Jump to content

Vögel im Flug (BIF) - für alle


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

Schade, Helmut! Würdest Du uns den Grund für diesen Wechsel verraten ?

Hallo Dieter,

ich habe mir letztes Jahr meine "Traumlinse" zusammengespart und gekauft, das Nikon 500mm 5.6 PF. Daher ist Nikon für mich gesetzt. Meine Nikon Bilder hier im Forum wurden mit der Z6 + FTZ + 500 PF gemacht. Tolle Kamera, genialer Sucher und auch vom Handling (mit einem Meike-Griff) nahezu perfekt für meine Hände. Auch der FTZ-Adapter stellt für mich keine Krücke dar, sondern funktioniert einfach. Allerdings sind die 24 MP für mich etwas zu wenig, da ich bei kleinen Vögeln fast immer extreme Ausschnitte mache. Ich weiss, einfach näher ran wäre die beste Lösung ☺️

Die D850 war vorher bei mir eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau" schlechthin, jedoch wollte ich wieder einen elektronischen Sucher, (von der Sony A7R III kommend), daher zunächst die Z6. Man wird ja auch nicht jünger😀

Ich bekenne mich hiermit als Cropper 😀 Die Lösung wäre in meinem Fall daher ganz einfach: Nikon Z7 (oder ein vergleichbarer Nachfolger) Jedoch muss das Geld zuerst verdient werden.

Die D500 kenne ich sehr gut. Ich kann sie "blind" bedienen, sie ist AF-mässig absolut zuverlässig und liefert mir die für mich notwendige "Brennweitenverlängerung".

Aber wie gesagt, ist nur vorübergehend ... 😈

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, das Objektiv ist gut, genauso wie die D500. Die Unterschiede zur G9 mit dem 100-400mm sind nicht groß. Das ist eine Festbrennweite, die meist etwas besser sind. Deshalb nicht direkt vergleichbar. Du hast natürlich etwas mehr Gewicht zu schleppen. Wenn die Bilder genauso gut oder besser werden als die hier gezeigten, dann ist alles gut!

Viel Spaß mit der Kombination!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fipsimuc:

[...] Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch Allen bedanken und mich (vorerst) aus den Vogel-Threads verabschieden, da ich mich entschlossen habe, für meine Vogelfotografie (vorerst) wieder eine Nikon D500 zu verwenden. [...]

Ich würde es auch bedauern und meine, dass deswegen Dein Verabschieden nicht notwendig ist. Zum einen ist man hier ja mittelerweile toleranter geworden was den Kameratyp angeht und außerdem dürfte es für alle doch sehr interessant sein, die Unterschiede zu erfahren. Sollten sich hier wieder "Fanboys" breit machen, können wir die ja gemeinsam zurückweisen 💪.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fipsimuc:

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch Allen bedanken und mich (vorerst) aus den Vogel-Threads verabschieden, da ich mich entschlossen habe, für meine Vogelfotografie (vorerst) wieder eine Nikon D500 zu verwenden. 😁 

Das selbst in Threads zu spezieller Hardware geschätzt der Hälfte der Nutzern vollkommen egal ist, mit welchem Equipment die Bilder entstanden sind, dürfte das hier im Fotobereich so ziemlich gar keinen mehr interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Softride:

... Zum einen ist man hier ja mittelerweile toleranter geworden was den Kameratyp angeht und außerdem dürfte es für alle doch sehr interessant sein, die Unterschiede zu erfahren. Sollten sich hier wieder "Fanboys" breit machen, können wir die ja gemeinsam zurückweisen 💪.

 

vor 2 Minuten schrieb pizzastein:

Das selbst in Threads zu spezieller Hardware geschätzt der Hälfte der Nutzern vollkommen egal ist, mit welchem Equipment die Bilder entstanden sind, dürfte das hier im Fotobereich so ziemlich gar keinen mehr interessieren.

Danke auch an Euch, von meiner Seite aus sehr gerne, denn ich mag diese beiden Vogel-Threads 👍

Ich stell mal ein Bild im Fotobereich Meine Vogelwelt testweise ein. Wenn es nicht gewünscht ist, dann einfach löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Softride:

Ich würde es auch bedauern und meine, dass deswegen Dein Verabschieden nicht notwendig ist. Zum einen ist man hier ja mittelerweile toleranter geworden was den Kameratyp angeht und außerdem dürfte es für alle doch sehr interessant sein, die Unterschiede zu erfahren. Sollten sich hier wieder "Fanboys" breit machen, können wir die ja gemeinsam zurückweisen 💪.

Vorsicht, ich hab manchmal meine Kettensäge dabei :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du grundsätzlich auf spiegellose stehst, könntest du dir als Ergänzung und als erweiterte Telelösung auch die Z50 kaufen. Bildqualität ist auch der Hammer. Ich hab sie sogar schon hinter  einem 4,0/500 VR dran gehabt. Für Ansitz optimal, für Aktion ist nach wie vor eine D500 eine sehr, sehr gute Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fipsimuc

bleibt da, egal ob slr , dslr, kompact oder dslm... meine meinung.. der thread lebt von bildern, nicht von systemtechnik

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abflug aus tiefem Gras mit Beute

(leider wieder mal durch 3-fach Verglasung, das mag das Panasonic Leica 100-400 nicht wirklich)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...