Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht sollten sich alle mal ne Runde entspannen und wegen irgendwelcher Kameramerkmale angegriffen fühlen. Das gilt für alle Bereiche.

Es gibt auf beiden Seiten immer die gleichen „Buzzwords“ - Ergonomie, Preis, Gewicht, Freistellung, ISO-Tauglichkeit, Tiefenschärfe, Schärfentiefe usw.

Und alle springen immer wegen den gleiche Worten an und fangen an zu verteidigen, zu rechtfertigen usw.

Jeder hat seine eigenen, richtigen und wichtigen Vorstellungen seiner Kamera und trägt diese regelmäßig vor. Mit welchem Ergebnis? Das sie immer wieder vorgetragen werden und jeder hier weiß inzwischen wirklich auswendig warum ein anderer welche Kamera gut findet.

Vielleicht ist es mal an der Zeit sich nicht jeden Tag aufs neue zu wiederholen (gilt auch für diese/meine „schlauen Worte) und Dinge mal stehen zu lassen.

Ich versuche es auch. :D

Link zum Beitrag

Übrigens ist für mich geringe Größe ein Hauptkriterium, seitdem ich Kameras kaufe. Und ich habe im wahren Leben und bei Diskussionen mit vernünftigen Leuten mein Argument nie in Frage gestellt gehört.

Darüber lästern in Foren nur Leute, die morgens Toleranz predigen und nachmittags hinterrücks angreifen.

Was meinst Du warum ich für meine teilweise extrem handwerklichen Hochzeiten zu klein und leicht gewechselt habe?

Wäre schön wenn sich DSLM-Leute einfach mal, egal welches Format sie benutzen, nicht ständig vorbeten, dass ihre Wahl die bessere ist, sondern vielleicht mal über spannendere Dinge wie bspw. Fotos, die Entwicklung oder der Weg zu diesen, etc. diskutieren, anstatt sich virtuell die Köpfe einzuschlagen?

Link zum Beitrag

Dann hätte der Thread erst garnicht eröffnet werden müssen. Schon vor dem Start war hier alles zum Thema gesagt.

Jap. Wieder ein Thema bei dem es nicht um die Ergebnisse geht, sondern nur ums Prinzip...

Link zum Beitrag

... anstatt sich virtuell die Köpfe einzuschlagen?

Das wäre schade... für mich ist es jedenfalls spannender als mancher Thriller.

Jederzeit kann wieder ein Halunke hervorkommen und einen katastrophalen Shitstorm biblischen Ausmaßes entfachen.

Gegen das SKF kann auch ein Schätzing einpacken :P

Link zum Beitrag

...Die sensorbedingten Unterschiede werden immer nur ein Teilaspekt sein. Einer von vielen. KB kann nicht alle Anforderungen erfüllen und deswegen wird die Vielfalt in der Fotoindustrie auch erhalten bleiben...

Was sind denn Kriterien für den Kauf und Gebrauch einer Systemkamera?

• Preis, Preis/Leistung
  • Größe/Gewicht des Equipments
  • Verfügbares/gewünschtes Zubehör, vornehmlich Objektive
  • Haptik und Ergonomie
  • Markenaffinitäten
  • Einsatzart (Action, "ruhige" Motive, fotografisches Genre, persönlicher Stil)
  • Verwendung der Bilder/Art und Größe der Zielformate
  • individueller Workflow, auch im Hinblick auf Bildbearbeitung

Diese Kriterien und deren Gewichtung variieren persönlich sehr stark. Es gibt keine einzelne Kamera und insbesondere kein einzelnes Sensorformat, das alle diese individuellen Ansprüche in ihrer Gesamtheit abdecken kann. Weder ein "one size fits all", noch ein "one kind fits all".

Und jetzt benutze ich mal ausnahmsweise einen Kraftausdruck: Wer das behauptet ist in meinen Augen ein Idiot und disqualifiziert sich selbst

Link zum Beitrag

KB rulez!

ach nee ...

µFT rulez!

nee, auch nich ....

APS-C rulez!

wieder nich ...

1-Zoll rulez!

auch Quark ...

Menno, ´s is abba auch schwierig!

genau, zumal du die richtige losung glatt vergessen hast:

mittelformat rulez!

das ist die goldene mitte, zwischen kleinformaten und großformaten :)

(mir persönlich ist es aber noch zu schwer, habe meine fuji gfx 50s wieder zurückgegeben)

Link zum Beitrag

... zumal du die richtige losung glatt vergessen hast:

mittelformat rulez!

Tschulligunn, ich hatte nur Sachen angeführt, mit denen ich eigene Erfahrung hatte. In den MF-Himmel bin ich nie aufgestiegen. Mea culpa, mea maxima culpa!

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag

Was bezeichnend ist, ist dass wenn die Unterschiede der Sensorformate bzgl. der Bildqualität diskutiert werden, fast ausschließlich die 100% Ansicht herangezogen wird. Diese ist aber für die meisten Szenarien bzw. Ausgabemedien, in denen Bilder betrachtet werden, vollkommen irrelevant und für die Wirkung des Fotos meistens belanglos. Ich kenne kein präsentiertes m4/3 oder APS-C Foto, bei dem als Rückmeldung kam „Scheißfoto, das rauscht ja“.

Ich weiß, was du meinst und kann deine Ansicht z.T. auch teilen. Aber wenn ich ehrlich bin: ich selbst gebe auch ganz schön Kohle für meine Objektive aus. Und da geht es dann auch nur um Nuancen. Auf einem Großteil der Ausgabemedien sieht man den Unterschied zwischen dem Oly 14-42mm und dem Oly 12-40mm bei gleicher Blende auch nur, wenn man entsprechend darauf guckt. Und trotzdem geben wir so viel Geld dafür aus. (Ich weiss, auch für die Lichtstärke und die 12mm ist man bereit einen Mehrpreis zum Kit zu zahlen, aber nicht nur.)

Und zwischen mFT und Vollformat kann man bei vielen Bilder kaum einen Unterschied wahrnehmen. Es gibt aber auch genügend Situationen, da sieht man die Unterschiede. Vor allem, wenn man in RAW-Konverter mehr herausholen möchte.

Und in Wirklichkeit meckern wir hier im Forum zwar alle über die Pixelpieper, können uns aber auch zum großen Teil in diese Gruppe mit einfügen. Ansonsten würden wir keine Kamera mit Wechselobjektiv kaufen. Der normale Betrachter würde nie diese technischen Facetten sehen bzw. bewerten, so wie wir es tun. Da würde man den Unterschied zwar zwischen einem Handyfoto und einer 5000 €-Kamera sehen, aber der wäre für das Foto nicht wirklich relevant. Ein bisschen Rauschen, keine perfekte Schärfe, Vignettierung, Bildwölbung usw. - das alles ist für die meisten Betrachter gar nicht wichtig.

Wir dagegen geben Kohle dafür aus, weil nicht nur Fotografie sondern auch die Technik dahinter für uns wichtig ist. Wenn es doch umgekehrt ist und uns die Technik ganz egal wäre, würden wir uns nicht in diesem Forum herumtreiben. Und erst recht würden wir dann nicht diesen Thread hier öffnen.

Link zum Beitrag

Was sind denn Kriterien für den Kauf und Gebrauch einer Systemkamera?

Kann ich Dir sagen ;)

Mir gehen zwei Sachen richtig heftig gegen den Strich bei meinem KB System und das ist das Gewicht sowie das Volumen.

Allerdings muss ich auch erwähnen, dass es bei mFT für mich tatsächlich Defizite gibt. Um sowohl das Gewicht als auch die Defizite zu kompensieren habe ich einen Schnitt gemacht und zwei Systeme aufgebaut um jeweils optimale Ergebnisse zu erzielen.

Seit dem schleppe ich kaum noch Gewicht herum und bin in der Lage auch nötige High-ISO Bilder machen zu können.

Allerdings setzt das ein Umdenken voraus, den man sollte schon planen wie und was man schießen will.

Spontane Fotografie mit zwei KB-Bodies am Sniper bestückt mit 24-70/2.8 und 70-200/2.8 bei Events, Hallen-Sport oder Konzert, wo Offenblende und High-ISO nötig sind, gehört allerdings nicht zu meinen speziellen Lieblingsbeschäftigungen.

Mit mFT schaffe ich geschätze 95% der Bilder, die ich machen will, den Rest Decke ich mit DSLR ab.

Allerdings fotografiere ich auch noch konventionell zum Zweck ein Motiv möglichst schön darzustellen und nicht um Beweisfotos zu produzieren...

;)

Link zum Beitrag

‘amateur’ EM5 system...... er hat noch vergessen zu erwähnen das auf einigen Olyobjektive PRO steht.

Man weiss PRO ist   die Abkürzung für: Pasadena Roof Orchestra.

Tönt auf jeden Fall gut.

er nutzt laut Text nur das 9-18 auf dem Berg.. und das ist nicht vom Passadena Roof Orchestra ;)

Link zum Beitrag

Der normale Betrachter würde nie diese technischen Facetten sehen bzw. bewerten, so wie wir es tun. Da würde man den Unterschied zwar zwischen einem Handyfoto und einer 5000 €-Kamera sehen, aber der wäre für das Foto nicht wirklich relevant. Ein bisschen Rauschen, keine perfekte Schärfe, Vignettierung, Bildwölbung usw. - das alles ist für die meisten Betrachter gar nicht wichtig...

Klar sind wir für die Masse der "nicht-ambitionierten Fotografen" irgendwie durchgeknallte Sektierer, Sonderlinge und Käuze.

Dazu fällt mir irgendwie immer Charles Wilp aus den 70er-Jahren ein: "Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna" oder zumindest im "Afri Kola Rausch"?

:lol:

Link zum Beitrag

Ich stehe auf Kleinbildfotografie

Dazu gibt's lustige Sachen auf amazon...

https://www.amazon.de/Sigma-200-500-DG-Objektiv-Filterschublade-Objektivbajonett/dp/B0013DAPNU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507799696&sr=8-1&keywords=sigma+500mm+2.8

Ein Blick auf Bewertungen und Kundenfragen und -antworten lohnt sich :)

Link zum Beitrag

KB hat Vorteile, wenn man mit (deutlich) weniger Schärfentiefe fotografiert. Bei gleichem Schärfebereich kommt es auf die Effizienz des Sensors an, da hat KB teilweise noch alte Sensortechnik drin. Unter äquivalenten Bedingungen sieht das so aus:

attachicon.gifRauschen.jpg

(Crops von dpreview)

Beachten muss man naürlich noch, dass die A7 und A9 24MP haben, die Oly-Kameras 20MP. Trotzdem sehe ich einen klaren Vorteil der neueren mFT-Kameras gegenüber den alten A7-Modellen. Erst die A9 (und A7rII) schließen auf.

Und wenn wir die Dynamik bei unterschiedlichen ISO betrachten, dann siehts noch interessanter aus:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-10#entry1128457

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-12#entry1128586

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110114-%c3%a4quivalenz/page-16#entry1130528

Inzwischen gibt es nachfolgende Generationen beider Kameras, was aber am Prinzip und den Gesetzmäßigkeiten nichts ändert.

Link zum Beitrag

Dazu gibt's lustige Sachen auf amazon...

https://www.amazon.de/Sigma-200-500-DG-Objektiv-Filterschublade-Objektivbajonett/dp/B0013DAPNU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1507799696&sr=8-1&keywords=sigma+500mm+2.8

Ein Blick auf Bewertungen und Kundenfragen und -antworten lohnt sich :)

Wie geil! Die Rezensionen kannte ich noch gar nicht. Bester Beitrag hier bisher. Danke dafür! :)

Link zum Beitrag

Und wenn wir die Dynamik bei unterschiedlichen ISO betrachten, dann siehts noch interessanter aus:

Das gute Dynamikverhalten von mFT bei höheren ISO-Werten wird aber doch durch das hohe Basis ISO erkauft, was auch einen Nachteil bedeutet (stärkeres Rauschen bei Basis-ISO). Ich bin mir sehr unsicher, ob ich nicht lieber Basis ISO 100 hätte.

Link zum Beitrag

Thomas Heaton ist ein Landschaftsfotograf, der einen sehenswerten Youtube-Kanal betreibt. Er ist vorwiegend mit der Canon 5DMkIV unterwegs und so wie er arbeitet werden die Vorteile großer Sensoren sicherlich besonders gut genutzt.

Letztlich war er als Referent auf einer geführten Fototour in den Alpen und weil das Gewicht der Ausrüstung da schon eine Rolle spielt hat er testweise eine Canon M5 mit relativ leichten Kit-Objektivn verwendet. Die neusten 6 Videos sind für die Sensorfrage relevant, weil er da neben der Beschreibung wie man in den Alpen fotografiert immer wieder auf die Unterschiede in der Ausrüstung eingeht. Anschließend hat er noch mal eine Gegenprobe gemacht und zusätzlich mit der noch größeren Fuji G5X fotografiert.

Hier der link auf alle Videos:

https://www.youtube.com/channel/UCfhW84xfA6gEc4hDK90rR1Q/videos

Link zum Beitrag