Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eben zum ersten Mal 4K 10bits ausprobiert, komischerweise kann DaVinci Resolve das Video nicht anzeigen, das Bild/Video ist grün. Habe auch mal gegoogelt, wurde nicht fündig. Mein VLC-Player spielt das Video aber normal ab, also behaupte ich Mal dass es nicht am Codec liegen kann. Weiss jemand Rat?

EDIT: Nebenbei bemerkt, ich arbeite mit der Free-version von DaVinci Resolve. Die Sache mit 10bit kann was mit Hardware-Beschleunigung zu tun haben, aber egal ob GPU an/aus-schalte, kein Unterschied.

Unterm Mac funktionierts, ruckelt halt ein bisschen - aber  nicht grün... im Vorschaufenster. Kenne DaVinci Resolve aber nicht wirklich, erst gestern installiert.

Link zum Beitrag

Bezieht sich jetzt deine Aussage auf den Video- bzw. auf den Foto-AF ?

Wenn es um meine Aussage ging, dann ging es hier um Video. Max ist rein Video-orientiert und äußert sich quasi gar nicht zu Foto-Fragen. Bei Foto ist es aber ganz ähnlich. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und das Verhalten ist nicht ganz klar.

Hier erklärt Matt Frazer (von Panasonic) die AF-Einstellungen für AFC in Foto und Video aber selbst danach ist mir nicht ganz klar welchen Einfluss die Wahl von Gesichtserkennung oder Objektverfolgung danach dann zusätzlich hat.

Sehr interessant finde ich die Aufnahmen in diesem Video:

Das ist eine Messeinstallation in der die interne Bildverarbeitung visualisiert wird. Die Softwareentwickler haben da die Daten in der Kamera, die Entfernungen und Bewegungen in Teilen des Bildes analysieren als Bild auf dem Monitor ausgegeben. Ich vermute es handelt sich hier um einen Debug-Modus mit dem die Entwickler beobachten wie sich die Software in der Kamera verhält. Solche Bilder helfen den Entwicklern dann bei der Feinabstimmung der Software. Das ist alles echt und live, wie man am Ende sieht, wenn Messebesucher die Hand ins Bild halten.

Die Sensitivität (Empfindlichkeit) bezieht sich offenbar darauf wie schnell die Kamera den Fokus vom bisherigen Objekt auf ein anderes Verlagert. Wenn die niedrig eingestellt ist, bleibt der Fokus länger auf dem bisherigen Objekt.

Link zum Beitrag

ich habe eine Frage:

ich würde gerne die Funktion des Rades auf der linken Seite auf eine Taste legen,

um insb. 6K und Serienbild mit der rechte Hand aktivieren zu können (die linke habe ich idR am Objektiv oder am Einbeinstativ).

Geht das?

Link zum Beitrag

(...)

Die Sensitivität (Empfindlichkeit) bezieht sich offenbar darauf wie schnell die Kamera den Fokus vom bisherigen Objekt auf ein anderes Verlagert. Wenn die niedrig eingestellt ist, bleibt der Fokus länger auf dem bisherigen Objekt.

Es wäre ja auch fatal, wenn der Video AF superschnell und sofort reagieren würde. Sonst wäre bei einem Schwenk zwischen zwei Objekten im Mittelgrund schnell mal auf den dazwischen liegenden Hintergrund scharf gestellt. Insofern wundern mich auch immer die so überschwänglichen Beurteilungen des A6500 Video AF, der merklich schneller reagiert. Es kommt immer darauf an, wie die Szene und was dort gefilmt werden soll. Insofern müssen die netten Video AF Tests immer mit Skepsis betrachtet werden. Wichtig ist, ob man den AF "szenegerecht" einstellen kann.

Link zum Beitrag

Mal unabhängig der Extrahierungsgeschichte, die 6K Foto Funktion ist echt super gut! Heute beim Motocross getestet... bei normalen Sprüngen reicht mir die Serienbildfunktion, es gibt aber so ein paar Stellen da steht man und beim 3. mal klappt es endlich. Mit 6K beim ersten Mal - genug Auswahl :)

Also von mir gibt es einen Daumen hoch für die Funktion! 

Unbestritten ist die Funktion gut und "funktionfähig". Leider sind die JPGs der GH5 zum Teil jenseits von Gut und Böse. Habe heute wieder (nur) mit 800 ISO bei Kunstlicht fotografiert, und fast alle Bilder waren voll von Artefakten. Das sollte nun bei 800 ISO wirklich nicht passieren. ZUm Glück (oder Pech) haben das ja auch schon andere hier mit JPG erlebt. Ich hoffe, dass Panasonic da noch irgendwie nachbessern kann. Die ursprünglich erhältlichen Testbilder jedenfalls sahen um Welten besser aus.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was man gegen die Artefakte machen kann (hatte bereits ein Bild gepostet im 100 Prozent Crop)

LG

Christian

Link zum Beitrag

ich habe jetzt mal die GH5 mit dem Oly 300/4 getestet und bin ziemlich sprachlos.

Schaut Euch mal in der Vergrößerung auf flickr den Bereich um den Schnabel herum an.

Ich glaube nicht, dass ich jemals solche Details auf einem Vogelfoto hatte.

Die Entfernung und das Licht waren günstig, aber das Bild ist ein crop (ca. 1/4 der Originalgröße) und es wurde durch das Fenster gemacht! und ISO 500.

Ich habe das Gefühl (!), das Pana 100-400 (da sich bis jetzt mit der GH 5 verwendet habe) hätte diese Qualität nicht liefern können.

Kann es sein, dass das Pana 100-400 bei der GH5 der limitierende Faktor ist, wenn es um die letzte Schärfe geht?

Hat noch jemand den Vergleich der beiden Objektive mit der GH5?

Test GH5 + Oly 300/4 by André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Das O 4/300mm gilt als das "schärfste" m4/3 Teleobjektiv, was wohl auch die Abbildungsleistung auf dem Bild der Amsel (?) erklärt.

das weiß ich schon.

Vielleicht muss ich es anders formulieren:

Das Ergebnis der GH5 mit dem O 300/4 scheint mir besser  zu sein als mit der GX8.

(und besser als GH5+ P 100-400).

Das ist das erste Foto bei dem ich hinsichtlich der Schärfe dachte "das ging bisher nicht".

Beim AF hatte ich diesen Eindruck auch.

aber bei einigen Fotos hatte ich auch schon den gegenteiligen Eindruck, nämlich dass die BQ der GX8 mindestens genau so gut ist (insb. was Rauschreduzierung und "Glattbügeln" von Details angeht).

und einen großen Fortschritt bei der ISO kann ich auch nicht feststellen (hatte gehofft, dass ich "eine Blende gewinne", wie es verschiedentlich hieß, aber konnte das bisher nicht feststellen, habe aber noch nicht systematisch vergleichen, muss ich auch zugeben).

Ja, Amsel   :)

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Ich selber gehörte zu denen, die die verbesserte BQ anhand der heruntergeladenen Testbilder priesen und vom Gewinn mindestens einer Blende bein der GH5 sprachen.

Bei der Fotografie mit JPG scheint das aber nach einer Woche ernüchternder Tests nicht der Fall zu sein. Bei der Umwandlung der Bilder in der Kamera werden die Flächen schon bei niederen ISO wie 800 ziemlich platt gebügelt. Anders dagegen siehts (zumindest bei mir) bei den RAWs aus. Aber das muss ich erst einmal sorgfältig ausprobieren, bevor ich ein Urteil sprechen mag. Da ich bisher aber nur in RAW gearbeitet habe, würde mir das schon genügen.

Übrigens: Der Unterschied zwischen Dual IS 2 und dem bisherigen Dual IS ist verblüffend. Im Vergleich zu meinem 2,8/35-100 ist das neue 4-5,6/100-300 nicht nur erheblich schneller und treffsicherer, sondern auch völlig geräuschlos. 

