Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super, besten Dank! :)

Mit der Homebrew-Installation von ImageMagick funktioniert es.

Was mir noch aufgefallen ist: Dass er immer den früheren ImageMagick-Ordner vor Konfiguration (usr/local/bin/gm) als Target-Ordner für die Bilder anzeigt, wenn ich das Plugin aufrufe und diesen nicht ändere/neu auswähle ist noch ein Bug/beim derzeitigen Stand normal?

Vielen Dank noch einmal.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Leider funktioniert bei mir nicht viel. Zwar liess sich alles anstandslos installieren und die verschiedenen Extrahierungsprozesse scheinen auch abzulaufen. Jedenfalls rattert es ordentlich und ziemlich lange. Am Ende heißt es dann dass alle Hintergrundprozesse beendet seien. Doch im vorbestimmten Ordner herrscht (wie hier schon von anderem Forenten beklagt) tiefe Leere.

Dagegen funktioniert die Umwandlung in .png im Photofun-Programm einwandfrei.

sorry, aber dennoch natürlich ein Dankeschön in Richtung Sardinien!!!

CF

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

welche Einstellungen meinst Du? Hab ich was verpasst?

Einer der üblichen Verdächtigen (sollte es wieder Sardinien gewesen sein????? :)  hat vor einigen Tagen seine Einstellungen für C-AF hier bekannt gegeben. Ich hab sie mir aufgehoben. sind eine gute Basis für Experimente. Mit dem neuen Leica 12-60 scheinet der C-AF nochmal schneller zu sein.

Grüßli

CF

Link zum Beitrag

Einer der üblichen Verdächtigen (sollte es wieder Sardinien gewesen sein????? :)  hat vor einigen Tagen seine Einstellungen für C-AF hier bekannt gegeben. Ich hab sie mir aufgehoben. sind eine gute Basis für Experimente. Mit dem neuen Leica 12-60 scheinet der C-AF nochmal schneller zu sein.

Grüßli

CF

Link zum Beitrag

EDIT: Text korrigiert!

Auf die Erstfokussierung bezogen: Die "Schnelligkeit" des AF richtet sich vornehmlich nach Größe des AF-Bereichs und ob etwas darin als Kontrastkante gefunden wird.

(Außer der Anhängigkeit vom verwendeten Objektiv: Auch bei DFD-fähigen Objektiven gibt es hier Unterschied, sprich das Objektiv bremst den AF aus.)

Habe ich hier einen relativ kleinen AF-Bereich, hat die Signalverarbeitung natürlich weitaus weniger zu tun, da nur ein Ausschnitt des gesamten Bildes analysiert werden muss und dort i.d.R. auch weniger Kontrastkanten vorhanden sind, aus denen die Kamera auswählen muss.

Bei einem mit dem Rad verkleinerten Mehrfeld-AF ist der Unterschied zu einem gleich großen Einfeld nicht sonderlich hoch (die Anzeige der aktiven Felder kostet halt noch ein klein wenig Rechenzeit).

Am langsamsten ist natürlich die Gesichts/Augen-Erkennung, gefolgt vom Tracking-AF, gefolgt vom unverkleinerten 255-Feld-Mehrfeld-AF (alle Felder aktiv), gefolgt vom Custom-AF und verkleinertem Mehrfeld-AF (je nach Wahl der Felder/Größe des Mehrfeld-Bereichs), gefolgt vom Einfeld-AF. Den Pinpoint-AF konnte ich mangels Praxis, da ich diesen sehr selten benutze, noch nicht einordnen, aber der dürfte auch zu den langsamsten Varianten gehören.

Alle anderen Einstellungen wirken sich lediglich auf AF-C/AF-F-Verhalten und/oder die Serienbildrate (Einbruch oder nicht) aus, sind für die Schnelligkeit der Erstfokussierung aber unbedeutend.

Was die Voraus-Berechnung des AF (AF Prediction) bei AF-C und AF-F angeht, wirken sich hier außer den AF-C-Settings (die auch für AF-F gelten, wenn dieser in den AF-C-Modus schält) auch die Einstellungen Serienbildrate und AF-Priorität aus:

Bei Serienbildrate H erfolgt bei AF-F und AF-C eine Vorausberechnung, wenn die AF-Prio auf Auslöser oder Balance oder Fokus steht.

