Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der AF-C ist brutal gut, heute beim Motocross mit dem Oly 40-150 2.8.... saß immer. Nur wenn ich gezoomt habe hat es kurz gestockt, ich hatte das Gefühl das geht mit dem 35-100 schneller..... ist aber auch weniger Weg ;) Bilder poste ich mal ein paar im Bilderthread... 

Link zum Beitrag

Heute hatte ich Gelegenheit den AF-C ein weiteres mal mit meinem "Kleinen" zu testen. 

Die Einstellung des AF-C hatte ich von 3 auf 4 geändert.

Mit allen AF- Feldern hatte ich zwischendurch 2 fehl fokussierte Bilder.

Mit AF- Verfolgung waren es 3 Bilder.

Die letzte Einstellung war das Einzelfeld. 

Alle Bilder waren OK! Einschränkend muss ich sagen, dass bei allen Einstellungen die letzte 3 Bilder unscharf waren.

Der Weimaraner läuft halt immer an der Seite vorbei und da wird auch die Kamera heftig bewegt. Es mag sein, dass deshalb immer die letzten Bilder unscharf waren.

Diesmal habe ich das 35-100mm f/2,8 genutzt.

Ein paar der letzten Serie sind auf Flickr zu sehen.

Hier ein Bild mit dem Link:

33262168930_cd08d67795_h.jpg

AF-C Test GH5 Einzelfeld by Apertur1, auf Flickr

ISO 2500, f/4, 1/1000Sek., 100mm

Link zum Beitrag

Hier ist mal eine ganz kleine Erkenntnis aus der Praxis:

Wenn man von vorne auf die Kamera schaut, ist ja links unten ein neuer Funktionsknopf (fn6). Den drücke ich öfter zufällig wenn ich die Kamera nur so in der Hand halte (nicht beim fotografieren). Der Default ist, dass dann die Vorschau für Blendenwirkung und Belichtung nacheinander eingeschaltet werden. Wenn man länger drauf drückt geht das Menü an. mit dem man den Knopf belegen kann. Das hat mich gestört. Wenn man den Knopf mit AE-L/AF-L belegt, ist das Problem weg. Es wird dann nur noch die Belichtung oder der Fokus festgehalten was überhaupt nicht stört und das Menü geht nicht auf wenn man länger drückt, weil das genau diese Funktion ja quasi zunichte machen würde.

Link zum Beitrag

Heute hatte ich Gelegenheit den AF-C ein weiteres mal mit meinem "Kleinen" zu testen. 

Die Einstellung des AF-C hatte ich von 3 auf 4 geändert.

Mit allen AF- Feldern hatte ich zwischendurch 2 fehl fokussierte Bilder.

Mit AF- Verfolgung waren es 3 Bilder.

Alle Bilder waren OK! Einschränkend muss ich sagen, dass bei allen Einstellungen die letzte 3 Bilder unscharf waren.

Der Weimaraner läuft halt immer an der Seite vorbei und da wird auch die Kamera heftig bewegt. Es mag sein, dass deshalb immer die letzten Bilder unscharf waren.

Diesmal habe ich das 35-100mm f/2,8 genutzt.

Ein paar der letzten Serie sind auf Flickr zu sehen.

Hier ein Bild mit dem Link:

33262168930_cd08d67795_h.jpg

AF-C Test GH5 Einzelfeld by Apertur1, auf Flickr

ISO 2500, f/4, 1/1000Sek., 100mm

witzig. bei meinem Test mit heranfahrenden Autos waren auch die letzten 3 Bilder unscharf!!! ansonsten, siehe oben, eigentlich alle Bilder scharf!!!

Link zum Beitrag

D.h. Einfeld mit AFC ist nach wie vor am besten?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sieht so aus. Die bisherigen Ergebnisse sind aber deswegen nicht schlecht. Einige Einstellungen habe ich noch gar nicht getestet.

Leider habe ich Heute die Tests abbrechen müssen sonst hätte ich noch andere Einstellungen probiert.

Ein paar verliebte Hasen waren doch eine Herausforderung für meinen Hund und Rehe waren am Waldrand auch schon zu sehen.

Mein Grauer ist zwar Gehorsam aber immer noch ein passionierter Jagdhund.

Kommt Zeit, kommt nächster Test!

Meine Meinung ist, dass der C-AF besser geworden ist.

Einzig das hintere Stellrad dürfte ein klein wenig schwerer gehen. Ich verstelle es beim Tragen der Kamera ab und zu und muss ab und zu korrigieren.

Bei LR ist mir aufgefallen, dass bei Bildern mit hoher Dynamik, die Regler für Höhen und Tiefen ruhig noch etwas weiter gehen könnten. 

Das kannte ich so nicht bei den anderen Kameras.

Ich würde jetzt ja gerne einen Vergleich bringen, verkneif mir das aber. ;)

Ich gestehe, dass ich Fan von Vergleichen bin. Lager jedoch, finde ich generell schlecht. 

Ich kann nicht jede Kamera testen und Vergleiche bringen mich schon auch mal auf die Idee mich mit einer Kamera zu beschäftigen.

Das musste ich einfach mal loswerden!

Link zum Beitrag

Kurze Frage: Hattest Du beim Mehrfeld-AF quasi ala Einfeld den Bereich mit den Feldern verkleinert (Klick auf Joystick oder ggf. auch verschoben) oder diesen mit allen 225 Feldern aktiv getestet?

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

apertur, lass dich nicht verrückt machen. vergleiche sind zulässig und sinnvoll, anders kann man viele dinge doch gar nicht bewerten.

sie sollten nur fair und ohne häme gemacht werden.

wer zB überlegt, ob er die gh5 oder die em 1.2 kauft wird für einen vergleich anhand deiner erfahrung dankbar sein.

Link zum Beitrag

@embe71,

die individuell eingerichteten AF- Felder hatte ich auch probiert. Leider hatte ich meine Standardeinstellung ungewollt verstellt und deshalb habe ich die Ergebnisse nicht berücksichtigt. Die fest eingestellte Verschlusszeit war zu lang und die Bewegung des Hundes hat für Bewegungsunschärfe gesorgt.

Das ist aber einer der Tests, den ich noch machen werde.

@Atur,

so wie Du sehe ich es auch! Mir ist es doch egal, wer welche Kamera kauft. Wenn es denn glücklich macht. ;)

Vergleiche sind nun mal subjektiv weil halt jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Deshalb sind reproduzierbare, vergleichende Tests am besten. Die Erfahrungen Einzelner zeigen dennoch häufig eine Tendenz.

Es ist nur schade, dass sich Lager bilden und man dann emotional reagiert anstatt sich sachlich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Noch etwas zur GH5:

Die Batterielaufzeit ist bei mir im Vergleich zur GX8 fast gleich und das trotz des größeren Akku.

Link zum Beitrag

ich finde die Vergleiche schon sinnvoll. Sie sollten fair sein und nicht beleidigen. Die Vergleiche dienen dazu die Leistung besser einordnen zu können und dem Interessenten eine Vorstellung zu geben, was ihn beim Kauf erwartet. Auf der anderen Seite gibt es eventuell auch noch Unentschlossene die zwischen zwei Modellen schwanken (also quasi Lagerfreie), die sind dankbar für jeden Hinweis.

Dass Vergleiche hier nicht unter Laborbedingungen ablaufen ist klar, darum geht es aber nicht, es geht einfach um die Meinung anderer.

@ Helmut: warum sollte in einem anderen Thread verglichen werden, was würde das ändern?

Als die M-1 II heraukam ist sogar sehr intensiv verglichen worden und zwar mit der M-1 I. Das war dann in Ordnung weil gleicher Hersteller? Gerade hier fand ich z.B. den Vergleich für sehr sinnvoll, weil viele der Interessenten die M-1 I besitzen oder besaßen und das dann sehr gut einordnen konnten.

Noch etwas: ich finde es nicht schlimm, wenn Kamera xy in einem Punkt besser ist als "mein" Modell. Das kann ich oft auch schon aus den technischen Daten entnehmen, finde es eben durch die Praxis bestätigt oder es wird als nicht so relevant beschrieben.

Also bitte her mit allen Infos über die GH5, auch im Vergleich.

Ich konnte die GH5 auch schon mal im Laden ausprobieren und empfand den MV als angenehm leise und weich. Vielleicht kann einer von Euch mal testen, ob es noch Schärfeunterschiede zwischen MV und EV gibt?

Danke!

Karlo

Link zum Beitrag

MoinMoin aus HH,

Frage: Gibt es irgendeine Software, die die MP4s der GH%, die bei 6K gespeichert werden, öffnen kann? Ich finde es ziemlich schwach von Pana, wenn sie eine neue Technik so bewerben und dann kein Werkzeug zur sinnvollen Bearbeitung anliefern. Lightroom und Silkypix jedenfalls erkennen die Dateien nicht.

Übrigensbraucht bei mir die Kamera extrem lange, um eine Sequenz abzuspeichern. in dieser Zeit ist dann die Kamera blockiert, Dabei sollten die Karten (Schreiben 95 MB) eigentlich in der Lage sein, den Kram schnell abzuarbeiten. Evtl braucht man doch die UHS II Karten (habe eine mit 128 GB)

Mein Bruder, ein alter Canon-Fan, empfand den AF übrigens als ausgesprochen schnell und den mechanischen Verschluss als extrem leise. Mir fiel auf, dass er wirklich in 1 Meter Abstand kaum mehr zu hören ist. Ähnliches wurde von der Oly vermeldet (man entschuldige meinen "Vergleich"......)

LG

CF

Link zum Beitrag

Ich würde jetzt ja gerne einen Vergleich bringen, verkneif mir das aber. ;)

Ist es jetzt schon soweit, dass man sich für einen Vergleich entschuldigen muss,

nur weil sich einer daran hochzieht, ich glaube nicht.

Es wird immer schlimmer hier, die einen regen sich wegen einem Vergleich auf,

und andere weil zu viele Bilder eingestellt werden, obwohl sie selber kaum welche zeigen.

Solltest Du also doch Vergleiche zeigen wollen, ich finde Vergleiche immer interessant,

egal welche Kamera/Marke der "Gewinner" dabei ist . :)

Link zum Beitrag

@ Karlo,

einen Unterschied, bei der Schärfe, habe ich noch nicht zwischen MV und EV feststellen können.  

Das Geräusch des MV ist sehr leise und die taktile Wahrnehmung empfinde ich als sehr gering. Wenn ich das mit der GX7 und der GX8 vergleiche, ist das ein Fortschritt.

Deine Meinung zu den Vergleichen kann ich uneingeschränkt teilen.

@Christian,

für Videos habe ich, nur zum ansehen, ACD genutzt. 

Panasonic schreibt, dass (S103, Kurz- Bedienungsanleitung) PHOTOfunSTUDIO 10.0 XE, auch Videos bearbeiten kann.

im Moment habe ich auch zwei 64MB,U3, µSD + Adapter mit 95MB schreiben von Sony in der Kamera, kann mich aber über die Speicherzeit nicht beklagen.

@Helmut,

jeder Test, jede Meinung und jeder Vergleich ändert nichts an der Eigenschaft einer Kamera!

Gerade der Vergleich zu der E-M1II wäre für mich spannend. (Ich kann da nicht vergleichen weil ich diese Kamera nur kurz in der Hand hatte.)

Hier treffen zwei Konzepte aufeinander, die in der Nutzung den entscheidenden Unterschied liefern könnten.

Soweit es mich betrifft, meine Erkenntnisse zur GH5 werde ich vergleichend und auch hier kundtun.

