Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe eine Frage bezüglich der Angabe von Restbildern auf den Speicherkarten :

wenn ich 2 Speicherkarten in der GH5 habe sehe ich nur die Anzeige für eine Karte (oder ist es eine Gesamtangabe für beide?). Gibt es eine Einstellung um sich die Info separat für beide Karten im Sucher anzeigen zu lassen? Zum Beispiel wenn auf einer Karte jpegs aufgenommen werden und die andere raw`s.

viele Grüsse

Karsten

Karsten,

mir würde dazu nur einfallen:

1. Wiedergabe>Steuerschalter oder Einstellrad>nach der letzten Aufnahme von Steckplatz 1 wird automatisch auf Steckplatz 2 gewechselt

2. Disptaste>Info siehe rechts unten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die schnelle Antwort Gerd, das ist ein guter workaround für das Problem. Die Karte für raw ist halt immer schneller voll als die für jpeg (beide 32 GB), ich besorg mir eine grössere für raw dann läuft sie nicht so schnell über.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Neuer Patch für Video Pro X - Version 15.0.5.195

https://www.magix.info/de/forum/neuer-patch-fr-video-pro-x-version-15-0-5-195--1198415/

GH5 6K und 4K 30P 10bit 150 Mb/s und 400 Mb/s funktionieren nach einem ersten Test ausgezeichnet. Die Qualität der 6K Postfokus Stacks sind für mich einfach NPU. Diese Variante erzielt "besondere" Freistellungsaufnahmen mit lichtstarken Objektiven oder mit z.B. dem 100-400 mm (1,6 mm Schärfentiefe an der Naheinstellgrenze).

Für die 6K Unterstützung ist keine zusätzliche Codec Installation erforderlich. Für die 4K 10 bit Varianten (150 Mb/s + 400 Mb/s) fallen Codec Kosten von 59,99 € zusätzlich an.

Link zum Beitrag

GH5

Hallo,

Ich möchte unter Individualprogramme © einige Standards programmieren.
Mir gelingt es nicht Serienbildmodus und oder AFC fest zu programmieren.
Muss ich immer Wahlschalter auf Serienbild und oder AF Schalter umlegen ?
Möchte schnell ein Programm C1 z.B.für Action einstellen und nicht noch 2 zusätzliche Wahlschalter betätigen.
Geht das ?           

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Auch wenn die GH5 schon zum alten Eisen gehört macht sie immer noch passable Bilder. Hier mal ein High Iso

38736928222_06101749a2_b.jpg
Panasonic DC-GH5 mit Samyang 1.4/85mm und Lensturbo II
¹⁄₂₀ Sek. , 1.0 , ISO 6400

Stanfield listens to Last XMAS :-) 

Link zum Beitrag

Auch wenn die GH5 schon zum alten Eisen gehört macht sie immer noch passable Bilder. Hier mal ein High Iso

38736928222_06101749a2_b.jpg
Panasonic DC-GH5 mit Samyang 1.4/85mm und Lensturbo II
¹⁄₂₀ Sek. , 1.0 , ISO 6400

Stanfield listens to Last XMAS :-) 

Ich habe meine vor 5 Monaten gekauft.

Gehört die zum Alten Eisen, d.h. bekommt Sie keine vernünftige FW-Updates mehr, hat sich Pana endgültig für mich erledigt!

Ich bin ganz schön sauer! :mad:

Link zum Beitrag

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die GH5 das Flaggschiff bleibt, mit "Ablegern", die jeweils in Richtung Foto und Low-Light-Video spezialisiert sind.

Auch ich vertraue auf die Ankündigungen weiterer FW-Updates. Ich rechne sogar mit Upgrades, evtl. aber kostenpflichtig. Ich vermute, dass es auch so schnell kein Nachfolgemodell geben wird.

Link zum Beitrag

Hallo

schauen wir in die Vergangenheit, dann hat ja die GH4 per Firmware auch die 4K Fotografie als Update nachgereicht bekommen und Pana reicht
überhaupt Funktionen per Update nach. (andere schließen das ja kategorisch aus)

Das sie die neuen Kameras, mit denen bei Pana neue Technologien eingeführt werden, erstmal in den Markt drücken wollen ist unangenehm,
aber nachvollziehbar. Schließlich ackern die in Japan ja nicht um uns, sondern die Aktionäre zu beglücken und um sich selbst zu ernähren.

