Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bei mir zickt der autofokus, manchmal bewegt sich der fokus beim antippen des auslösers keinen millimeter, obwohl ich durchaus kontrastreiche motive in unterschiedlicher entfernung anpeile

mag sein, es liegt daran daß ich den einschalter auf das 1/2 hebelchen umgestellt habe, oder an der lexar 2000x karte, oder an meinem menü setting daß der af bei kontrastarmen motiven nur einmal scannen soll?

hat jemand da ähnliche probleme, oder gar eine lösung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei diese "Erweiterungen" eigentlich alles Sachen sind die es bei anderne Kameras schon im Auslieferungszustand gibt (zumindest die meisten Punkte die hier genannt werden).

 

Ich würde das eher "Selbstverständlichkeiten" nennen, eher schade dass es dazu erst ein Firmwareupdate braucht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mark II benötigt einen anderen Auslöser als die vorherigen Modelle, und zwar den RM-CB2. Laut einigen Aussagen in anderen Foren scheinen die Canon-Auslöser (Achtung, nur die Versionen mit 3 Polen) an der Oly zu funktionieren.

Vielen Dank für die Info. Sehr hilfreich (und erleichternd ;-) )

.

.

.

.

Noch eine Bemerkung zur Lexar Professional SDXC UHS II, 64 GB: (Mit der 128er(?) soll es bei einigen Exemplaren zu Problemen gekommen sein.)

 

Das ist ein ganz neues Erlebnis.

Mit meiner bisherigen SanDisk Ultra SDHC Class 10 in der Pana GX8 konnte ich wegen des großen Puffers zB. umfangreiche HDR Panoramen flott hintereinander weg machen, aber danach war erstmal eine längere Pause angesagt.

 

Mit der Lexar in der EM1.2 im Highspeedmodus sind ruck zuck 50 Aufnahmen im Kasten. Danach blinkt die Schreibanzeige gerade zwei drei Mal und schon sind 2 GB auf die Karte geschrieben.  

Also fast verzögerungslos. Das nenne ich mal eine wirkliche Erleichterung.

 

NB: Man benötigt bei UHS II - offenbar wegen der zusätzlichen Reihe von Kontakten - deutlich mehr Kraft um die Karte in den Schacht einzusetzen.

Ich dachte zuerst; Oh Gott, was ist denn jetzt schon wieder kaputt? - Isnix kaputt, is normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir zickt der autofokus, manchmal bewegt sich der fokus beim antippen des auslösers keinen millimeter, obwohl ich durchaus kontrastreiche motive in unterschiedlicher entfernung anpeile

mag sein, es liegt daran daß ich den einschalter auf das 1/2 hebelchen umgestellt habe, oder an der lexar 2000x karte, oder an meinem menü setting daß der af bei kontrastarmen motiven nur einmal scannen soll?

hat jemand da ähnliche probleme, oder gar eine lösung?

 

just for the records - das war ein klassischer fall von user error, bzw. meine etwas zu groß geratenen hände:

 

ich habe wegen der besseren griffigkeit immer den batteriegriff dran, und aus faulheit meistens den "lock" hebel an dem teil auf "unlock" stehen gelassen

wenn jetzt eine etwas dickere linse dran ist, dann drückt in der landscape haltung mein handballen gelegentlich soweit gegen den hochformatauslöser, dass dieser in der ersten stufe ("halb gedrückt") aktiviert wird...

 

da aber nie eine versehentliche auslösung erfolgte, habe ich das lange zeit nicht bemerkt :(

ok, jetzt wird der hochformatauslöser immer nur bei bedarf und kurzzeitig freigeschaltet, ente gut, alles gut! :)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute wieder ein bisschen mit dem 75mm unterwegs. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mir ist beim Bearbeiten dieses Muster aufgefallen. Es befindet sich nur in diesem "purple flare". Ist euch das in solchen Situationen auch schon aufgefallen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim Bearbeiten dieses Muster aufgefallen. Es befindet sich nur in diesem "purple flare". Ist euch das in solchen Situationen auch schon aufgefallen?

 

 

Was ist das für ein Bild, RAW oder Jpeg? Falls Jpeg, wie waren Schärfung und Rauschunterdrückung eingestellt? Falls RAW, hast du vor dem Export irgendwas mit dem Bild gemacht und welcher RAW-Konverter wurde verwendet?

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das unbearbeitete jpeg direkt aus der Kamera ist ebenfalls so. Rauschunterdrückung etc. ist aus. Hab Kamera Natural eingestellt und Schärfe etc. so belassen.

Das hier eingestellte Bild is Raw bzw. DNG.

 

Danke für die Info. Ich hatte auf irgendwelche Schärfungs-Artefakte getippt, aber es ist dann wohl was anderes. Ich habe bei meinen Bildern so etwas jedenfalls noch nicht feststellen können.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...