Für mich gehört das zu Erkenntnisse und Erfahrungen.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

Frage: Gibt es irgendeine Software, die die MP4s der GH%, die bei 6K gespeichert werden, öffnen kann? Ich finde es ziemlich schwach von Pana, wenn sie eine neue Technik so bewerben und dann kein Werkzeug zur sinnvollen Bearbeitung anliefern. Lightroom und Silkypix jedenfalls erkennen die Dateien nicht.

Übrigensbraucht bei mir die Kamera extrem lange, um eine Sequenz abzuspeichern. in dieser Zeit ist dann die Kamera blockiert, Dabei sollten die Karten (Schreiben 95 MB) eigentlich in der Lage sein, den Kram schnell abzuarbeiten. Evtl braucht man doch die UHS II Karten (habe eine mit 128 GB)

Das umfangreiche Handbuch zur GH5 zeigt den Weg zur Software oder mein Beitrag Nr. 52. Fūr eine Sequenz basierte Extrahierung ist irfanview das aktuelle top Werkzeug. Magix ist an der 6K GH5 Unterstützung dran.

Will man die Leistungsfähigkeit der GH5 ausloten, lohnt vielleicht eine Lexar 2000.

Link zum Beitrag

Hi nochmal zu 6K.

Ich habe nun sehr mühsam das Photofunstudio von Panasonic installiert, das erheblich weniger Spaß macht, als der Name verspricht. Im Grunde rollt es das 6K Video einigermaßen ab, doch einzeln abspeichern konnte ich die Bilder nicht. Ist schon sehr schlechte PR für den Hersteller, neben der Nachricht von gestern, dass sie die Abteilung Digitale Kameras auflösen und offensichtlich Leute entlassen wollen.

Brauchbar für 6K scheint mir jedenfalls dieses angebliche Fun-studio nicht wirklich zu sein. No fun at all.

Kann aber durchaus sein, dass ich mich nur dumm anstelle......

Ansonsten: zur Bearbeitung in der Kamera ist mir das zu mühsam. Also vorerst kein 6K. Stacking dagegen scheint in der Kamera sehr schön zu funktionieren

LG

CF

Link zum Beitrag

Zur Speicherkarte: ich habe mir eine TRANSCEND SDXC KARTE 64GB CL10 UHS-II (R 285/W180) gekauft. Funktioniert extrem gut und speichert auch mp4 schnell ab (gefühlt weniger als 1 Sekunde). Deutlich besser als die Transcend UHS-I mit R95/W85, die ich in der GX8 benutze. Fand das P/L-Verhältnis gut, hätte allerdings gerne eine mit 128GB gekauft, aber die gibt es da wohl nicht. 

bearbeitet von joka
Link zum Beitrag

Fragt User Berniyh aus dem Lumixforum im GH5 Thread, Seite 8, vorletzter Beitrag.

Betrifft das auch Olympus-Objektive ?

Liebe Grüße

Helmut

Der IBIS hat 3 Achsen und der OIS hat 2, im Dual-Mode macht das zusammen 5 für die meisten Panasonikobjektive mit OIS.

Link zum Beitrag

Zu dem Thema 6K habe ich einiges geschrieben in den GH5 Threads, auch dass der VLC-Player nicht die  Extrahierungsqualität von Tools wie Magix, Irfanview, TMPGEnc Works 6 liefert. Zur Weiterverarbeitung der single frames empfehle ich bmp und nicht jpeg. Der GH5 6K Codec ist auf 10bit ausgelegt, die frames enthalten bis jetzt 8bit. Vielleicht kommt in diesem Bereich noch ein update. 

Wer beste Qualität von Fokus Stacks wünscht, sollte nicht die GH5 interne Funktion verwenden.

Nach Erhalt der GH5 werde ich den Themen AFC/AFF RAW, 6K Foto (Brauchbarkeit der AF Nachführung), 6K Fokus Stacking, 60P 4K Video meine besondere Beachtung schenken. 

Link zum Beitrag

Der IBIS hat 3 Achsen und der OIS hat 2, im Dual-Mode macht das zusammen 5 für die meisten Panasonikobjektive mit OIS.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag