Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bzgl. der neuen DFD Technik kommt es auch darauf an, ob diese auch mit den älteren Objektivversionen von Panasonic genauso gut funktioniert. Diese Abhängigkeit habe ich beim Sensor PDAF erstmal nicht.

DFD und PDAF lassen sich auch recht schwer vergleichen: Während DFD in seiner Grundauslegung erst einmal eine sehr schnelle Erstfokussierung ohne Focus-Hunting auch unter Lowlight bietet (etwas, bei dem Olympus auch mit der MK II immer noch hinterher hinkt), spielt der PDAF seine Stärken primär bei der Bewegungsdetektion (auch als Basis für eine Vorausberechnung bei AF-C) aus.

D.h. hier hatte z.B. auch die EM-1 schon einen gewissen Vorteil, was mögliche Fehlfokussierungen unter AF-C betraf.

Bei der G80 konnte ich beobachten, dass sich im Vergleich zur GX8 der C-AF schon verbessert hat. Ob die GH5 mit der weiter entwickelten Bewegungsdetektion unter Einbeziehung von DFD der Mark II das Wasser reichen kann, muss man sehen.

Link zum Beitrag

Ich freu mich manchmal über Kleinigkeiten:

Hat schon mal jemand bei Einsatz des Fokus-Peaking an der M1.2 auf Info gedrückt? Da kommt ein kleines Einstellfenster im Sucher mit Farbwahl und Intensität. Wenn die vorgewählte Farbe für das momentane Motiv nicht passt (rotes Fokus Peaking bei roter Rose), dann einfach mal kurz anpassen, ohne erst ins Menü zu müssen.

Link zum Beitrag

Klar, alles schon gesehen. ;) Es wäre aber gut, wenn Olympus so etwas auch noch in anderen Bereichen umsetzt: z.B. um den Dialog für das Focus Bracketing zu erreichen oder diese Einstellungen anderweitig direkt verfügbar zu machen. Man kann übrigens im Menü auch einstellen, wie lange es bei einem Drücken einer Taste dauern soll, bis diese Helferlein aufgerufen werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich sehe gerade bei diesen beiden Punkten die Vorteile eher bei Panasonic. 

das AF-Feld (Einfeld) kann ich bei Pana sehr schnell in der Größe verstellen. ich lege die Funktion auf eine taste und kann dann mit dem hinteren Rad die Größe ändern. Das brauche ich für die Vogelfotografie ständig (Vogel im Baum => kleinstes Einfeld; BIF => großes Einfeld).

Die 5er oder 9er Gruppen bei Oly sind umständlicher und weniger variabel (und das 9er-Feld ist wohl auch zu klein, das sagte auch der Mensch in dem review).

Das Verschieben des AF-Feldes brauche ich hingegen sehr selten (stattdessen kann ich doch den Auslöser halb drücken, festhalten und dann den Ausschnitt ändern).

Ich nutze sowohl bei der E-M1.1 als auch bei der 1.2 hauptsächlich die Lupenfunktion um die Größe des Fokusfeldes einzustellen.

Das lässt sich grob geschätzt und im Kopf überschlagen von 1/9 bis 1/180 des Bildausschnitts in der größe varieren (auch für kleine Vögel zwischen Ästen).

Die Funktion habe ich auf eine FN-Taste gelegt und mit einem Rädchen wird die größe im Nu angepasst.

Sehe da keinen Vorteil bei der Pana.

Link zum Beitrag

Ich nutze sowohl bei der E-M1.1 als auch bei der 1.2 hauptsächlich die Lupenfunktion um die Größe des Fokusfeldes einzustellen.

Das lässt sich grob geschätzt und im Kopf überschlagen von 1/9 bis 1/180 des Bildausschnitts in der größe varieren (auch für kleine Vögel zwischen Ästen).

Die Funktion habe ich auf eine FN-Taste gelegt und mit einem Rädchen wird die größe im Nu angepasst.

