Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war im August in Danzig (kann ich nur empfehlen!) und habe viele Nachtaufnahmen gemacht. Dabei auch vieles ausprobiert ( einzelne Bilder, HDR, HighRes) und bin am Ende von den HighRes begeistert. Obwohl ich Bedenken wegen des fließenden wassers hatte, sind die Bilder sehr gut und können auch extrem gut bearbeitet werden. Viellicht sollte Oly eine abgespeckte Version in die Firmware einbauen, bei der nur RGB auf ein Pixel belichtet wird? Wäre schneller und viel kleiner...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich hatte am Samstag in der Falconeria in Locarno / Schweiz versucht mit der EM 1 MK II in Kombi mit dem 40-150pro ein paar Bilder zu schiessen. Naja, so 10 von 400 sind halbwegs brauchbar. :-)

Hier bis jetzt das beste dass ich gesichtet habe in punkto Schärfe.  Iso 2500, f2.8, 1/800s. Eigentlich wollte ich die Kamera schon aus dem Fenster werfen, aber ich glaube ich behalte sie nun doch noch einwenig. 

Wenn man bedenkt dass es fast die ganze Zeit geschüttet hat und der Himmel mehr als Grau war...

bearbeitet von doggy
Link zum Beitrag

Ich hatte bei einem "Action" Ereignis ähnliche Erfahrungen. Es war eine Art Reiterspiel, viel Bewegung und man konnte unmöglich vorhersagen, an welcher Stelle des Bildes sich das Hauptmotiv befand. Ich habe daher auf den "AF-Cluster" gestellt mit dem Ergebnis, dass sich der AF oft an kontrastreichen Gräsern im Vordergrund in der unteren Bildhälfte festgebissen hatte. Es wäre gut, wenn Olympus es erlauben würde, die Cluster Funktion ähnlich wie bei Panasonic auf einen bestimmten Bereich begrenzen zu können, z.B. auf einen Streifen in der Mitte, in dem der Fotograf das Hauptgeschehen erwartet. Der Ausschuss war geringer als bei Dir, aber doch nicht unerheblich.

Olympus hatte ja schon mal angedeutet, dass der AF noch deutlich verbessert würde. Hoffen wir es. Die Kamera wurde vor ca. ein Jahr angekündigt. Zeit für ein großes AF Firmware Update wäre es nun.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht mehr ob ich hier einzelfeld, 5er oder neuner hatte. Ich hatte den ganzen Tag über einiges ausprobiert. Ich dachte erst es sei überhaupt nichts brauchbares dabei und ging echt mit dem Gedanken nach hause dass ich Olympus verkaufen werde. Nun bin ich aber positiv überrascht und denke mit besserem Wetter wäre der Ausschuss nicht so gross. Item, war da doch noch der Wildlifefotograf der vor kurzem von der Oly auf die XT2 umgestiegen ist und die Bilder, wie ich von ihm gesehen hatte, schon einiges besser waren... bei selben Bedingungen versteht sich. 

Ich habe heute mal bei Olympus angefragt ob demnächst ein Firmware Update zu erwarten ist. Bin auf die Antwort gespannt. Zeit wäre endlich dazu...

Ich hatte bei einem "Action" Ereignis ähnliche Erfahrungen. Es war eine Art Reiterspiel, viel Bewegung und man konnte unmöglich vorhersagen, an welcher Stelle des Bildes sich das Hauptmotiv befand. Ich habe daher auf den "AF-Cluster" gestellt mit dem Ergebnis, dass sich der AF oft an kontrastreichen Gräsern im Vordergrund in der unteren Bildhälfte festgebissen hatte. Es wäre gut, wenn Olympus es erlauben würde, die Cluster Funktion ähnlich wie bei Panasonic auf einen bestimmten Bereich begrenzen zu können, z.B. auf einen Streifen in der Mitte, in dem der Fotograf das Hauptgeschehen erwartet. Der Ausschuss war geringer als bei Dir, aber doch nicht unerheblich.

Olympus hatte ja schon mal angedeutet, dass der AF noch deutlich verbessert würde. Hoffen wir es. Die Kamera wurde vor ca. ein Jahr angekündigt. Zeit für ein großes AF Firmware Update wäre es nun.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht mehr ob ich hier einzelfeld, 5er oder neuner hatte. Ich hatte den ganzen Tag über einiges ausprobiert. Ich dachte erst es sei überhaupt nichts brauchbares dabei und ging echt mit dem Gedanken nach hause dass ich Olympus verkaufen werde. Nun bin ich aber positiv überrascht und denke mit besserem Wetter wäre der Ausschuss nicht so gross. Item, war da doch noch der Wildlifefotograf der vor kurzem von der Oly auf die XT2 umgestiegen ist und die Bilder, wie ich von ihm gesehen hatte, schon einiges besser waren... bei selben Bedingungen versteht sich. 

