Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

;) ... drei von ..?.. Lesern. Das ist nicht viel.

Nachtrag:

Vier.

Mir kam das (als messtechnischen Laien) auch komisch vor. Ich kenne als Faustregel <1 Blende Dynamikverlust pro 1 EV Unterbelichtung.

Sicher haben das viele bemerkt, waren aber gerade nicht in Lektorats-Laune. 

Link zum Beitrag

Hallo!

Zur Versachlichung: Die Sony Nex 7 löst mit demselben Objektiv ( Contarex Planar 2/50 Bl. 5,6 ) und demselben Aufnahmeabstand ( 5 m ) ca. 120 l/mm auf, die Sony A 7 ca. 80 l/mm. Das hat nichts mit dem Cropfaktor zu tun, bei demselben Objektiv und demselben Abstand ist das Bild auf dem Sensor gleich groß.

Linear ist das etwa die 1,5-fache Leistung, rechnet man den Cropfaktor dazu, tun sich die beiden Formate von der Auflösung nicht so dramatisch zu viel.

Was die anderen Kriterien der Bildqualität angeht, steht auf einem anderen Blatt.

( Leider hat das mit dem Bildhochladen nicht geklappt)

Link zum Beitrag

Auffällig ist eigentlich nur die extrem unterschiedliche Bildqualität bei identischen Systemen, ich habe schon extrem viele wirklich schlechte Fotos und eher wenige wirklich gute Fotos gesehen und gleichzeitig habe ich sehr viele Argumente zur Leistung einzelner Sensoren gelesen.

Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass die Technik für​ einen Großteil der "Fotografen" interessanter ist als das Bildergebnis, denn in den Diskussionen ist viel mehr Sorgfalt an Argumentation zu finden als an aussagekräftigen, schönen, gut gemachten Fotos ;)

Plakativ ist allerdings dann das hier gezeigte Portfolio von einigen Wenigen, die mit kleinen Sensoren und Bridgekameras hier eine beachtliche Qualität raushauen - eine gewisse Ironie der Realität ;)

Sehr interessant...

Link zum Beitrag

Hier noch ein Foto, das ich mittels Kamera-Scan erstellt habe.

Das Originalnegativ wurde mit einer Mamiya7 (6x7) auf Fuji Reala belichtet.

attachicon.giftest4g---Kopie.jpg

Bildgröße 7900 x 5300 px

Ich würde dem Scan noch ein Farbprofil zuweisen, z.B. sRGB, dann sehen die Farben bei allen gleich aus,

ohne eingebettetes Farbprofil werden die Farben bei guten Monitoren oft übersättigt angezeigt.

/OT

Link zum Beitrag

Da es hier etwas ruhiger ist, beteilige ich ich mich auch am beliebtem Sensorvergleich.

Ich habe eine Aufnahme mit der GX7 mit 4/3 Zoll und eine mit der GX3 mit 1 Zoll gemacht. Könnt Ihr unterscheiden, welches Bild von welcher Kamera ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Plakativ ist allerdings dann das hier gezeigte Portfolio von einigen Wenigen, die mit kleinen Sensoren und Bridgekameras hier eine beachtliche Qualität raushauen - eine gewisse Ironie der Realität ;)...

...die normative Kraft des Kreativen   ;)

Link zum Beitrag

...Ich habe eine Aufnahme mit der GX7 mit 4/3 Zoll und eine mit der GX3 mit 1 Zoll gemacht. Könnt Ihr unterscheiden, welches Bild von welcher Kamera ist?

Ich meine das 2.Bild (Canon) ist mit dem 1-Zöller gemacht. Bei der kastrierten Forumsdarstellung ist das aber kaum relevant

Link zum Beitrag

Man sieht aber tatsächlich deutliche Unetrschiede im Schärfeverlauf. Im unteren Bild ist die Kamera kleiner im Bild (weiter weg?) und trotzdem ein ausgeprägterer Übergang scharf/unscharf.

Es muste schnell gehen, bevor es dunkel wird. Deswegen habe ich leider versäumt, Blende, Brennweite und ISO anzugleichen. Dann kann es kleine Unterschiede geben. Aber es war trotzdem zu erkennen, welche Kamera gemeint war, auch wenn man nicht auf die EXIFs guckte, die ich leider zu löschen vergessen hatte.

Sorry, es hat mich gejuckt. :)

Link zum Beitrag

Beim Tassenbild stört mich der zu unscharf ins Bild ragende Griff. Für mich also eher zu wenig Schärfentiefe. Mehr Abblendung hätte gut getan und damit wären auch kleinere Sensoren gut im Spiel gewesen. Die anderen Bilder geben über die Aussage, dass sie nur mit VF gingen, keine eindeutigen Hinweise.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Es geht um den wirklich feinen Unschärfebereich, das sieht man schon bei dieser Größe. Und das hat auch nichts mit Photoshop zu tun.

Das war MIR nicht aufgefallen und ich muss sagen, dass ich schon schöneres Bokeh gesehen habe und das war nicht KB.

Im Übrigen ist das zuerst eine Frage des Objektivs.

Link zum Beitrag