LG

Christian

Link zum Beitrag

Da haste natürlich recht. Dual IS bezieht sich ja auf die Kooperation des Zooms mit dem IBIS. Aber auch da ist eine deutliche Verbesserung mit dem langen Tele zu spüren. Und um es nun richtig zu formulieren: der Unterschied zwischen dem alten 100-300 und dem überarbeiteten Zoom ist absolut gravierend. Nicht nur in Schnelligkeit und fehlendem Geräusch, sondern auch in der Treffsicherheit

CF

Link zum Beitrag

Übrigens: Der Unterschied zwischen Dual IS 2 und dem bisherigen Dual IS ist verblüffend. Im Vergleich zu meinem 2,8/35-100 ist das neue 4-5,6/100-300 nicht nur erheblich schneller und treffsicherer, sondern auch völlig geräuschlos. 

LG

Christian

Geräuschlos ist das alte auch schon, und die Treffsicherheit ist doch AF und nicht IS oder OIS?

Link zum Beitrag

Da haste natürlich recht. Dual IS bezieht sich ja auf die Kooperation des Zooms mit dem IBIS. Aber auch da ist eine deutliche Verbesserung mit dem langen Tele zu spüren. Und um es nun richtig zu formulieren: der Unterschied zwischen dem alten 100-300 und dem überarbeiteten Zoom ist absolut gravierend. Nicht nur in Schnelligkeit und fehlendem Geräusch, sondern auch in der Treffsicherheit

CF

Da hast Du recht, das ist mir schon an der G80 im Vergleich mit der Vorgängervariante aufgefallen. Die Elektronik des neuen Objektivs wurde ja neben neuen Schrittmotoren auch komplett überarbeitet (u.a. höhere Kommunikationsfrequenz mit dem Body, die nicht auf Höhe der anderen Panasonic-Objektive lag). Beides dürfte dem AF zugute kommen. Bei dem 12-35 und 35-100 in der IIer Variante fällt der Unterschied wohl weit geringer aus (Farbe und Dual-IS-2-fähige Firmware).

Um auf Dual IS zurückzukommen:

Dual IS 2 soll gegenüber Dual IS 1 ca. eine halbe Blende gemittelt über den gesamten Brennweitenbereich bringen und etwas konsistenter funktionieren. Also eher eine kleine Evolution als Revolution und für mich kein Upgrade-Grund für die anderen beiden neuen Objektiv-Varianten.

Etwas ganz anderes: SD-Karten-Empfehlungen für die GH5: http://mirrorlesscameras.net/best-sd-cards-panasonic-gh5/

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder als Beispiele KB in Klammern.

Alle Bilder wurden aus Videos auf der GH5 als Fotos abgespeichert.

12mm (24) mit dem 12-60er

100mm (200) mit dem 100-400er und alle folgenden Bilder auch

400 (800) mm

560 (1120) also 400 mit1.4 Ext. Telecrop

1120 (2240) 400 mit1.4 Ext. Telecrop + 2x Digitalzoom

2240 (4480) 400 mit1.4 Ext. Telecrop + 4x Digitalzoom

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

was die SD-Karten angeht: Ich habe eine Lexar 1000 UHS II. Und bei 6K braucht auch die noch 1-2 Sekunden Minimum, um die Informationen zu schreiben. Und in dieser Zeit blockiert die Kamera..... :mad: :mad:

Die 1000er bieten auch nur in erster Linie eine hohe Leserate und deren Schreibrate wird auch von vielen UHS I-Karten übertroffen. Ich kann mit der 2000er leider nicht testen, da noch eine Woche nur mit meiner Canon für UW-Fotografie im Urlaub. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese auch nichts daran ändert und das hauptsächlich dem sehr rechenintensiven Encoding bei H.265 und nicht der Schreibrate der Karte geschuldet ist. Im Serienbildmodus bei RAW bringt die 2000er beim Wegschreiben des Puffers, sofern man diesen überhaupt füllt, auf jeden Fall spürbare Vorteile.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Hier ein paar Bilder als Beispiele KB in Klammern.

Alle Bilder wurden aus Videos auf der GH5 als Fotos abgespeichert.

12mm (24) mit dem 12-60er

100mm (200) mit dem 100-400er und alle folgenden Bilder auch

400 (800) mm

560 (1120) also 400 mit1.4 Ext. Telecrop

1120 (2240) 400 mit1.4 Ext. Telecrop + 2x Digitalzoom

2240 (4480) 400 mit1.4 Ext. Telecrop + 4x Digitalzoom

das mit dem 2x Digitalen sieht erstaunlich gut aus. Immerhin war das wetter ja nicht ideal und kontrastlos

Link zum Beitrag

CF

Die OIS Technologie des alten 100-300mm (Mega OIS) ist aus dem Jahre 2010. Seitdem hat sich viel geändert. Auch gegenüber den schon fünf Jahre alten Objektiven mit Power OIS. Der IS des P 100-300mm war einfach renovierungsbedürftig.

Link zum Beitrag

Im Serienbildmodus bei RAW bringt die 2000er beim Wegschreiben des Puffers, sofern man diesen überhaupt füllt, auf jeden Fall spürbare Vorteile.

ja. ich habe die 1000er und die 2000er, der Unterschied ist deutlich

Link zum Beitrag

Zwei Anmerkungen: Falls einem 64GB reichen, empfehle ich eine TRANSCEND SDXC KARTE 64GB CL10 UHS-II (R 285/W180). Schafft laut Tests 150MB Write und schreibt extrem schnell. War deutlich günstiger als eine Lexar 2000. 

Und zum Vergleich der Schärfe des 100-400 bei GH5 und GX8: Das 100-400 ist definitiv schärfer an der GH5. Dieser Eindruck hat sich auch bei den Raw-Aufnahmen mit den üblichen Dachziegeln bestätigt. In Verbindung mit dem schnelleren AF macht die Kamera viel Spaß, obwohl ich sie mir primär wegen Video gekauft habe. Was ich aber erst nächsten Freitag testen werde, zusammen mit Lowlight Bildern von einem Konzert.

Hier ein Bild durchs Fenster heute morgen, hatten ein Überraschungsgast, der sich in den Hinterhof verirrt hat. 

Link zum Beitrag

warte sehnsüchtig auf meine GH5, die ich schon seit langen vorbestellt habe.....

da ich ich noch diverse Canon L-Objektive besitze (u.a 70-200 2,8IS / 100-400 4-5,6 IS) überlege ich mir einen MFT Adaper dafür zu besorgen, nutzt jemand einen Metabones SpeedBooster XL 0,64 Adpater in Verbindung mit Canon Objetiven an der GH5 und kann etwas zur Qualität und Funktionweise (Autofokus, Wirkung interner IS der GH5) sagen

Danke schonmal

bearbeitet von Ralf65
Link zum Beitrag

Dual IS bezieht sich ja auf die Kooperation des Zooms mit dem IBIS.

Aber auch da ist eine deutliche Verbesserung mit dem langen Tele zu spüren.

Und um es nun richtig zu formulieren: der Unterschied zwischen dem alten 100-300 und dem überarbeiteten Zoom ist absolut gravierend.

Sieht man auch hier sehr schön.

Link zum Beitrag

Ich brauche mal eure Hilfe!

Gibt es bei der GH5 eine Möglichkeit Post-Focus Aufnahmen mit dem Selbstauslöser (Verzögerung 2 Sekunden) starten???

Gerade bei Stativaufnahmen ist die Verzögerung sehr sinnvoll, da ein Verwackeln durch den Auslöser so vermieden wird.

Bei der GX8 und GX80 war das ohne Probleme möglich, aber bei der GH5 liegen ja beide Funktionen auf dem linken Moduswahlschalter,

und lt. Handbuch bei Bracketing und Videoaufnahmen nicht verfügbar   :(

Link zum Beitrag