Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, zumindest kaum, wenn man vorsichtig belichtet.

vermutlich ist das auch Purple Fringing ... meine bisherige Erfahrung ist, dass das MEIKE (was für ein blöder Name für einen Objektivhersteller, nächstens kommt dann HORST oder SUSI auf den Markt ;) .. OK, konnten die nicht wissen) hier eher besser ist als mein damals sauteueres 4,0/8mm von Sigma

/edit:

Ich habe gerade noch ein Bild in 100% angesehen, da ist schon grün/magenta zu sehen ... OK, also CAs gibts auch :)

optisch ist das Ding wirklich erstaunlich gut, auch bei F2 schon. Die Preisklasse merkt man an den vollkommen daneben liegenden Entfernunsangaben und leider auch an der schlechten Naheinstellgrenze ( :(  ) Die Verarbeitung dagegen ist sehr solide.

Bei Dir stimmt aber auch die Undendlichkeitsstellung?

Link zum Beitrag

Bei Dir stimmt aber auch die Undendlichkeitsstellung?

dürfte eher zu früh sein, ich habe damit noch nichts gemacht, bei uns in der Grossstadt ist unendlich eher selten eine sinnvolle Entfernung ...

Ich bin allerdings zufrieden genug damit, dass ich es nicht zurückschicken möchte .... obwohl ich gerne eine bessere Naheinstellgrenze hätte.

Link zum Beitrag

Es gehen auch FE - "Makros" ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der Naheinstellgrenze ist man vom 9-18, 12-40,... ganz schön verwöhnt. Den Vogel dürfte aber das Oly 30 abschießen, welches schon auf Körperkontakt getrimmt ist.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da ist meins leider nicht so gut glaube ich :/ .. muss mal genauer nachmessen, mit Bordmitteln hier komme ich auf rund 30cm ab Sensorebene, bei minimalem Abstand

/edit:

genauere Messung (Lineal so angelegt, dass die Null auf Höhe der Sensorebene ist und fotografiert, dann die schärfsten Zahlen gesucht) ergibt, zwischen 23 cm und 24 cm ist das Lineal scharf.... eher 24cm

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

wie nahe kannst Du bei Deinem von der Frontlinse ab gerechnet, an ein Motiv rangehen, wenn Du über die Lupe scharfstellst, bei Blende 2?

Beim Meike so ca. 25 cm ab Linse, also eher 30 cm ab Sensor. Auf jeden Fall will ich immer dichter ran als dann geht. Eigentlich müsste ja Abblenden noch was bringen. Aber es war jetzt immer recht trübe, so dass ich an Abblenden nicht so recht gedacht habe. - Ich sehe grad in #104: 1/2000s Da hätte man schon noch abblenden können - hätte...

Beim Oly 9-18 so etwa 10 cm und beim Oly 30 er etwa 2 cm.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Ist bei mir auch noch nicht genau gemessen, nur grob bestimmt. Jedenfalls ist die ganze Entfernungsskala anscheinend für ein anderes Objektiv ...

oder zeigt werbewirksam eine  Naheinstellung von unter 10cm ;) ....

na egal .. es wäre nett gewesen, aber ich habe auch so eine Menge Spass mit dem Teil und irgendwo muss ja der Preis herkommen.

Link zum Beitrag

dürfte eher zu früh sein, ich habe damit noch nichts gemacht, bei uns in der Grossstadt ist unendlich eher selten eine sinnvolle Entfernung ...

Ich bin allerdings zufrieden genug damit, dass ich es nicht zurückschicken möchte .... obwohl ich gerne eine bessere Naheinstellgrenze hätte.

Ok, danke, d.h. ich sollte es besser ausprobieren, bevor ich im finstern, bei eiseskälte in den Norwegischen Himmel starre.

Link zum Beitrag

Also ich habe es eben mal in den Münchner Nachthimmel gehalten und per Sucherlupe auf einen Stern so scharf gestellt, dass dieser möglichst klein und punktförmig abgebildet wird.

Die Entfernungsanzeige zeigt dann etwas zwischen 0,2 - 1m an. :eek:

Unendlich scheint bei den Chinese noch ein wenig weiter weg zu sein. ;)

Link zum Beitrag

Äh, hm - daran hätte ich eigentlich selbst denken können... :rolleyes:

Aber - ganz dumme Frage - wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste?  

Scheint ja irgendwie ganz selbstverständlich zu sein, aber weder im

Handbuch noch bei Späth finde ich dazu was :mellow:

Link zum Beitrag

wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste? 

die taste mit dem lupensymbol?

wenn ich mich recht entsinne, muß man die mehr als nur einen augenblick gedrückt halten, und insgesamt zweimal drücken, der rest sollte im handbuch seite 52 stehen

Link zum Beitrag

Äh, hm - daran hätte ich eigentlich selbst denken können... :rolleyes:

Aber - ganz dumme Frage - wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste?  

Scheint ja irgendwie ganz selbstverständlich zu sein, aber weder im

Handbuch noch bei Späth finde ich dazu was :mellow:

Du kannst die Lupe und auch das Peaking auf eine beliebige Taste legen ...

Schraubenschlüsselmenue -> Button/Dial -> Button Function -> dann einen Knopf aussuchen und drauf belegen

Bei moderneren Olympus Kameras (mit freigeschaltetem SCP Menue): OK -> rechts unten antippen, Knopf aussuchen ... belegen

Link zum Beitrag

Du kannst die Lupe und auch das Peaking auf eine beliebige Taste legen ...

Schraubenschlüsselmenue -> Button/Dial -> Button Function -> dann einen Knopf aussuchen und drauf belegen

Bei moderneren Olympus Kameras (mit freigeschaltetem SCP Menue): OK -> rechts unten antippen, Knopf aussuchen ... belegen

Super - danke; war mir neu - und wichtig: jetzt konnte ich feststellen, dass mein Expl. nicht weiter als ca. 5 m scharfstellt...

Muss es zurückschicken und hoffen, dass noch ein gutes da ist :cool:

Link zum Beitrag