Und da Pana bisher wie gesagt auch per Firmwareupdate Funktionen nachreichte, lässt hoffen das es bei der GH5 auch so sein wird.

Allerdings erst wenn der Markt der Ungeduldigen abgeschöpft ist - auch das ist verständlich.

Was ich am unangenehmsten finde ist die frühzeitige Promotion und dann dauert es ewig bis der Kram zu bekommen ist.

Wahrscheinlich sehen irgendwelche Marketing Strategen das als Ei des Kolumbus an - aber wenn ich ne Pana mit bestimmten Eigenschaften gerade im
Weihnachtsgeschäft nicht bekommen kann, dann haben andere Mütter auch schöne Töchter mit hübschen Eigenschaften...

Das hat irgendwie alles einen etwas hektisch-panischen Eindruck, alles rauspumpen was geht um Umsatz zu machen oder zumindest kaufblockierende
Duftmarken gegen die Konkurrenten zu setzen, in der Hoffnung die verprellten Bestandskunden werden durch umsteigende Neukunden ersetzt.

Entweder ist das ne Offensive um den Systemkonkurrenten einzudampfen oder ein Endkampf um bessere Zahlen zu kriegen bevor die
Ober-Ober-Muftis die Sparte dichtmachen. Das das schnell gehen kann haben wir an Samsung gesehen...

Für Pana hat die GH5 ihre Schuldigkeit getan, alle die Filmer und Fotografen, die eine wollten haben nun eine, die Zögerer werden
nun mit spezialisierten Superlativkameras gelockt . Nicht schön für uns und den Wertverfall auf dem Gebrauchtmarkt, aber auch nicht zum erstenmal da.

Schauen wir beim differenzierenden Vorbild Sony nach - dort gibts auch keine Flaggschiffige eierlegende Wollmilchsau, daher sehe ich auch die
GH5 in ihrer unglaublichen Funktionsfülle als Auslaufmodell an.
Es gibt bei Sony spezielle Modelle mit max Leistung im jeweiligen Bereich und ein einfacheres Grundmodell.
Will ich Max im Filmen und Fotografieren, muss ich zwei Kameras kaufen. Daran dürfte sich Pana orientieren.
Und es gibt bei Sony eben überhaupt keine Funktionsfirmwareupdates, für jeden Pups in der

nicht zu leugnenden Weiterentwicklung soll man ne komplett neue Kamera kaufen - wie auch bei Nikon oder Canon.

Von dem her gesehen haben wir es gerade noch ganz gut erwischt - das was nicht geupdatet werden kann, der Sucher, ist im Gegensatz zum Systemkonkurrenten
ganz vorne dran und zukunftsicher, der Rest kann per Firmwareupdate erweitert werden.

Vielleicht ist die GH5 die letzte ihrer Art, also hegt und pflegt sie :D :D

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Moin Frank,

Ganz so negativ seh ich das nicht. Einmal abgesehen von der in diesem Fall doch eher fragwürdigen Werbeaktion mit dem Batteriegriff. Panasonic gleicht sich doch eigentlich damit nur den anderen Herstellern an. Wann erfährt man denn schon von Canon, wann sie ein neues Modell auf den Markt werden. Da hilft die oft monate lange Vorwarnung durch Ankündigungen bei Pana oder auch Olympus doch ein bisschen für die Planung des Kunden. Was die veröffentlichung der GH5s und der G9 angeht, so hat eventuell der Erfolg der GH5 hier etwas ausgelöst. Ich denke mal, die Entwicklungskosten der G9 UND der GH5s hielten sich in Grenzen. Obwohl die GH5s ja nen neuen Sensor hat. also konnte hier eventuell ein aus erfahrung entstandenes neues Planungskonzept entworfen und umgesetzt werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Verkaufsergebnisse zeigen, dass unsere GH5 in den USA überwiegend Videographen glücklich macht, in Europa aber die Fotografen. Darum magst Du recht haben, und die Eierlegende-Wollmilchsau GH5 wird sich so nicht mehr wiederholen.

Letztlich hängt doch aber sicher davon ab, wie und wo sich beide Typen verkaufen werden.

Übrigens könnte ich mir gut vorstellen, dass auch Panasonic künftig das Nachreichen hochwertigster FW-updates einschränkt. Es wäre ja widersinnig, wenn sie plötzlich eine G9 mit starken updates im Videobereich aufmotzen würden und die GH5s durch Foto-Updates. Das würde ja die Marketingidee kaputt machen.

Gruß

Christian

Link zum Beitrag

mir hat ein Mitarbeiter von Panasonic erzählt, das die G9 eigentlich vor Weihnachten auf den Markt kommen sollte, leider hat die Entwicklungsabteilung da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt kommt sie im Januar und dafür gibts als Trost für das Warten den Griff. Meiner Meinung nach ok, da so verhindert wird, das die Kunden das Weihnnachtsgeld in eine andere Marke investieren.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Für mich scheint es eher so dass Pansonic mit der GH5 ein unreifes Produkt als Spitzenmodell in den Markt gedrückt hat - und zwar explizit als Hybrid! War ja soweit ok da man für den Video-Bereich eine entsprechende FW Roadmap veröffentlich und auch eingehalten hat. Für den Fotoanteil des Hybriden sieht es dagegen mau aus - ausser extrem inoffiziellen Statements aus entsprechenden Kreisen (ich meine nicht 43Rumors) gibt es nicht den Hauch einer Andeutung von Panasonic. Hier würde ich eine entsprechende Roadmap erwarten - von mir aus auch als bezahlte Upgrades. Sollte es sich mit der GH5S bewahrheiten fühle ich mich dann komplett veralbert. 

Zumal es bei der Einführung der GH5 keinerlei Rabatte etc. gab. Noch nicht einmal eine verlängerte Garantie wie bei der GH4.

Eigentlich hat man die GH5 runtergestuft - da gibt es die G9 für Foto (die aber auch in Video fast alles kann...) und die GH5S für Video die wahrscheinlich die Fotofähigkeiten der G9 mit-erbt. Mich ärgert das ganze schon. Hätten sie das als Roadmap vorher veröffentlicht hätte ich mir die G9 geholt und die GH4 behalten. Die GH5 jetzt zu verramschen sehe ich auch nicht ein.

Aber egal, so wird die GH5 halt zu meinem pinken Einhorn, schauen wir mal was Canon so alles mit dem M System auf die Beine stellt, Olympus als Überraschung aus der Tasche zieht oder irgendwann doch eine Sony / Fuji den Weg zu mir findet.

Link zum Beitrag

Für mich scheint es eher so dass Pansonic mit der GH5 ein unreifes Produkt als Spitzenmodell in den Markt gedrückt hat - und zwar explizit als Hybrid! War ja soweit ok da man für den Video-Bereich eine entsprechende FW Roadmap veröffentlich und auch eingehalten hat. Für den Fotoanteil des Hybriden sieht es dagegen mau aus - ausser extrem inoffiziellen Statements aus entsprechenden Kreisen (ich meine nicht 43Rumors) gibt es nicht den Hauch einer Andeutung von Panasonic. Hier würde ich eine entsprechende Roadmap erwarten - von mir aus auch als bezahlte Upgrades. Sollte es sich mit der GH5S bewahrheiten fühle ich mich dann komplett veralbert. 

Zumal es bei der Einführung der GH5 keinerlei Rabatte etc. gab. Noch nicht einmal eine verlängerte Garantie wie bei der GH4.

Eigentlich hat man die GH5 runtergestuft - da gibt es die G9 für Foto (die aber auch in Video fast alles kann...) und die GH5S für Video die wahrscheinlich die Fotofähigkeiten der G9 mit-erbt. Mich ärgert das ganze schon. Hätten sie das als Roadmap vorher veröffentlicht hätte ich mir die G9 geholt und die GH4 behalten. Die GH5 jetzt zu verramschen sehe ich auch nicht ein.

Aber egal, so wird die GH5 halt zu meinem pinken Einhorn, schauen wir mal was Canon so alles mit dem M System auf die Beine stellt, Olympus als Überraschung aus der Tasche zieht oder irgendwann doch eine Sony / Fuji den Weg zu mir findet.

Das sehe ich genau so...

Ähnlich war es damals nach dem Erscheinen der Panasonic GX8, da kam plötzlich die preiswertere GX80 mit einem besseren IBIS und anderen Funktionen und hat damit 

die GX8 damit etwas heruntergestuft....

Laut der persönlichen Meinung eines Panasonic Mitarbeiters wird eine Kamera speziell für Video und low Light mit einer niedrigeren Auflösung kommen, mit dem Schwerpunkt Video....

Ich fühle mich als einer der Erstkäufer der Panasonic GH5 nun auch etwas veralbert, da ich mir diese Kamera gezielt als "Flaggschiff Hybrid Kamera" zugelegt habe....

Ich bin wirklich gespannt was Panasonic mit den eventuell weiteren FW Updates für die GH5 an den Tag legen wird..

Ich hoffe nicht nach dem Vorbild von Olympus wo man bei dem Flaggschiff "Olympus OM-D EM-1 MKII" nach ca. einem Jahr bis heute nicht in der Lage ist den kleineren Fokus Punkt 

per FW Update nachzureichen, ich bin froh bei der alten OM-D EM-1 MKI geblieben zu sein... :confused:

Ich hoffe das Canon oder Nikon eine vernünftige FF-Systemkamera mit IBIS unter Beibehaltung des Bajonetts auf den Markt bringen werden....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Was wollen wir eigentlich?

Wollen wir, dass Firmen technische Neuerungen zurück halten bis die alten Geräte nicht mehr verkauft werden können oder wollen wir, dass in die Geräte alles eingebaut wird, was gerade verfügbar ist?

Als die GH5 vorgestellt wurde gab es im Vorfeld einige Diskussionen darüber ob sie eine möglichst hohe Auflösung bekommen soll oder eine möglichst niedrige. Die reinen Video-Anwender wünschten was wie die A7SII mit irgendwas um 12MP. Die Hybrid-Foto/Video-Leute wollten mindestens 20MP eventuell sogar 24MP. Zum Zeitpunkt der Vorstellung war die GH4 schon relativ lange auf dem Markt und ein Nachfolger war überfällig. Was dann kam wurde von quasi allen Beobachtern als hervorragende Weiterentwicklung bewertet. Panasonic hatte besser als andere Hersteller auf die Wünsche der Anwender gehört und in die Kamera alles gepackt was zu diesem Zeitpunkt möglich war. Außerdem wurde ein Update-Plan vorgestellt mit geplanten Funktionen, die noch nachgerüstet werden. Panasonic hat damals nichts zurückgehalten und wir bekamen den aktuellen Stand der Technik plus das Versprechen weitere Entwicklungen nachzurüsten. Ich finde das gut, habe die Kamera jetzt 7 Monate genutzt und bin hoch zufrieden.

Die Entwicklung geht aber weiter. Mit der G9 hat Panasonic auf Wünsche reagiert, die ich im Grunde auch habe. Ich hätte die GH5 lieber etwas leichter und nach allem was man so ließt würde mir das G9-Gehäuse besser gefallen. Andererseits sind wohl einige Video-Funktionen rausgeflogen, die ich auch nutze. Einen Wechsel habe ich nicht vor. Eventuell werden einige der anderen Verbesserungen in der G9 ja auch per Update in der GH5 verfügbar. Offensichtlich ist, dass Panasonic auch mit der G9 auf Kundenwünsche reagiert hat, die vor einem Jahr eben noch nicht erfüllbar waren.

Wenn die Gerüchte über die Gh5s stimmen, wird die Kamera die Wünsche vieler anderer Kunden erfüllen weil sie genau da ansetzt wo die G9 zurück-gebaut wurde. Sie nimmt damit aber auch eine Position ein wie die Sony A7SII. Die Foto-Fähigkeiten sind reduziert um die Qualität der Video-Aufnahmen zu verbessern. Ich vermute, ich werde mich für die Video-Funktionen begeistern können aber die Kamera nicht kaufen, weil sie ansonsten nicht das kann was ich will. Außerdem wechsle ich eine Kamera nicht gleich aus wenn eine etwas bessere verfügbar ist. Ich kann durchaus eine Generation überspringen wenn ich das Gefühl habe dass mich die Neuerungen nicht wirklich viel weiterbringen.

Ich finde, der aktuelle Stand ist für Leute, die in Panasonic investiert haben, großartig. Statt einem Spitzenmodell gibt es bald drei und wenn man die GH5 schon hat, ist sie nicht plötzlich schlechter als vor 7 Monaten. Dank Updates ist sie sogar deutlich besser geworden.

Ich hoffe Panasonic macht so weiter. Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen. Bis Tokio 2020 erwarte ich eine 8k-Kamera, die dann in 4:3 44MP bietet. Eventuell wird es irgendwann große Fortschritte beim Video-AFC geben und auch sonst ist ja weiterhin viel Raum für Verbesserungen. Ich habe jedenfalls nicht vor mich aufzuregen wenn neue Kameras auf den Markt kommen. Ich werde sie einfach entweder kaufen oder eben nicht.

Link zum Beitrag

Ich hoffe das Canon oder Nikon eine vernünftige FF-Systemkamera mit IBIS unter Beibehaltung des Bajonetts auf den Markt bringen werden....

Hallo

IBIS und Nikon ? ....

Und dann wäre auch ohne Ibis aber endgültig vorbei mit den Funktions Firmwareupdates...

Ich hatte vor kurzem mal nachgefragt auf der Fotomesse am Nikon Stand, ob denn die D500 (die schon einen elektr. 1. Vorhang kann)

vielleicht den elektr. Verschluss der D850 per Firmwareupdate bekommen wird - hat der Nikon-Promo Mann ziemlich sicher ausgeschlossen.

Solche Dinge scheinen in diesem Universum ausserhalb der Vorstellungskraft zu liegen...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Das sehe ich genau so...

Ähnlich war es damals nach dem Erscheinen der Panasonic GX8, da kam plötzlich die preiswertere GX80 mit einem besseren IBIS und anderen Funktionen und hat damit

die GX8 damit etwas heruntergestuft....

(...)

So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Noch ist ja nicht mal bekannt, ob die G9 wesentliche neue Landmarken gegenüber der GH5 setzt, z.B. beim AF.

Und was soll mir eine „vernünftige“ FF Kamera von Canikon mit dem alten Bajonett bringen? Da müsste ich mich wieder mit den großen, schweren und teuren KB Objektiven rumschlagen. Das einzige Attraktive wäre ja die Umstellung auf einen EVF, den habe ich aber bei mFT schon seit knapp 10 Jahren.

Link zum Beitrag

Ich finde, der aktuelle Stand ist für Leute, die in Panasonic investiert haben, großartig. Statt einem Spitzenmodell gibt es bald drei und wenn man die GH5 schon hat, ist sie nicht plötzlich schlechter als vor 7 Monaten. Dank Updates ist sie sogar deutlich besser geworden.

...

Ich habe jedenfalls nicht vor mich aufzuregen wenn neue Kameras auf den Markt kommen. Ich werde sie einfach entweder kaufen oder eben nicht.

so isses!

von mir aus können sie gerne 17 GH5-Varianten für alles Mögliche machen.

meine GH5 wird deswegen keinen Deut schlechter, aber ich habe die Wahl, mir eine der anderen 16 zu kaufen, wenn ich meine, ich brauche das. Wunderbar! 

was will ich denn mehr?!

ich finde das Prinzip gut, dass jede neue Kamera die neuesten Funktionen mitbekommt.

was wäre denn der Vorteil, wenn  die G9 jetzt künstlich gebremst würde, nur damit ich nach wie vor das Gefühl habe, meine GH5 ist besser/ die Beste? Mir würde eine Alternative fehlen, nämlich der Kauf einer verbesserten G9, während meine GH5 dadurch nichts gewinnen würde.

Man darf solche Produktentscheidungen nicht persönlich nehmen ("Panasonic hat mir vor dem Kauf der GH5 nicht gesagt. dass nachher die G9 kommt, deswegen kaufe ich nie mehr Panasonic"). Das macht nur unglücklich und hilft überhaupt nicht weiter   :)

Link zum Beitrag

Das ist absolut richtig. Ich kritisiere auch nicht die Produktlinien und die Entscheidungen sondern die Transparenz darüber was genau an Updates zu erwarten sind für die GH5.

das macht aber auch kein anderer Hersteller besser. Und betrachtet man die GH5, so hat Panasonic schon vor de Verkauf erklärt, wann mit welchem FW-Update zu rechnen sei. Hersteller sind nun mal keine Wohltätigkeitsunternehmungen. So gesehen ist Panasonic und/oder auch Olympus die große Ausnahme

Link zum Beitrag

Wenn ihr immer darüber schreibt, habe ich dann eine Frage an euch.

Was fehlt euch eigentlich fotografiertechnisch an der GH5?

Also ich finde, dass die GH5 viele Dinge hat, die andere Kameras auch haben, und sogar noch einiges mehr.

Ich habe eher zu viele Features und nutze gar nicht alle beim Fotografieren.

Link zum Beitrag