Jump to content

Sensordiskussion reloaded - Formate im Vergleich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das sind doch bloß petitessen

 

hat man die falsche brennweite bzw. linse dabei, dann nutzt auch keine phase one 100 xf :(

 

für erfolgreiches kommerzielles arbeiten ist gute vorausplanung das A und O, die kamera-hardware ist davon nur ein kleiner teil, und je nach auftrag unterschiedlich

Ja klar, aber hier ging es ja oder geht es ja hauptsächlich um Kameras, Objektive und weniger um Arbeitsethos, oder? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografen die Kaufhausheft - Kataloge, Flyer/Falzflyer auf die Schnelle produzieren müssen, nehmen eine 4/3er zur Hand. In einem Tag wird so zum Beispiel alles durch fotografiert was innerhalb einer Woche in den Briefkästen als sogenannter Digitaldruck als ZeitungsBeilage landet.
Zeitungen übernehmen alles was Bilder macht, Sensorgrösse hin oder her. Da gehört im positiven Sinne auch das National Geographic Magazin dazu.

Es wurden auch die Drucker ins Spiel gebracht: Die Consumer - Drucker reichen für den Privathaushalt.
Bei Amateur Fotoausstellungen scheitert alles an der Qualität was mit den Consumerdrucker produziert wird und an der Wand so präsentiert wird.

Ein Fotodruck - Anbieter der hier Abhilfe schafft ist unter anderem WHITE WALL.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für erfolgreiches kommerzielles arbeiten ist gute vorausplanung das A und O, die kamera-hardware ist davon nur ein kleiner teil, und je nach auftrag unterschiedlich

 

So sehe ich das auch. Wenn wir einen Job vergeben dann treffen wir im Marketing die Auswahl für einen Fotografen (nicht für eine Kamera).

Dieser bekommt dann in der Regel (leider auch nicht immer ...) vorab auch schon ein Layout der Anzeige, damit er sieht was benötigt wird,

worauf er sich einstellen kann und wieviel Reserve er einkalkulieren muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Inkompetenz der Auftraggeber zurück zukommen. Das kann man nicht so schwarz/weiß sehen. Der Gesamtverantwortliche für einen solchen Auftrag kann nicht in jedem Bereich alle Details kennen und muss sich auf seine Zulieferer verlassen. Unabhängig davon ob ich bereits mit 2X MP eine Katalogseite in ausreichender Qualität liefern kann, ermöglichen 80-100MP die Reserve, wenn Beschnitten werden muss.

 

Wenn ich als Auftraggeber Detailaufnahmen will, dann mache ich das dem Fotografen im Briefing klar und meckere nicht nach dem Shooting rum, dass ich aus der beschlossenen Weitwinkelaufnahme des Raumes keinen Makroausschnitt von einem Sitzpolster ziehen kann. Wenn ich noch keine Ahnung habe dann lasse ich vorsichtshalber alles abdecken und zahle einen halben Tag drauf um auf der sicheren Seite zu sein...

 

Und wenn der Auftraggeber eines hat, dann ist es das richtige Auge für das Motiv und wenn es auch nur ein Teilbereich eines Bildes ist.

 

Dann kann er dir ja auch im Vorfeld sagen was er braucht?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kunden sind einfach nicht sehr konkret in ihren Briefings und sie erwarten auch, dass man für sie mitdenkt. Am Ende ist es hilfreich „mehr“ in petto zu haben, als vielleicht wirklich gebraucht wird. So hat man es in der Hinterhand und kann „overdelivern“ was definitiv zu mehr Buchungen und einem guten Gefühl beim Kunden führt. Schließlich ist man ja Dienstleister.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Kunden sind einfach nicht sehr konkret in ihren Briefings und sie erwarten auch, dass man für sie mitdenkt. Am Ende ist es hilfreich „mehr“ in petto zu haben, als vielleicht wirklich gebraucht wird. So hat man es in der Hinterhand und kann „overdelivern“ was definitiv zu mehr Buchungen und einem guten Gefühl beim Kunden führt. Schließlich ist man ja Dienstleister.

 

Und manche sind so gute Dienstleister, dass aus "overdelivern" direkt "overkill" wird. Wenn man lange genug für andere mitdenkt hilft man auf Dauer auch bei der Verblödung mit :P

Da braucht man sich irgendwann auch nicht mehr wundern :D

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann kann er dir ja auch im Vorfeld sagen was er braucht?!

Natürlich kann er das und der Auftrag wird auch erfüllt und ich werde bezahlt.

 

Dennoch kann es zu ungeplanten Motiven kommen, die nicht in der Vereinbarung standen. Wenn man dann über den Auftrag hinaus liefern kann, dann bedeutet das nicht umbedingt ein zusätzliches Klingeln in der Kasse, aber es macht einen guten Eindruck und sorgt für Folgeaufträge. Oder es sorgt im umgekehrten Fall halt dafür, dass ein anderer Kollege in Betracht gezogen wird, der besser performen kann.

 

Ich will hier auch nicht für die dicken Boliden trommeln. Privat nutze ich fast ausschließlich MFT und gestalte mit ihr meine schönsten Bilder (bevor einer meckert: nicht weil MFT, sondern weil mein Geschmack). Aber ich kann schon nachvollziehen, wenn mancher Berufsfotograph mit KB oder Mittelformat rumläuft, insbesondere dann, wenn er hauptberuflich seinen Lebensunterhalt damit verdienen und er Risikominimierung betreiben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und manche sind so gute Dienstleister, dass aus "overdelivern" direkt "overkill" wird. Wenn man lange genug für andere mitdenkt hilft man auf Dauer auch bei der Verblödung mit :P

Da braucht man sich irgendwann auch nicht mehr wundern :D

Ein bisschen sehr schwarz/weiß. Mit Berufserfahrung, einer gewissen Empathie für Kundenbedürfnisse und kaufmännischem Geschick lässt sich eben spätestens beim Folgeauftrag oder der Empfehlung daraus mehr positives, ob monetär oder neuen Kontakten für neue Aufträge.

