Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich schalte zwischen Serienbild und Einzelbild mit dem Hebel um. Habe ich so in der Einstellung konfiguriert.

Werde es aber beim nächsten mal beobachten.

Wie hast du das gemacht?

 

Unter Zahnrad > Fn-Schaltereinstell. > Fn-Schalterfunktion > mode2 >

habe ich nur AF-Modus, Fokusfelder und Fokusfeldposition zur auswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Reaktion der m1.2 was die Auto-iso angeht.

Mein Problem ist folgendes: Bei der Stellung S im Moduswahlrad beginnt bei mir die ISO hochzufahren, obwohl noch Luft nach unten bei der Blende ist.

Beispiel: Gestern in der Kirche mit dem 7-14/2,8 fotofiert, die Blende stand auf 3,2 aber die Iso fährt schon hoch auf z.B. 800. Eigentlich müßte doch bei gegebener Veschlußzeit (Modus S) erst die Blende bis zur maximalen Öffnung des Ojektivs geöffnet werden, bevor die ISO hoch gehen. Gleiches ist beim 50/2 (liegt also nicht am Objektiv)

Auf bei der Stellung P hatte mich gewundert, daß ich mit der Verschlußzeit bei Erreichen der maximalen Auto-Iso nicht weiter hoch gehen kann (Was in der Konsequenz die Bilder unterbelichtet hätte, also durchaus sinnvoll sein kann.) Allerdings habe ich nie mit P fotofiert und es ist mir daher nicht wichtig.

 

Meine Frage: Woran kann es liegen, daß in Stelllung S die M1.2 beginnt die iso hochzufahren, obwohl noch eine kleinigkeit Luft bei der Blende ist.

 

Danke für die Antworten

 

Die gleiche Frage hast im Oly-Forum schon gestellt und dort hast du von den Fachleuten auch keine Antwort bekommen. Wo, wenn nicht dort.

 

Ich habe auch keine Anwort auf deine Frage, aber ich halte sie für rein hypothetisch. In der Praxix ist das völlig irrelevant, speziell bei kleinen Brennweiten.

Wie schon drüben besprochen, würde ich in A fotografieren.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell Dir den Hebel auf Position 2 und konfiguriere die Kamera in Bezug auf AF-Modus, AF-Felder und Fokusfeldposition wie Du es gerne hättest. Mach das Gleiche mit Hebel Position 1. Die Kamera merkt sich die Einstellungen, für die Du in Menü B | Fn Schaltereinstellungen | Mode 2 den Haken gesetzt hast.

 

Das ist eine sehr praktische Erweiterung gegenüber den Konfigurationsmöglichkeiten des Hebels in der E-M1.1.

 

Meine Konfiguration für Position 1 ist S-AF mit zentralem Einzelfeld, für Position 2 C-AF mit zentralem 5er Feld.

 

Mit dem Hebel kann ich nun sehr einfach zwischen S-AF und C-AF umschalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Woran kann es liegen, daß in Stelllung S die M1.2 beginnt die iso hochzufahren, obwohl noch eine kleinigkeit Luft bei der Blende ist.

 

Meist steigert sich die Abbildungsqualität von Objektiven mit Abblenden, oftmals gibt es eine deutliche Verbesserung schon bei leichtem Abblenden. Das mag die Kamera berücksichtigen und hält es für die Gesamtbildqualität für besser, die Blende nicht vollständig  zu öffnen und dafür mit ISO etwas hoch zu gehen. Auch die leicht gesteigtere Schärfentiefe kann die Gesamtschärfe im Bild erhöhen, trotz höherem ISO.

Daneben würde ich noch bedenken, UWWs vignettieren gerne heftig, auch der Effekt lässt sich mit Abblenden verkleinern, so dass die Ränder weniger aufgehellt werden müssen zur Korrektur und man verliert mit Ablenden nicht ganz so viel Licht, wie von den reinen Blendwerten suggeriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

Du hast recht, es kam dort auch keine Antwort. Aber das heißt ja nicht, dass es keine Lösung geben könnte.

Wie dort auch schon geschrieben benutze ich den Modus S aus dem Grund, damit ich selbst entscheide, bis zu welcher verschlusszeit ich photographieren kann. Bsp:

Wenn beim 12-40 ab 1/40 die Iso hoch gehen, so denke ich bei dem exzellente. Stabi der 1.2 kann ich sicher 1/10 gut halten. Im Modus S kann ich also in der Kirche 1/10 einstellen, was bei A nicht möglich wäre.

War das verständlich?

Bei dem M1.1 funktioniert es auch genau so, ebenso wie zuvor an der e5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Reaktion der m1.2 was die Auto-iso angeht.

Mein Problem ist folgendes: Bei der Stellung S im Moduswahlrad beginnt bei mir die ISO hochzufahren, obwohl noch Luft nach unten bei der Blende ist.

Beispiel: Gestern in der Kirche mit dem 7-14/2,8 fotofiert, die Blende stand auf 3,2 aber die Iso fährt schon hoch auf z.B. 800. Eigentlich müßte doch bei gegebener Veschlußzeit (Modus S) erst die Blende bis zur maximalen Öffnung des Ojektivs geöffnet werden, bevor die ISO hoch gehen. Gleiches ist beim 50/2 (liegt also nicht am Objektiv)

Ich nehme an, die Kamera ändert den Wert, bei dem sie mit der geringst möglichen Änderung am nächsten zur je nach Modus optimaler Belichtung kommt. Die Kamera denkt nicht wie Du, also: erst Blende so weit auf wie möglich und dann ISO hoch, sondern hat eine Gleichung mit 2 Unbekannten, die sie so besetzt, dass sie dem optimalen Belichtungsergebnis am nächsten kommt.

 

Mir sind bei meinen Serienbildern sogar bei M und Auto ISO und bei gleichbleibendem Licht schon bei minimalen Schwenks andere ISO Werte aufgefallen, die ISO Automatik scheint also sehr empfindlich zu sein.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe eben mal mit meinem P 1.2/42.5mm probiert. Modus S. Kunstlichtbeleuchtung. Bei 1/1000s wählt die Kamera f1.2 und ISO 6400 - die Unterbelichtungswarnung blinkt dabei noch - (die bei Auto-ISO eingestellte Max ISO). Wenn ich die Verschlusszeiten verlängere verbleibt die Kamera bei f1.2 und erniedrigt schrittweise den ISO-Wert bis runter auf ISO 200, was bei 1/13s eintritt. Bei weiterer Verlängerung der Verschlusszeit wird ISO 200 beibehalten und angefangen abzublenden.

 

Zumindest mit diesem Objektiv verhält sich die Belichtungssteuerung doch eigentlich wie erwartet und nimmt wohl kaum die Blende mit der besseren Abbildungsqualität (obwohl die auch bei diesem Wert schon sehr gut ist ;) ).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: Mir gefällt der Thread sehr gut, da er dazu anregt gewisse Dinge selbst auszuprobieren und nachzuvollziehen und lernt dabei immer wieder neue Aspekte der Kamera kennen.

 

Hauptsache es bleibt sachlich und problemorientiert und möglichst wenig spekulativ.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch mal überprüft. Beim 25/1,4 geht die iso erst hoch bei blende 1,4

Beim 12-40 ist durchaus 800 iso bei Blende 3,2 möglich. (Bei der m5.2 funktioniert es wie üblich)

Aber: bei Spotbelichtung arbeitet es korrekt. Nur beim imtegral über die gesamte Fläche gibt es mein "Problem".

Ich gebe jetzt auf!!

Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei: Mir gefällt der Thread sehr gut, da er dazu anregt gewisse Dinge selbst auszuprobieren und nachzuvollziehen und lernt dabei immer wieder neue Aspekte der Kamera kennen.

 

Hauptsache es bleibt sachlich und problemorientiert und möglichst wenig spekulativ.

Finde ich auch und auch für jede Kamera super! Hatte ich auch schon mal vorgeschlagen.

 

Fragen und Antworten zu....

 

https://r.tapatalk.com/shareLink?url=https://www.systemkamera-forum.de/index.php?/topic/115899-Fragen-und-Antworten-zu%2E%2E%2E%2E&share_tid=115899&share_fid=3889&share_type=t

 

Weitermachen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Du mußt den Sensor deaktivieren und händisch den Sucher aktivieren, dann kannst du bei ausgeklappten Display das Fokusfeld verstellen.

 

Zahnradmenü: Menüpunkt I (großes i) - Auto Umschalten EVF - Ein/ Aus (siehe Handbuch Seite 132)

 

Zahnradmenü: Menüpunkt A2 Sucherfeld - an (Doppelklick beachten an/aus) (siehe Handbuch S. 121)

 

Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, das ist ein Tipp von Userin Sturmkind aus dem Oly-Forum

 

LG

Helmut

 

Das funktioniert - und wenn man die Selbstporträthilfe (unter Zahnrad D3) ausschaltet, kann man das Display sogar nach vorne klappen und trotzdem den Fokuspunkt verschieben, ;). Super, aber ...

 

... egal! Hauptsache, auch das kann man einstellen, wenn man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Auto-ISO begrenzen? Also einstellen, dass er z. B. 1600 nicht überschreitet? Das Handbuch hat's mir nicht verraten, oder ich hab's nicht gefunden.

 

Gruß,

Christian

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Auto-ISO begrenzen? Also einstellen, dass er z. B. 1600 nicht überschreitet? ...

Man kann, vgl im Handbuch zum Anwendermenü unter E1 (S.128). Dort heißt es:

 

"[Maximalwert/Standard]: Wählen Sie den Maximal- und den Standardwert, der für die ISO-Empfi ndlichkeit benutzt wird,

wenn [Auto] für ISO gewählt wurde.

[Maximalwert]: Wählen Sie die Obergrenze für die Auto-ISO-Empfindlichkeit.

[standard]: Wählen Sie den Standardwert für die Auto-ISOEmpfindlichkeit.

Das Maximum ist 6400.

[Verschluss-Tiefstwert]: Es wird automatisch der tiefste Wert für die Verschlusszeit eingestellt, wenn die ISOEmpfindlichkeit in den Modi P und A erhöht wird.

Bei der Einstellung [Auto] wird die Verschlusszeit von der Kamera automatisch gewählt."

 

 

 

Bearbeitung: Zitat neu formatiert

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Am Ende der Bedienungsanleitung gibt es einen Index. Der ist sehr hilfreich, wenn man auf die Schnelle in der BDA etwas nicht findet. Nutze ich oft, wenn ich etwas suche.

 

Tipp: Eselsbrücke Menü E: Exposure. Im E- Menü findest Du alles, was mit Belichtung zu tun hat: ISO, Belichtungsmessung, Langzeitbelichtungseinstellungen und -funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ein paar Fragen:

 

wie kann ich einstellen, dass ich über das Touch-Display den AF-Rahmen mit den Fingern verschieben kann (habe das Menü durchsucht und nichts gefunden)?

 

Folgende Optionen im Menü sind mir unklar:

 

1.) Menü A2, "AF-Sucherfeld"

2.) Menü B, PBH Sperren

 

 

Ich muss schon sagen, dass in der MK II jede Menge neue Optionen eingebaut wurden, die sehr nützlich und praktisch sind, die sich aber zum Teil (zumindest mir) nicht auf den ersten Blick erschließen  ;) 

 

Das wird sicher einige Zeit dauern, bis ich alles verstanden und ausprobiert habe. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich einstellen, dass ich über das Touch-Display den AF-Rahmen mit den Fingern verschieben kann (habe das Menü durchsucht und nichts gefunden)?

 

Hat die MK II denn nicht mehr das Symbol für die Touchbedienung auf dem Display, mit dem bei entsprechender Einstellung nur das AF-Feld per Touch an die gewünschte Stelle gesetzt werden kann oder ob dabei auch gleich ausgelöst wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die MK II denn nicht mehr das Symbol für die Touchbedienung auf dem Display, mit dem bei entsprechender Einstellung nur das AF-Feld per Touch an die gewünschte Stelle gesetzt werden kann oder ob dabei auch gleich ausgelöst wird?

 

Das habe ich schon gefunden, aber wenn ich durch den Sucher schaue, dann funktioniert das verschieben nicht mehr (nur über das Display geht es schon ---> hatte mich unklar ausgedrückt). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der MK II auch beim Blick durch den Sucher das AF-Feld verschieben kann....?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...