Jump to content

Einstellring an Z-Objektiven


Utz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo kann man die Funktion des Einstellringes von Z-Objektiven bei Aufnahmen im A Modus (Zeitautomatik) abstellen?

Bei meiner Z6II wird durch den Einstellring der Z-Objektive die Belichtungskorrektur immer unbewußt verstellt.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Utz:

Wo kann man die Funktion des Einstellringes von Z-Objektiven bei Aufnahmen im A Modus (Zeitautomatik) abstellen?

Custom Settings Menu f2 (modusunabhängig)

Deine aktuelle Belegung mit der Belichtungskorrektur müsstest du aber bereits selbst definiert haben, denn standardmäßig steuert der Objektivring den manuellen Fokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Aber wo kann die Verändrung bzw. Deaktivierung der Einstellung für den Objektiveinstellring vorgenommen werden?

Ich habe schon mit einer Vielzahl von Stichworten in der Bedienungsanweisung der Z6II und der Objektive nach einer Lösung gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Wer hat eine Idee oder Lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Custom Settings Menu f2 (modusunabhängig)

Deine aktuelle Belegung mit der Belichtungskorrektur müsstest du aber bereits selbst definiert haben, denn standardmäßig steuert der Objektivring den manuellen Fokus.

Hallo,

wenn ich in den manuellen Fokus schalte, steuert der Objektivrinng die Scharfeinstellung, so wie er dies auch soll.

Schalte ich dann zurück in den Modus Zeitautomatik, wird wieder die Belichtungskorrekzur angezeigt und verändert verändert.

Aber wo kann ich das abstellen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab die Einstellung gefunden :)

Individualfunktionen---f Bedienelemente---f2 Benutzerdefinierte Bedienelemente---Objektivring---Keine Belegung.

Und jetzt ist die Welt wieder in Ordnung!

Gruß Utz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Utz:

ich hab die Einstellung gefunden :)

Gratuliere, wobei ich schwören könnte hier irgendwo schonmal f2 gelesen zu haben …

vor 3 Stunden schrieb fotograf58:

Standardmäßig ist die Einstellung eigentlich deaktiviert, zumindest bei meiner Z6 II.

Bei meinen bisherigen Zs (Z7/Z7II/Zf) bin ich mir sicher standardmäßig immer auf Fokus gestellt zu sein, sonst hätte der Objektivring ja gar keine Funktion ohne eigene Einstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb flyingrooster:

Gratuliere, wobei ich schwören könnte hier irgendwo schonmal f2 gelesen zu haben …

Bei meinen bisherigen Zs (Z7/Z7II/Zf) bin ich mir sicher standardmäßig immer auf Fokus gestellt zu sein, sonst hätte der Objektivring ja gar keine Funktion ohne eigene Einstellung.

Ok, wenn Du die Fokussierung meinst, hast Du Recht. Die ist voreingestellt. Gedanklich war ich bei der Blendeneinstellung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb flyingrooster:

Gratuliere, wobei ich schwören könnte hier irgendwo schonmal f2 gelesen zu haben …

Bei meinen bisherigen Zs (Z7/Z7II/Zf) bin ich mir sicher standardmäßig immer auf Fokus gestellt zu sein, sonst hätte der Objektivring ja gar keine Funktion ohne eigene Einstellung.

Bei der Einstellung des Objektiveinstellringes auf "Keine Belegung" bleibt die Einstellung Manuelle Fokussierung erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Utz:

Bei der Einstellung des Objektiveinstellringes auf "Keine Belegung" bleibt die Einstellung Manuelle Fokussierung erhalten.

Stimmt, allerdings nur in Modus MF (was mMn. auch sinnvoll ist). Bei den AF-Modi bleibt der Ring funktionslos.

Bei der Standardeinstellung des Ringes auf Fokus, kann man jedoch auch bei den AF-Modi manuell nachjustieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...