Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Wir können hier nur spekulieren. Wenn ein technisches Problem auftritt, ist es immer am Besten, sich direkt an den Olympus Kundenservice zu wenden. Meine Erfahrung ist, dass der Support sehr schnell antwortet. Meistens in weniger als einem Werktag.

 

Ansonsten: Sichere mal die Einstellungen via Olympus Viewer und führe einen Kamera Reset durch. Spiele anschließend die gespeicherten Einstellungen wieder auf. Sollte hierbei ein gravierender Unterschied bestehen, könnte es an einer Einstellung liegen (was natürlich einen Defekt nicht ausschließt).

 

Du könntest ggf. auch mal Einstellungen eines anderen Mitforenten laden (und umgekehrt) und schauen, ob das Problem weiterhin besteht. Ggf. könnte ich das behilflich sein (Anfrage per PN).

 

Aber als erstes würde ich es mit einem Reset versuchen. Wenn die Kamera dann immer noch langsam betriebsbereit ist, Kundenservice kontaktieren. Alles ggf. auch mit unterschiedlichen Objektiven ausprobieren.

 

Olympus Kundenservice: consumer.service@olympus.de

Technische Unterstützung: camera.support.de@olympus.eu

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es schon mit unterschiedlichen Objektiven und Akkus probiert, ändert sich nix. Den Reset werde ich mal durchführen, mal schauen was dann passiert. Mich wundert nur, dass sich die Kamera beim Einschalten manchmal "verschluckt", aber eben nur manchmal :confused: . Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Kamera, das Teil arbeitet einwandfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab es schon mit unterschiedlichen Objektiven und Akkus probiert, ändert sich nix. Den Reset werde ich mal durchführen, mal schauen was dann passiert. Mich wundert nur, dass sich die Kamera beim Einschalten manchmal "verschluckt", aber eben nur manchmal :confused: . Ansonsten hab ich keine Probleme mit der Kamera, das Teil arbeitet einwandfrei.

Probiere auch mal eine andere Speicherkarte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Reset hab ich gemacht, keine Veränderung. Speicherkarte getauscht, scheint wieder zu funktionieren :confused: :confused: :confused:.  Also Reset und andere Speicherkarte scheinen es gebracht zu haben, ich werde jetzt die Kamera wieder konfigurieren und dann berichten. Wenn es jemanden interessiert, Speicherkarte war eine Lexar 2000x mit 32 GB, die neue Karte ist eine Lexar 600x mit 32 GB.

Ich geb mal noch keine endgültige Entwarnung, aber da scheint es wohl an der Karte zu liegen. Ich versuch es später auch mal mit einer SanDisk.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Karte :).

 

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine Lexar 2000 64 GB und hatte damit bislang keine Probleme. Lexar hat allerdings - bezogen auf seine Lexar 2000 128 GB - Probleme mit seiner Karten Firmware eingeräumt.

 

Angeregt für meinen Hinweis wurde ich durch folgenden Kommentar von RW im Olympus Forum:

 

https://www.oly-forum.com/comment/456529#comment-456529

 

Formatiere Deine SD-Karte mal in der Kamera und schau', ob das Problem mit der Karte danach fortbesteht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment funktioniert die Kamera wieder einwandfrei, es war wohl die Lexar Karte. Das Ding geht nächste Woche zurück, soll Amazon die Karte tauschen. Bisher hatte ich keine Probleme mit Lexar, ich hatte eher Stress mit SanDisk. Aber was solls, kann halt passieren.

Ich hoffe nur, dass die Sache damit erledigt ist, ich würde die MK II ungern zum Service geben ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das gleiche Phänomen gehabt mit dem 12-100.

Es war aber nicht ständig, sondern sporadisch nach aus-und einschalten. Wenn die Verzögerung vorhanden war dann wurde auch kurzfristig das Display schwarz.

Bei anderen Objektiven war es bislang nicht der Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mal alles durch gespielt und dabei festgestellt, dass ich bei den Karten die Einstellung hatte, das auf Beiden gleichzeitig gespeichert wurde.

Gelöscht hatte ich aber immer nur von Karte 1. Karte 2 war komplett voll.

Evtl. könnte das eine Ursache dafür sein.

Nach dem kompletten Löschen hatte ich keine Probleme mehr.

Ich werde das natürlich weiterhin beobachten.

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Kabelfernauslöser / Funkfernauslöser

 

1. Mein Hama Auslöser funktioniert an der GX8 einwandfrei - an der E-M1.2 tut sich nix.

2. Hähnel Combi TF (speziell für Oly) als Funkfernauslöser für die E-M1.2 löst nicht aus.

 

Hat irgend jemand Informationen darüber, ob etwa die Belegung der Kontakte vom Üblichen abweicht oder ob irgendwo im Menü was eingestellt werden muss?

Mein Verdacht bisher: Die Buchse (Teil Nr 25 in der BDA) ist defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Kabelfernauslöser / Funkfernauslöser

 

1. Mein Hama Auslöser funktioniert an der GX8 einwandfrei - an der E-M1.2 tut sich nix.

2. Hähnel Combi TF (speziell für Oly) als Funkfernauslöser für die E-M1.2 löst nicht aus.

 

Hat irgend jemand Informationen darüber, ob etwa die Belegung der Kontakte vom Üblichen abweicht oder ob irgendwo im Menü was eingestellt werden muss?

Mein Verdacht bisher: Die Buchse (Teil Nr 25 in der BDA) ist defekt.

 

Die Mark II benötigt einen anderen Auslöser als die vorherigen Modelle, und zwar den RM-CB2. Laut einigen Aussagen in anderen Foren scheinen die Canon-Auslöser (Achtung, nur die Versionen mit 3 Polen) an der Oly zu funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema: Kabelfernauslöser / Funkfernauslöser

 

1. Mein Hama Auslöser funktioniert an der GX8 einwandfrei - an der E-M1.2 tut sich nix.

2. Hähnel Combi TF (speziell für Oly) als Funkfernauslöser für die E-M1.2 löst nicht aus.

 

Hat irgend jemand Informationen darüber, ob etwa die Belegung der Kontakte vom Üblichen abweicht oder ob irgendwo im Menü was eingestellt werden muss?

Mein Verdacht bisher: Die Buchse (Teil Nr 25 in der BDA) ist defekt.

 

du brauchst ein adapterkabel wie für die "kleinen" canon dslrs, siehe auch hier

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mark II benötigt einen anderen Auslöser als die vorherigen Modelle, und zwar den RM-CB2. Laut einigen Aussagen in anderen Foren scheinen die Canon-Auslöser (Achtung, nur die Versionen mit 3 Polen) an der Oly zu funktionieren.

 

 

du brauchst ein adapterkabel wie für die "kleinen" canon dslrs, siehe auch hier

 

 

Dann war es gar nicht in anderen Foren, sondern hier!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die E-M1II via Firmware weiter gepflegt werden soll, hatte Olympus ja schon angekündigt. Nun wurden erstmals konkrete Bereiche benannt, in denen Olympus derzeit die E-M1II weiter entwickeln will. Insgesamt eine gute Sache, offen ist allerdings, wann erste Verbesserungen erfolgen. Außerdem gibt es ja einige konkrete Fehler (z.B. bzgl. Batterieanzeige), die hoffentlich schnell behoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...