Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jo, man. Ich weiß, wie sich das anfühlt. ;)

Ich glaube, man kann Dir mit guten Berichten zur GH5 auch nicht recht helfen. Denn es gibt ja einige gute Berichte auf Youtube und hier im Forum.

Ich selbst bin mit der GX80 und Kit für ca. 700 EUR gestartet. Mittlerweile bin ich bei ca. 3.000 EUR angekommen. Aber meine anfänglichen Zweifel werden immer geringer!

Wie überall, gutes Glas muss halt ran. Ich habe, außer dem 100-400, mir jetzt meine erste Festbrennweite für die GX8 gekauft, das 15 1,7. Das war mein erster Schritt. Damit werde ich jetzt ein wenig fotografieren, vermutlich kommt später noch das 25 1,4 dazu. Mehr erst, wenn meine NX1 kaputt ist, denn das Samsung 50-150 2,8 ist schon sehr nett und hat auch ein tolles Bokeh.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Die Zweifel sind etwas komplexer. Ich wollt ja vom Vollformat erstmal weg wegen Gewicht, fehlenden oder teuren Objektiven,wenns in den Telebereich gehen soll und der extrem knappen Tiefenschärfe, die ich eigentlich kaum brauche....und dem Thema Front-/Backfocus, dem ich durch Wechsel zu Systemkamera entgehen wollte.

Oft waren auch die Bilder meiner Freundin, die mit 700D und Standard-Zoom 18-135mm loszog, besser als meine mit 5D und fetten Linsen.

So oder so hatte ich auf den schweren Brocken auf unseren Touren immer weniger Lust.

Seit nem Jahr hab ich noch ne GX8 (zugegebenermaßen nur mit dem 14-140-Kit), und bin von der Bildquali auch nicht immer so überzeugt. Aber wie gesagt, kann auch am Objektiv liegen. Aber beim ranzoomen...naja...:-(.

Heute hatte ich mich mit Stephan Wiesner unterhalten, der die GH5 bei Instagram in der Hand hatte und seine Meinung war im Fotobereich eher ernüchternd.

Gut, Gefallen ist immer subjektiv, vielleicht mochte er sie auch einfach nicht.....aber ich bin inzwischen nicht mal mehr sicher, zu welchem System ich jetzt wechseln soll.

Bei mft wird die Bildquali oft bemängelt, bei Sony die Objektive, AF im Dunkeln und was weiß ich...und bei Fuji bin ich vom Handling nicht überzeugt.

Vom ersten Feeling her find ich die GH5 eigentlich cool, aber ich hab halt ein wenig Angst, knapp 4000€ ins mft-System zu investieren und nachher enttäuscht zu sein....

Hallo Buschmeister72,

mir ist aufgefallen, dass die meiste Kritik an der Bildqualität von MFT von Leuten kommt, die eigentlich gar nicht MFT fotografieren. Ich fotografiere mein Leben lang, längere Zeit auch mit VF und APS-C und ich weiß aus dieser erfahrung, dass die Qualität von MFT im Bereich der GH5 uneingeschränkt mit großen Formaten vergleichbar ist bis auf die hohen ISO-Werte. Aber selbst da lassen sich angesichts der exzellenten Objektive für MFT sehr gute ergebnisse erzielen, wenn man nicht von Haus aus Rauschen mit Pest und Cholera gleich setzt. Ich habe einen Bruder, der mit 5D Mk IV, EOS 1Dx Mk II und Hasselblad fotografiert. Gelegentlich sind da schon sehr saubere Bilder dabei. Aber insgesamt habe ich bei vergleichbaren Situationen fast immer die besseren Bilder, weil es eben NICHT die Kamera ist, die die guten Bilder macht. Die Belichtungssysteme der Spitzen-MFT zusammen etwa mit dem exzellenten Sucher der GH5 erlauben bei Kenntnis des eigenen Systems eine extrem hohe Trefferquote bei der nur noch minimale Nachbearbeitung nötig ist.

Und was will man eigentlich mehr???!!! Und den größeren Schärfentiefe-Bereich durch den Crop-Faktor 2x habe ich noch nie als Nachteil empfunden. Im Gegenteil

LG

Christian

Link zum Beitrag

Die Belichtungssysteme der Spitzen-MFT zusammen etwa mit dem exzellenten Sucher der GH5 erlauben bei Kenntnis des eigenen Systems eine extrem hohe Trefferquote bei der nur noch minimale Nachbearbeitung nötig ist.

Stephan Wiesner ist ja Landschaftsfotograf und da kommt es auch stark auf die Arbeitsweise an. Mache ich bei starken Dynamikunterschieden HDR oder ziehe ich an den Schatten. Ein reiner Landschaftsfotograf hat sicherlich ein anderes Urteil. Ein gutes Ergebnis kann man sicherlich mit allen Sensoren erreichen, aber der Weg dahin ist ein wenig anders, wenn es um solch spezielle Lichtverhältnisse geht. bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Seit nem Jahr hab ich noch ne GX8 (zugegebenermaßen nur mit dem 14-140-Kit), und bin von der Bildquali auch nicht immer so überzeugt. Aber wie gesagt, kann auch am Objektiv liegen. Aber beim ranzoomen...naja...:-(.

Ich teile die Meinung von Noreflex. Aber mal generell: Du schreibst deine Freundin macht mit der 700er teils bessere Bilder als du mit der 5d... Ich würde mal tippen es liegt an dir? :unsure:

Die Kamera ist ein Werkzeug, das Bild machst aber du... und da trennt sich auch beim besten Equipment die Spreu vom Weizen.

Der größere Sensor hat seine Vorteile, gerade wenn du viel bei schlechten Lichtverhältnissen und starkem Gegenlicht fotografierst. Schöne Bilder bekommt man aber auch schon

mit kleineren Sensoren hin, vorausgesetzt man arbeitet mit dem Equipment und nicht dagegen... Jedes System, jede Kamera und jedes Glas hat seine Schwächen und die gilt es

kennenzulernen und in den Griff zu bekommen bzw. damit umgehen zu lernen.

Zum 14-140er: Das ist ein Klasse Teil und deckt einen tollen Brennweitenbereich ab. Habe aber auch schon lesen dürfen, dass es die Bilder im Telebereich etwas "zermascht". Aber mal ehrlich,

schaust du dir die Bilder in der 100% Ansicht an und beurteilst jedes Pixel? Bei vielen Bildern zählt doch vielmehr die Komposition und die Stimmung als die Schärfe auf Pixelebene.

Und dafür tut es meiner Ansicht nach auch ein Suppenzoom an der GX8 ... Mit der GH5 (um wieder zum Thema zu kommen ;) ) wirst du dir jedenfalls keine besseren Bilder erkaufen.

Besseres Glas wird dir eventuell helfen, besonders wenn hohe ISO ein Problem ist. Ansonsten wirst du vermutlich bei normaler Bildschirmansicht und Ausdrucken bis A3 kaum Unterschiede

feststellen.

LG

somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Grins.... auch wenn ich die 700D selbst benutzt hab, gefielen mir die Bilder oft besser. Ich gebe allerdings zu, dass ich mich bei der 5D oft auch im sehr offenblendigen Bereich bewegt hab. Und natürlich sind da zum einen die Objektive noch nicht auf schärfstem Niveau und zum anderen ist der Schärfebereich natürlich sehr schmal. Da hat man schneller ein unscharfes Bild als man gucken kann. Ich geh auch mal davon aus, dass wir mit dem 18-135er an der 700D ein sehr gutes und ich mit dem bsp. 24-105 an der 5er ein schwaches Exemplar erwischt hab. Und mein 70-200 an der 5er war im Gegensatz zum 18-135 nicht stabilisiert. Alles Faktoren, die eine Rolle spielen können.

Link zum Beitrag

Aber was die Systemfrage betrifft - so oder so brauch ich zwo Kameras. Noch ein Systemwechsel hab ich keine Lust, ich wüsste subjektiv auch nicht welches. Höchstens Fuji noch, aber die liegen mir nicht gut in der Hand. Also wird's wohl Augen zu und durch und doch noch ne GH5- schei... was auf die Kritiker...lach.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom ersten Feeling her find ich die GH5 eigentlich cool, aber ich hab halt ein wenig Angst, knapp 4000€ ins mft-System zu investieren und nachher enttäuscht zu sein....

Die GH5 benötigt gegenüber der GX8 etwas weniger EBV, will man nahezu identische Foto Ergebnisse.

In der Aktionsfotografie und im Bereich Video sind die beiden Cams nicht zu vergleichen.

Nur mit dem 14-140 II wird man MFT nicht beurteilen können. Erst das f/1.2 42,5/76.5 mm und neuer das 100-400 mm zeigten mir auf, wie Objektive zur Beurteilung eines Systems notwendig sind.

In vielen Situationen ist die verwendete MFT Cam nicht der Hauptfaktor.

Tipp:

zur GX8 eine top lichtstarke Festbrennweite kaufen, die zu den eigenen fotografischen Vorlieben passt.

Link zum Beitrag

Aber was die Systemfrage betrifft - so oder so brauch ich zwo Kameras. Noch ein Systemwechsel hab ich keine Lust, ich wüsste subjektiv auch nicht welches. Höchstens Fuji noch, aber die liegen mir nicht gut in der Hand. Also wird's wohl Augen zu und durch und doch noch ne GH5- schei... was auf die Kritiker...lach.

Hallo

da du schon eine GX8 hast und damit Bedienung, Schwenkmonitor, Disp-Knopf und Sucher schon kennst kann eigentlich nicht mehr allzuviel schief gehen.

Das was dir am ehesten Sorgen macht scheint die Bildquali zu sein - denke ich an die ausgerissenen Lichter meiner QueenMum zurück

dann wirst du schon mal vom allzitierten Düüüünamickumfang positiv uberrascht sein.

Der immer vorhandene Bildstabilisator verhilft oft auch zu etwas mehr Schärfe wo woanders schon etwas Verwacklung ist.

Und wie Silke oder Gerd schon schrieben - das Glas machts extrem bei MFT.

Die ganze Standardtruppe ist im Vergleich schon sehr ordentlich, aber richtig gut und wow wirds eben erst

mit den besseren Linsen, die dann aber auch Geld kosten.

Gerds Empfehlung zum Nocti und Panaleica 100-400 liegt bei ~2900 - diese Qualität ist woanders auch nicht billiger...

(sofern man nicht beim chinesischen Engländer kaufen will..)

Und das schöne an MFT ist eben, daß es ein sehr breites Angebot an diesen besseren Linsen gibt.

Und schließlich lässt sich ja erstmal evtl. was leihen - eine bessere Linse im bevorzugten Brennweitenbereich

zur GX8 um mal zu probieren.

Oder es gibt auch die Möglichkeit zum Gebrauchtkauf von Linsen.

Wählst du dabei Olympus Objektive, die mal abgesehen von Action und hektisch sehr gut und stabilisiert an der GH-5 funktionieren, dann kann

das auch eine sichere Sache sein - denn Oly hat das extrem kundenfreundliche Modell, daß eine Restgarantie

nach Registrierung des Gerätes ohne wenn und aber auf den Gebrauchtkäufer übergeht.

Also gebrauchtes Teil gekauft, wenn was ist dann zum Service, bei Nichtgefallen ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Der Markt ist drüben beim blauen Nachbarn.

Grüsse

Frank

PS:

hatte gestern ne Pentax K-1 ausgiebig angegrabbelt - das ist mal echt ein Fotoapparat im Vergleich zur Unterhaltungselektronik.

Leider kann die Unterhaltungselektronik ziemlich viele Dinge mehr ....

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Zu meinen wichtigsten Erfahrungen gehört, dass die Qualität der Objektive der wichtigste Punkt beim fotografieren ist. 

Mein 14-140mm II kommt leider nicht mit der Qualität des 100-400mm mit. Genauso geht es mir mit dem 45-175mm und dem 35-100mm. Usw..

Selbst innerhalb gleicher Objektive gibt es Unterschiede. Das 100-300mm war so ein Beispiel. Beim 100-400mm habe ich auch Unterschiede nach dem Austausch.

Nur mit Blick auf die Bildqualität sind dort deutlich mehr Unterschiede als beim Wechsel von der GX8 zur GH5 zu bekommen.

Bei Flickr gibt es eine Gruppe bei der nur GH5 Bilder gezeigt werden. Es ist auch eine Möglichkeit die Qualität der Bilder zu beurteilen.

https://www.flickr.com/groups/gh5users/pool/

Wie vorher schon genannt- Du solltest die GH5 einfach mal mit einem guten Objektiv ein Wochenende lang testen. 

@frank.ho, die Idee war doch weg vom Vollformat.  

Was sind das denn für "viele Dinge" die die K-1 mehr kann?

Link zum Beitrag

@frank.ho, die Idee war doch weg vom Vollformat.  

Was sind das denn für "viele Dinge" die die K-1 mehr kann?

Keine Panik, nix virales - hast du falsch verstanden - die Unterhaltungselektronik kann mehr...

Grüsse

........  Beim 100-400mm habe ich auch Unterschiede nach dem Austausch.

Nur mit Blick auf die Bildqualität sind dort deutlich mehr Unterschiede als beim Wechsel von der GX8 zur GH5 zu bekommen.

Yupp - Serienschwankungen, Shuttergeschocke oder nicht, Objektivgetausche (mein zweites Panaleica 12-60 war deutlich schärfer wie das im Kit...)

- das Leben wird nicht unbedingt einfacher.

Dafür gibt es definitiv kein Front-Backfocus Galama mehr.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Toll... von Pest zu Cholera...lach.

Is die GH5 denn überhaupt mit dem 12-60/2.8-4 zu empfehlen? Bei dem Objektiv scheints ja Serienschwankungen zu geben ohne Ende...

Hallo

ganz ehrlich ? 

Machs nicht, zumindest solange bis Pana mit nem Firmwareupdate zum Thema OIS daherkommt und die Anfangszeit rum ist

und sich die Chinaproduktion eingelaufen hat.

Sonst ist das Objektiv ein Top-Allrounder, aber für Schärfenfans nix.

Im 12-60 Thread sind die Pen-F Besitzer überglücklich, aber alle sind sich einig, das das Objektiv für beste Leistungen in der

Randschärfe bis 5,6 abgeblendet werden muss.

Blöd fand ich auch das die im Objektiv integrierte interne Verzeichnungskorrektur, die dann die Kamera und die meisten RAW Konverter nutzen

einfach nicht gut war - es bleibt bei 12mm immer noch ne Banane, kann man nicht wichtig finden, oder eben doch.

Dafür ist die Flareunempfindlichkeit sehr gut, besser wie beim 12-40.

Viel benutzen es trotzdem gerne als Allrounder, die Bilder im Thread (von in erster Linie OlyBesitzern) sind selbsterklärend - ob der Preis dann gerechtfertigt ist musst du dir überlegen.

Die schon bei Offenblende sehr scharfe Alternative war bei mir das Oly 12-40 - geht halt nicht so weit, das 12-35 kenn ich nicht.

Sicher werden sich gleich zufriedene User äussern...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Ganz richtig, Frank.

Ich habe mit dem 12-60er noch kein Millimeterpapier fotografiert, aber ich bin mit dem Objektiv höchst zufrieden. hatte vorher das 12-35mm F 2,8 und davor das 12-40

Ich glaube, dass es in diesem Brennweitenbereich eh keine perfekte Linse gibt, aber ich habe das 12-60er wirklich immer drauf und bisher keine Schwächen entdeckt. Vielleicht isses wirklich die Serienstreuung. Von OIS-Problemen hab ich auch nix bemerkt.

LG

CF

Link zum Beitrag

Is die GH5 denn überhaupt mit dem 12-60/2.8-4 zu empfehlen? Bei dem Objektiv scheints ja Serienschwankungen zu geben ohne Ende...

Aus meiner Sicht "JA"... ich bin derzeit mit der GH5 und GX8 auf Kuba und nutze hauptsächlich die GH5 mit dem PL12-60. Ich bin voll mit den Bildern zufrieden. Die Schärfe ist prima. Dunkle Bereich im Bild lassen sich auch super über LR über die Tiefen anheben. Ich bin super zufreiden.

Bei Interesse kann ich auch gerne mal ein paar Bilder einstellen. Lediglich ist die Internetanbindung auf Kuba etwas eingeschränkt.

Die GX8 nutze ich nur im Unterwassergehäuse beim Tauchen.

Thomas

Link zum Beitrag

Zu meinen wichtigsten Erfahrungen gehört, dass die Qualität der Objektive der wichtigste Punkt beim fotografieren ist. 

Mein 14-140mm II kommt leider nicht mit der Qualität des 100-400mm mit. Genauso geht es mir mit dem 45-175mm und dem 35-100mm. Usw..

Selbst innerhalb gleicher Objektive gibt es Unterschiede. Das 100-300mm war so ein Beispiel. Beim 100-400mm habe ich auch Unterschiede nach dem Austausch.

Das Bessere ist der Feind des Guten ;)

Ich habe in meinem letzten Urlaub erst wieder feststellen dürfen wie gut ich das 14-42 II Kit-Zoom finde.

Und ich bin noch immer der Meinung, dass ein gutes Auge und schönes Licht das wichtigste beim fotografieren sind.

Wobei ich auch nicht unbedingt mit einem Flaschenboden fotografieren wollte - von daher jaaaa, gutes Glas ist schon auch wichtig :D

Naja, du wirst halt immer nur die hören, die Probleme haben - liegt in der Natur der Sache.

Erwische ich ein gutes Objektiv, dann erfüllt es meine Erwartungen - brauche ich ja nirgends zu schreiben.

Erwische ich aber ein schlechtes, ja dann muss ich mich erst einmal im Forum meiner Wahl auskotzen ;)

Ich bin mit meinem Exemplar übrigens sehr zufrieden ;)

Link zum Beitrag

Mal ne Frage in die Runde, vielleicht kennt sich einer damit ja aus.

Die EM1 II hat ja einen integrierten AF Limiter im Body. Also das, was sonst in Objektiven per Schalter den möglichen Fokusbereich einschränkt

hat die EM1 II direkt integriert, konfigurierbar... Nun zu meiner Frage. Ist das technisch in der GH5 nicht auch möglich? Sollte doch gehen, oder?

Link zum Beitrag

Video 4K - 60P H264 vs. 60P HEVC

Bearbeite zur Zeit einige 4K 60P H264 Aufnahmen der GH5. Das bearbeitete Video muss ich in 4K 60P HEVC ausgeben, um es mit meinem 4K 50 Zoll PANA direkt in 60P abspielen zu können.

4K 30P wären kein Problem in H264. Kann bei jedem Gerät anders sein, deshalb diese Erfahrungsmitteilung ;)

Auffällig:

die Clips mit 100-400 mm und ND Filter kommen nicht an die Clips ohne ND Filter + 100-400 mm heran. Bei 60P sind ja kürzere Verschlusszeiten weniger problematisch und ISO 100 geht ebenfalls. TMPGEnc Video Works 6 erscheint mir dabei deutlich schneller als MagixProX.

Fazit:

Die 3-fach Stabilisierung (Dual-IS + elektronisch in der GH5) ist perfekt. Auch hat sich die Methode der AF-Nachführung via aktivem (gelb) AF-Feld bestens bewährt (samtweiche AF Nachjustierung) bei Windsurfing Clips. Unsere Raceboards bringen an die 60 km/h ;)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Die EM1 II hat ja einen integrierten AF Limiter im Body. Also das, was sonst in Objektiven per Schalter den möglichen Fokusbereich einschränkt

hat die EM1 II direkt integriert, konfigurierbar... Nun zu meiner Frage. Ist das technisch in der GH5 nicht auch möglich? Sollte doch gehen, oder?

Hallo

möglich schon, ob sie es machen steht in den Sternen....

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Geschrieben Heute, 08:34 Uhr

somo3103 schrieb am 22 Juli 2017 - 19:18:snapback.png

Hallo

möglich schon, ob sie es machen steht in den Sternen....

Grüsse

Bei der GH5 kann man den AF so einstellen, dass er nach dem Auslösen dort stehen bleibt, wo er zuletzt scharf gestellt hat. Eine Voreinstellung in der Kamera gibt es, glaube ich, nicht. Das kann an zum Beispie am 100-400 am Objektiv begrenzen. am 100-300 hingegen nicht

LG

CF

Link zum Beitrag