Sehe da keinen Vorteil bei der Pana.

umso besser, ich kenne ja die EM 1 II nur aus der Bedienungsanleitung und irgendwelchen Videos   :)

wobei 1/9 des Bildschirms nicht viel ist, das Einfeld der Panas kann man auf geschätzte 30% der Gesamtfläche vergrößern.

unter welchem Stichwort finde ich denn die Lupenfunktion. wenn ich nach "Lupe"  suche, kriege ich immer nur "zeitlupe".

ist das der "zoomrahmen"?

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

Ich bin neu hier und versuche mich gerade in das Forum einzulesen. Bisher habe ich aber noch nicht so recht den Überblick und suche Hilfe für meine Fragen.

Ich suche egtl. eine Camera, die es mir ermöglicht sowohl schöne Bilder, als auch gute Videos zu machen.

Da wir bald Nachwuchs bekommen möchte ich gerne sowohl gute Bilder als auch gute Videos machen können. Was allerdings das Filmen betrifft, ist das für mich absolutes Neuland. Ich denke aber dass ein guter Bildstabi und AF sehr wichtig sind (gerade wenn Kinder herumrennen). Ich komme ursprünglich aus dem Canon Lager, verkaufe aber gerade mein ganzes Equipment.

Nach diversen Testberichten und YouTube Videos bin ich schlussendlich auf dir Pana GH5 gestoßen und auf die Oly EM1 Mk ii.

Die Oly ist momentan mein Favorit der beiden Modelle, aber als ich in YouTube ein Vergleichsvideo zwischen G81, EM1 Mk ii und der A6500 bzgl. Autofokus im Videomodus gesehen habe war ich doch schockiert. Die Sony ist ja um Welten besser!

Liegt das am Test oder ist die EM1 wirklich so Träge was den AF im Videomodus betrifft?

Anbei auch mal das Video:

https://youtu.be/2BknDjJJUDI

Danke vorab

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Link zum Beitrag

...

Ich suche egtl. eine Camera, die es mir ermöglicht sowohl schöne Bilder, als auch gute Videos zu machen...

Danke vorab

Hallo Crunchy,

ich bin ziemlich sicher, dass das Video schon die Realität einfängt.

Die Sony a6?00 haben einen sehr guten und schnellen Video-AF. Allerdings hat die a6000 kein 4K, die a6300 keinen Stabi. Erst die a6500 hat 4K und Stabi. Damit steht sie auf dem Papier ähnlich da wie GH5 und E-M1,2. Wenn Du wirklich für Foto und Video Interesse hast, würde ich auch tippen, dass Du mit der a6500 am besten fährst. 

Das hängt aber auch davon ab, was Du noch so machen und wieviel Geld Du investieren willst. Die Objektiv-Vielfalt bei MFT ist höher. 

Der Video-AF der GH5 ist im Moment noch nicht zu beurteilen. Könnte auch besser als G81 sein. Muss man mal die ersten Video-Beispiele mit finaler Firmware abwarten.

lg

Link zum Beitrag

Hallo noreflex,

Danke für deine Antwort. Die A6500 macht es mir wirklich schwer.

Mir wurde von einem A6300 Nutzer, der sich wirklich sehr gut mit Kameras auskennt, gerade wegen der Objektivvielfalt die MFT-Systeme empfohlen.

Ich bräuchte egtl. auch nicht mehr wirklich viele unterschiedliche Objektive. Mir würde ein sehr gutes, lichtstarkes Standard-Zoom reichen (KB 24-70). Bei MFT wäre das wohl dad 12-40 2.8 von Olympus.

Später dann evtl noch 1-2 Festbrennweiten, aber mehr brauche ich dann wirklich nicht.

Und da sehe ich bei Sony ein Problem: die haben kein wirklich gutes Standard-Zoom... So wie ich das verstehe, konzentriert sich Sony schon seit längerem auf den Vollformat-Bereich und vernachlässigen schon seit der A7 die "kleinen" Objektive.

Was mir bei der Oly allerdings nicht so ganz klar ist: Wieso ist der AF beim Fotografieren so wahnsinnig schnell und beim Filmen aber nicht? Ist das etwas, was evtl. durch eine neue Firmware verbessert werden kann?

Link zum Beitrag

Der AF ist bei Video bewusst auf eine langsame Überblendung ausgelegt, damit es nicht zu abrupten Sprüngen kommt.

Olympus hat aber bereits erkannt, dass dies nicht immer wünschenswert ist - dazu gab es einen Artikel auf dpreview.

Link zum Beitrag

Hallo noreflex,

Danke für deine Antwort. Die A6500 macht es mir wirklich schwer.

Mir wurde von einem A6300 Nutzer, der sich wirklich sehr gut mit Kameras auskennt, gerade wegen der Objektivvielfalt die MFT-Systeme empfohlen.

Ich bräuchte egtl. auch nicht mehr wirklich viele unterschiedliche Objektive. Mir würde ein sehr gutes, lichtstarkes Standard-Zoom reichen (KB 24-70). Bei MFT wäre das wohl dad 12-40 2.8 von Olympus.

Später dann evtl noch 1-2 Festbrennweiten, aber mehr brauche ich dann wirklich nicht.

Und da sehe ich bei Sony ein Problem: die haben kein wirklich gutes Standard-Zoom... So wie ich das verstehe, konzentriert sich Sony schon seit längerem auf den Vollformat-Bereich und vernachlässigen schon seit der A7 die "kleinen" Objektive.

Was mir bei der Oly allerdings nicht so ganz klar ist: Wieso ist der AF beim Fotografieren so wahnsinnig schnell und beim Filmen aber nicht? Ist das etwas, was evtl. durch eine neue Firmware verbessert werden kann?

Jede Kamera hat individuelle Vor- und Nachteile und in der Tat verbessern die Hersteller ihre Kameras oft durch Firmware Updates. Insofern nimm" eher das System, wo Du Dich mit den Objektiven besser aufgehoben fühlst.

Beim Video-AF ist es eher entscheidend, dass es nicht zum "Pumpen" kommt und natürlich dass immer das gewünschte Ziel getroffen wird. Sonst ist schnell die ganze Videosequenz im Eimer. Ggf. eher mit manuellem Fokus filmen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Liegt das am Test oder ist die EM1 wirklich so Träge was den AF im Videomodus betrifft?

https://youtu.be/2BknDjJJUDI

Danke vorab

Grundsätzlich haben Sony und PANA langjährige Videoerfahrung. Der verlinkte Test ist etwas oberflächlich (Objektive, Einstellungen, siehe Kommentare....). Wird bei PANA auf beste AF Performance wertgelegt, würde ich nur PANA Objektive an PANA Cams verwenden wegen der DFD Unterstützung.

Will man Bewegung festhalten mit bester Videoqualität, würde ich auf 50P/60P 4K wertlegen und eine perfekte 3-fache Hybridstabilisierung (Objektiv, IBIS + Camera EBV) im Bereich > 25 mm Brennweite.

Link zum Beitrag

@crunchy

Ich würde bei Sony das 18-105 als Video-Objekitv, ggf. ein 10-18 als SWW und dann als Festbrennweiten 35/1,8 OSS und 50/1,8 OSS empfehlen.

Bei Oly bin ich nicht so fit, denke aber, dass E-M1,2 mit 12-40, 9-18 als SWW und dann 25/1,8 und 45/1,8 passen könnten.

Pana GH5: Kit 12-60/2,8-4; 7-14/4 oder 9-18 als SWW und dann 25/1,7 und 45/1,7.

Schau Dir doch mal Preise und Gewicht an. Ich denke, die Pakete sind ziemlich ebenbürtig, wobei die Ausbaufähigkeit im Tele-Bereich für MFT spricht. Auch die Features sind dort besser (4K-Foto, Bracketing, Timelapse, LiveComposing etc). Die Sony würde ich bei Video vorn sehen und in der Bildqualität (geringer Vorsprung bei Dynamik und bei hohen ISOs).

