Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Bald geht die Sonne wieder direkt hinter den Türmen von Siena unter. Hoffendlich gibt es dann ein paar Wolken, blanker Himmel ist langweilig 😀.

Sunset by Hendrick Bothmann, auf Flickr

Gruß Jumbolino

Link zum Beitrag

Abendstimmung an der Kugelbake in Cuxhaven

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M5 III mit Oly 12-100/4 @ 44mm und f5 / Cuxhaven, August 2020

LG Stefan

Link zum Beitrag

Abendstimmung an der Oste bei Oberndorf. Wer für ein paar Tage wirkliche Ruhe sucht, dem kann ich das Osteland nur empfehlen!!! 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

E-M5 III mit Oly 17/1,8 @ f5 / August 2020

LG Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

heute im Wienerwald, auch hier findet man immer seine Ruhe 😉 

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Spanksen:

... 

Wenn ich solch schöne, stimmungsvollen Bilder von dir sehe, möchte ich dir doch gerne ans Herz legen, KB auszuprobieren. Das Ambiente mit einzubinden, ist zwar eine gute Idee, hier aber doch zu unruhig... mir jedenfalls :)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb melusine:

Wenn ich solch schöne, stimmungsvollen Bilder von dir sehe, möchte ich dir doch gerne ans Herz legen, KB auszuprobieren. Das Ambiente mit einzubinden, ist zwar eine gute Idee, hier aber doch zu unruhig... mir jedenfalls :)

Juhu Melusine, Dank Dir. Interessant,  persönlich gefällt mir die Stimmung so weil es halt noch vieles andeutet vom Abend und die Location sehr gut einfängt meiner Meinung nach. Ich möchte mich später gerne noch dran erinnern können 😉  Ich hätte hier anstatt dem 17er 1.8 für MFT aber auch das 25er 1.2 benutzen können um den Background noch mehr wegzublurrren, was ich aber nicht wollte. Mich würden trotzdem noch weitere Meinungen interessieren, vielleicht bin ich ja auch zu verpeilt wegen der Szenerie. Bezüglich KB habe ich für mich persönlich noch nicht "DIE" Spiegellose Kamera gefunden die mir am besten zusagt leider, hab jetzt ein Auge auf die Canon R6 geworden die mir aber noch viel zu teuer ist. Die Sony A73 war für mich wie ein Fremdkörper beim Test und die Z6 passt wegen dem Kartenformat einfach nicht. Mal schauen was da noch so passiert

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

Bezüglich KB... 

Ich weiß ja, dass du bereits mit KB liebäugelst :) Außerdem kann ich das Bild im Moment nur am Smartphone betrachten, aber da fiel mir dieses "zuviel" besonders auf, da es beinahe von der Laterne ablenkt. Am Monitor ist die Szene vielleicht etwas differenzierter... 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wuschler:

Mir pers. sind das hier jetzt auch zu viel (m.M.n. eher unwichtige und ablenkene) Details.

Ok, dann wäre dieses wohl insgesamt passender gewesen...

Link zum Beitrag

@spanksen Die Stimmung kommt so, finde ich, prima rüber. Was soll mich denn wovon ablenken? Gerade hier ist die Andeutung der Lokation das spannende an dem Bild.

Nehme ich die Tiefenschärfe weg, dann zeigt das Bild aber nur eine langweilige Sonne mit Laterne. So ist das Bild spannend.

Hier hätte KB auch nicht wirkliche einen Vorteil gebracht zumal , wie Du schon erwähnt hast, ein anderes Objektiv mehr Unschärfe geliefert hätte. Wenn der Hintergrund näher gewesen wäre, hätte MFT vielleicht nicht mehr genügend freistellen können.

Link zum Beitrag

@AperturGerade dass wollte ich ja damit bezwecken, dass die Stimmung des Abends und des Restaurants irgendwie noch mit eingefangen wird da am Meer mit den Booten. Klar, da ich auch selber da war kann ich durch dieses Bild förmlich die Stimmung auch wieder fühlen, kam jetzt aber ins Grübeln weil es für Leute, die selbst nicht da waren, vielleicht tatsächlich "too much" sein könnte. Aber interessant zu sehen dass du das anscheinend nicht so empfindest. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Spanksen:

um den Background noch mehr wegzublurrren, was ich aber nicht wollte

gute Idee, ich finde es wäre langweilig, wenn da nicht noch was erahnbar wäre.

Was Du mal probieren kannst wäre, beim Hintergrund den Kontrast zu reduzieren (also beim Lampenbild) das sieht mir so aus, als wäre dieser bei der RAW Bearbeitung etwas aufgesteilt worden. (macht mein DxO auch gerne) ... ist aber nicht immer passend

(und wenn ich schon dabei bin ;) vielleicht noch den Blaustich links bei Tischdecken und Kleidern reduzieren ... lokal natürlich, nicht übers ganze Bild .... ist aber nur meine Idee dazu,  :) die Bilder sind auf jeden Fall sehr stark)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Apertur:

Hier hätte KB auch nicht wirkliche einen Vorteil gebracht zumal , wie Du schon erwähnt hast, ein anderes Objektiv mehr Unschärfe geliefert hätte...

Kann man durchaus abblenden... Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten aber genau wüsste man das nur wenn man einen Vergleich hätte. Mit einem 1.8er KB, auf die Distanz würde man immer noch ausreichend von der Umgebung sehen ohne das sich das Hauptmotiv im eher unruhigen Hintergrund verliert. Ein Vergleich mit dem Oly 1.2er wäre spannend.

Natürlich alles nur mein subjektiver Eindruck weil mir pers. das Bokeh in der Szene nur mäßig gefällt :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Natürlich alles nur mein subjektiver Eindruck weil mir pers. das Bokeh in der Szene nur mäßig gefällt :)

Das Bokeh entsteht auch durch die kontrastreiche Entwicklung. Es ist auch immer eine Frage des Objektives. So manches KB Objektiv hätte ich schon, wegen des Bokehs, gerne auch mit MFT Anschluss. Ansonsten baue ich auf die Äquivalenz und verspüre noch nicht den Drang zu KB.

Abendstimmung auf See von 2019, weil ich gerade bei Flickr ein paar Bilder freischalte:

Ostsee Sonnenuntergang by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag

St. Coloman bei Hohenschwangau

Sigma 18-300mm an der Fuji X-H1

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag