Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Betrogen kann nur der werden, der sich betrügen lässt und oft passiert dies halt, weil der Betroffene meint schlauer zu sein als der Rest der Welt.

Heutzutage ist es anscheinend schick, geizig zu sein und jeder fühlt sich als Held, wenn er den Verkaufspreis wie ein Weltmeister gedrückt hat, da er ja als Kunde "König" ist und sich dementsprechend aufführt.    

Und grad diese Annahme, dass nur weil man ein paar Euro zum Ausgeben hat, man "König" ist, ist erbärmlich.

ich weiß ja nicht, was Du so beruflich machst, aber der Spruch, dass der Kunde König ist, ist nicht aus Sicht des Kunden, sondern aus Sicht des Unternehmers entstanden.

Es geht nicht darum, dass der Kunde sich selber als König betrachtet,

sondern dass der Unternehmer versteht, dass er sich am Kunden orientieren muss.

Das ist keine Sache, über die man allzu viel diskutieren kann, sondern eine betriebliche und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit.

Und dass nur der betrogen werden kann, der sich betrügen lässt, ist ein nicht sehr durchdachtes statement (vorsichtig formuliert).

Warum bist Du denn bei dem Thema so emotional?

Link zum Beitrag

...Heutzutage ist es anscheinend schick, geizig zu sein und jeder fühlt sich als Held, wenn er den Verkaufspreis wie ein Weltmeister gedrückt hat, da er ja als Kunde "König" ist und sich dementsprechend aufführt.    

Und grad diese Annahme, dass nur weil man ein paar Euro zum Ausgeben hat, man "König" ist, ist erbärmlich.

Diese Qualifikation trifft auf ein Heer von gut bezahlten Einkäufern in allen Konzernen und Unternehmen der Welt zu (obwohl die Millarden "zum Ausgeben" haben)    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Betrogen kann nur der werden, der sich betrügen lässt und oft passiert dies halt, weil der Betroffene meint schlauer zu sein als der Rest der Welt. ...

Betrogen werden wir alle und zwar täglich.

Beispiele:

Presse

Renten und Versicherungen

Nahrungsmittelproduktion

Politik

usw. usw.

Betrüger sind wir auch alle:

Wor profitieren massiv von den Vorzügen in der 1. Welt und betrügen Andere darum.

Und trotzdem, was solls? Ich versuche, auch eine Krume abzubekommen und gleichzeitig kein totaler Egoist zu sein.

Link zum Beitrag

ohne jetzt offensichtlich Rufschädigung zu betreiben-  aber gerade der Fotoladen in Münchens Mitte ist gelinde gesagt einer der Läden wo ich nicht einkaufen würde! 

Nun, das ist einer der ganz wenigen Läden Deutschlandweit, der wirklich ein volles Sortiment hat und sich auch noch in anderen Bereichen engagiert, ich finde sowas muss schon auch honoriert werden ...  seit sie verstanden haben, dass jammern über die Internetpreise nicht hilft, bieten sie im Allgemeinen auch konkurrenzfähige Preise an und die aktuellen Verkäufer sind auch deutlich motivierter und kompetenter als einige Vorgänger.

Die Gebrauchtecke ist gut sortiert und hat wirklich faire Preise im Allgemeinen.

Warum sollte man da nicht kaufen?

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und hier sprechen nun offensichtlich dem Laden zugewandte

... während wir immer noch auf Deine Begründung warten, wieso Du den Laden nicht empfehlen kannst ...

... ich war mal ein grosser Kritiker ... die hatten die Zeit verschlafen, die Preise waren hoch und die Kundenfreundlichkeit liess zu wünschen übrig ...

