Jump to content

Erste Erkenntnisse - E-M 1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na dann viel Spass mit der E-M1 II, ich liebe diese Kamera  und möchte sie nicht mehr hergeben. Mir gefallen insbesondere die vielen Sonderfunktionen wie focus stacking, High Res und den tollen Bildstabi. Ich würde mir eigentlich nur ein besseres Menü wünschen. Um das zu umgehen habe ich oft benutzte Einstellungen auf die C1 bis C3 gelegt damit es schneller geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2018 um 21:45 schrieb ovale:

Na dann viel Spass mit der E-M1 II, ich liebe diese Kamera  und möchte sie nicht mehr hergeben. Mir gefallen insbesondere die vielen Sonderfunktionen wie focus stacking, High Res und den tollen Bildstabi. Ich würde mir eigentlich nur ein besseres Menü wünschen. Um das zu umgehen habe ich oft benutzte Einstellungen auf die C1 bis C3 gelegt damit es schneller geht. 

Danke, den Spaß hab ich.

Werde MFT auf jedenfall die Treue halten, obwohl sicher 2019 auch eine spiellose Vollformat ins Haus kommt. Was hatte ich alles schon an Kameras. Diese ist was besonderes ... nicht perfekt, aber professionell ausgelegt. Sie taugt was und MFT ist ein stimmiges, rundes, ausgereiftes System. Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

 Muß mich mal nach Literatur umsehen, das Handbuch taugt nix. Obwohl das Meiste kennt man  🤗

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit KB DSLM noch abwarten. Erstmal schauen, wie sich die Systeme überhaupt entwicklen und welche Qualität die Objektive haben werden. Von mFT Zooms bin ich sehr gute Randschärfe gewohnt, da bin ich gespannt, ob das bei den neuen KB Systemen auch der Fall sein wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Service Plus bedeutet ein erweiterter Service für die E-M1 I. Bei der E-M1 II ist das der kostenpflichtige Pro Service. Da geht es um kostenlose Abholung, schnelle Reparaturzeiten ...

Die Gewährleistungsverlängerung garantiert Dir kostenlose Reparaturen wenn ohne Eigenverschulden ein Defekt auftritt. Achtung, Kleingedrucktes beachten, es ist so weit ich weiss, nicht alles abgedeckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb acahaya:

Service Plus bedeutet ein erweiterter Service für die E-M1 I. Bei der E-M1 II ist das der kostenpflichtige Pro Service. Da geht es um kostenlose Abholung, schnelle Reparaturzeiten ...

Die Gewährleistungsverlängerung garantiert Dir kostenlose Reparaturen wenn ohne Eigenverschulden ein Defekt auftritt. Achtung, Kleingedrucktes beachten, es ist so weit ich weiss, nicht alles abgedeckt.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb tgutgu:

Ich würde mit KB DSLM noch abwarten. Erstmal schauen, wie sich die Systeme überhaupt entwicklen und welche Qualität die Objektive haben werden. Von mFT Zooms bin ich sehr gute Randschärfe gewohnt, da bin ich gespannt, ob das bei den neuen KB Systemen auch der Fall sein wird.

Ja so denke ich auch. Mal sehen was die Panasonic taugt. Die Canon hat keinen IBIS, die Nikons nur einen Karten Slot für teure Karten ... beide haben bisher kaum Objektive. Bei Sony sind scheinbar bei der Gehäuse Gestaltung keine Fotografen involviert 😂.  Den Nikon Ansatz mit dem großen Bajonett, halte ich aber für seriös.

Und ja, die MFT Objektive sind meist schon offenblendig Randscharf. Vor allen die PRO Objektive sind unschlagbar ... durch die Bank eine Wucht 👌👍.

Aus dem Grund auch, hab ich mich jetzt erst mal für eine E-M1 II entschieden.

 

LG Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Im Prinzip gibt es keine größeren Probleme. Wenn ich aber zwischen dem O 2.8/12-40mm und dem P 2.8/12-35mm wählen könnte, würde ich ganz klar das Olympus bevorzugen. Es hat meiner Erfahrung nach eine bessere Randschärfe. Die E-M1II korrigiert allerdings beim Panasonic keine Farbsäume.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Im Prinzip gibt es keine größeren Probleme. Wenn ich aber zwischen dem O 2.8/12-40mm und dem P 2.8/12-35mm wählen könnte, würde ich ganz klar das Olympus bevorzugen. Es hat meiner Erfahrung nach eine bessere Randschärfe. Die E-M1II korrigiert allerdings beim Panasonic keine Farbsäume.

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Ergänzen möchte ich nur noch, dass der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen beiden Objektiven für mich schon deutlich ist. Das ist der Grund für mich, beim 12-35 zu bleiben.

Gruß 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Im Moment hängt mein 2,8/12-35 noch an der GX7. Eigentlich immer noch eine tolle Kombination, aber Sachen wie automatisches Focus Stacking und das Zwischenpuffern von Aufnahmen, die dann beim Durchdrücken des Auslösers auf der Karte  abgespeichert werden, machen das Oly Spitzenmodell für mich sehr reizvoll. Die G9 ist sicher auch gut, aber das Teil ist mir für eine uFT Kamera zu groß und zu schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo, ich hätte eine Frage zu den RAW's  der Mark II... Vor kurzem habe ich mir die EM1 Mark II gekauft. Da ich seit Jahren mit einer "veralteten" Version von Lightroom die RAW' entwickle (Version 5.7) muss ich halt jetzt den Umweg über den DNG-Konverter von Adobe machen, damit ich die Bilder überhaupt mal in meine Bibliothek bekomme. Daher meine Frage: Spielt das jetzt bei der Qualtität der RAW's eine Rolle, dass ich die Bilder in der alten Lightroomversion aufmache oder ist das egal? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Mauskewitsch:

Daher meine Frage: Spielt das jetzt bei der Qualtität der RAW's eine Rolle, dass ich die Bilder in der alten Lightroomversion aufmache oder ist das egal?

Bei der "veralteten" Version fehlen Dir halt einige Raffinessen, die in neueren Versionen inzwischen dazu gekommen sind. Je nach Lightroom-Kenntnissen kann man das aber bei der Bearbeitung weitgehend ausgleichen. Als Normaluser wirst Du keinen Unterschied im Ergebnis wahrnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, herzlichen Dank für die Antwort! Als Normaluser ist das für mich dann absolut ausreichend. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich aus manchen Anfangsposts etwas von BETA-Versionen las solange es für die Kamera keinen offiziellen RAW-Konverter gab. Aber das betrifft mich dann offenbar nicht. Abgesehen davon - schick ich meine Bilder weiter nach CS wenn ich etwas mehr mit den Fotos machen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte No-Abo Version(6) von Lightroom konnte ich vorletztes Jahr über den Adobe-Shop noch kaufen, war zwar etwas tricki aber es ging. Vieleicht geht es noch.

Ist bestimmt auch eine Überlegung wert.

 

Gruß Maikco

bearbeitet von maikco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.7.2020 um 12:34 schrieb Mauskewitsch:

solange es für die Kamera keinen offiziellen RAW-Konverter gab

wobei es von Olympus das kostenlose Programm Workspace gibt, das ohne grosses Gefummel sehr angenehme Bilder erzeugt (und genauso funktioniert, wie die JPG Engine der Kamera ... incl Übernahme aller Parameter)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 Ach du liebe Güte! Jetzt lässt du mich 5 Minuten darüber rätseln, was ein "Rawuser", bzw. überhaupt ein "Gelegenheitsrawuser" ist!  Ich vermute, das muss so ein ähnlicher Typ sein, wie der Pumuckl. Hab ich recht? 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint vermutlich, dass Workspace für den gewohnten RAW-Nutzer eher anstrengend ist, was dem Gelegenheitsuser nicht so deutlich auffällt. Workspace ist anstrengend, bringt aber trotzdem gute Ergebnisse als Vorarbeit zur weiteren externen Bearbeitung. Kann man, muss man aber nicht so machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ginki said:

@wasabi65 Ach du liebe Güte! Jetzt lässt du mich 5 Minuten darüber rätseln, was ein "Rawuser", bzw. überhaupt ein "Gelegenheitsrawuser" ist!  Ich vermute, das muss so ein ähnlicher Typ sein, wie der Pumuckl. Hab ich recht? 😀

😄    Mir ist dabei ebenfalls sofort eine Art Kobold oder Poltergeist in den Sinn gekommen. Eine geniale Wortschöpfung von @wasabi65. Who do you call…?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ginki:

muss so ein ähnlicher Typ sein, wie der Pumuckl.

Ich hatte bei Rawuser erst Ra-wusel gelesen und mich gefragt wo man da rumwuselt. 😎

vor 16 Stunden schrieb nightstalker:

wobei es von Olympus das kostenlose Programm Workspace gibt

Ich finde Workspace genial und nutze nichts anderes zur RAW-Entwicklung, wenn ich denn mal RAW entwickel. Hat schon mal jemand den Prozessor der Kamera zusammen mit Workspace benutzt? Bringt das was?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb shutter button:

Ich finde Workspace genial und nutze nichts anderes zur RAW-Entwicklung, wenn ich denn mal RAW entwickel. Hat schon mal jemand den Prozessor der Kamera zusammen mit Workspace benutzt? Bringt das was?

Ja, ein wenig merkt man schon ... gerade bei grösseren Änderungen ... aber ich finde es den Aufwand nicht wert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die illustre Runder der Mk2-Besitzer!

Zu jenen zähle ich mich auch seit 10 Tagen, und nachdem der Kampf mit dem Menu nur 5 (!) Stunden gedauert hat, war auch eigentlich alles ok. Die Kiste ist gebraucht mit 18000 Auslösungen erstanden worden, neueste Firmware.

Ich fotografiere mit Pana 12-60 und 100-300, und habe die Knipse so eingestellt, dass ich mit dem Finger den AF-Punkt auf dem Monitor verschieben kann, wenn ich das Auge am EVF habe. Das ging mit beiden Linsen auch - bis gestern. Heute morgen dann, OHNE dass ich irgendwas am Menu verstellt habe, geht es nicht mehr. Ich kann noch den AF-Punkt mit dem Finger verschieben, wenn ich NICHT das Auge am EVF habe. Dann wird links auch das kleine grüne Kästchen mit dem Finger angezeigt. Nehme ich die Kamera ans Auge, geht es nicht. Oben rechts im EVF ist dann das grüne Kästchen, darunter steht OFF. Nehme ich die Kamera wieder weg, geht es wieder, das Symbol ist wieder "richtig". Dieses Problem betrifft alle Betriebsmodi.

Im Menu steht Touchpad AF auf ON, wie auch vorher.

Hat BITTE jemand eine Idee? Ich nämlich gar nicht. Habe das Menu mehrfach durchgeleiert, Batterie raus und wieder rein, anderes Objektiv versucht, immer dasselbe Ergebnis.

Außerdem kann ich nicht mehr bei der Ansicht der gemachten Bilder diese vergrößern, indem ich an einem Einstellrad drehe. Ich glaube, das ging gestern auch. Kleiner machen geht, dann komme ich in die Miniaturansicht mehrerer Bilderreihen. Aber zoomen ins gemachte Bild geht nicht.

Einmal hatte auch der FN1-Button (den ich mit AF-Feld-Auswahl belegt habe) keine Funktion mehr, nach Aus- und wieder Einschalten ging es.

Ist die Kiste im Eimer? 

Es freut sich auf Antworten 

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...