Jump to content

E-M1 MK II, Fragen und Hinweise, kurz und knapp


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Problem ist, dass dieser Modus immer erst explizit (z.B. mit einem Knopf) aktiviert werden muss und nach dem Ausschalten verloren geht. Außerdem kann der AF-Bereich nur mit den Cursor-Tasten, nicht aber mit den Einstellrädern verschoben werden, was die gewohnte Bedienung konterkariert. Nach meinem Eindruck ist das 14x Fokusfeld genauso groß wie das Single AF Feld (aber möglicherweise strikt auf seinen Bereich begrenzt). Es ist aber größer als das gewohnte kleine S-AF Feld.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Einschätzung stehst Du nicht allein, Thomas.

 

Ich habe es ausprobiert, als ich "neulich" (wie ich schon letztens schrieb, vgl. https://www.systemkamera-forum.de/topic/118048-zeit-für-frischen-wind-im-fotoschrank/?p=1415060 ) versuchte, die E-M1 Mark II dazu zu bewegen, auf den Kopf einer Statue und nicht auf das dahinter liegende Gebüsch zu fokussieren. Das klappte weder mit dem Single-AF-Feld noch mit dem "Super-Spot-AF" bei 14facher Vergrößerung. Mit letzteren konnte ich immerhin die Lupe aktivieren und mir anschauen, dass die Kamera nicht da fokussierte wo ich wollte.

 

 

Edit: Link repariert (hoffe das klappt jetzt, ansonsten ist Beitrag 203 des Threads "Zeit für frischen Wind im Fotoschrank")

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass dieser Modus immer erst explizit (z.B. mit einem Knopf) aktiviert werden muss und nach dem Ausschalten verloren geht. Außerdem kann der AF-Bereich nur mit den Cursor-Tasten, nicht aber mit den Einstellrädern verschoben werden, was die gewohnte Bedienung konterkariert. Nach meinem Eindruck ist das 14x Fokusfeld genauso groß wie das Single AF Feld (aber möglicherweise strikt auf seinen Bereich begrenzt). Es ist aber größer als das gewohnte kleine S-AF Feld.

 

"Nach meinem Eindruck ist das 14x Fokusfeld genauso groß wie das Single AF Feld"

 

Definitiv kleiner. Das kann man leicht im Sucher selbst feststellen, wenn man die Umrandung des Single Feldes mit dem grünen Spot-Feld vergleicht. Mit gewohnt, meinst du wohl die E-M1.1. Da habe ich keinen Vergleich mehr, aber, soweit ich mich erinnere, musste man zum Einschalten des kleinsten Feldes auch eine Taste drücken, oder? Ich kann mit dem Spot-Feld gut arbeiten und das Verschieben erledige ich sowieso grundsätzlich über die Cursor-Tasten. Aber schau'n wir mal, was Oly noch an fw-updates alles so bringt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Lexar bringt dir im UHS I Slot gar nichts. Der schreibt nur cs. 40MB/s weg. Und wenn du in einer Minute nur 110 Fotos hast, dann siehst du genau die Begrenzung durch Slot II. Slot I allein ist wesentlich schneller (mit der schnellen Lexar).

 

Gruß

 

Hans

Kurz nur mit einer Lexar in Slot1 getestet. In einer Minute 160 Fotos, speichern dauert etwa 10s, im handling kein Unterschied spürbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz nur mit einer Lexar in Slot1 getestet. In einer Minute 160 Fotos, speichern dauert etwa 10s, im handling kein Unterschied spürbar.

Was für eine Lexar hast du? Mit meiner 2000x schreibt die Kamera in einer Minute 322 Aufnahmen und speichert dann noch 11 Sekunden.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war nur eine Vermutung. Habe selbst noch nicht getestet wie viele Bilder/Sek oder Bilder bis der Speicher voll ist die Kamera schafft.

 

Ich fände es gut, wenn beim FW-Update die Anzahl der Bilder im Precapture erhöht wird. Gerade bei 30/60-Bildern/Sek sind die paar Bilder, die man aktuell einstellen kann ziemlich wenig. Aus technischer Sicht sollte das doch problemlos möglich sein, wenn man bedenkt, wie viele Bilder im Zwichenspeicher liegen können.

 

 

Kann man bei der Mark 2 nicht mehr einstellen, wann die Batterieanzeige aufleuchtet? Bei mir tut sie das oft schon bei 30%. Da muss ich aber noch lange nicht den Akku tauschen.... Bei der Mark1 konnte man im Menü die Empfindlichkeit der Akku-Anzeige einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M1II blinkt auch bei 20% noch nichts. Hast Du die Firmware 1.2 (aktuell ist schon 1.3) aufgespielt? Das Limit, ab dem die Kamera vor leerem Akku warnt, kann bei der E-M1II nicht mehr eingestellt werden. Stattdessen hat die Kamera eine etwas feinfühligere, prozentuale Kapazitätsanzeige und die Akkuelektronik ist ja auch anders.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch bei 1.2. Kann sein, dass ich etwas beim Status mit roter Anzeige und blinkender roter Anzeige verwechsle. Das "dumme" ist, dass die Anzeige nachdem sie rot wird (bei mir ab 30%) nicht mehr die Prozent anzeigt und ich dafür immer das Menü aufrufen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FW 1.2

 

Bei 22% war die Anzeige normal weiß und hatte noch zwei Teilstriche. 625 Bilder.

 

Nun ist sie rot blinkend bei 8%. 680 Bilder.

 

Update: gerade wieder nachgeschaut: nun sind es zwei Teilstriche, 8%, normal, weiß.

 

Ganz konsistent ist das Verhalten noch nicht, aber bei 30% hatte ich noch nie rot blinkend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von Euch hat schon FW 1.3 installiert und würde für mich einen kleinen Test machen:

Eine halbwegs schnelle UHS I Karte in Schacht 1 einlegen, Serienbild L und L lautlos auf ca. 8 FPS drosseln , LF + RAW einstellen, Release Priorität (AF egal) und jetzt einmal mit normaler Serie L und einmal mit lautloser Serie L Bilder machen, bis die Schreibrate zurück geht. Merkt Ihr da von der Zeit her einen Unterschied? Bei notmalerm Serienbild kann ich ein paar Frames fotografieren, dann brechen die FPS derart ein, dass die Kamera teilweise gar nicht mehr auslöst bzw. auf 1 FPS runter geht. Danach blinkt für mehrere Minuten!!! das Schreibsymbol. Mit lautloser Serie L funktioniert dagegen alles wie gewohnt und schnell. Der Unterschied ist gravierend, zumindest bei mir und macht die normale Serie L absolut untauglich für Action und rennendes/fliegendes Wildlife.

 

Meine E-M1.2 kam mit installierter FW 1.3 vom Service.

Ich habe auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und meine eigenen Einstellungen neu gemacht, weil ich die wegen repariertem UHSII Slot sowieso ändern wollte. Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, ob das an der FW liegt, an irgndwelchen Einstellungen oder ob meine Kamera bei der Reparatur einen anderen Defekt erlitten hat.

 

Ich sage schon mal Danke fürs Testen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...