Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Selbstauslöser 1 s-x3-0,5 Jede Aufnahme AF-off

Breketing 7F 0,3 EV

 

Was meinst du mit AF-off?

 

Habe es gerade nochmals versucht. Bei AE bracketing (über die HDR Taste angewählt) geht bei TouchAF/Auslösung die ganze Serie durch. Bei einer Fokusreihe nur wenn ich länger am Screen drücke. Ich konnte aber nicht wirklich sehen wie lange man drauf bleiben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun das ist unter der Einstellvorauswahl zum C-Selbstauslöser definieren eine Option und bedeutet, dass zwischen den Fotos nicht erneut der AF gestartet wird sondern eben nur beim ersten Foto mit Selbstauslösung.

In meinem Beispiel: Verzögerung ist 1Sekunde, 3Fotos werden aufgenommen und der Abstand zwischen den 3 Fotos beträgt 0,5 Sekunden

ohne nochmaligen AF/ Foto.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Bei AE bracketing (über die HDR Taste angewählt) geht bei TouchAF/Auslösung die ganze Serie durch. Bei einer Fokusreihe nur wenn ich länger am Screen drücke. Ich konnte aber nicht wirklich sehen wie lange man drauf bleiben muss.

Zitat vom Hans (Hacon):" Bei mir war der Verschluss auf "H" eingestellt. Dahin wechselt er automatisch, wenn ich die Belichtungsreihe einstelle."

Das ist ja der HDR Aufruf und geht ja auch nicht mit dem E-Verschluss!

Minimale Abstufung: 7Fotos mit +/-  2EV  in Serie! (0-6-4-2+2+4+6)

Eben für HDR in der Kamera oder manuell am Rechner dann. High Dynamic Range.

-Ich meine im Menü Kamera 2 Auswahl: Belichtungsreihe AE-BKT .

Bis zu 7 Fotos (+/- 0,3 EV) in einer Reihe+ E-Verschluss möglich!

Der Aufruf liegt bei mir auf dem AEL/AFL Knopf [bKT-zugewiesen].

Durch langes drücken gelange ich schnell in die Auswahl zu den Bracketing Modes.

Kurzes drücken aktiviert/ deaktiviert den ausgewählten Bracketing Mode. 

 

- Bei einer Fokus-reihe wird der Auslösevorgang und die komplette Abarbeitung der Serie mit sehr kurzer, leichtester Berührung des Displays durch meine kleine Fingerkuppe getätigt. Das ist ja so O.K. Da wackelt die Kamera auch sehr wenig und ich kann meist sogar schon das erste Foto verwacklungsarm mit beim späteren Verrechnen verwerten. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast cditfurth

Ich ärgere mich gerade mit dem Geotagging via Olympus Image Share Version 3.1.0 herum. Fernbedienung klappt. Beim Geotagging aber wird die Kamera quasi stillgelegt. Sie zeigt auf dem Monitor den Barcode und die WiFi-Daten an. Der Sucher bleibt schwarz. Die Kamera reagiert nur auf einen Knopf: "Menü", und der schaltet das WiFi ab. Handy ist ein Sony Z3. 

Was mach ich falsch? 

Gruß, 

Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dein Handy in einem Wlan zu Hause drin hast, musst davon aktiv raus und das Wlan der Kamera anwählen.

 

Wobei wenn du Fernbdienung hast, solltest du eigentlich richtig verbunden sein?

 

Beim Geotaggen ist die Kamera effektiv gestoppt, da du nicht in der Ferbedienungsapp drin bist. Meinst du das?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Danke. Wie gesagt, Wi-Fi ist verbunden. FB klappt. Ich verlasse natürlich den FB-Modus fürs Geotagging. Ich möchte normal knipsen und die App das Geotagging aufzeichnen lassen. Angeblich geht das.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiss nicht ob das geht, ich mache es anders. Du musst mit dem Handy das tagging mitlaufen lassen und nach dem Fotografieren den Trip saven. Wenn du dich danach mit der Kamera verbindest fargt die App ob du die Tags den Fotos hinzufügen willst und dann läuft das ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Danke. Das hab ich nun kapiert. Nun findet die App keine Fotos, denen sie einen Tag zuweisen kann. Dauert auch alles ewig. Kennst du einen GPS-Adapter, der was taugt? Ich habe einen von Bilora, der meine GH3 immer auf die Blitzsynchronzeit gesetzt hat und der deswegen in der Rumpelkiste landete.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein iPhone! Mit der Oly App oder für die Sony mt GPS4cam. In Afrika habe ich manchmal einen kleinen GPStracker dabei, weil ich dann das Handy immer aus habe. Die Oly App ist eigentlich genial weil das Taggen der Fotos so einfach geht. Alles andere (GPS4cam, Geotagger, LR uvam) geht auch, ist aber immer schweiriger.

 

Nur zum Klarstellen. Die Oly App muss loggen aufm Handy WÄHREND du Fotos machst. Danach den Log in der App stoppen/speichern, kamera via wifi mit Handy verbindnen, die Oly app öffnen und zum Tag übertragen zustimmen. Bei die hat es wohl nicht geklappt, weil die Fotos wohl nicht im Bereich des Loggingzeitraums waren oder du den link g noch ch nicht cht abgeschlossen hattest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Ist klar. Man muss, wie ich beim Üben herausfand, eine Zeit verstreichen lassen, dann klappt es. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MK II User,

 

Frage: Im "Lupenfeldmodus", wo man den Focusrahmen bis auf 14X einstellen kann, gibt es hier eine Möglichkeit den Focus dazu zu bewegen, das vorderste Objekt, dass sich im Rahmen befindet scharf zu stellen? Folgendes: wenn ich mit meiner EP5 im kleinsten Rahmen auf den Kopf einer Libelle fokussierte, hat sie in 90% auf das von mir gewünschte zu mir zeigende Auge in der Seitenansicht der Libelle fokussiert. Die Mark II stellt in den meisten Fällen - so 80-90%, auf etwas anderes scharf. So z. B. auf das hintere, verdeckte nur noch zum kleinen Teil sichtbare 2te Auge. Oder aber auch ab und an auf die Vorderbeine, die gar nicht mehr im Focusrahmen liegen.

Ich dachte das die Mark II - im Lupenfeldmodus ebenfalls wie die EP5 mit Kontrastautofocus arbeitet - aber der scheint trotzdem anders zu funktionieren.

Gibt es eine Einstellung, die mir das - zu mir am nächsten liegende Objekt - eben das Auge scharf stellt? Und nicht irgendetwas dahinter?

 

Gruß

 

Oli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oli,

Du kannst vielleicht erst mal versuchen, das Fokusfeld ein wenig anders zu setzen, um zu lernen, wie und worauf der AF der Kamera reagiert und wie groß der Bereich um das angezeigte Feld ist, der scheinbar auch noch mit in Betrachtbgezogen wird. Momentan bist Du noch das Verhalten Deiner vorigen Oly gewohnt und der AF der Neuen reagiert anders. Manchmal ist das toll und manchmal nicht, man muss sich auf jeden Fall umgewöhnen. Alternativ kannst Du nur noch manuell nachfokussieren oder für diese Art von Makros die alte Kamera nehmen, wenn es da besser ging.

 

:) Sabine

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir für die geplante Alaskareise eine zweite Lexar 300 Mb/s SD Karte zugelegt mit der Absicht parallel auf beide slots zu speichern als Backup. Raw plus jpg LF gewählt und mit SerieH und EV einfach Mal eine Minute lang abgedrückt (machte etwa 110 Fotos auf einer Karte). Danach ging das speichern sehr lange (etwa 30s), aber die Kamera war bereit für andere Fotos. Konnte keinen Effekt sehen durch das gleichzeitige speichern auf den langsameren Slot. Vielleicht kann jemand bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Lexar bringt dir im UHS I Slot gar nichts. Der schreibt nur cs. 40MB/s weg. Und wenn du in einer Minute nur 110 Fotos hast, dann siehst du genau die Begrenzung durch Slot II. Slot I allein ist wesentlich schneller (mit der schnellen Lexar).

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wobei mir wichtig war als backup die gleiche Karte zu haben (auch wg anderen Geräten).

 

Dass im zweier Betrieb Slot2 bremst war mir klar, aber mir genügt das bei weitem, da ich meist eh nur SerieL nutze und es mir hier spezifisch ums Backup unterwegs ging.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Lexar bringt dir im UHS I Slot gar nichts. Der schreibt nur cs. 40MB/s weg. Und wenn du in einer Minute nur 110 Fotos hast, dann siehst du genau die Begrenzung durch Slot II. Slot I allein ist wesentlich schneller (mit der schnellen Lexar).

 

Gruß

 

Hans

 

Mit der richtigen Karte Ist der UHS-I Slot fast doppelt so schnell.

 

Lexar Professional 1000x UHS-II 32GB SD

 

Leider werden die Karten von Lexar künftig nicht mehr angeboten!

 

https://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m1-ii/sd-card-speed-comparison-test/

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/118533-lexar-stellt-den-verkauf-von-flash-speicherkarten-ein/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob ich nicht die einzige war, der die optionalen kleineren Fokusfelder an der E-M1 II fehlen und scheinbar ist es doch möglich, diese per FW Update nachzuliefern, allerdings wird nicht verraten ob nur CDAF oder auch PDAF.