Der Hinweis von Sardinien zu den Einstellungen des AF für Foto und Video sind nicht unwichtig: die Vielfalt der Optionen ist bei der E-M1,2 und der GH5 deutlich ausgefeilter und damit z.T. auch komplizierter zu handeln.

Im verlinkten video (Vgl a6500, g81, em1.2) wurden die Kameras im Standard-Setup getestet. Es gab Kommentare, er hätte die G81 auf +2 im AF-Speed einstellen können.

Darauf hat der Autor folgendes gepostet:

These were the standard settings on all camera. We will do a side by side G85 using standard and +2 settings and report back. I would expect the shifting to be faster (it's nice to have a choice in speed) but the weirdness where it doesn't track or stays out of focus will most likely not change. The times where it was too slow or just not focusing the face and eye tracking were being shown properly but the AF system just didn't work.

Wenn ein Tester zu schlechteren Ergebnissen kommt, kann das an den Einstellungen liegen. Es gibt auch in den Foren noch keinen Konsens, mit welchem Preset der AF zu besten Ergebnissen führt, da die Anforderungen, die Motive und auch die Kamera-Objektiv-Kombinationen einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten zulassen, als das man diese Vielfalt mit "DEM EINEN" genialen Preset erschlagen könnte.

Üben und Ausprobieren scheint hier angesichts der Preise nötig zu sein.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

Danke noreflex für deine ausführliche Antwort.

So sehr mich die A6500 bzgl AF begeistert, desto schwerer die Entscheidung. Habe nochmal die Sony Objektive studiert und die Zoom-Objektive sind leider ziemlich unausgewogen (photozone.de). Die Objektive schrecken mich bei Sony egtl. am meisten ab.

Momentan tendiere ich eher zur GH5, dort schreckt mich aber das Gewicht etwas ab....

Ich will das Thema hier aber egtl. nicht für meine Kamera-Suche missbrauchen. Mich hat hauptsächlich nur gewundert, wieso die Oly einen so "schlechten" Video-AF hat. Mir gefällt die Oly wirklich sehr gut, auch gerade der top Bildstabi... Aber der Video-AF ist leider ein dicker Minuspunkt für mich.

Link zum Beitrag

...wieso die Oly einen so "schlechten" Video-AF hat...

Wie oben bereits ausgeführt, aber vermutlich nicht gelesen, ist der AF bei Video nicht schlecht, sondern hat einfach eine andere Auslegung mit weichen Übergängen.

Aber Wünsche der Nutzer diesbezüglich sind bei Olympus bereits bekannt - auch dies hatte ich bereits erwähnt.

Link zum Beitrag

Habe nochmal die Sony Objektive studiert und die Zoom-Objektive sind leider ziemlich unausgewogen (photozone.de). Die Objektive schrecken mich bei Sony egtl. am meisten ab.

Ja, das kann ich verstehen. Ich bin gerade von Sony gekommen  und bei Olympus gelandet, weil ich ein spiegelloses System haben wollte (ich habe noch Sony A-Mount, den ich auch erstmal behalte) Vollformat war mir schlicht zu teuer die Kombination aus sehr gutem 2.8er Zoom und Bildstabilisator habe ich nur bei Olympus gefunden. Ich habe allerdings "nur" die EM5.2, die aber alles sehr gut macht - außer AF-C, aber das war mir vorher klar. 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So, Sparschwein geschlachtet, das teure Stück ist unterwegs. Um meine Schuldgefühle etwas zu dämpfen habe ich hier gelesen.

http://www.traumflieger.de/reports/Kamera-Tests/Panasonic-Olympus-Sony-Samsun/Olympus-OM-D-EM-1-Mark-2/Olympus-OMD-EM-1-Mark-2-vs-Canon-EOS-5Ds-high-resolution::1271.html?XTCsid=1cabf2cffe4ba7d60012c05c8f003a7c

...auch wenn ich HiRes wohl selten benutzen werde.

Link zum Beitrag