Aber sie haben das verbessert und das muss man anerkennen. 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Dann aber nicht nach der Methode: "Wenn ich das für Sie bestelle, müssen Sie das aber auch abnehmen, auch wenn es sich verzögert und ich 6 wochen brauche, bis es da ist" ... ich will das Teil erstmal sehen und probieren und ich will nicht ewig warten! ..... das ist so eine Masche der Läden, sie haben kaum Sortiment vor Ort, bestellen nur im Notfall und dann hat man weniger Rechte und Möglichkeiten als beim Onlinehandel.

Verstehe ich nicht. Ich kenne nicht wenige Leute die marschieren in Elektromärkte kaufen sich ein Objektiv, TV Gerät etc. nutzen dies eine gewisse Zeit (das TV für die Fußball WM das 150-600er für die Safari) und geben es dann mit der Begründung gefällt nicht zurück!

Das gleiche Spiel funktioniert auch online bestens!

Ist dies verwerflich?

Hier kann jeder seine Meinung haben - ich sage nein, weil hier schlicht Dinge genutzt werden die der Markt bietet! Der Verkäufer der Wäre sieht dies sicher nicht so!

Link zum Beitrag

Verstehe ich nicht. Ich kenne nicht wenige Leute die marschieren in Elektromärkte kaufen sich ein Objektiv, TV Gerät etc. nutzen dies eine gewisse Zeit (das TV für die Fußball WM das 150-600er für die Safari) und geben es dann mit der Begründung gefällt nicht zurück!

Ist dies verwerflich?

Ja. Ganz einfach weil das Rückgaberecht im Fernabsatzgesetz so geregelt ist, weil der Kunde die Ware nicht wie im stationären Handel vor dem Kauf begutachten kann. Das heißt der Kunde soll die Ware zu Hause in dem Umfang begutachten können wie er es auch im Laden vor Ort machen würde, und darf sie dann bei Nichtgefallen ohne jegliche Gebrauchsspuren oder intensivere Nutzung zurückgeben.

Wenn der Händler offensichtlich schon benutzte Ware zurücknimmt geschieht dies nur aus Kulanz, ein Anspruch darauf besteht nicht. Es gibt Tendenzen im Onlinehandel, solchen Mißbrauchsfällen zukünftig stärker entgegenzutreten und eine Rücknahme in solchen Fällen zu verweigern, weil es mittlerweile zu viele Trittbrettfahrer - zu denen du anscheinend auch gehörst - gibt, die versuchen die Rechtslage zum Schaden der Unternehmen und der ehrlichen Kunden zu ihren Vorteil auszunutzen.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Ist dies verwerflich?

ja

Link zum Beitrag

Das ist mal Geiz-ist-geil auf die Spitze getrieben. Und dann noch mit der Begründung.

Ich wünsche dem Projektmanager, dass er mal ein Projekt managen darf, wo Kunde sagt: Schön, dass sie das Projekt fertig gemacht haben, aber so richtig gefällt es mir doch nicht und ich bezahle sie nicht. Aber zum Glück habe ich ja die gebrauchten Unterlagen und kann das dann selber aufsetzen.

Kann man sich manchmal gar selber nicht ausdenken, wie Leute drauf sind ...

Link zum Beitrag

Einerseits: nein es ist nicht in Ordnung, 100 verschiedene Teile zu bestellen und 99 dann zurückzuschicken, weil es ja geht

Andererseits: ist Amazon auch kein fairer Händler, geizt selber mit Löhnen und Arbeitsbedingungen, zahlt nicht wirklich seine Steuern, wie es alle kleinen Händler tun müssen und hat die Macht, ganze Branchen ins Eck zu treiben. Daher finde ich es auch in Ordnung, das ganze System auszunützen. Vielleicht wird ja Amazon einmal zur Kosten- und Preiswahrheit gezwungen!

aber Dritterseits: Ich selbst mach das nie, weil es mir zu blöd ist: ich schaue und informiere mich vorher und wenn es nicht kaputt ist, oder komplett daneben,  wird es auch behalten.

Ich bin halt eine "gespaltene Persönlichkeit" :mellow:

Link zum Beitrag