Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lese Dir bitte mal die Beiträge über Akkus im Blog von Reinhard Wagner durch, wie z.B. dieser Beitrag..

 

 

Danke! Wirklich interessant, aber unterm Strich wusste ich das vorher schon. Mir ist schon klar, dass ich für ein Drittel oder Viertel des Preises keine dem Original gleichwertige Qualität erwarten kann. In der Vergangenheit hatte ich für andere Kameras auch schon Nachbauten und damit keine gravierenden Probleme. Bei den meisten war eben die Leistung etwas (und im Einzelfall auch deutlich) geringer, aber für einen reinen Notfallakku für einen Bruchteil des Preises war mir das egal.

 

Wenn dann natürlich mal so ein Akku aufgrund fehlender Schutzschaltung in die Luft fliegt und die Kamera beschädigt/zerstört dann sieht es natürlich ganz anders aus.... Dann hat man natürlich nichts gespart ;)

Für mich hat sich die Sache sowieso erledigt, da ich gestern Abend in der Bucht einen original Akku (Preis Sofortkauf 59,95, Preisvorschlag 50 Euro akzeptiert, einfach mal suchen) gekauft habe und damit akkutechnisch gut versorgt bin :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Sodele, wie mal versprochen, meine Beobachtungen bezüglich Gridmuster.

 

Gestern Vatertag, Abendsonne und Gegenlichtaufnahme. In der Normalansicht ist es gar nicht störend. Nur in der 100%-Ansicht sieht man die Muster. Je nach Ausrichtung der Kamera, ist der Effekt mal stark, mal weniger stark ausgeprägt. Bitte nicht wieder rumnörgeln, aber vielleicht gibt es welche, die sich dafür interessieren.

 

Jpgs direkt aus der Kamera:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dropbox.com/sh/o95in7bk5kz8luq/AAD4__SaFCjAZOkCCfJrniBRa?dl=0

 

Crop oben rechts:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Oben links wie so kleine Kästchen und unten rechts eher so kleine Punkte.)

 

Noch ein Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Im Mu-43-Forum hat ein Mitglied ein Porträt gezeigt, welches den Effekt bei Gegenlichtaufnahmen zeigt (Abendsonne). Dieses Bild ist durch das Muster leider MURKS! Man muss also schon ganz schön aufpassen wie man die Kamera hält.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, wie mal versprochen, meine Beobachtungen bezüglich Gridmuster.

 

Gestern Vatertag, Abendsonne und Gegenlichtaufnahme. In der Normalansicht ist es gar nicht störend. Nur in der 100%-Ansicht sieht man die Muster. Je nach Ausrichtung der Kamera, ist der Effekt mal stark, mal weniger stark ausgeprägt. Bitte nicht wieder rumnörgeln, aber vielleicht gibt es welche, die sich dafür interessieren.

 

Jpgs direkt aus der Kamera:

 

attachicon.gifMARIAN SIMON PHOTOGRAPHY.jpg

https://www.dropbox.com/sh/o95in7bk5kz8luq/AAD4__SaFCjAZOkCCfJrniBRa?dl=0

 

Crop oben rechts:

attachicon.gifMARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-2.jpg

(Oben links wie so kleine Kästchen und unten rechts eher so kleine Punkte.)

 

Noch ein Crop:

attachicon.gifMARIAN SIMON PHOTOGRAPHY-3.jpg

 

Im Mu-43-Forum hat ein Mitglied ein Porträt gezeigt, welches den Effekt bei Gegenlichtaufnahmen zeigt (Abendsonne). Dieses Bild ist durch das Muster leider MURKS! Man muss also schon ganz schön aufpassen wie man die Kamera hält.

 

Bzgl. der hier gezeigten Bilder würde ich nicht von Murks reden. Murks ist allenfalls die Ausgabe auf einem bestimmten Medium, WENN man die Strukturen dann aus dem üblichen Betrachtungsabstand erkennt. Auf dem hier im Forum gezeigten Vollbild sehe ich von den Strukturen erstmal nichts. Das Vollbild hat auf meinem Monitor ungefähr DIN A4 Größe. Die gezeigten Crops hätten wohl Postergröße und die würde ich mir sicherlich nicht aus Monitorentfernung anschauen. Die Bilder müssten erstmal entsprechend groß gedruckt werden. Die Frage wäre, was bei einem Druck von den Strukturen noch bleibt. Je nach Druckverfahren könnte das Druckraster bei der Betrachtungsentfernung, die hier der 100% Ansicht entspricht, wesentlich störender sein.

 

Daher mMn. zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt dramatisch und im Ergebnis nicht von vornherein etwas, das Murks ist.

 

Mir sind solche Muster bei meinen E-M1II Bildern bislang nicht aufgefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon mal in einem anderen Beitrag gesehen und glaube immer noch, daß das Strukturen auf dem Sensor sind, z.B. die PAF Sensorik, obwohl ich dafür ausgebuht :lol: wurde.

Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen. Ich finde, in manchen Aufnahmen wirkt es nicht wirklich störend. Man kann es also einigermaßen mindern. Aber mal angenommen, man fotografiert auf einer Hochzeit und möchte Gegenlichtaufnahmen machen, muss es schnell gehen. Da kann man nicht einfach mal schnell mehrere Bilder schießen und den Winkel der Kamera drehen/ändern um den Effekt zu mindern. Sonst ist der Moment futsch und es kommt durchaus zu hohem Ausschuss. Schaut man sich zB. mal die Bilder auf Brautrausch an, finden sich einige Gegenlichtaufnahmen mit Lensflare-Effekten. Find ich persönlich sehr schön und gibt den Bildern eine gewisse Stimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bzgl. der hier gezeigten Bilder würde ich nicht von Murks reden. Murks ist allenfalls die Ausgabe auf einem bestimmten Medium, WENN man die Strukturen dann aus dem üblichen Betrachtungsabstand erkennt. Auf dem hier im Forum gezeigten Vollbild sehe ich von den Strukturen erstmal nichts. Das Vollbild hat auf meinem Monitor ungefähr DIN A4 Größe. Die gezeigten Crops hätten wohl Postergröße und die würde ich mir sicherlich nicht aus Monitorentfernung anschauen. Die Bilder müssten erstmal entsprechend groß gedruckt werden. Die Frage wäre, was bei einem Druck von den Strukturen noch bleibt. Je nach Druckverfahren könnte das Druckraster bei der Betrachtungsentfernung, die hier der 100% Ansicht entspricht, wesentlich störender sein.

 

Daher mMn. zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt dramatisch und im Ergebnis nicht von vornherein etwas, das Murks ist.

 

Mir sind solche Muster bei meinen E-M1II Bildern bislang nicht aufgefallen.

 

Wie gesagt, auf meinen Beispielbildern find ich es auch nicht störend. Das Bild im Mu-43-Forum find ich allerdings schon grenzwertig. bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Bildern bin ich mal systematisch auf die Suche gegangen, habe aber bisher nichts gefunden.

 

Ich habe mir das Bild ....17-2.JPG von Marian82 mal "näher" angesehen. Der dunklere der beiden Ausschnitte ist aus einem Bereich, der in 100% keine Regelmäßigkeit zeigt. Im helleren der beiden Ausschnitte ist das Muster etwas regelmäßiger als im dunkleren. Zur Zeit bin ich der Meinung, dass es sich um Verarbeitungsartefakte handeln könnte. Es könnte auch sein, dass der Imageprozessor in manchen fällen spinnt. Etwas in der Art hatte ich schon mal bei einer meiner früheren Olympus FT DSLR gesehen. Da tauchte es auch in extrem hellen Partien auf.

 

@Marian82: Hast Du schon mal mit den Einstellparametern in der Kamera für Schärfung, Entrauschung, Kontrast und Gradation experimentiert? Das kann man auch in der Kamera mehrfach aus einem RAW machen oder/und mit dem Oly-Viewer 3 später am PC. Möglicherweise gibt es auch Unterschiede zwischen der Kamera und dem Viewer.

Ist das bei allen Objektiven so, oder nur bei einem? (Wegen der Position der Hinterlinse.)

Ich bleibe da dran, wenn ich so etwas bei meinen Bildern sehe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch Jpeg-Artefakte sein, Jpeg zerlegt das Bild in 8x8 Pixel Arrays und komprimiert diese unabhängig vom benachbarten Array. Wenn das beim Jepeg-OOC auftritt, denn dürfte es beim Jpeg aus dem RAW nicht auftreten oder mindestens nicht mit dem OOC korrelieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb mit den Einstellungen experimentieren. Natürlich auch mit der Kompression. Ich verwende IMMER nur LSF+RAW und dabei ist mir bisher auch nach penibler Suche noch nichts aufgefallen.

Aufgefallen ist mir jedoch, das LR6.9 bei der Lichterreduktion an Hell-Dunkel-Kanten Mist macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnten auch Jpeg-Artefakte sein, Jpeg zerlegt das Bild in 8x8 Pixel Arrays und komprimiert diese unabhängig vom benachbarten Array. Wenn das beim Jepeg-OOC auftritt, denn dürfte es beim Jpeg aus dem RAW nicht auftreten oder mindestens nicht mit dem OOC korrelieren.

Diese Artefakte sind im RAW ebenfalls sichtbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Artefakte sind im RAW ebenfalls sichtbar!

 

Da muss man vorsichtig sein, denn was wir zu sehen bekommen ist bereits das von einem Konverter interpretierte RAW. RAW kann man nicht sehen, das sind nur codierte Daten.

Blöd wäre es, wenn die RAW-Daten dieses Muster schon beinhalten würden. Dann hätte die Kamera ein prinzipielles Problem, was ich nicht hoffe.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, diese Strukturen sind bereits in der RAW Datei vorhanden

(RAW Converter: ACDSee10).

 

Hier zwei Crops (320x229) in der 400% Ansicht (1280x916).

 

Die Artefakte werden nicht durch die jpg-Kompression erzeugt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei kurze Fragen:

 

Ich lasse im Live View das Bild so anzeigen, wie es später in Aufnahme aussieht und nutze den S-OVF als Hilfe bei stark abgedunkelten Bildern.

 

1. Ab einer bestimmten Unterbelichtung dunkelt das Bild im LV nicht weiter ab. Kann man irgendwo Konfigurieren, dass das Bild wirklich schwarz wird?

 

2. Ist es möglich die S-OVF Funktion auch auf dem Display einzusetzen? Oder gibt es eine Alternative, mit der ich stark unterbelichtete Bilder für die Bildgestaltung kontrollieren kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat, diese Strukturen sind bereits in der RAW Datei vorhanden

(RAW Converter: ACDSee10).

 

Die Artefakte werden nicht durch die jpg-Kompression erzeugt.

 

Ich habe es noch mal mit einem anderen Konverter getestet und muss Dir zustimmen,

es liegt eindeutig nicht an der JPG-Kompression.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt frag ich mich ob da alle Modelle der Mark II betroffen sind und dieses Thema nur nich so verbeitet ist, weil der Effekt teils wirklich nicht auffällt, oder nur bestimmte Modelle. Die 1. Mark II, welche ich hatte, zeigte auf einem Bild ebenfalls ein schwach ausgeprägtes Muster. Das hätte ich so nie entdeckt, hätte ich nicht explizit danach geschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfter mal in der 400% Ansicht der RAWs, wenn es etwas auszubessern gibt,

doch solche Strukturen habe ich bislang bei keiner meiner Cams gesehen.

 

Vielleicht schauen andere Besitzer der MKII mal in ihre RAWs.

Wichtig dabei ist (je nach Software) wirklich in den Edit-Modus zu gehen, um nicht

lediglich das ins RAW eingebettete Vorschau-JPG zu betrachten.

 

Noch ein Beispiel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Da diese Strukturen nicht im gesamten Bild in gleicher Ausprägung zu sehen sind, könnte

ich mir vorstellen, dass ein kamerainterner Algorithmus zur Datenaufbereitung (z.B. Glättung)

schlecht bzw. unzureichend gedämpft ist und zuweilen ins Schwingen gerät.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es an etlichen Bildern in 400% Ansicht ausprobiert.

Mit ACDSee 10 und DxO 11.

 

Bei keinem der Bilder (auch Gegenlicht mit Blendenringen) war ein Muster zu erkennen.

 

Da ja auch darüber kaum was bekannt ist, gehe ich (hoffentlich) von Einzelfällen aus...Warum auch immer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es damals entdeckt habe, hab ich im Oly-Forum nachgefragt und Olympus direkt angeschrieben. Im Forum erfuhr ich, es würde sich um Mathematik handeln etc. bzw. der Sensor würde an seine Grenzen kommen! Es wurde so ungefähr gesagt, wenn ich mit meinem Auto zu schnell in die Kurve fahre, darf ich mich auch nicht wundern wenn ich ins Schleudern gerate.

 

Olympus selber hat mir geantwortet, ich solle ein Update durchführen. Ob es jetzt ein Softwareproblem, oder ein Hardwareproblem ist...keine Ahnung. Bisher gibt es nichts offizielles, würde mich aber schon interessieren wie das Muster entsteht.

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...