Daiyama Geschrieben 14. Februar 2017 Share #101 Geschrieben 14. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein, zumindest kaum, wenn man vorsichtig belichtet. vermutlich ist das auch Purple Fringing ... meine bisherige Erfahrung ist, dass das MEIKE (was für ein blöder Name für einen Objektivhersteller, nächstens kommt dann HORST oder SUSI auf den Markt .. OK, konnten die nicht wissen) hier eher besser ist als mein damals sauteueres 4,0/8mm von Sigma /edit: Ich habe gerade noch ein Bild in 100% angesehen, da ist schon grün/magenta zu sehen ... OK, also CAs gibts auch optisch ist das Ding wirklich erstaunlich gut, auch bei F2 schon. Die Preisklasse merkt man an den vollkommen daneben liegenden Entfernunsangaben und leider auch an der schlechten Naheinstellgrenze ( ) Die Verarbeitung dagegen ist sehr solide. Bei Dir stimmt aber auch die Undendlichkeitsstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Februar 2017 Geschrieben 14. Februar 2017 Hi Daiyama, Das könnte für dich interessant sein: Meike Fisheye 6.5mm/2.0 . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #102 Geschrieben 14. Februar 2017 die Ränder würde ich halt wegschneiden schwierig ist bei dem Bild, durch die vielen Strukturen, das zusammenrechnen ... da kann auch mal n Fehler drinstecken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #103 Geschrieben 14. Februar 2017 Bei Dir stimmt aber auch die Undendlichkeitsstellung? dürfte eher zu früh sein, ich habe damit noch nichts gemacht, bei uns in der Grossstadt ist unendlich eher selten eine sinnvolle Entfernung ... Ich bin allerdings zufrieden genug damit, dass ich es nicht zurückschicken möchte .... obwohl ich gerne eine bessere Naheinstellgrenze hätte. Daiyama hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #104 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Es gehen auch FE - "Makros" ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit der Naheinstellgrenze ist man vom 9-18, 12-40,... ganz schön verwöhnt. Den Vogel dürfte aber das Oly 30 abschießen, welches schon auf Körperkontakt getrimmt ist. bearbeitet 14. Februar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #105 Geschrieben 14. Februar 2017 wie nahe kannst Du bei Deinem von der Frontlinse ab gerechnet, an ein Motiv rangehen, wenn Du über die Lupe scharfstellst, bei Blende 2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #106 Geschrieben 14. Februar 2017 Etwa 20cm ab Sensorebene bei kürzester Einstellung. Wenn ich auf die 0,1m Markierung einstelle sind es schon etwa 30cm ab Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #107 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) da ist meins leider nicht so gut glaube ich :/ .. muss mal genauer nachmessen, mit Bordmitteln hier komme ich auf rund 30cm ab Sensorebene, bei minimalem Abstand /edit: genauere Messung (Lineal so angelegt, dass die Null auf Höhe der Sensorebene ist und fotografiert, dann die schärfsten Zahlen gesucht) ergibt, zwischen 23 cm und 24 cm ist das Lineal scharf.... eher 24cm bearbeitet 14. Februar 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
grapher Geschrieben 14. Februar 2017 Autor Share #108 Geschrieben 14. Februar 2017 Ist bei mir auch noch nicht genau gemessen, nur grob bestimmt. Jedenfalls ist die ganze Entfernungsskala anscheinend für ein anderes Objektiv ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schubbel Geschrieben 14. Februar 2017 Share #109 Geschrieben 14. Februar 2017 (bearbeitet) wie nahe kannst Du bei Deinem von der Frontlinse ab gerechnet, an ein Motiv rangehen, wenn Du über die Lupe scharfstellst, bei Blende 2? Beim Meike so ca. 25 cm ab Linse, also eher 30 cm ab Sensor. Auf jeden Fall will ich immer dichter ran als dann geht. Eigentlich müsste ja Abblenden noch was bringen. Aber es war jetzt immer recht trübe, so dass ich an Abblenden nicht so recht gedacht habe. - Ich sehe grad in #104: 1/2000s Da hätte man schon noch abblenden können - hätte... Beim Oly 9-18 so etwa 10 cm und beim Oly 30 er etwa 2 cm. bearbeitet 16. Februar 2017 von schubbel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #110 Geschrieben 14. Februar 2017 Ist bei mir auch noch nicht genau gemessen, nur grob bestimmt. Jedenfalls ist die ganze Entfernungsskala anscheinend für ein anderes Objektiv ... oder zeigt werbewirksam eine Naheinstellung von unter 10cm .... na egal .. es wäre nett gewesen, aber ich habe auch so eine Menge Spass mit dem Teil und irgendwo muss ja der Preis herkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 14. Februar 2017 Share #111 Geschrieben 14. Februar 2017 dürfte eher zu früh sein, ich habe damit noch nichts gemacht, bei uns in der Grossstadt ist unendlich eher selten eine sinnvolle Entfernung ... Ich bin allerdings zufrieden genug damit, dass ich es nicht zurückschicken möchte .... obwohl ich gerne eine bessere Naheinstellgrenze hätte. Ok, danke, d.h. ich sollte es besser ausprobieren, bevor ich im finstern, bei eiseskälte in den Norwegischen Himmel starre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #112 Geschrieben 14. Februar 2017 Ok, danke, d.h. ich sollte es besser ausprobieren, bevor ich im finstern, bei eiseskälte in den Norwegischen Himmel starre. auf jeden Fall! Der Anschlag ist jedenfalls deutlich über unendlich ... der Markierung würde ich nur trauen, wenn ich sie überprüft habe, insbesondere bei Astrobildern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 14. Februar 2017 Share #113 Geschrieben 14. Februar 2017 Also ich habe es eben mal in den Münchner Nachthimmel gehalten und per Sucherlupe auf einen Stern so scharf gestellt, dass dieser möglichst klein und punktförmig abgebildet wird. Die Entfernungsanzeige zeigt dann etwas zwischen 0,2 - 1m an. Unendlich scheint bei den Chinese noch ein wenig weiter weg zu sein. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #114 Geschrieben 14. Februar 2017 ... China ist ja auch weit weg, vielleicht stimmts ja, von Peking aus gesehen?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Februar 2017 Share #115 Geschrieben 14. Februar 2017 Hasenvater, grapher und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max65 Geschrieben 15. Februar 2017 Share #116 Geschrieben 15. Februar 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Atur, Hasenvater, hella und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 15. Februar 2017 Share #117 Geschrieben 15. Februar 2017 Gerade ist das Objektiv bei mir angekommen - ist ja echt interessant, nur eine Schwierigkeit habe ich: weder Focus Peaking noch Sucherlupe funktionieren damit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #118 Geschrieben 15. Februar 2017 Da das Objektiv keine elektronischen Kontakte hat, weiß die Kamera nicht wann Du am Schärfering drehst. Deswegen müssen Scharfstellhilfen wie Peaking und/oder Lupe mittels einer Taste aktiviert werden. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 15. Februar 2017 Share #119 Geschrieben 15. Februar 2017 Äh, hm - daran hätte ich eigentlich selbst denken können... Aber - ganz dumme Frage - wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste? Scheint ja irgendwie ganz selbstverständlich zu sein, aber weder im Handbuch noch bei Späth finde ich dazu was Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2017 Share #120 Geschrieben 15. Februar 2017 wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste? die taste mit dem lupensymbol? wenn ich mich recht entsinne, muß man die mehr als nur einen augenblick gedrückt halten, und insgesamt zweimal drücken, der rest sollte im handbuch seite 52 stehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 15. Februar 2017 Autor Share #121 Geschrieben 15. Februar 2017 Aber - ganz dumme Frage - wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste? Für welche Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2017 Share #122 Geschrieben 15. Februar 2017 Äh, hm - daran hätte ich eigentlich selbst denken können... Aber - ganz dumme Frage - wie aktiviere ich die Lupe mit einer Taste? Scheint ja irgendwie ganz selbstverständlich zu sein, aber weder im Handbuch noch bei Späth finde ich dazu was Du kannst die Lupe und auch das Peaking auf eine beliebige Taste legen ... Schraubenschlüsselmenue -> Button/Dial -> Button Function -> dann einen Knopf aussuchen und drauf belegen Bei moderneren Olympus Kameras (mit freigeschaltetem SCP Menue): OK -> rechts unten antippen, Knopf aussuchen ... belegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2017 Share #123 Geschrieben 15. Februar 2017 (bearbeitet) ... es ist nicht so einfach, sich nicht selbst mitzufotografieren ... bearbeitet 15. Februar 2017 von nightstalker pizzastein, hella und Hasenvater haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
qilin Geschrieben 15. Februar 2017 Share #124 Geschrieben 15. Februar 2017 Du kannst die Lupe und auch das Peaking auf eine beliebige Taste legen ... Schraubenschlüsselmenue -> Button/Dial -> Button Function -> dann einen Knopf aussuchen und drauf belegen Bei moderneren Olympus Kameras (mit freigeschaltetem SCP Menue): OK -> rechts unten antippen, Knopf aussuchen ... belegen Super - danke; war mir neu - und wichtig: jetzt konnte ich feststellen, dass mein Expl. nicht weiter als ca. 5 m scharfstellt... Muss es zurückschicken und hoffen, dass noch ein gutes da ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Februar 2017 Share #125 Geschrieben 15. Februar 2017 Super - danke; war mir neu - und wichtig: jetzt konnte ich feststellen, dass mein Expl. nicht weiter als ca. 5 m scharfstellt... Muss es zurückschicken und hoffen, dass noch ein gutes da ist hast Du auf ein weit entferntes Objekt mit der Lupe scharfgestellt? Oder auf Anschlag gedreht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge