steinadler sieht, relativ nah (ohne Kamera) - so wie neulich in SüdTirol.....

hätte ich da ein Tele dabei gehabt - naja, ohne Stativ wär's dann bei mir  auch wieder nix Tolles geworden .... wahrscheinlich O;;O

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2020 um 17:26 schrieb xbeam:

von mir ein Gruppenbild. Habe mich über die plötzlichen Rufe der schönen Tiere gefreut

ja, hier sind in den letzten Tagen auch sehr viele Trupps gen NO gezogen; bei dem stürmischen S/W Wind, der dauernd bläst, fliegen die in einer abenteuerlichen Geschwindigkeit, da ist ein Foto reine Glücksache..... 

Freihand natürlich ....

auch wenn es nicht so toll ist - ich mag die "Zeichnung" ...... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

somo hat recht und sogar gleich den passenden link dazu gesendet, genau bei dem war ich (wir waren vier leute).  

eigentliches ziel war aber nun absolut kein geier, die sind nur beifang. 😱

unser ziel war der steinadler und der spanische kaiseradler und um zu genau dem thema zu kommen, wir sassen 4 tage a 10 stunden in kleinen hides hütten (abgeschlossen und  ohne klo, dafür gab es dann eine 5l wasserflasche ) . unser erfolg war steinadler ca. 15min an einem tag und kaiseradlersuchbild 2min an einem anderen tag.  an einem tag hatten wir sagor absolut NULL komma null... an den anderen drei ansitztagen in verschiedenen hides gab es zumindest eben den beifang.. so auch zB solche kolkraben:

 

 

oder geier mit krähe

 

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb somo:

Das meiste was du in der Qualität online zu sehen bekommst ist angefüttert und aus einem Versteck fotografiert. Seien es Braunbären in Slowenien und Finnland, Seeadler an der MVP Seenplatte oder Geier und Steinadler aus Zentralspanien. Man nimmt Geld in die Hand und fotografiert an einer Stelle mit sehr guten Chancen, dass man die gewünschte Art vor die Linse bekommt. Das ist immer noch günstiger als es über Wochen und Monate auf eigener Faust irgendwo zu probieren. Natürlich trotzdem ohne Garantie, sind ja immer noch Wildtiere. Und das fotografieren wird einem auch nicht abgenommen. :D

http://www.spainphotohides.com/

 

In den Alpes d'Haute Provence in der Nähe der Gorges du Verdon sind auch gute Möglichkeiten Geier zu fotografieren. Leider ist es schon fast 10 Jahre her, dass ich dort das letzte mal war und damals gab es keine angefütterten Tiere. Sie wurden irgenwo aus Osteuropa eingeführt, ich glaube aus den Karpaten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb melusine:

Da macht doch niemand ein Geheimnis draus: https://www.raurisertal.at/de/sommer/raurisertal/

Kenne auch nicht alle Webseiten ;) jedenfalls sehe ich die Kommerzialisierung stellenweise auch kritisch. Ich weiß wie es die letzten Jahre am Kaiserstuhl zugeht, wo immer mehr „Fans“ die Bienenfresser zunehmend bedrängen... nicht schön! Aber gerne wieder weiter mit Bildern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ohne anfüttern. Wir waren auf Cres, und in Österreich da sind auch Geier geflogen.Bilder gab es auf Cres, die Bilder hatte ich aber schon hier gezeigt. Im Sommer sind wir auch in Nord Spanien und dort sind bekanntermaßen auch Geier. Ich werde aber nicht ansitzen. Entweder es klappt mit Sichtungen oder nicht. 

Hier auch ein Geier, nicht so spektakulär schön wie der von @eric-d, aber ohne angefüttert und Wildlive: 


Geier by Apertur1, auf Flickr
 

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb eric-d:

Gänsegeier in D ??

Gänsegeier in D (Oberbayern) 😋

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo holt Ihr immer dieses Wetter her? Die Geier hab ich immer bei schlechtem Wetter aufnehmen müssen. 

Imst, Tirol Austria


Gänsegeier (sehr starker Crop) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also doch auch in D, wusste ich gar nicht. 

ich wechsel mal die Art, hier ein Mönchsgeier im Anflug, die waren dort erheblich seltener aber im Zweifel auch dominanter.

flickr FullHD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb eric-d:

Ok also doch auch in D, wusste ich gar nicht.

Brüten meine ich auch nicht in Deutschland. Ich weiß von einer größeren Gruppe Mönchs- und Gänsegeier, die wohl in einem sehr großen Areal zwischen DACH und CZ umherzieht. Die Tiere haben Schwierigkeiten Nahrung zu finden, da bei uns ja alle toten Tiere sofort weggeräumt werden. Solange sich dahingehend nichts ändert, sehe ich keine Chance für eine stabile Population an Aasfressern.

 

Der ist aus der Schweiz:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die rötliche Färbung an der Unterseite der Bartgeier kommt übrigens davon, dass sie sich in eisenoxidhaltigem Schlamm suhlen. Die Färbung wäre ansonsten wohl weiß. Je älter der Vogel, desto stärker ist in der Regel auch die Färbung. Warum sie das tun ist noch nicht endgültig geklärt. Soziale Gründe sowie eine antibakterielle Wirkung werden unter anderem diskutiert. Äußerst spannender Vogel jedenfalls.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Apertur:

Es geht auch ohne anfüttern. Wir waren auf Cres, und in Österreich da sind auch Geier geflogen.Bilder gab es auf Cres, die Bilder hatte ich aber schon hier gezeigt. Im Sommer sind wir auch in Nord Spanien und dort sind bekanntermaßen auch Geier. Ich werde aber nicht ansitzen. Entweder es klappt mit Sichtungen oder nicht. 

Hier auch ein Geier, nicht so spektakulär schön wie der von @eric-d, aber ohne angefüttert und Wildlive: 


Geier by Apertur1, auf Flickr
 

 

vor 10 Stunden schrieb Atur:

Gänsegeier in D (Oberbayern) 😋

 

 

 

so ein langes Ansitzen wäre für mich definitiv eine körperliche Züchtigung ;)  - ist nichts für mich ....

ich wäre aber schon ziemlich zufrieden und beeindruckt, diese stolzen Vögel mal so nah zu sehen wie Ihr sie hier offensichtlich beobachten konntet;

das Foto von Dieter finde ich spitze unter diesen Bedingungen - und ich wäre sehr zufrieden, so etwas hinbekommen zu haben.... aber wie schon öfter geschrieben: für mich ist es schon ein Erlebnis, solche Vögel überhaupt noch wild zu sehen zu bekommen..... (und durch Euch zu erfahren, wo es sie übrhaupt noch gibt) 

auf Fotos anschauen kann ich sie ja dann hier ......

ö;;ö

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

Brüten meine ich auch nicht in Deutschland. Ich weiß von einer größeren Gruppe Mönchs- und Gänsegeier, die wohl in einem sehr großen Areal zwischen DACH und CZ umherzieht. Die Tiere haben Schwierigkeiten Nahrung zu finden, da bei uns ja alle toten Tiere sofort weggeräumt werden. Solange sich dahingehend nichts ändert, sehe ich keine Chance für eine stabile Population an Aasfressern.

mein Oberbayern-Geier war auch kein Brüter, der war im Zweifel irgendwo ausgebüchst oder hat sich verflogen.
Nach allem was ich weiß hat der sich so ernährt, dass er Graureiher-Nester geplündert hat. Das wurde mir von Freunden beim LBV aus Roseneim berichtet.
In der Not gehts offenbar auch ohne Aas ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...