 

Aber das Gefühl muss halt jeder selbst entwickeln. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen sehr schwarz/weiß. Mit Berufserfahrung, einer gewissen Empathie für Kundenbedürfnisse und kaufmännischem Geschick lässt sich eben spätestens beim Folgeauftrag oder der Empfehlung daraus mehr positives, ob monetär oder neuen Kontakten für neue Aufträge.

 

Mit einer gewissen Empathie für Kundenbedürfnisse??? Wenn ich als Grafiker ein A3 Medium gestalte, dann habe ich keine Lust mit 80mpx-Daten zu hantieren... Wo sind denn meine Bedürfnisse berücksichtigt wenn ich beim hantieren mit den Daten das doppelte an Zeit benötige?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer gewissen Empathie für Kundenbedürfnisse??? Wenn ich als Grafiker ein A3 Medium gestalte, dann habe ich keine Lust mit 80mpx-Daten zu hantieren... Wo sind denn meine Bedürfnisse berücksichtigt wenn ich beim hantieren mit den Daten das doppelte an Zeit benötige?

 

Wer sagt, dass Du so eine große Datei bekommst, wenn Du sie nicht benötigst? Das ist die Empathie für Kundenbedürfnisse. Kommunikation ist da meistens das Zauberwort. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich als neuer Fotograf mein Geld verdienen müsste, würde ich das selbstverständlich mit einer KB (von Canikon / Pentax) tun. Zum einen weiß ich selbst noch nicht, wo meine Grenzen sind und nutze das universellste Werkzeug, zum anderen weiß ich, dass die Auftraggeber nicht so über Kameras Bescheid wissen wie ich und deswegen auf die Größe/Marke/Art gucken. Bin ich etablert, kaufe ich die Kamera, die zu meiner Art Arbeit und zu meinem Image passt.

 

Das ist wie überall im Leben. Wenn der Bankangestellte den blauen Anzug trägt, berät er kein bisschen besser, aber trägt ihn. Wenn der Unternehmensberater im Golf zur Firma fährt, hat sich ausberaten, also wählt er den BMW.

 

Wie können uns darüber echauffieren, aber es ist so.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar lebe ich nicht auf dem gleichen Planeten wie diese ominösen Agenturen mit Kleinbildgeschwurbel. Solche absurden Thesen habe ich bisher von keiner einzigen Agentur gehört - im Gegenteil - die wollen sogar Händyfotos kaufen. MFT hat selbst in der Modefotografie schon Einzug gehalten und was den Druck betrifft, da zählt nicht der Sensor, da zählt DPI und Entsprechendes.

 

Bei dem ganzen wirren Kram hier bekommt man ja echt schon Kopfschmerzen... Ob nun die ganzen Awards, die von Sony oder Presseverbänden oder wem auch immer verteilt wurden, doch besser zurückgegeben werden sollten wenn die nicht mit KB oder MF geschossen wurden...

 

Realisatire 3.0 (2.0 war schon der Kleinbildlook-thread)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar lebe ich nicht auf dem gleichen Planeten wie diese ominösen Agenturen mit Kleinbildgeschwurbel. Solche absurden Thesen habe ich bisher von keiner einzigen Agentur gehört - im Gegenteil - die wollen sogar Händyfotos kaufen. MFT hat selbst in der Modefotografie schon Einzug gehalten und was den Druck betrifft, da zählt nicht der Sensor, da zählt DPI und Entsprechendes.

 

Bei dem ganzen wirren Kram hier bekommt man ja echt schon Kopfschmerzen... Ob nun die ganzen Awards, die von Sony oder Presseverbänden oder wem auch immer verteilt wurden, doch besser zurückgegeben werden sollten wenn die nicht mit KB oder MF geschossen wurden...

 

Realisatire 3.0 (2.0 war schon der Kleinbildlook-thread)

 

:)

 

Ein besonderer Wallfahrtsort ist Zingst.

Dort wird auch alles vorgegeben was die haben wollen.

https://www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de/

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie eine Kompakte.

 

Wirklich nicht? Probier's mal aus – bessere Kompakte als heute gab's noch nie. ;)

 

Bei allen damit verbundenen Einschränkungen fallen sie für's ganz kleine Gepäck (+/- Hosentasche) mittlerweile wirklich beeindruckend gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich nicht? Probier's mal aus – bessere Kompakte als heute gab's noch nie. ;)

 

Bei allen damit verbundenen Einschränkungen fallen sie für's ganz kleine Gepäck (+/- Hosentasche) mittlerweile wirklich beeindruckend gut aus.

 

Dazu der Ideale Mini - Fotodrucker, was will man noch mehr?

http://www.mobiler-drucker-test.de/mobiler-mini-fotodrucker/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Hier wird, wie ich in diesem Thread erfahre, überwiegend bei finsterer Nacht oder in extremen Randsituationen fotografiert ;-)

 

 

Klar und der Rest mit dem SP, bei Licht sind die auch nicht schlechter als MFT und wenn sie mal nicht so gut werden, streite ich das immer ab und erkläre wie leicht und billig mein SP war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...