Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Dieter

 

Du schreibst im Vergleich zu Panasonic ... was soll man dann davon halten.

 

Das Display ist aus wie auch bei deiner E-M5II, wenn du den AF-Punkt verschiebst und durch den Sucher blickst. Ob bis zum Rand wie bei meiner G5 kann ich Dir nicht sagen.

 

Deine Prüskierung gegenüber mir kann ich nicht verstehen. Du kannst von Glück reden wenn sich hier ein User deiner Frage annimmt, denn selbstverständlich ist das nicht. Es ist seine/ihre/meine Freizeit die /er/sie/ich hier für dich geopfert wird.

Denke mal über deinen Ton hier nach.

 

Im übrigen schätze ich deine Bilder hier sehr.

 

LG

Helmut

Ach, was sollen die Scharmützel. Beantwortet doch einfach die Fragen.

 

Panasonic tickt von der Bedienung etwas anders, insofern fallen einige Antworten kurz und prägnant negativ aus. Wenn es den Thread "Fragen und Antworten zur GH5" schon gäbe, wäre es umgekehrt genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was sollen die Scharmützel. Beantwortet doch einfach die Fragen.

 

Panasonic tickt von der Bedienung etwas anders, insofern fallen einige Antworten kurz und prägnant negativ aus. Wenn es den Thread "Fragen und Antworten zur GH5" schon gäbe, wäre es umgekehrt genauso.

 

Das kannst du gerne machen nur ist es von Dir nicht passiert. Du kannst gerne im alleingang die Fragen beanworten.

 

Diese Vergleiche mit Panasonic gehen mir halt schön langsam gegen den Strich.

Manche haben interesse an der E-M1II können es aber nicht ab dauernd mit Panasonic zu vergleichen. Wenn sie eine Bedienung wie Panasonic wünschen müssen (ja müssen, lieber Dieter)sie auch bei Panasonic bleiben.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zisko: In dem von mir geposteten Link ist u.a. auch beschrieben, wie man sich Back Button Focus konfigurieren kann. Brauchst Du eine deutsche Beschreibung?

 

 

Okay, wenn ich den Text richtig verstehe, würde ich den C-AF vom Auslöser unabhängig machen und auf einen separaten Button legen. Hmm muss ich mir gut überlegen, ob ich mir das so angewöhne oder mich beim AF-Stop auf die Pro-Objektive beschränke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ob gewisse Dinge genauso gehen wie bei Panasonic Kameras oder wie eine vergleichbare Bedienung realisiert werden kann halte ich in diesem Thread für völlig in Ordnung. Kritisch wird es erst, wenn jemand sich darüber beschwert, dass etwas bei der E-M1II nicht geht, aber bei Panasonic schon und dementsprechend die E-M1II kritisiert wird.

 

Die Kritik kann diesbzgl. ja gerne im Standard E-M1II Thread geäußert werden, hier geht es mMn. um Fragen und Antworten.

 

Es gibt offenbar einige Panasonic Nutzer, die sich für die E-M1II interessieren. Insofern sollten Fragen, die aus einem Panasonic Hintergrund kommen, nicht weiter stören.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas, ich sehe diese Themen schon sachlich und deine Aufzählung hilft schon einmal die Bedienung der Kamera etwas einzuschätzen. Danke dafür!

Mit den Tasten kann ich umgehen auch wenn ich den Touchscreen sehr gerne benutze. Das ist jetzt nicht schlimm aber es wäre mir lieber gewesen wenn es besser unterstützt werden würde.

Auch wenn die AF- Felder nicht bis zum Rand gehen, ist das nicht so tragisch. Einzig der Punkt durch den Sucher zu schauen, etwas zu sehen und den AF-Punkt auf dem ausgeklappten Bildschirm zu verschieben ist für mich ein wichtiger Punkt.

Ja, man kann eine Kamera auch anders bedienen.

Mögen Andere es anders sehen, das stört mich nicht. Ich will aber mit der Kamera arbeiten also muss die auch für mich passen.

 

Damit kritisiere ich keine Kamera sondern ich sondiere nur, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich die Kamera kaufe.

Ich überlege die E-M5 MKII gegen die E-M1 MKII auszutauschen. Einige Oly Objektive sind schon erstrebenswert und so lange Pana und Oly ihre Unterschiede pflegen, die Objektive aber nur optimal mit den entsprechenden Gehäusen funktionieren,  werde ich wahrscheinlich zwei Systeme parallel betreiben.

 

@Digicat, auch ich reagiere mal allergisch wenn ich den Eindruck habe, dass ich etwas gegen Olympus hätte und meine Fragen so herabgesetzt werden. Ich bin kein Fanboy und werde auch keiner mehr werden.

Ich habe mich über deine Art und Weise wie Du mich diesbezüglich angesprochen hast geärgert und tue das immer noch. Ich will aber keine Keilerei, mein Ton ist wie er ist und deine Bilder finde ich auch gut! 

Natürlich freue ich mich wenn sich jemand Zeit nimmt meine Fragen zu beantworten.

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Einzig der Punkt durch den Sucher zu schauen, etwas zu sehen und den AF-Punkt auf dem ausgeklappten Bildschirm zu verschieben ist für mich ein wichtiger Punkt.

...

Das Verschieben des AF-Feldes über das Display, während man durch den Sucher schaut, bot erstmals die E-M10 Mark II. Danach vorgestellte Modelle bieten diese Funktion auch - jedenfalls die PEN-F und die E-M1 Mark II (die E-PL8 habe ich nie in der Hand gehabt).

 

Was damit alles geht und welche (zum Teil irrwitzigen) Winkel des Displays möglich sind, haben wir bereits diskutiert ( Ich verlinke etwas unhöflich einen meiner Beiträge, von dem Du dann weiter nach vorne zu anderen Beiträgen geleitet wirst: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116595-e-m1-mk-ii-fragen-und-hinweise-kurz-und-knapp/?p=1369871 ).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Apertur: Der Vorteil der E-M1II gegenüber der E-M5II sind für mich folgende Dinge:

 

1.) Die E-M1II ist deutlich weniger behäbig. Einschalten, AF insbesondere.

2.) Ergonomie und Handhabung: die E-M1II liegt einfach besser in der Hand. Display ausklappen, Hebelbedienung sind einfach kein Gewürge mehr. Alle Knöpfe sind gut erreichbar.

3.) stabilisiertes 4K Video

4.) Pro Capture Modus

5.) Längere Betriebszeit

6.) Bessere Menüführung und viele Details in der Bedienung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Link schon im allgemeinen Thread zur E-M1II gepostet.

 

http://mirrorlesscomparison.com/olympus-vs-olympus/omd-em1-vs-omd-em1-ii/

 

Aber dieser Vergleich zwischen E-M1.1 und E-M1II ist schon fast wie ein Einstellungsführer. Auf jeden Fall ein guter Überblick.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir ein Feature zu erwähnen was mir sehr gut gefällt: ich kann in der modusradstellung M S A einen der 3 presets/mysets laden, der die aktuellen Einstellungen für M S A überschreibt. Für mich ergeben sich dadurch erhebliche Erleichterungen für das finetunig.

Echt Spitze!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir ein Feature zu erwähnen was mir sehr gut gefällt: ich kann in der modusradstellung M S A einen der 3 presets/mysets laden, der die aktuellen Einstellungen für M S A überschreibt. Für mich ergeben sich dadurch erhebliche Erleichterungen für das finetunig.

Echt Spitze!

 

Du meinst, dass Du nicht das Moduswahlrad auf C1 stellst sondern z.B. auf A lässt und via Menü C1 lädst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie kann ich im Modus M eine Belichtungskorrektur vornehmen? Mit den beiden Einstellrädern

verstelle ich ja jeweils Zeit und Blende.

 

Zumindest bei meiner M-1 ist es ganz einfach : Funktionshebel  von Position 1 in Position 2 stellen, über das vordere Rad die gewünschte Korrektur wählen. Eventuell später die Korrektur wieder aufheben ;)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der E5 und konnte mich mit dem Ein-Ausschalter absolut nicht an der dortigen Position anfreunden.

Deshalb ist der Funktionshebel damit hinfällig. Ich habe probier die Belichtungskorrektur auf die obere Taste vorderseitig zu legen

und gehoft, dann mit gedrückter Taste an einem Einstellrad die Korrektur machen zu können. Es kehrt dann aber nur die

Funktionalität der Einstellräder um, d.h. Blenden- und Zeitwahl der Räder tauschen sich von vorne nach hinten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der E5 und konnte mich mit dem Ein-Ausschalter absolut nicht an der dortigen Position anfreunden.

Deshalb ist der Funktionshebel damit hinfällig. Ich habe probier die Belichtungskorrektur auf die obere Taste vorderseitig zu legen

und gehoft, dann mit gedrückter Taste an einem Einstellrad die Korrektur machen zu können. Es kehrt dann aber nur die

Funktionalität der Einstellräder um, d.h. Blenden- und Zeitwahl der Räder tauschen sich von vorne nach hinten.

 

Das ist leider so. Für die von dir gewollte Funktionalität braucht es die Umstellung der Drehradfunktion mit dem Funktionshebel. Du müsstest dann also den Einschalter an der originalen Position belassen.

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von der E5 und konnte mich mit dem Ein-Ausschalter absolut nicht an der dortigen Position anfreunden.

Deshalb ist der Funktionshebel damit hinfällig. Ich habe probier die Belichtungskorrektur auf die obere Taste vorderseitig zu legen

und gehoft, dann mit gedrückter Taste an einem Einstellrad die Korrektur machen zu können. Es kehrt dann aber nur die

Funktionalität der Einstellräder um, d.h. Blenden- und Zeitwahl der Räder tauschen sich von vorne nach hinten.

Ich hab das auf Default gelassen aber probier doch mal, ob Du die Belichtungskorrektur nicht auf einen Funktionsbutton legen kannst. Den müsste man dann drücken und am Rad drehen ... oder so ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...