Jump to content

Objektiv von Internethändler aus Hongkong


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. Jetzt kann auch der Fliegende Gockel beruhigt sein, dass nix an Zeit verschwendet wurde.

 

... nicht mehr Zeit verschwendet wurde als sich stattdessen in Foren nach Preisen/Händlern zu erkundigen - denn im Endeffekt steht das eigentliche Objekt der Begierde zum Sonderpreis in beiden Fällen anscheinend immer noch beim Händler ... ;)

Mich hat einfach die vermeintliche Moralkeule für im Kern dieselbe Intention gestört.

 

Abgesehen davon ist es aber natürlich schön zu hören einen Verkäufer gefunden zu haben, welcher Kunden entgegenkommt (sogar in einer Grosshandelskette) und dafür von diesen häufiger frequentiert wird, so dass im Endeffekt beide Seiten davon profitieren. Um eben diese Art von Kundenbindung kümmern sich meiner Erfahrung nach nicht allzu viele Anbieter - wobei dieses Verhalten teils sicher nicht gänzlich ohne ursächlichen Auslöser entsteht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UND die Zusicherung des netten Verkäufers, dass, wenn ein cashback von Pana kommen sollte, er das Kaufdatum ändern werde.

 

Na toll. Es gab mal eine Zeit, da hätte man so  etwas Betrug genannt und keinesfalls öffentlich gemacht. Heute ist man stolz darauf.

 

Bei Saturn und MM habe ich bisher die Erfahrung gemacht, das sie auf Amazon-Preise einsteigen, aber mehr nicht.

 

Davon abgesehen habe ich auch schon des öfteren bei Internet Händlern bestellt, die ihre Ware über GB nach Deutschland liefern. Nicht immer, um unbedingt billig zu kaufen. Mein letztes Objektiv das ich bei eglobalcentral bestellt habe, war ein Fuji XF 2.8/16-55mmm, das war weder bei örtlichen- noch deutschen Internet-Händlern lieferbar.

 

Oder besondere Fototaschen, z.B. ONA. Ich würde ja gerne vor Ort kaufen, nur führt hier kein Händler diese Taschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gerne vor Ort kaufen, nur führt hier kein Händler [...]

 

Dieses Problem sehe ich genauso. Abseits des Mainstream dünnt sich das Angebot üblicherweise ziemlich rasch aus und dann steht man vor der Wahl noch weitere 5 Händler abzuklappern oder einfach online ... Selbst bei so Kleinigkeiten wie Step-Up Ringen oder Gelis. Da man mit dem Web bezüglich Angebotsvielfalt praktisch nie konkurrieren kann, müssten derlei negative Punkte zumindest anderweitig kompensiert werden - sonst wird's bald eng und "das Internet" ist Schuld daran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Moralkeule? Achso, du meinst die vermeintliche. Dann haste mich ja doch verstanden :-))

Das 100-400 ist für mich nicht das Objekt der Begierde. Eher ein Objektiv, das eventuell in Frage kommen könnte. Also ein Fotodetail, welches in Frage kommen könnte, wenn ... ich so richtig Lust dazu habe.

Geld für die "Begierde" sollte vorher schon übrig bzw. da sein. Sonst sieht´s mit der Lust nicht so gut aus.

Bis denne mal KrisK

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Viewfinder

Natürlich darf jeder kaufen wo er will, es darf aber auch jeder für fairen Umgang miteinander sein und dazu gehört für mich bei lokalen Händlern zu kaufen da ich möchte, dass diese in 10 Jahren auch noch da sind, was aber schwierig wird, wenn die Leute nur reingehen um das Zeug zu probieren und dann online bestellen.

 

Letzteres würde ich auch als unfair bezeichnen. Entweder ich weiß was ich will und brauche keine Beratung, oder ich will mich beraten lassen, kaufe dann aber auch bei dem, der mich gut beraten hat.

 

Was aber, wenn ich keinen finde, der mich gut berät und dann doch stundenlang im Internet in Tests und in Foren vergleichen muss? Dann ist es aus meiner Sicht nicht mehr unfair wenn ich nicht in den Laden zurück gehe, bei dem ich zwar ein Gespräch geführt, aber keine brauchbare Beratung bekommen habe. 

