Jump to content

Lexar stellt den Verkauf von Flash-Speicherkarten ein


Empfohlene Beiträge

Ging mir weniger um Speed als um die Oly Empfehlungen...

 

Das ist mir schon klar.

Wenn Olympus sich bei den Speicher-Geschwindigkeiten auf die Verwendung von Toshiba-Karten bezieht ist das doch defacto eine Empfehlung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung für SD-Karten? Klingt für mich, als würde ein Autohersteller Aral, Shell, Jet, Agip... empfehlen... was er wohl machen würde, wenn's von denen Geld gäbe... In dem Augenblick, wo Oly einen bestimmten Hersteller empfiehlt, heisst das ja, dass Oly seiner eigenen Technik nicht vertraut, wenn man andere vergleichbare (Marken-)karten einsetzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ankündigung kommt in der Tat überraschend. Meine Fachhändler haben bei großen, schnellen SD Karten nur oder fast ausschließlich Lexar im Portfolio und bislang war ich mit den Karten auch sehr zufrieden.

 

Ich bin gespannt, bis wann die Umrüstung des Sortiments auf andere Hersteller erfolgt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlung für SD-Karten? Klingt für mich, als würde ein Autohersteller Aral, Shell, Jet, Agip... empfehlen... was er wohl machen würde, wenn's von denen Geld gäbe... In dem Augenblick, wo Oly einen bestimmten Hersteller empfiehlt, heisst das ja, dass Oly seiner eigenen Technik nicht vertraut, wenn man andere vergleichbare (Marken-)karten einsetzt...

 

Gerade wenn es um Speicher geht werden auch von Mainboardherstellern Kompatibilitätslisten veröffentlich. Ist nichts ungewöhnliches. Nicht jedes Board läuft mit jedem Speicher und nicht jede SD-Karte läuft mit jeder Kamera. Allerdings gibt es im Bereich UHS II - Karten aktuell nur wenige Anbieter und nur zwei Karten werden von Olympus empfohlen.

 

TOSHIBA EXCERIA PRO™ UHS-II SDXC/SDHC Card

Ist von der Leistung absolut okay aber mit einem Preis von ca. 80 Euro für 32 GB sogar teurer als die schnellere Lexar 2000x Karte.

 

SANDISK Extreme Pro SDHC / SDXC UHS-II Card

Mit einem Datendurchsatz von 99,6 MB/s deutlich langsamer als die Lexar, dafür aber teurer!

 

 

Ich habe mich nach dem Kauf der EM1.2 für die folgende Karte entschieden:

TRANSCEND SDHC UHS-II U3 EXTREME 32GB Speicherkarte

Von der Leistung her vergleichbar mit der Toshiba-Karte, mit 54 Euro/32 GB allerdings deutlich günstiger.

Ich habe zwei Karten im Einsatz mit denen ich noch keine Probleme hatte. Von daher mein Preis/Leistungs-Sieger!

 

https://www.cameramemoryspeed.com/olympus-e-m1-ii/sd-card-speed-comparison-test/

 

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wird aber auch erst dann zum Problem, wenn man weiss, dass es zum Problem werden könnte...

 

Ich habe noch nie im Leben für irgendeine Kamera oder Smartphone / Tablet irgend eine Karte benutzt, die irgendwie für gerade dieses Gerät empfohlen wurde...

 

... in den letzten Jahren habe ich mich auf Samsung, Transcend und teilweise Toshiba eingeschossen... allerdings - wie gesagt - querbeet über alle Geräte... nach meinem Average-Gesamteindruck... deshalb ist auch Sandisk schon lange aus dem Spiel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste, dass eine bestimmte, empfohlene Kamera/Karten-Kombination besser ist als andere, würde mich das sehr stören. Die Kameras leben länger als die Kartenkonstruktion.

 

Ich erwarte von einem Kamerahersteller, dass sein Gerät mit jeder guten Karte optimal harmoniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn es um Speicher geht werden auch von Mainboardherstellern Kompatibilitätslisten veröffentlich. Ist nichts ungewöhnliches.

Ist das wirklich vergleichbar? USB-Sticks z.B. funktionieren normal auch an allen PCs, so zumindest meine Erfahrung bisher. Ich habe mir nie Gedanken zu dem Thema gemacht, frei nach Bauchgefühl Speicherkarten gekauft und bisher gab's kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...