 

I went on an Olympus ran photoday in the Lake District of the UK in May, and at the end we had a Q&A session, where people could ask questions. Well the Olympus techs on the day told us that in 2017, there were 4 planned firmware updates for the EM1 MK II with some "crazy" new features, and about the only thing they would give away was that small focus points was definitely coming again.

https://www.dpreview.com/forums/post/59756705
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch kleinere AF-Felder bei der MK II wünschen, bei meinen Hundeportraits liegt der AF gerne mal daneben. Nächste Woche werde ich mir mal die Pen F anschauen, bin gespannt wie es da mit den AF-Feldern ausschaut, bzw. wie gut sich die Pen F für meine Art zu arbeiten eignet. Die Hoffnung, dass Olympus das "Problem" mit dem AF  Feld bei der MK II mit einem FW Update löst hab ich ja auch, in der Vergangenheit hat Olympus da ja immer viel gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob ich nicht die einzige war, der die optionalen kleineren Fokusfelder an der E-M1 II fehlen und scheinbar ist es doch möglich, diese per FW Update nachzuliefern, allerdings wird nicht verraten ob nur CDAF oder auch PDAF.

 

https://www.dpreview.com/forums/post/59756705

Olympus hatte von Anfang an angekündigt, dass die E-M1II durch größere, funktionale Firmware Updates gepflegt wird, einschließlich Weiterentwicklung der AF Funktionen.

 

Auch wenn der AF derzeit noch nicht perfekt zu sein scheint und ggf. gegenüber dem einen oder anderen Konkurrenten leicht im Hintertreffen ist, würde ich deswegen weiterhin auf die E-M1II setzen, weil sie ergonomisch einfach passt und zu mind. 95% meiner Anwendungsfälle verlässlich arbeitet.

 

Bleibt zu hoffen, dass angesichts des PEN F Firmware Problems die E-M1II Updates problemlos ablaufen und Olympus die Lehre zieht, immer ein "Fallback" in der Hinterhand zu haben, mit dem die Nutzer über den Kamera Updater im Falle des Falles die Kamera auf den vorherigen, stabilen Stand zurücksetzen können.

 

Von einem professionellen Gerät würde ich das angesichts der zweifelsohne komplexer werdenden Kamerafunktionen erwarten. Fehler können gemacht werden, aber dafür muss die Möglichkeit bestehen, diese ggf. schnellstmöglich unschädlich zu machen: schnelle Fehlerbehebung oder Fallback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde die Rückkehr der kleinen AF-Felder begrüßen - für mich gerne auch nur als Kontrast-AF. Ich finde, diese aus der E-M1 und der PEN-F bekannte Möglichkeit ist unbedingt erforderlich. Meine Begeisterung darüber, dass Olympus diese Option bei der E-M1 Mark II als verzichtbar einstufte, war nie besonders groß und ist mittlerweile völlig verschwunden. Wer - warum auch immer - bei bestimmten Motiven Wert darauf legt, dass die Schärfe genau da und nicht irgendwie in der Nähe liegt, braucht das kleine AF-Feld.

 

Ich hoffe deshalb sehr, dass das nächste Firmware-Update diese Option zurückbringt, denn ansonsten ist die Kamera richtig toll und ich benutze sie sehr gerne.

 

 

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cameracomparsions schreibt sehr klar - und das entspricht meinen Erfahrungen -, dass Slot II Max. 41MB/s schafft. Insofern macht rein vom Tempo eine schnelle UHS II Karte keinen Sinn.

 

Gruß

 

Hans

 

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Werte waren für den UHS II - Slot. Der zweite Slot ist tatsächlich auf 41 MB limitiert, da er nicht SDR104 unterstützt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht so aus, als ob ich nicht die einzige war, der die optionalen kleineren Fokusfelder an der E-M1 II fehlen und scheinbar ist es doch möglich, diese per FW Update nachzuliefern, allerdings wird nicht verraten ob nur CDAF oder auch PDAF.

 

https://www.dpreview.com/forums/post/59756705

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung um das kleinere AF-Feld nicht. Wenn ich im S-AF die Schärfe ganz präzise legen will, verwende ich grundsätzlich den

"Super-Spot-AF" der mk2. Das klappt ausgezeichnet. Man bekommt das kleinst-mögliche AF-Feld grün gerahmt angezeigt oder den kritischen Bereich bis zu 14x vergrößert.

 

Aus dem Handbuch: "Sie können beim Anpassen der Schärfe einen Teil des Bildausschnitts vergrößern.

Durch das Auswählen eines größeren Zoomverhältnisses können Sie den Autofokus

auf einen kleineren Bereich als den Bereich anwenden, der normalerweise durch das

AF-Feld abgedeckt wird. Sie können das AF-Feld auch genauer positionieren."

 

Verstehe ich etwas falsch ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...