 

Wenn mir im Fotofachhandel einer erzählt, die Filter von Hama seien gleich gut wie B+W-Filter, dann ist bei mir das Beratungsgespräch beendet, und bei dem kaufe ich dann eben keinen Filter. In demselben Geschäft gab es nur zwei Monate vorher auch noch B+W-Filter und damals waren sie bei dem noch die Besten! Sind das sie Geschäfte, die wir aufrecht erhalten wollen, dass sie in 10 Jahren noch da sind? 

 

Nein, die Geschäfte, die wirklich mal gut waren, gibt es hier in meiner Umgebung schon lange nicht mehr. Die sind nicht über den Versandhandel kaputt gemacht worden, sondern durch die Märkte wie MM, Saturn etc. In Frankfurt / M. soll es noch einen guten Händler irgendwo in der Nähe der Zeil geben. Gefunden habe ich den noch nicht.

 

Gibt es denn bei euch noch diese kleinen Händler, die auch in 10 Jahren noch da sein sollen? Meine Nikon hatte ich 1981 in Frankfurt in der Bahnhofsstraße gekauft. Da waren zwei gute Händler nahe beieinander und man ist immer erst zwischen beiden gependelt, bevor man gekauft hat. (Beratung von beiden und mal hat man bei dem einen, mal bei dem anderen gekauft, damit war das ausgeglichen.) Diese Geschäfte sind längst beide nicht mehr da. Was man in der Gegend in 1-2 Km Umkreis um den Bahnhof noch findet, sind Läden von Ausländern, die wenig Deutsch sprechen, die mit Superangeboten werben und außer den Namen der Geräte nichts darüber wissen, was sie verkaufen.

 

Wenn für mich also die Alternative im 25-Km-Umkreis ist: MM (in 8 Km), Saturn (in ca. 15 KM) und Technikabteilungen anderer Kaufhäuser im Einkaufszentrum nahe MM oder eben Versandhandel, dann erkenne ich nicht, welchem Händler ich schade, wenn ich im Versand kaufe, was bei MM zu teuer oder nicht vorhanden ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich in unserem kleinen Städtchen positiv überrascht, ist, das ein kleiner Händler tatsächlich expandiert. Bisher war der Laden ein privater Drogeriemarkt mit Fotoabteilung, jetzt wird das alte Ladenlokal mit Drogeriemarkt aufgegeben und er bezieht eine neue Ladenfläche in sehr exponierter Lage als reines Fotofachgeschäft.

 

Da sage ich nur: "Viel Erfolg!"

 

Leica und Canon führt er schon seit über 20 Jahren, Olympus auch schon ewig, jetzt kamen Sony und ganz aktuell Fuji dazu.

 

Meist hat er nur die günstigeren Modelle vorrätig, aber ich werde ihn jetzt unterstützen, wenn ich etwas brauche und auch mal ggfls. auf eine Bestellung warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frankfurt ist eindeutig tote Hose bezüglich Fachhandel.

Aber mein letztes gebrauchtes Objektiv aus Japan war deutlich besser als beschrieben.

Der Händler hat seine 100% Bewertung gehalten.

Meiner Meinung ist das Ende des Fachhandels besiegelt. Die meisten Kunden nutzen die persönliche Erfahrung, mit im Internet gekauften Kameras und wenn`s persönlich nicht stimmt, gibt es ja noch immer das DSLR Forum, das sich zum stabilen Marktplatz für Fehlkäufe entwickelt hat. Damit erschliesst sich den risikobereiten Kunden (Risiko unter 5% geschätzt) die Chance Erfahrungen zum reduzierten Preis zu machen.

Besser als das falsche Produkt nach falscher Beratung gekauft zu haben, zumindestens fördert es das eigene Abwägen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch habe ich schon unfassbare Falschberatungen in so genannten Fotoläden mitbekommen das mir schwindlig geworden ist und ich wirklich überlegt habe einzuschreiten. Da wollte doch tatsächlich jemand einem Pärchen die in den gemeinsamen Urlaub gefahren sind eine xt2 (ohne die Kamera schlecht machen zu wollen) verkaufen, [...] ,weil alle Systemkameras unter 1000-1200€ nicht gut wären"

 

Ein weiterer Fall war das ein, vom Aussehen her, gut betuchter älterer Herr für seine Frau eine neue Canon Kamera kaufen wollte. Sie hatte bis dato eine kleine Point and Shoot von Canon. (IXUS war es glaube ich). Der Händler im Laden verkaufte dem Herren eine Canon M5, weil dies, so der Verkäufer, der direkte Nachfolger der Kompaktkameras ist. Ich bin rot geworden vor Scham und habe den Laden verlassen.

 

Fazit: ich kaufe nur noch online ein wenn es sich um Elektronik aber auch um Klamotten handelt. Bei Nahrungsmitteln wie Fleisch Gemüse und Obst sehe ich das selbstverständlich anders.

 

Und solange der Brexit noch keine Konsequenzen nach sich zieht werde ich auch weiterhin bei Bedarf in Hongkong bestellen - schlechtes Gewissen - nein! Der Einzelhandel ist wie oben angesprochen keine Alternative im speziellen Bezug auf unser Forum.

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste mich ja doch verstanden :-))

 

Der Widerspruch deines abwertenden Vorwurfs an jene, welche sich hier nach niedrigen Preisen per Kauf über Hongkong erkundigen, einzig nach der Devise "billig, billiger, billiggeil" zu handeln, dabei jedoch selbst Preise fleissig zu drücken (was ich nicht abwertend beurteilen möchte) und zusätzlich auch noch wissentlich gefälschte Rechnungen zwecks weiterer Ersparnis gutzuheißen, besteht nach wie vor.

Im Sinne des kategorischen Imperativs verstehe ich dich daher leider nicht, in anderem Sinne (leider) schon ...

 

Ist aber auch egal - viel Spaß womit und wobei auch immer.

 

 

Was mich in unserem kleinen Städtchen positiv überrascht, ist, das ein kleiner Händler tatsächlich expandiert. Bisher war der Laden ein privater Drogeriemarkt mit Fotoabteilung, jetzt wird das alte Ladenlokal mit Drogeriemarkt aufgegeben und er bezieht eine neue Ladenfläche in sehr exponierter Lage als reines Fotofachgeschäft.

 

Ein wirklich engagiertes und kundenorientiertes Fachgeschäft (egal welcher Sparte) in nutzbarer Nähe ist auf jeden Fall eine feine (und seltene) Sache. Na dann viel Glück bei der Entwicklung in diese Richtung und dem dafür nötigen Kundenstamm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: ich kaufe nur noch online ein wenn es sich um Elektronik aber auch um Klamotten handelt. Bei Nahrungsmitteln wie Fleisch Gemüse und Obst sehe ich das selbstverständlich anders.

 

Muss ich das verstehen? Weil es Läden gibt, die nicht gut beraten, verzichtest Du ganz auf Beratung, Anfassen, Ausprobieren.

 

Wenn ich das weiterspinne, verzichtest Du ganz auf Objektivkauf, weil es dezentrierte Objektive gibt?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich das verstehen? Weil es Läden gibt, die nicht gut beraten, verzichtest Du ganz auf Beratung, Anfassen, Ausprobieren.

 

Wenn ich das weiterspinne, verzichtest Du ganz auf Objektivkauf, weil es dezentrierte Objektive gibt?

 

Naja deswegen "Spinne ich" ja zum Glück nicht und komme dabei auch nicht auf solche spinnerten Gedanken    :rolleyes:   

 

Bezüglich dezentrierten Objektiven hatte ich bisher Glück und/oder ich schicke die Produkte wieder zurück. Inwischen liefern gewisse Hongkong Händler innerhalb von einer Woche. Das ist sensationell!Schneller ist mancher Händler nicht; es sei denn heißt A****n (Prime)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem etwas (hat nichts mit Fotografie zu tun) für knapp 300 € in einem Chinashop (Gearbest) bestellt. Allerdings war es etwas, dass von eine chinesischen Firma hergestellt und verkauft wird. Sprich, man bekommt es auf dem europäischen Markt nur über Lieferung aus China.

 

Der Versand hat 3-4 Wochen gedauert. Es wurde von China nach Hongkong und dann nach England gesendet. In England wurde es quasi versteuert und ich habe es dann per DHL geliefert bekommen. Zusätzliche Steuern vielen nicht an.

