Jump to content

Empfohlene Beiträge

Kommt halt drauf an.

Das geht auch mit anderen Kameras/Optiken.

War es ein Schuß? War es eines aus einer Serie von xxx?

Ist es beliebig wiederholbar?

Mfg

e.l.

Wiederholbar, ja, 4 mal abgedrückt mit gleichem Ergebnis.

Ich präzisiere, verschiebt meine gewohnten Grenzen.  :)

Link zum Beitrag

Ich schreibe PANASONIC morgen in dieser Angelegenheit an. Passt  eigentlich nicht zu dieser Aussage:

attachicon.gif2017-05-11_224455.jpg

und meinen Erfahrungen BIF incl. Mitziehern. Habe auch nahezu identische BIF Bilder in RAW und 6K verglichen.

Lufthummel hat  ein Auslesetestprogramm und kam glaube ich zu einem anderen Ergebnis als unsere (Link + eigener Test) 50 Hz Lichtertests.

@Sardinien:

Hat sich in der Sache eigentlich was getan? Hat Pana dazu was geantwortet?

LG

Somo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was hat 1/80 bei 400mm mit klarer Luft zu tun.....?

Dass das insofern mit dem Mond zu tun hat, wie ich es geschrieben habe. Um das zu testen brauchst du keinen Mond, das geht terrestrisch. Mache das mal mit einen sehr fein strukturierten Motiv auf ein paar Meter Entfernung ohne den Einfluß der Luft. Ich habe mit 420 mm (300 + MC-14) scharfe Bilder mit 1/20 Sek. Und jetzt?

Link zum Beitrag

Dass das insofern mit dem Mond zu tun hat, wie ich es geschrieben habe. Um das zu testen brauchst du keinen Mond, das geht terrestrisch. Mache das mal mit einen sehr fein strukturierten Motiv auf ein paar Meter Entfernung ohne den Einfluß der Luft. Ich habe mit 420 mm (300 + MC-14) scharfe Bilder mit 1/20 Sek. Und jetzt?

Ja und, ist doch schön, oder?

Ich wollte nur meiner Freude über die Leistungsfähigkeit aktueller Stabilisierungstechnik ausdruck verleihen. Was ist daran so schwer verständlich?

Hätte mir jemand vor ein paar Jahren erzählt er könne den Mond mit einer entsprechenden Brennweite bei solchen Zeiten freihand scharf abbilden, ich hätte in als Münchhausen abgestempelt.

Link zum Beitrag

Es wurde nach Japan weitergeleitet. Bis jetzt noch keine Antwort von dort.

Hallo

hat eigentlich schon irgendwann mal jemand ein Antwort aus Japan bekommen - oder ist das die Panabezeichnung für Ablage P ?

Ich warte nun seit 5 1/2 Wochen auf einen Muckser zum PL 12-60...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Was ist mit dem 12-60?

Hallo

OT ON

gehört nicht hierher - in erster Linie die Sache mit dem OiS bei 60mm und unerklärlichen Schärfeausreissern...

hier steht einiges dazu.

Ich wollte eigentlich nur ne Aussage, ob der Service mit dem Ding schon umgehen kann und wie ich weiter verfahren soll...

OT OFF

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

Thema Fokus Braketing:

Ich wollte das vorhin mal probieren, da ja der 6K Postfokus immer vollkommen konfus im Bild herumsucht, und wenn zB Spinnweben im Vordergrund sind

hartnäckig diese anpeilt...

Also gut - Fokus BKT

Ist ja fast selbsterklärend ....  MF, Startpunkt einstellen, Auslöser drücken -

aber warum kommt die Kiste dabei trotz EV und 1/500sec     nicht über ein 1(!) fps hinaus ?

Fand ich irgendwie unbefriedigend (und künstlich herbeigeführt ?)

Schließlich gibt es dabei nichts scharfzustellen, der EV kann sicher 10fps....

Natürlich kann ich mal wieder was falsch eingestellt haben, aber was soll das sein ?

Oder ist das ne Marketingmaßnahme für 6K Postfokus ?

Merci für eine Hilfestellung.

+++++++++++++++++

Bei der Aktion fiel mir auf, dass im Monitor bei hellem Tageslicht ja rein gar nichts zu erkennen ist, Spieglein, Spieglein an der Kamera...

Arbeitet von Euch jemand mit ner speziellen Antireflexfolie oder brauchts eine Displaylupe oder gar einen

guten alten Winkelsucher ?

Da lob ich mir den der GX-8, da ist der schon drin...

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hat außer mir noch jemand Probleme, sein Smartphone/Tablet über Bluetooth mit der GH5 zu koppeln?

Das Smartphone zeigt mir die Kopplung an, die GH5 meldet dagegen, dass nicht gekoppelt worden ist.

WiFi funktioniert dagegen ohne Probleme.

Smartphone = Note 4

Tablet = Galaxy Tab 2

Link zum Beitrag

Ja, klar.

Also ich habe es jetzt auch noch mal mit einem Moto G (Android 5.1 - glaube ich) probiert. Hier mal der Weg, den ich genutzt habe.

Bluetooth in der Kamera aktiviert und SET gewählt. Dann Bluetooth im Smartphone mit der GH5 gekopplet, wobei ich glaube, dass hat nicht wirklich funktioniert.

Kamera WLAN aktiviert und neue Verbindung gewählt. Dann Smartphone mit dem WLAN der Kamera.

Dann hatte ich schon mal in der Pana-App die Verbindung.

Danach in der PanaApp in das Bluetooth Menü. Beim ersten Mal stand unten nur "Kamera für Registioerung aktivieren" - Den Hacken Bluetooth habe ich auch gesetzt. Irgendwann war unten dann auch die GH5 zu sehen. Da habe ich draufgedrückt und die Registireung lief los. Am Ende kam dann eine Bestätigung.

Wenn ich also ab jetzt in der Kamera Bluetooth "ON" setze, dann geht oben die Blau Lampe an. Starte ich die Pana App verbindet sich das Smartphone. Manchmal dauert es ein bisschen. Bei mir macht eher der Wechsel zum WLAN dann Probleme, weil das Smartphone immer wieder mein Heimnetzt nutzt - aber auch das klappt dann doch nach etwas Wartezeit und ich bim Im Modus Fernsteuerung.

Link zum Beitrag

Danke für deine Schilderung.

Ich gehe den gleichen Weg. WiFi geht problemlos.

BT-Koppelung wird in den Android-Geräten angezeigt, in der GH5 bekomme ich dagegen eine Fehlermeldung.

Das stört mich vor allem, weil ich dann nicht die Uhrzeit syncronisieren kann - die Bedienung der Kamera ist dagegen über WiFi in vollem Umfang möglich.

Die blaue Lampe brennt bei meiner GH5 übrigens auch, das tut sie aber auch bei WiFi.

Vielleicht geht es mit dem nächsten FW-Update.

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mir auch die GH5 gekauft und schon einige schöne Videos und Bilder gemacht.

Aber irgendwie habe ich sehr große Probleme mit den Menüs und den Einstellungen.

Die Bediehnungsanleitung ist auch nicht hilfreich.

Gibt es schon ein Lehrbuch für Anfänger ?

Ich kann derzeit z.B. nicht mehr auf Zeitlupe wechseln also auf VFR.

Ich muss irgendwas aktiviert haben was diese Funktion garu hinterlegt hat.

Kann man die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzten?

Ich wollte eignetlich die besten funktionen auf die Tasten oder die C1-C3 legen z.B. Zeitlupe/Zeitraffer 6K Serienaufnahmen und z.B. den Fotostabel für die Tiefenschärfe im Makrobereich, da die Tiefebschärfe im Makro so klein ist das eine Libelle nicht von vorn bis hinten scharf wird.

Nun habe ich so viel verstellt an der Kamera, das ich den Fehler für die VFR nicht mehr finde....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mir auch die GH5 gekauft und schon einige schöne Videos und Bilder gemacht.

Aber irgendwie habe ich sehr große Probleme mit den Menüs und den Einstellungen.

Die Bediehnungsanleitung ist auch nicht hilfreich.

Gibt es schon ein Lehrbuch für Anfänger ?

Ich kann derzeit z.B. nicht mehr auf Zeitlupe wechseln also auf VFR.

Ich muss irgendwas aktiviert haben was diese Funktion garu hinterlegt hat.

Kann man die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzten?

Ich wollte eignetlich die besten funktionen auf die Tasten oder die C1-C3 legen z.B. Zeitlupe/Zeitraffer 6K Serienaufnahmen und z.B. den Fotostabel für die Tiefenschärfe im Makrobereich, da die Tiefebschärfe im Makro so klein ist das eine Libelle nicht von vorn bis hinten scharf wird.

Nun habe ich so viel verstellt an der Kamera, das ich den Fehler für die VFR nicht mehr finde....

VFR geht nur in einigen Video-Einstellungen:

Im Videomodus geht man auf die erste Seite im normalen Video Menü (das ohne M)

Ganz oben auf der ersten Seite ist der Video-Modus:

Da muss MOV oder MP4(LPCM) gewählt sein

Darunter sind die ganzen Formate

Wenn man da durch die Auswahl wandert wird bei einigen Formaten angezeigt dass Variable Bildrate verfügbar ist.

Bei allen 10Bit-Varianten geht es z.B. nicht.

Hat man ein solches Format gewählt, geht man in das andere Video-Menü zurück und kann dann die Variable Bildrate wählen.

Ich habe meine C-Einstellungen so verteilt:

C1: Normaler Fotomodus mit automatischen Grundeinstellungen. Da kann nichts daneben gehen, wenn ich sofort fotografieren will.

C2: Normaler Fotomodus mit E-Verschluss und ohne RAW. Der ist für schnelle Serien, Zeitraffer und ähnliches.

C3-1: Normaler Filmmodus 25fps Modus S mit 180d (180 Grad Shutter-Angle)

C3-2: Normaler Filmmodus 50fps Modus S mit 180d

C3-3: VFR-Modus 180fps (1080p) Modus S mit 180d

Link zum Beitrag

wie es eingestellt wird ist mir bewusst, ich habe ja auch schon gefilmt.

Leider habe ich irgend eine Einstellung gemacht und nur ist der VFR Modus immer deaktiviert und ich finde den Fehler nicht...

schau Dir das Video an, da wird es erklärt.

beerwish hat es auch nochmal in Langfassung erklärt

Link zum Beitrag