Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Habe ich falsche Vorstellungen von der Touchscreen-Bedienung oder habe ich diese Möglichkeit im Menü übersehen?

Wenn ich z.B. eine Belichtungsreihenaufnahme mit Touchscreen starte, wünsche ich mir doch,

damit ich die Kamera nicht noch einmal berühren muss,

dass die voreingestellte Anzahl der aufzunehmenden Fotos mit unterschiedlichen EV-Werten (z.B. 7F 0,3 EV = 7Einzelfotos+/- 0,3 EV Abstufung) abgearbeitet wird.

Im Moment muss ich also jedes Mal wieder den Screen berühren!

Eine erneuter AF Einstellung wird ermittelt und das 2. Foto mit anderen EV-Wert wird aufgenommen.  

Ich wünsche mir das so wie bei einer Fokusbelichtungsreihe: einmal den Screen berühren und der Vorgang wird komplett abgearbeitet. Außer ich möchte das vorzeitig durch nochmaliges Berühren abbrechen. 

Im Menü J1 gibt es nur die Möglichkeit: Touchscreen an /aus.

Da müsste es doch in einem Untermenü möglich sein die Abarbeitung von Reihenaufnahmen komplett oder eben wie jetzt einzeln aus zu wählen.

 

Komisch. Ich habe es gerade mit Fokus-Bracketing und mit Belichtungs-Bracketing versucht. Touchscreen auf "an", auf den Touchscreen getippt und bei beiden Bracketing-Modi rattert die Kamera los und arbeitet die ganze voreingestellte Serie ab. Meine Firmware-Version ist allerdings noch 1.1, vielleicht hat es damit zu tun?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hans, danke für den schnellen Versuch mit deiner Kamera.

Jetzt bin ich etwas überrascht :confused:  .Habe zwar die aktuelle Firmware 1.2 aufgespielt, aber das hat mich schon bei der E-M10II gestört.

Also es geht bei mir nur im Fokusbraketing!

"Bracketing-Modi rattert"

Welche Verschlussart hast du dabei eingestellt? Habe verschiedene Arten eben noch mal getestet, Lautlos Hi benutze ich meistens. Die komplette Abarbeitung z.B. einer Belichtungsreihe bei einmaliger Berührung des Screens funktioniert  bei mir nicht.

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab es gerade versucht. Es geht bei mir nicht.

-Wenn ich die Belichtungsreihe mit dem Auslöseknopf starte muss ich gedrückt verweilen bis die Serie abgearbeitet ist.

Löse ich eher den Auslöseknopf innerhalb der Reihenaufnahme, dann wird die Serie unterbrochen, Das Anzeigefeld [bKT] bleibt dann grün, weil ja noch nicht abgeschlossen.

Beim Touch wird also genauso nur ein Impuls für eine Aufnahme gestartet. Finger auf den Schirm lassen bringt da auch nicht die erhoffte Komplettabarbeitung?....

Falsch!

 

Ahhhhhhhhh das ist es! Ich muss den Finger auf dem Display liegen lassen! Dann aber nicht zittern, so ein Mist,

also wäre doch ein Untermenü besser ! Gerade bei Makroaufnahmen hatte ich die Touchauslösung (Belichtungsreihenaufnahme) als sehr hilfreich empfunden. Besonders weil der Auslöseimpuls schon 1/2 mm vor direkter Berührung mit der Kamera erfolgte.

(Immer diese Sonderwünsche :wub: )

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war der Verschluss auf "H" eingestellt. Dahin wechselt er automatisch, wenn ich die Belichtungsreihe einstelle. Beim Fokus-Bracketing hingegen war der elektronische Verschluss aktiviert.

 

Gruß

 

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ahhhhhhhhh das ist es! Ich muss den Finger auf dem Display liegen lassen! Dann aber nicht zittern, so ein Mist,

also wäre doch ein Untermenü besser ! Gerade bei Makroaufnahmen hatte ich die Touchauslösung (Belichtungsreihenaufnahme) als sehr hilfreich empfunden. Besonders weil der Auslöseimpuls schon 1/2 mm vor direkter Berührung mit der Kamera erfolgte.

(Immer diese Sonderwünsche :wub: )

 

Lustig, bei mir reicht einmal aufs Display tippen, dann rattert die Kamera los und arbeitet den Zyklus ab, auch wenn ich zwischenzeitlich Kaffee trinken gehe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Trockenfisch ...also hoher Körperwiderstand, außerdem Feinmotorik-er. Ich nehme nur den kleinen Finger, dann möglichst nur ganz zarte Berührung, damit ich die Kamera nicht verreiße. Besonders weil ein (blödes) Schwenkdisplay (große Hebelwirkung) nur vorhanden ist. So wird das wohl nichts. :confused:

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Olympus diese Gimmik anbietet muß man es doch nicht benutzen. Ja, ich weiß € 2.000.- .

 

Der Canon Fernauslöser ist ja einiges günstiger als der Oly ...

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ehrlich gesagt würde ich automatisiert ablaufende Belichtungsreihen (insbesondere AEB, HDR und Fokus Bracketing) nicht als Gimmick einstufen. Im Grunde sind sie sogar die Vorausetzung für das Gelingen bestimmter Bilder. Das automatische Ablaufen mit hoher Serienbildgeschwindigkeit macht sogar die freihändige Anwendung in Gewissen Grenzen möglich:

 

AEB und HDR nutze ich immer wieder, wenn absehbar ist, dass das Motiv einen höheren Lichtwertumfang hat als der Sensor abzubilden vermag. Das ist an kontrastreichen Sommertagen fast immer der Fall. In Lightroom rechne ich die Bilder mit der HDR Funktion zusammen. Durch Bewegung entstandene "Geisterbilder" werden oft gut herausgerechnet.

 

Im Bereich Nahaufnahme, aber auch Landschaft in der ich eine große Schärfentiefe benötige, wende ich immer wieder das Fokus Bracketing an. Eine händische Verschiebung des Fokuspunktes ist mühsam und langwierig, ohne Stativ nicht durchführbar. Durch die Automatisierung wird der Prozess einfacher und vor allem verlässlicher.

 

Diese "Gimmicks" sind für mich daher mittlerweile unerlässliche und häufig genutzte Arbeitserleichterungen, die z.T. bestimmte Bilder überhaupt erst möglich machen.

 

 

Es gibt hier aber noch Verbesserungsbedarf: An der Kamera ist die Verbindung dieser Funktionen mit dem Selbstauslöser nicht möglich, so dass eine verzögerte Auslösung nicht geht. Mit der Olympus App O.I.Share, mit der man ja von Fern die Kamera erschütterungsfrei auslösen könnte, erlaubt leider nicht die Veränderung von Belichtungsreihen Parametern, so dass ich alles an der Kamera einstellen muss und die App nur als Fernauslöser verwenden kann.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich automatisiert ablaufende Belichtungsreihen (insbesondere AEB, HDR und Fokus Bracketing) nicht als Gimmick einstufen.  ... )

 

Diese "Gimmicks" sind für mich daher mittlerweile unerlässliche und häufig genutzte Arbeitserleichterungen, die z.T. bestimmte Bilder überhaupt erst möglich machen.

 

 

Es gibt hier aber noch Verbesserungsbedarf: An der Kamera ist die Verbindung dieser Funktionen mit dem Selbstauslöser nicht möglich, so dass eine verzögerte Auslösung nicht geht. Mit der Olympus App O.I.Share, mit der man ja von Fern die Kamera erschütterungsfrei auslösen könnte, erlaubt leider nicht die Veränderung von Belichtungsreihen Parametern, so dass ich alles an der Kamera einstellen muss und die App nur als Fernauslöser verwenden kann.

 

 

Sorry ... ersetze Gimmik mit Feature ... das ich auch sehr gerne benutze.

 

Sollte keinesfalls abwertend rüber kommen.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir das so wie bei einer Fokusbelichtungsreihe: einmal den Screen berühren und der Vorgang wird komplett abgearbeitet.

Im Menü J1 gibt es nur die Möglichkeit: Touchscreen an /aus.

Da müsste es doch in einem Untermenü möglich sein die Abarbeitung von Reihenaufnahmen komplett oder eben wie jetzt einzeln aus zu wählen.

 

Auch wenn ich ein Panasonic-Fanboy bin aber das kann man doch bestimmt im Menü irgendwo festlegen,

bei meiner Kamera kann ich einstellen ob die Belichtungsreihe einzeln oder als Serie ablaufen soll.

 

 

@ Hacon: Was und wo hast Du denn eingestellt, da es ja bei Dir funktioniert wie auch bei meiner Kamera ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab auch mal ne Frage. Aber nix in der Suche gefunden.

 

Entweder ich finde es nicht oder es geht nicht ohne.

 

Gibts ne Möglichkeit bei dem Artfilter Monochrome die Körnung weg zu lassen?

Du kannst dem Effekt des Art-Filters relativ nahe kommen, wenn du den Bildmodus auf Monoton, den Kontrast auf +1 bis 2 und die Gradationskurve auf Lichter +7 / Schatten -7 stellst (das musst du ggf. je nach Motiv fein anpassen). Die Bildanmutung wird dann sehr hart. Mit der Farbfiltersimulation kann man ebenfalls noch steuern. Es entspricht nicht zu 100 Prozent dem Art-Filter, es lohnt sich aber, damit mal zu experimentieren.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bracketing Frage, […]. Die Anwendung wie du sie schilderst geht bei mir. Und falls wir nicht rausfinden wieso es bei dir nicht geht, hast du schon versucht den Touchauslösemodus nicht zu verwenden, sondern nur per touch den Fokuspunkt zu setzen und dann per (selbst) Auslöser zu starten?

bearbeitet von SKF Admin
Kleinkrieg ausgeblendet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich hab da auch mal eine frage . Seit neuestem macht meine EM1ii in der bracketingfunktion alle fotos doppelt. Eingestellt ist nur raw. ich hab nun staendig _12345 und 12345(2) usw. die 2 in klammern erscheint auch so wenn ich die foto importiere. Kann mir da keinen reim draus machen, soweit ich mich erinner war das am anfang nicht. was ich aber wo verstellt habe ist mir ein raetsel.

bearbeitet von schlumpi1580
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bracketing Frage, […]. Die Anwendung wie du sie schilderst geht bei mir. Und falls wir nicht rausfinden wieso es bei dir nicht geht, hast du schon versucht den Touchauslösemodus nicht zu verwenden, sondern nur per touch den Fokuspunkt zu setzen und dann per (selbst) Auslöser zu starten?

Ich habe nach deinen Wünschen nur

den Fokuspunkt mit touch ausgewählt.

Selbstauslöser 1 s-x3-0,5 Jede Aufnahme AF-off 

Breketing 7F 0,3 EV

Selbstauslöser starte ich mit Auslöseknopf. [Oder auch mit umgeschaltenen Touchauslöser.]

Bei halb gedrückt wird so erneut der AF gesetzt.

Ablauf startet, es werden dann, klar, die 3 Auslösungen mit EV -0,7, -1,0, -1.7 aufgenommen.

[bKT] Feld ist noch grün, weil ja 4 Fotos mit den restlichen unterschiedlichen EV- Werten noch nicht abgearbeitet sind.

Das war aber so nicht mein Wunsch. 

Aber wie schon geschrieben: leichtes kurzes Berühren des screen löst nur ein Foto eine Belichtungsreihe aus.

Wenn ich den Finger auf dem Display liegen lasse wird die komplette Reihe in Folge aufgenommen.

 

- Noch eine andere Anfrage.

Im Menü Bildstabilisation S-IS-Auto oder auch S-IS-1

M-IS1= Sensorshift+ Digital  [betrifft nur Video]

M-IS2= nur Sensorshift         [betrifft nur Video]

 

Habe einmal mit dem 300mm F4 Pro

und auch mit dem 12-100 F4 mm Pro

, immer mit Fokuslupe 14x, versucht  zwischen den Sensorshift-Stabi und den kombinierten Stabilisator einen positiven Unterschied fest zu stellen.

Ist etwa nur entweder kompl. oder ohne Stabilisator auswählbar? 

Ich sehe keinen. Es ist so wie bei meiner E-M10II, ich habe nicht den Eindruck, dass hier beide Stabilisatoren zusammen arbeiten? Ist das so normal?

Objektiv-I.S.Priorität an oder aus?

6,5 Blendenstufen ausgleichen?

P.S. Habe auch bei den Objektiven die aktuelle Software aufgespielt.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...