 

Auf der Internetseite stand u.a. folgendes:

 

Wie machen die das bloß?”. Die Frage werden sich jetzt sicher einige von euch stellen. Es ist allerdings ganz einfach: GearBest verzollt für euch! Ähnliche wie DHL Express hat unser Partnerunternehmen die Möglichkeit mit dem Zoll in England zusammen zu arbeiten (dort landen nämlich alle GearBest Pakete für Deutschland) und so bezahlen wir direkt an diesem eine Pauschale – perfekt für unsere Kunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geiz ist nicht geil, kauf es halt und ich hoffe sie ziehen dich kräftig über den Tisch, ein "guter Kauf" ist es auf jeden Fall ..

 

Solche Kommentare nerven mich. Ich gebe für einige Dinge bewusst mehr Geld aus und bei anderen spare ich dafür. So bin ich gerne bereit, für einige Bio-Lebensmittel (insbesondere tierische Erzeugnisse) den zigfachen Preis zu bezahlen. Aber deshalb muss ich nicht an der Supermarktkasse einen Spruch loswerden, nur weil jemand den günstigen Schinken aus Massentierhaltung kauft.

 

Man kann durchaus für bestimmte Dinge kämpfen und ein Bewusstsein bei Leuten schaffen - aber nicht mit gehobenen Zeigefinger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#flyingrooster - Zitat:

"Der Widerspruch deines abwertenden Vorwurfs an jene, welche sich hier nach niedrigen Preisen per Kauf über Hongkong erkundigen, einzig nach der Devise "billig, billiger, billiggeil" zu handeln, dabei jedoch selbst Preise fleissig zu drücken (was ich nicht abwertend beurteilen möchte) und zusätzlich auch noch wissentlich gefälschte Rechnungen zwecks weiterer Ersparnis gutzuheißen, besteht nach wie vor"

 

Auf welchem Trip bist du denn? Eine theatralische Annahme! Mein statement ist nichts anders als eine (evtl. satirische) Alternative zum online Einkauf wo auch immer: ein Hinweis, dass auch der Händler vor Ort gute Preise bieten/machen kann, wenn man/frau ein tolles Verkaufsgespräch mit ihm oder ihr führt.

 

Zu dem was Betrug in so manchen Köpfen sein könnte, sein soll, sein muss ... fällt mir immer so was ein:

 

 

Späßle. Ich bin dann mal raus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem was Betrug in so manchen Köpfen sein könnte, sein soll, sein muss ... fällt mir immer so was ein: [...]

 

Ein Link zu einer Gerichtsverhandlung (oder dem Schauspiel einer solchen) trifft den Kern etwas subjektiverer Rechtsauslegungen ja schon nicht schlecht - da gebe ich dir Recht.

 

Aber danke für den unterhaltsamen "Maschendrahtzaun".

 

In diesem Sinne noch fröhliches Mediamarkten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zu dem was Betrug in so manchen Köpfen sein könnte, sein soll, sein muss ... fällt mir immer so was ein:

...

 

Späßle. Ich bin dann mal raus

Mehr "Geiz ist Geil" geht ja kaum noch. Um ein paar Eoro zu sparen, getürkte Rechnungen beim CashBack einreichen wollen und sich dann über die lustig machen wollen, die darauf dezent hinweisen.

 

Aber mach nur, Moral wird immer mehr zum Fremdwort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kanns nur nochmal sagen: Rechthaberei und Prinzipienreiten hilft bei dem Thema nicht (das gilt eigentlich für jedes Thema ....).

Es gibt so viele Varianten und Unbekannte, dass das jeder selbst entscheiden muss.

Den ahnungslosen, schlampigen, teuren  "Fachhändler" um die Ecke braucht niemand, den engagierten, gut sortierten und informierten dagegen vielleicht schon.

Das gleiche gilt für Online-Händer aus Asien oder sonstwo.

Das Vordringen des Online-Handels ist aber wohl kaum aufzuhalten, ich persönlich bin auch sehr dankbar dafür, dass es so vieles online gibt.

Mein Leben wäre viel mühsamer, wenn ich nicht meinen ganzen Krempel online kriegen könnte (und zB auch meine Kinder oder pflegebedürftige Verwandte auf die Art versorgen kann, ich müsste sonst ständig hunderte von KM fahren).

Außerdem finde ich das Bedauern über Online-Geschäftsmodelle in einem Internet-Forum immer ein bißchen amüsant   :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also als Fazit: Was gibt es für Gründe einem Händler in Fernost grundsätzlich weniger zu trauen, als einem in Europa und einem in Deutschland?

Über Bewertungen prüfen muss man den deutschen und anderen europäischen Händler, den man noch nicht kennt ebenso gründlich, wie den aus Hong-Kong, abe grundsätzlich das Risiko höher anzusehen, ist nicht mehr zeitgemäß. Natürlich waren in dem Zusammenhang die anderen Beiträge zu den Zollfragen und zum EU-Auslieferungslager wichtig und wertvoll. Ich wende mich nur gegen das grundsätzliche Misstrauen und die unterschwellige Meinung, im Land zu bestellen sei generell sicherer. 

 

Die Gründe sind... Erfahrungen

 

 

Grundsätzlich finde ich die Chinesen echt toll, was die an Lederarbeiten oder ähnlichem für wenig Geld und viel Einsatz abliefern, ist bewundernswert. ich kaufe Lederhalfcases gerne beim Glücksexpress .. auch wenn ich da etwas warten muss.

 

ABER ich hatte bei Geräten schon zweimal den Fall, dass die Firma plötzlich nicht mehr existierte und ich leer ausgegangen wäre ... wenn mich nicht die Amazon A-Z Garantie geretten hätte.

 

Deshalb kaufe ich im Ausland nur über Amazon  und nie direkt, denn ich drucke mein Geld nicht selbst, sondern muss dafür arbeiten. *

 

 

 

Kameras und Objektive kaufe ich nach Möglichkeit beim Fachhändler, die grossen (und die Guten) haben heutzutage in etwa Amazonpreise, da lohnt es nicht nicht zu bestellen, da nehme ich es lieber direkt mit ..... auf Amazon weiche ich aber immer aus, wenn der Händler mir kein Rückgaberecht zusagen will, denn ein mieses Gerät, das aber den ominösen "Vorgaben des Herstellers" entspricht, bekommt man so nie mehr los.

 

 

 

 

 

* Da kann man über Amazon schimpfen, wie man will, aber als Kunde ist man einfach in guten Händen ... und solange die anderen das nicht verstehen und für sich ändern, wird Amazon auch der Haifisch im Karpfenteich bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Meist hat er nur die günstigeren Modelle vorrätig, aber ich werde ihn jetzt unterstützen, wenn ich etwas brauche und auch mal ggfls. auf eine Bestellung warten.

 

Dann aber nicht nach der Methode: "Wenn ich das für Sie bestelle, müssen Sie das aber auch abnehmen, auch wenn es sich verzögert und ich 6 wochen brauche, bis es da ist" ... ich will das Teil erstmal sehen und probieren und ich will nicht ewig warten! ..... das ist so eine Masche der Läden, sie haben kaum Sortiment vor Ort, bestellen nur im Notfall und dann hat man weniger Rechte und Möglichkeiten als beim Onlinehandel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kameras und Objektive kaufe ich nach Möglichkeit beim Fachhändler, die grossen (und die Guten) haben heutzutage in etwa Amazonpreise, da lohnt es nicht nicht zu bestellen, da nehme ich es lieber direkt mit ..... auf Amazon weiche ich aber immer aus, wenn der Händler mir kein Rückgaberecht zusagen will, denn ein mieses Gerät, das aber den ominösen "Vorgaben des Herstellers" entspricht, bekommt man so nie mehr los.

 

gibt Dir zB Sauter ein Rückgaberecht?

zu welchen Bedingungen? nur bei Fehlern oder ohne ANgabe von Gründen?

wie lange?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt Dir zB Sauter ein Rückgaberecht?

zu welchen Bedingungen? nur bei Fehlern oder ohne ANgabe von Gründen?

wie lange?

 

Wenn ich mir nicht sicher bin, handle ich mit dem Verkäufer was aus ... wenn ich mir sicher bin, dann halt das übliche, wenn ein Schaden vorliegt.

 

 

Meistens gehen die drauf ein (wobei es schon lange nicht mehr nötig war) und schreiben dann auf den Zettel, dass ich es innerhalb von x Tagen zurückgeben kann.

 

 

;) das machen die vermutlich auch deshalb, weil sie wissen, dass ich das nur sehr selten in Anspruch genommen habe und ein guter Kunde bin.

 

zB habe ich früher gerne draufschreiben lassen, dass ich ein Objektiv zurückgebe, wenn es Front- oder Backfokus hat .... was ich auch  einmal tatsächlich hatte und dann haben sie das Objektiv damals anstandslos zurückgenommen.

 

Inzwischen ist das normalerweise nicht mehr nötig, da ich da im Allgemeinen Geräte kaufe, die ich kenne und AF Probleme ja der Vergangenheit angehören.

 

 

 

 

Im Laden kann man ja durchaus auch alles erstmal durchchecken, was man als Problemquelle ansieht.

 

 

Rein aus Selektionsgründen wäre sie wohl nicht bereit sowas einzuräumen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir nicht sicher bin, handle ich mit dem Verkäufer was aus ... wenn ich mir sicher bin, dann halt das übliche, wenn ein Schaden vorliegt.

 

 

Meistens gehen die drauf ein (wobei es schon lange nicht mehr nötig war) und schreiben dann auf den Zettel, dass ich es innerhalb von x Tagen zurückgeben kann.

 

 

;) das machen die vermutlich auch deshalb, weil sie wissen, dass ich das nur sehr selten in Anspruch genommen habe und ein guter Kunde bin.

 

zB habe ich früher gerne draufschreiben lassen, dass ich ein Objektiv zurückgebe, wenn es Front- oder Backfokus hat .... was ich auch  einmal tatsächlich hatte und dann haben sie das Objektiv damals anstandslos zurückgenommen.

 

Inzwischen ist das normalerweise nicht mehr nötig, da ich da im Allgemeinen Geräte kaufe, die ich kenne und AF Probleme ja der Vergangenheit angehören.

 

 

 

 

Im Laden kann man ja durchaus auch alles erstmal durchchecken, was man als Problemquelle ansieht.

 

 

Rein aus Selektionsgründen wäre sie wohl nicht bereit sowas einzuräumen.

 

ohne jetzt offensichtlich Rufschädigung zu betreiben-  aber gerade der Fotoladen in Münchens Mitte ist gelinde gesagt einer der Läden wo ich nicht einkaufen würde! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe sind... Erfahrungen

... ...

ABER ich hatte bei Geräten schon zweimal den Fall, dass die Firma plötzlich nicht mehr existierte  ....

 

Und mir sind Fälle bekant, bei denen es Kunden genau so ging, die bei Firmen aus England, Italien, Österreich und auch aus Deutschland bestellt hatten.

 

Wie viele tausende von Kunden waren z.B. von bei PC-Fritz (mit Sitz in Deutschland) betroffen, als der Betrug aufflog und die dort gekauften Softwarelizenzen sich als ungültig herausstellten?

 

Wie viele Kunden fallen jeden Monat von Neuem darauf herein, wenn ein Händler der scheinbar in England sitzt (in Wirklichkeit nicht!) mit einem fast neuen Gebrauchtwagen als Superschnäppchen zum halben Marktpreis lockt, für den Transfer nach Deutschland dann vorab 800 bis 900 € zur Beauftragung eines Logistikunternehmens haben will und wenn er das Geld bekommen hat, spurlos verschwunden ist? 

 

Das sind nur zwei Beispiele von Vielen, bei denen die Menschen europäischen (oder europäisch geglaubten) Händlern mit zu wenig Überprüfung vertrauen.

 

In meiner Aussage ging es mir darum,

  1. dass es immer wichtig ist, genau zu prüfen, was es für ein Händler ist und nicht nur dann, wenn der aus China ist und

  2. dass die Häufigkeit und regionale Verteilung der Vorfälle dieser Art nicht zur Aussage berechtigt, Händler aus China seien grundsätzlich kritischer zu sehen, als europäische. 

  3. dass eine Reihe von Betrügern mit regelmäßig geänderten europäischen Schein-Adressen auftreten, aber selbst nicht in Europa sind. Aber die kommen auch nicht aus China, sondern Mittelamerika oder Osteuropa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Betrogen kann nur der werden, der sich betrügen lässt und oft passiert dies halt, weil der Betroffene meint schlauer zu sein als der Rest der Welt.

 

Heutzutage ist es anscheinend schick, geizig zu sein und jeder fühlt sich als Held, wenn er den Verkaufspreis wie ein Weltmeister gedrückt hat, da er ja als Kunde "König" ist und sich dementsprechend aufführt.    

Und grad diese Annahme, dass nur weil man ein paar Euro zum Ausgeben hat, man "König" ist, ist erbärmlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...