Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das unbearbeitete jpeg direkt aus der Kamera ist ebenfalls so. Rauschunterdrückung etc. ist aus. Hab Kamera Natural eingestellt und Schärfe etc. so belassen.

Das hier eingestellte Bild is Raw bzw. DNG.

 

Oh, das wäre aber das erste Raw bzw DNG mit der Erweiterung .jpg.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Bild in Lightroom mal angesehen. Wirklich merkwürdig. :confused:  Es muss wohl irgendeine Reflexion sein. Man bekommt es zwar in Lightroom weg, aber das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Schick dein Bild doch mal zu Olympus und frag, was die davon halten.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt mal RAW-Therapee geladen, weil das Muster dort etwas anders abgebildet wird! Anscheinend liegt es am Demosaicing-Prozess.

 

Hier hab ich noch zwei Ausschnitte aus RAW-Therapee gemacht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Seite Cameramemoryspeed hat sich nun auch die E-M1 II vorgenommen. http://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m1-ii/sd-card-speed-comparison-test/ Die schnellste Karte ist danach klar die Lexar 2000x in 64GB und 32GB. Zu den Inkompatibilitäten bei Lexar-Karten schreiben sie nichts (ich bin mit meiner 64er auch zufrieden). Alternativen sind wohl eigentlich nur die von Olympus empfohlene Toshiba 260/240 mit 32GB und die Transcend 285/180 mit 64GB.

Schade finde ich, dass die UHS-I Karten nicht über eine Schreibgeschwindigkeit von 42MB/s kommen, auch wenn sie nominell doppelt so schnell sind.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle von mir eine vielleicht dumme Frage:

 

Wie bekomme ich es im manuellen Modus hin, dass ich per Knopdruck bei aktiviertem AUTO-ISO eine Belichtungskkorrektur einstellen kann? Ich habe mir die Belichtungskorrektur zwar schon auf eine Taste gelegt, aber wenn ich diese betätige, dann erscheinen bei den Werten von Blende und Zeit jeweils nur kleine Pfeile, aber an der Belichtungskorrektur ändert sich nichts.

 

Ich würde einfach nur gerne Blende und Zeit einstellen können und die Funktion AUTO-ISO soll abhängig von diesen Werten und der zusätzlich eingstellten Belichtungskorrektur die ISO-Werte anpassen.

 

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Pfeile erscheinen musst Du mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad bzw. den Kreuztasten den gewünschten Wert einstellen.

Der Tastendruck ruft nur die Funktion auf.

 

Ja, so hatte ich es mir auch gedacht, aber leider werden sowohl bei den Drehrädern, als auch bei den Pfeilen nur die Werte für Blende bzw. Zeit geändert :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@insekt und tgutgu: dankeschön! So hat es funktioniert! :)

 

Ich hatte die Option zwar beim einrichten der Kamera registriert (und auch verstanden), aber aufgrund der schieren Masse von Optionen wieder vergessen. Aber dank dieses sehr hilfreichen Forums wurde mir ja prompt geholfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man den Modus des Hebels nicht in einer Nutzerkonfiguration (C1 ... C3) speichern. Aber grundsätzlich ist diese Lösung von Olympus schon in Ordnung. In der Mehrzahl der Fälle wird man im M Modus ja Blende und Verschlusszeit einstellen wollen (Hebel Stellung 1), eher in Ausnahmefällen Belichtungskorrektur und ISO (Hebel Stellung 2). Da es halt nur zwei mögliche Einstellräder gibt, muss an einer Stelle während des Betriebs die Wahl erfolgen: eben über den Hebel (und nicht über eine Menüeinstellung).

 

Für Nutzer, die selten im "M" Modus fotografieren, sind die anderen Hebelmodi sinnvoller, man muss dann aber auf Belichtungskorrektur im M Modus verzichten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es schon mal geschrieben wurde und glaube auch bei der E-M1 war es noch nicht ohne Einschränkungen möglich.

 

Blitzen geht bei der Mark II ohne Einschränkung nun auch im Lautlos (EV) Mode, auch bei L und H

 

Man muss im Aufnahmemenü 2 bei Antishock/Lautlos "blitzen" > zulassen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

OIS oder ISIS

 

Ich habe darüber hier irgendwo gelesen und es nicht mehr gefunden. Sorry, dass ich das Thema noch mal aufgreife. Das Handbuch ist manchmal arg kryptisch. Einen Höhepunkt sehe ich darin (S. 123):

 

Objektiv-I.S.-Priorität
Wird [An] ausgewählt, hat die Objektiveinstellung bei Verwendung eines Objektivs mit Bildstabilisation Vorrang.
• Diese Option wirkt sich nicht auf Objektive aus, die mit einem Schalter für die Bildstabilisation ausgestattet sind.
 
Der letzte Satz macht mich ratlos. Wenn ich will, dass der IBIS sich ausschaltet, sobald ich das Pana 100-400 (mit eingeschaltetem OIS) benutze, und dass er sich einschaltet, wenn ich das Pana 2.8/35-100 (mit ausgeschaltetem OIS) ansetze: Schalte ich die OIS-Prio aus oder ein? Beide Objektive haben einen Stabi-Schalter. Logisch wäre es, wenn bei Objektiv-Prio der IBIS eingeschaltet würde, sobald der OIS ausgeschaltet wird. Oder soll ich die Objektiv-Priorität ausschalten? Kann ich dann über den Objektiv-Schalter steuern, welcher Stabi benutzt wird? Ich habe vorhin getestet. Objektiv-Prio aus, Stabi am Objektiv an, IBIS an. Hat funktioniert, was das Ergebnis angeht. Aber ich habe keine Ahnung, welcher Stabi nun den Segen gebracht hat.
 
Noch eine Frage: Auto-IS. Merkt der, ob man mitzieht? Wenn ja, funktioniert das gut? Wie verhält sich der Auto-IS zu den Objektiv-Stabis (s. o.)? Was für einen Sinn hat der Auto-IS sonst?
 
Irgendjemand hier weiß das natürlich alles.
 
Vielen Dank.
 
Gruß,
Christian
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...