Bei Serienbildrate M oder L erfolgt bei AF-C und bei AF-F keine Vorausberechnung, wenn die AF-Prio auf Fokus steht.

Bei AF-Prio auf Fokus, erfolgt generell keine Vorausberechnung bei AF-C und AF-F, unabhängig von der Serienbildrate.

Bei AF-Prio auf Auslöser oder Balance erfolgt generell eine Vorausberechnung bei AF-C und AF-F, unabhängig von der Serienbildrate.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Lufthummel, scheint ja ein tolles Tools zu sein :-) Ich habe mich einige Zeit hier nicht beteiligt, weil mir der heilige Grahl des entschleunigten fotografierens doch auf den Nerv gegangen ist. Nun finde ich den Thread leider etwas unübersichtlich :( In welchem Beitrag finde ich denn die Links und die "Anleitung" für Mac? Wäre es nicht sinnvoll das Thema auszulagern? Keine Ahnung ob darüber schon diskutiert wurde - komme nicht hinter her ;)

Link zum Beitrag

Lufthummel, scheint ja ein tolles Tools zu sein :-)

Wäre es nicht sinnvoll das Thema auszulagern? Keine Ahnung ob darüber schon diskutiert wurde - komme nicht hinter her ;)

Hallo

Fände ich auch sinnvoll - zum einen weil die 6K Thematik und die ganze Extraktionssache erst weit hinten im GH5 Thread zu finden ist - oder auch nicht.

Zum anderen weil derzeit alles andere davon überschwemmt ist.

Wie geht das hier im Forum ? Meldung an den Mod ?

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Schau bitte, ob sich bei dir auf Laufwerk C ein ähnlicher Ordner:

tmpP1000001_png

befindet. Die Dateiendung bzw. Name sind natürlich variabel.

Leider konnte ich nichts dergleichen finden. haben in allen möglichen Varianten gesucht.

Übrigens scheint alles zu funktionieren, wenn ich aus einer neuen Datei extrahiere. Nur png klappt irgendwie nicht

Danke und LG

Christian 

Link zum Beitrag

Ich hab mal meinen eigenen Beitrag gemeldet.

Danke für den Hinweis - mache ich im Prinzip gerne.

Meldet solche Abschweifungen gerne früher - das ist für mich jetzt eine pestige Kleinarbeit, die Beiträge aus den letzten Wochen durchzuflöhen und korrekt zuzuordnen.

Kann mir jemand einen aussagekräftigen Titel für den neuen Thread verraten?

Danke!

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag

@ Lufthummel - Lumix FFMPEG plugin Version  0.2.1.241

ein realer Test mit 6K mp4 ergab:

-keine Abstürze, egal ob batch oder single Auswahl

-png vs. tiff ergab keine sichtbaren Vorteile

-png scheidet für mich aus, da die Metadaten nicht in LR angezeigt werden, wohl aber in der exiftoolgui

-tiff + Metadaten sichtbar in LR = meine Standardversion für Einzelbilder (siehe nachfolgendes Tif Beispiel)

-bmp -automatisch keine Metadaten- zum Stack für mich ideal und schnell (siehe Beispiel)

-mini jpeg ideal zur Vorabauswahl, egal ob Postfokus oder für Einzelbilder

-bei sehr langen 6K Sequenzen notiere ich mir die relevanten frame Nr. via TMPGEnc Works 6 und extrahiere sofort mit tiff

-die tifs aus Fp3p enthalten keine Metadaten, diese pflege ich mit der exiftollgui ein

-Einstellung Bildstil GH5: Cine-like Video 0,+1,-4,-1,0 - sind viele Schatten vorhanden bringt, der Stil Portrait Vorteile, neben meiner

grundsätzlichen Einstellung: Lichter -5, Schatten +4

2 Beispiele (Stack und single), die mit dem Lumix FFMPEG plugin 0.2.1.241 erzeugt wurden. Beim Stack kam Fp3p zum Einsatz.

p1000001_0007_08___21.jpg

p1000008_0091.jpg

Link zum Beitrag

Kann mir jemand einen aussagekräftigen Titel für den neuen Thread verraten?

Danke!

Gruß

Andreas

Hallo

wie wäre es mit 

GH-5 - 6K / 4K: Anwendung, Workflow, Extraktion und das LR Plugin dazu sowie philosphische Betrachtungen ob das noch Fotografie ist.

Damit wäre dann ab ~#777 vieles abgedeckt

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hallo

wie wäre es mit 

GH-5 - 6K / 4K: Anwendung, Workflow, Extraktion und das LR Plugin dazu sowie philosphische Betrachtungen ob das noch Fotografie ist.

Damit wäre dann ab ~#777 vieles abgedeckt

Grüsse

Frank

ich würde es thematisch auf das Plug-in beschränken, damit es so eine Art Betriebsanleitung wird.

etwa so

"Panasonic GH-5: Lightroom-Plug-in zur Extraktion von Fotos aus 4k-/6k Videosequenzen (Autor: Lufthummel)"

Link zum Beitrag

ich würde es thematisch auf das Plug-in beschränken, damit es so eine Art Betriebsanleitung wird.

etwa so

"Panasonic GH-5: Lightroom-Plug-in zur Extraktion von Fotos aus 4k-/6k Videosequenzen (Autor: Lufthummel)"

Sehe ich auch so, eine philosophische Betrachtungen ob das noch Fotografie ist hat in dem Thread doch nichts zu suchen.

Auch das klingt interessant, wenn es wirklich kommt: http://www.43rumors.com/ft3-future-panasonic-gh5-firmware-update-will-give-us-20-framess-in-raw/

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Wenn man bei Panasonic gerade daran arbeitet anstatt den Workflow mit 6k usw. weiter voranzutreiben, dann wäre ihnen von meiner Seite die Absolution erteilt ;)

20 RAW/s klingen für mich nach dem perfekten Kompromiss zwischen Highspeed-Burst und Bilder aussortieren im Nachgang. Hoffentlich stimmt's auch :)

Link zum Beitrag

ich persönlich kann mit der Verdunkelung leben.

bei BIF (wo ich eine hohe Serienbildrate brauche) fotografiere ich ohnehin häufig mit dem Punktvisier, also ohne Blick durch den Sucher.

Aber das ist ein Spezialfall, zugegeben.

Wichtiger ist für mich, ob die Bildfolge auch mit AFC schneller wird.

Ich vermute, die 20 fps beziehen sich auf AFS (derzeit 12), mit AFC sind es derzeit 9, da wäre eine Steigerung auf 20 schon erstaunlich.

Aber wenn dann zB 15 bei AFC rauskommen, wärs doch auch ganz nett.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Das Problem liegt derzeit in der Beibehaltung der hohen Sucherauflösung bei hoher Serienbildgeschwindigkeit. Bei der A9 merkt man von der Aufnahme außer einem dünnen, eingeblendeten Rahmen nichts. Die Lage der Schärfeebene ist auch bei schneller Serie ohne Ablenkung ganz klar erkennbar (Kombination aus großem Sucherbild, hoher Auflösung und keinerlei ablenkender Artefakte während der Aufnahme).

Link zum Beitrag

Was hast den du jetzt ständig mit der A9? Uns ging es um das Gerücht eines Updates und nicht um den Vergleich mit der A9.

Ist doch auch eine völlig andere Welt... auch wenn das die Gerüchteküche in Form von 43R anders sieht. Wir hier im Fred sind doch noch halbwegs bodenständig.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Was die Voraus-Berechnung des AF (AF Prediction) bei AF-C und AF-F angeht, wirken sich hier außer den AF-C-Settings (die auch für AF-F gelten, wenn dieser in den AF-C-Modus schält) auch die Einstellungen Serienbildrate und AF-Priorität aus:

Bei Serienbildrate H erfolgt bei AF-F und AF-C eine Vorausberechnung, wenn die AF-Prio auf Auslöser oder Balance steht.

Bei Serienbildrate M oder L erfolgt bei AF-C eine Vorausberechnung, bei AF-F nicht, wenn die AF-Prio auf Balance steht.

Bei AF-Prio auf Fokus, erfolgt generell keine Vorausberechnung bei AF-C und AF-F, unabhängig von der Serienbildrate.

Bei AF-Prio auf Auslöser erfolgt generell eine Vorausberechnung bei AF-C und AF-F, unabhängig von der Serienbildrate.

Du meinst, die individuellen AF-Einstellungen wären nicht aktiv, wenn AF-Priorität auf Fokus steht? Wie kommst du darauf?

Link zum Beitrag