ALUX Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #601 Geschrieben 29. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was bedeutet denn diese Abkürzung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #602 Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 2 Minuten schrieb ALUX: Was bedeutet denn diese Abkürzung? Straigth Out Of Camera (keine oder nur minimalste Nachbearbeitung des Jpeg) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #603 Geschrieben 29. Oktober 2021 Minimal ist dein Beispiel nicht bearbeitet....daher meine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #604 Geschrieben 29. Oktober 2021 Würde ich auch so sehen. Ich finde es durchaus nicht schlimm durch Bearbeitung einen von Dir gewünschten Look zu erzielen, aber dann ist es eben nicht "straight out of camera". Warum schreibst Du also auch noch explizit SOOC dazu wenn es sich um eine bewußt veränderte Aufnahme handelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #605 Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 26 Minuten schrieb Goldtop 57: Minimal ist dein Beispiel nicht bearbeitet....daher meine Frage. vor 15 Minuten schrieb ALUX: Würde ich auch so sehen. Ich finde es durchaus nicht schlimm durch Bearbeitung einen von Dir gewünschten Look zu erzielen, aber dann ist es eben nicht "straight out of camera". Warum schreibst Du also auch noch explizit SOOC dazu wenn es sich um eine bewußt veränderte Aufnahme handelt? Weil ich den Look schon so in der Kamera voreingestellt habe und nichts nachträglich am Computer bearbeitet. Früher hat man ja auch einen bestimmten Film gewählt um ein bestimmtes Ergebnis zu erhalten. So wie ihr das seht wäre ja schon eine Auswahl jeder Jpeg-Simulation Bearbeitung (Vivid, Neutral.....) Ich habe mir "meinen Film" in die Kamera eingelegt und alle damit aufgenommenen Bilder haben obigen Look. Natürlich könnte ich mir auch am Computer ein Preset erstellen aber genau das will ich nicht. Und da ich immer Raw+Jpeg fotografiere habe ich ja noch immer die Möglichkeit ein "realistisches" Bild zu erstellen. bearbeitet 29. Oktober 2021 von lefou leicanik, 5oe und xbeam haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #606 Geschrieben 29. Oktober 2021 Ok, das mag dann zwar formal "OOC" sein, aber sicherlich nicht dem entsprechen was unter "SOOC" gemeinhin verstanden wird, nämlich eine unverfälschte Aufnahme aus der Kamera. Wenn Aufnahmen wie Deine unter SOOC fallen würden, dann könnte man den Begriff SOOC auch gleich aus dem Wortschatz streichen, weil er völlig bedeutungslos würde. In dem Moment wo Du einen kreativen Stil anwendest ist es keine unverfälschte Aufnahme mehr und dann ist es doch völlig unerheblich ob die die Manipulation an der Kamera oder am Computer vorgenommen wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #607 Geschrieben 29. Oktober 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Minuten schrieb ALUX: In dem Moment wo Du einen kreativen Stil anwendest ist es keine unverfälschte Aufnahme mehr und dann ist es doch völlig unerheblich ob die die Manipulation an der Kamera oder am Computer vorgenommen wurde. Nein, denn an dem Bild wurde NACH der Aufnahme nichts mehr verändert. Aber ich denke es wird zur Wortklauberei und hat hier eigentlich nichts verloren. Ich bin raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #608 Geschrieben 29. Oktober 2021 (bearbeitet) Um mal ganz klar zu sagen: SOOC impliziert eine unmanipulierte Aufnahme und eine manipulierte Aufnahme mit den Attribut "SOOC" zu versehen wird von vielen Leuten als bewußter "Beschiss" aufgefasst werden. Ich würde das nicht wollen... Damit ist diese Sache für mich ebenfalls beendet. bearbeitet 29. Oktober 2021 von ALUX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Goldtop 57 Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #609 Geschrieben 29. Oktober 2021 vor 43 Minuten schrieb lefou: Nein, denn an dem Bild wurde NACH der Aufnahme nichts mehr verändert. Na doch, sicher! Die Rohdaten sind durch den JPEG-Engine gelaufen, mit den von dir eingestellten Änderungen. Völlig egal, ob du das die Kamera oder Photohop machen läßt.... Ist ja auch egal, wichtig ist, dass es dir gefällt! ALUX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. Oktober 2021 Share #610 Geschrieben 29. Oktober 2021 SOOC streichen und alles ist ok. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 1. November 2021 Share #611 Geschrieben 1. November 2021 Nach dem vielen Text wieder mal ein Bild! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, Lynx, Petterson und 9 weitere haben darauf reagiert 10 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. November 2021 Share #612 Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) Am 29.10.2021 um 17:50 schrieb ALUX: was unter "SOOC" gemeinhin verstanden wird, nämlich eine unverfälschte Aufnahme aus der Kamera. Und was ist eine "unverfälschte" Aufnahme aus der Kamera? Dann dürfte man nur das RAW hochladen. Jede Entscheidung, welche Einstellung du an der Kamera wählst (egal ob das "Filmsilmulation" heißt, wie bei Fuji, oder "Bildstil" oder wie auch immer) beeinflusst doch das Bild und ist bereits eine Bearbeitung in der Kamera. Auch ob du den WA "trimmst" oder nicht, ob du die Belichtungskorrektur benutzt oder nicht. Dann wäre also "sooc" im besten Fall das RAW. Und für JPEGs könnte man höchstens noch erlauben, die Kamera in Werkseinstellung und Vollautomatik zu benutzen. Ich finde diese Unterscheidungen darum viel zu kompliziert und verstehe unter sooc einfach, dass es sich um ein Bild handelt, wie es die Kamera direkt zu liefern imstande ist, ohne nachträgliche Bearbeitung am Computer. Idealerweise könnte man dazu schreiben, welchen "Stil" man eingestellt hatte oder ob es die Grundeinstellung war. bearbeitet 1. November 2021 von leicanik Petterson, melusine, pero und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 1. November 2021 Share #613 Geschrieben 1. November 2021 (bearbeitet) EBDADKMNEPKA ? Ein Bild direkt aus der Kamera mit nur ein paar kleinen Anpassungen. Das hier ist so was auf jeden Fall nicht... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. November 2021 von wuschler Gaenzlich, ALUX, lefou und 17 weitere haben darauf reagiert 12 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 1. November 2021 Share #614 Geschrieben 1. November 2021 EBdadKoA Ein Bild direkt aus der Kamera ohne Anpassungen. 😁 Basis Eterna Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, Petterson, leicanik und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldlatsche Geschrieben 1. November 2021 Share #615 Geschrieben 1. November 2021 Morgenstimmung in kombinierter Weise . 😱 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, hartmutg, pixeldot und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 2. November 2021 Share #616 Geschrieben 2. November 2021 Vom letzten Sonntag Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, xbeam, Gaenzlich und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 2. November 2021 Share #617 Geschrieben 2. November 2021 Nebelmorgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, Pentel, xbeam und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. November 2021 Share #618 Geschrieben 2. November 2021 vor 23 Stunden schrieb Waldlatsche: Morgenstimmung in kombinierter Weise . 😱 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Assoziation: Bombenstimmung in Sibirien omG ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. November 2021 Share #619 Geschrieben 2. November 2021 Nebelige Morgenstimmung in Ostwestfalen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-PL7 mit Oly 12-42 Pancake @ 30mm, f5,6 und ISO 100 - Aufgenommen heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit! 😉 LG Stefan ALUX, xbeam, joachimeh und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Waldlatsche Geschrieben 3. November 2021 Share #620 Geschrieben 3. November 2021 vor 11 Stunden schrieb klm: Assoziation: Bombenstimmung in Sibirien omG ! Das war nur der Mond 😂 . Einschläge sind ja da normal 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 3. November 2021 Share #621 Geschrieben 3. November 2021 Bin definitiv kein Morgenmensch - das hier war ne Ausnahme: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Waldlatsche, Raumfahrer, Marie N und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 3. November 2021 Share #622 Geschrieben 3. November 2021 Am 1.11.2021 um 09:39 schrieb leicanik: Idealerweise könnte man dazu schreiben, welchen "Stil" man eingestellt hatte oder ob es die Grundeinstellung war. Jepp! Und genau daran hat es hat gehapert. SOOC wird von den meisten Leuten mit einem Bild assoziiert das die Kamera in Grundeinstellung geliefert hat - das ist common sense. Klar kann man auch hier wieder haarspalterisch die Frage stellen was eine Grundeinstellung ist, aber in der Praxis wird jeder genau wissen was gemeint ist. Genauso wird sich auch jeder verarscht vorkommen, der ein offensichtlich stark verfremdetes Bild als "SOOC" serviert bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 7. November 2021 Share #623 Geschrieben 7. November 2021 Eisiges Erwachen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, ALUX, Lümmel und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 14. November 2021 Share #624 Geschrieben 14. November 2021 Morning sky - auf dem Weg zur Arbeit. 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-PL7 mit Oly 14.42 EZ @ 42mm und f 5,6 - November 2021 LG Stefan xbeam, Kontrast, Lümmel und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 20. November 2021 Share #625 Geschrieben 20. November 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pixeldot, Petterson, melusine und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge