Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Leistungsfähigkeit des AF der Mark II einzuschätzen habe ich versuchsweise mal Schwalben probiert. Mit dem 2.8/40-150 und leider sehr stark gecropt, da die Tierchen dann doch nicht so nah rankommen wollten. Die Ergebnisse sind duch den Crop natürlich nicht soooo toll, aber man sieht sehr gut, dass der AF schön auf dem Vogel bleibt.

 

Gruß

 

Hans

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Leistungsfähigkeit des AF der Mark II einzuschätzen habe ich versuchsweise mal Schwalben probiert. Mit dem 2.8/40-150 und leider sehr stark gecropt, da die Tierchen dann doch nicht so nah rankommen wollten. Die Ergebnisse sind duch den Crop natürlich nicht soooo toll, aber man sieht sehr gut, dass der AF schön auf dem Vogel bleibt.

 

Gruß

 

Hans

 

 

Hallo

 

Ich finde auch, das sie gut gelungen sind.

 

Welche Einstellunge hast du bei den Fokusfeldern verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Leistungsfähigkeit des AF der Mark II einzuschätzen habe ich versuchsweise mal Schwalben probiert.

 

Glückwunsch zu der Serie. An Schwalben hatte ich mich im letzten Jahr auch schon einmal versucht ...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/108689-bridgekamera-fz1000-mitmachthread/page-7?do=findComment&comment=1295004

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Vögel im Flug gehen mit der E-M1 MK II wirklich super. Hier in Kombination mit dem Panasonic 100-400. Laut "PhotoMe" war die Entfernung ca. 35 Meter. Die Bilder sind daher auch relativ stark gecroppt.

 

Ach ja - für die "Nicht-Vogelkundigen" unter Euch: es handelt sich hier um einen Turmfalken, der ja auch nicht gerade langsam unterwegs ist :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Nach meinem ganz persönlichen Geschmack aber eher etwas "überbearbeitet" (ich gebe zu, dass ich das so kaum hinkriegen würde). Die Bilder wirken schon fast wie gezeichenet.

Das soll die Bilder nicht abwerten, denn genau so würde ich sie in einem Vogelkundebuch erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Nach meinem ganz persönlichen Geschmack aber eher etwas "überbearbeitet" (ich gebe zu, dass ich das so kaum hinkriegen würde). Die Bilder wirken schon fast wie gezeichenet.

Das soll die Bilder nicht abwerten, denn genau so würde ich sie in einem Vogelkundebuch erwarten.

 

Danke!

 

Die Bilder wurden mit meinem Standard-Preset mit Lightroom aus RAW entwickelt. Es mag sein, dass der Deiner Meinung nach überbearbeitete Eindruck durch das doch schon recht kräftige croppen entsteht. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainman67

Ich hätte eine Frage zu deinem Vorgehen: wenn der Turmfalke im Anflug ist, stehst du dann schon bereit mit den vollen 400mm Auszug, oder bist du bei 100mm, findest ihn im Sucher und zoomst dann ran?

Ich hab immer Probleme meine Objekte im Sucher wiederzufinden. Wie macht man das am Besten?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainman67

Ich hätte eine Frage zu deinem Vorgehen: wenn der Turmfalke im Anflug ist, stehst du dann schon bereit mit den vollen 400mm Auszug, oder bist du bei 100mm, findest ihn im Sucher und zoomst dann ran?

Ich hab immer Probleme meine Objekte im Sucher wiederzufinden. Wie macht man das am Besten?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

In diesem Fall flog der Turmfalke parallel zu mir. Aber davon unabhängig mache ich es mal so, mal so :)

 

Bei größeren Objekten (Enten, Gänse) finde ich die Vögel in der Regel auch bei 400mm. Bei kleineren Vögeln (wie z. B. dem Turmfalken) kann es hilfreich sein, vorher etwas auszuzoomen (müssen keine 100mm sein) und dann im mitziehen gleichzeitig auf 400mm zoomen und den Auslöser betätigen. Am Anfang erfordert das ein wenig Übung und bringt natürlich auch Ausschuss mit sich, aber man lernt das recht schnell :)

 

Das Pana Leica hat zum Glück einen Schalter für die AF-Begrenzung. Für solche Fälle stelle ich den Schalter immer auf "5m bis unendlich". Das ist sehr hilfreich, weil der AF dadurch in diesen Fällen deutlich schneller ist, weil nicht der Nahbereich durchsucht werden muss.

 

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ob Ihr es nun glaubt oder nicht, aber gerade eben vor einer Stunde habe ich beim Abendspaziergang erneut einen Turmfalken im Flug erwischt. So gut habe ihn noch nie ablichten können. Aber das Licht war so kurz vor Sonnenuntergang schön und der Falke stand optimal zum Licht :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

gut gelungen. Wenn ich eine E-M1 II hätte würde ich nach Deinen AF-Einstellungen fragen.

 

Karlo

Ja genau! Könnt ihr bitte dazu etwas sagen? Bei lateral fliegenden Vögeln ist zuerst einmal das "treffen" und im Bild halten schwierig, hattet ihr ein Visier drauf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutzt jemand eigentlich die EM1 Mkii im Studio? Wie sind dort die Erfahrungen mit dem AF bei Einstellicht oder gar bei schwummriger Zimmerbeleuchtung?

Ja ich, allerdings nur mit M und ohne TTL und je nach Blitz zwischen 1/125s und 1/250s und Einzelbild mit Raute und AS=0s um ShSh sicher zu vermeiden.

Im Studio solltest Du beim Sucher die automatische Helligkeitsanpassung einschalten, da Du wegen Blitz ja eh kein WYSIWYG hast. Dann ist das Sucherbild auch mit Einstellicht und schwummriger Beleuchtung mehr als hell genug und der AF tut sich meiner Erfahrung nach auch leichter (ich nutze seit Jahren mFT im Studio und hatte bisher nie Probleme mit langsamem oder sonstwie murkelndem AF).

Der AF funktioniert auch mit meinem adaptierten 12-60 prima, das an der Mark II wieder zu meiner Lieblingsstudiolinse mutiert.

 

Ach so ja, ich nutze im Studio immer Gesichtserkennung mit Fokus auf dem näheren Auge. Du musst nur warten, bis es zur Bestätigung grün aufleuchtet oder bis die Kamera zur Fokusbestätigung piept. Mag von vielen belächelt werden, ich nutze es trotzdem gerne, weil ich mich dadurch nicht auf die Fokusbestätigungsanzeige sondern auf die Gesamtkomposition konzentrieren kann.

 

In dem Studio, in dem ich meist fotografiere, steht eine Anlage von Richter, es funktioniert aber auch mit Wallimex und Briese, mit billigen und teuren Funkauslösern. Bei Serienbild muss der Blitz mitspielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Turmfalken habe ich auch. Meine Einstellungen bei BIF sind:

 

Alle Felder, AF-C mit 7 Bildern und elektronischem Verschluss, Auslösepriorität An (empfinde ich schärfer als mit Schärfepriorität bei AF-C), mind. 1/1000. A1: AF-Messfeld auf AN-2. Mittenbetonte Belichtungsmessung und Gesichtserkennung aus AUS. Das habe ich dann auf C1 gespeichert. Wenn ich auf meine FN-1 Taste drücke, springt das Messfeld von alle auf einzeln.

 

Grüße 

 

Carsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von geradeausfahrer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Auslösepriorität An (empfinde ich schärfer als mit Schärfepriorität bei AF-C).....

 

Das erscheint mir ehrlich gesagt widersprüchlich, denn wenn ich es richtig verstehe, bedeutet die Einstellung "Auslösepriorität An" doch, dass obwohl der AF vielleicht noch nicht "fokussiert" meldet, trotzdem ausgelöst wird. Demnach müsste doch mit dieser Einstellung zwar unter Umständen öfter oder schneller ausgelöst werden, die Zahl der fehlfokussierten Bilder jedoch zunehmen. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus. Gerade bei weit entfernten Motiven waren waren die Bilder mit AF-C immer einen Ticken unschärfer als mit AF-S. Mit Auslösepriorität ist das nicht so. Ich schaue immer durch den Sucher, drücke den Auslöser halb herunter und man kann schön sehen, wie die AF-Felder das Motiv verfolgen. Ich habe relativ wenig Ausschuss bei der Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert, wenn man einen Fokus-Limiter auswählt, dessen größte Entfernung die vom Objektiv unterstützte Naheinstellungsgrenze unterschreitet?

Ist mir aus versehen bei einem FT-Objektiv passiert. Die Fokusanzeige (am Objektiv) ist "vor" den eigentlichen Minimalfokusbereich gesprungen. Vor Schreck habe ich den Fokus-Limiter sofort wieder deaktiviert.

Ich hoffe, da passiert nichts, sonst sollte Olympus bei der nächsten FW nachbessern und entsprechende Fokus-Limiter ausgrauen, wenn sie vom Objektiv nicht unterstützt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...