Ich habe heute mal bei Olympus angefragt ob demnächst ein Firmware Update zu erwarten ist. Bin auf die Antwort gespannt. Zeit wäre endlich dazu...

Hallo

Ich habe auch etwas probiert und habe bei Objekten, die auf mich zukommen, mit C-AF Sperre +2 und 9-Felder oder alle (je nach Hintergrund) die besten Erfahrungen gemacht.

Alle Felder - Programm P

36290533893_bcdb42876b_b.jpg

Möwe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich rechne mit der Vorstellung/Ankündigung der nächsten Firmware in Verbindung mit den neuen Pro-Linsen. Nachdem Pana mit der GH5 ja schon in Vorleistung gegangen ist (zumindest mit den Specs) wird es Zeit....

Gerüchte beiseite: gegen blauen Himmel arbeitet die 1.2 ja sehr gut, aber mit unruhigem Hintergrund könnte sie noch massiv zulegen?

Link zum Beitrag

Der Stabi ist immer wieder klasse :)

Hat jemand Erfahrung mit Feuerwerk? Ich dachte mir: Wenn der Autofokus greift ist es eigentlich schon zu spät, daher habe ich alles manuell fokussiert. Blöd nur, dass sich am 12-40 je nach Brennweite der Schärfebereich ändert... Im Nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen mit manuellem Fokus + Backbutton-Fokus zu arbeiten und nach einem Brennweitenwechsel neu über den BB scharfzustellen. Da geht dann nur eine Rakete verloren, aber schneller stelle ich manuell auch nicht scharf - eher langsamer.

36857705121_960e5bbced_b.jpg

Feuerwerk Bernkastel-Kues by FotoBoris, on Flickr

36857720831_26ac2f6e80_b.jpg

Feuerwerk Bernkastel-Kues by FotoBoris, on Flickr

Link zum Beitrag

Das stimmt. Blauer Himmel ist sicher kein Problem. Aber unruhiger HG und wenig Kontrastunterschied.... 

Ich rechne mit der Vorstellung/Ankündigung der nächsten Firmware in Verbindung mit den neuen Pro-Linsen. Nachdem Pana mit der GH5 ja schon in Vorleistung gegangen ist (zumindest mit den Specs) wird es Zeit....

Gerüchte beiseite: gegen blauen Himmel arbeitet die 1.2 ja sehr gut, aber mit unruhigem Hintergrund könnte sie noch massiv zulegen?

Link zum Beitrag

Unter erschwerten Lichtbedingungen mit dem Oly 12-40 Pro bei ISO 6400.

Mit dem dem Oly 45/1.8 und etwas mehr Licht war es einfacher.

Link zum Beitrag

@ Jochen K: Das Erste ist ja der Oberhammer!

Anbei ein paar unbearbeitete JPGs aus dem Studio, jeweils mit leicht modifiziertem Artfilter (z.B. Pop Art II und Wolfram, Helle und blasse Farben I und Leuchtstoffröhre, Lochkamera II und G-2 sowie Lochkamera I und A+3)

Link zum Beitrag

@ acahaya

Vielen Dank für Dein positives Feedback!

Gerade deine Bilder zeigen mir immer wieder, mit was für einem leistungsfähigen Kamerasystem wir arbeiten. Der limitierende Faktor ist

meistens weniger das System, als die Person hinter dem System. Daran kann man zum Glück arbeiten

Übrigens darf ich mich Pentel anschliessen. Ich finde die Idee und Umsetzung in Bild 2 besonders gelungen.

Link zum Beitrag

Das Model hat viele Talente. Bislang hatte ich die Vorstellung, dass das Outfit überwiegend von Dir kommt. :)

Mal von mir, mal vom Model, mal von Stylisten oder Visa, mal von anderen Fotografen und oft von allen zusammen. Bei den Bildern oben hat das Model aber alles alleine gebastelt und um sich herum gebogen.

Link zum Beitrag

Aus unserem Urlaub im "Fischland-Darß-Zingst"...

Link zum Beitrag