Jump to content

Wunschliste FE/E-Mount Objektive


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Deine Auswahl an Bildern zeigt eine elitäre Auswahl von Altglaslinsen, die es nicht mal eben auf jeden Flohmarkt für 15 € gibt, sondern die seltenen Sahnestücke und Macrolinsen, die es jenseits der 100 € Marke gibt, wenn man sehr guten Zustand haben will.

 

"Elitär" kann jetzt aber angesichts der Preise für Originalobjektive doch wohl nicht dein Ernst sein. Ich könnte deinen Einwand ja verstehen, wenn Philipp nur mit Leicaobjektiven unterwegs wäre.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elitär sind höchstens die Zeiss Otus und alle Gläser darüber - z.B. für die Leica S, die Hasselbald H6D und die Phase One XF.

 

Für einige sind diese Systeme aber einfach notwendige Arbeitsinstrumente, Produktionsmittel, um meinetwegen elitären Kundenwünschen zu genügen    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Elitär" kann jetzt aber angesichts der Preise für Originalobjektive doch wohl nicht dein Ernst sein. Ich könnte deinen Einwand ja verstehen, wenn Philipp nur mit Leicaobjektiven unterwegs wäre.

Elitär hat nichts mit einer Marke zu tun. Als elitär bezeichne ich etwas, was zur Elite gehört und zwar hinsichtlich Leistungsfähigkeit. Und da gehört nun mal nicht jede Altglasscherbe dazu. Gib die hier gezeigten Objektivbeispiele bei ebay ein und schaue auf die Verkaufspreise. 

Mehrere hundert Euro für 3-4 Festbrennweiten aus dem letzten Jahrtausend, ohne AF und reguläre Kaufmöglichkeit, bei denen zusätzlich noch Anschlusskonverter nötig sind und ggf. mit Defekten gerechnet werden muss, sind für mich keine wirkliche Alternative zu nativen, modernen, für den Anschluß gerechneten neuen Objektiven. Natürlich verwende ich sie auch, würde mich aber mit Neueinkäufen zurückhalten, wenn ich nicht glücklicherweise auf ein günstiges Angebot stoße oder diese sowieso besitze, wie im Falle des überragenden Minolta 2/28mm.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird nun gleich wieder eine ausufernde Grundsatzdiskussion draus? Manche empfinden "Altglas" als Alternative und manche eben nicht — steht doch jedem frei die für die eigenen Vorstellungen und Motive gewünschte Ausrüstung zusammenzustellen. Mehr als den Hinweis auf eben eine solche potentiell kompakte und günstig Option gab's initial doch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausufernd wird es, wenn die ständig presenten Vielschreiber eine Grundsatzdiskussion anzetteln, wo gar keine ist. 

Es wurde hier der Wunsch nach leichten Objektiven geäußert, ein Forent schrieb, das geht grundsätzlich bei KB nicht (verhältnismäßig völlig korrekt !) worauf Phillip die Altgläser ins Spiel brachte und ich entsprechende Nachteile dieser eben benannt habe.

Daraufhin wurden ausführliche Bildbeispiele gezeigt, welche ich als nicht "altglasdurchschnittlich" bezeichnet hatte. Und nun?

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

worauf Phillip die Altgläser ins Spiel brachte und ich entsprechende Nachteile dieser eben benannt habe.

Daraufhin wurden ausführliche Bildbeispiele gezeigt, welche ich als nicht "altglasdurchschnittlich" bezeichnet hatte. Und nun?

Der Ausgangspunkt war für mich, dass du schriebst Altgläser seien nicht offenblendtauglich. So pauschal wie du es formuliertest schließt das alle Altgläser ein und dann ist die Aussage quatsch. Das habe ich mit meinen Beispielen zeigen wollen. Dass ich dafür nicht nur teures Edelglas genommen habe muss ich nicht nochmal belegen.

Hättest du differenzierter geschrieben "davon sind viele nicht offenblendtauglich", so hätte ich dir nicht widersprochen.

 

Dass dir alte manuelle Objektive nicht liegen hast du jetzt drei oder viermal deutlich geschrieben. Kann ich gut nachvollziehen. Ich würde aber für etwas mehr Verständnis werben, dass es viele Menschen gibt, die gerade das manuelle Fokussieren mit einem hervorragend verarbeiteten manuellen Objektiv schätzen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier der Wunsch nach leichten Objektiven geäußert, ein Forent schrieb, das geht grundsätzlich bei KB nicht (verhältnismäßig völlig korrekt !) 

Das ist nicht korrekt und wird durch Wiederholung nicht richtiger. Sicher sind Kleinbildobjektive tendenziell etwas größer als APS-C-Objektive, aber natürlich kann es auch kompakte und leichte Kleinbildobjektive geben... und gibt es auch in Form zahlreicher Beispiele, dessen Auflistung ich mir hier mal spare. In erster Linie sind das natürlich Festbrennweiten und weniger Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elitär hat nichts mit einer Marke zu tun. Als elitär bezeichne ich etwas, was zur Elite gehört und zwar hinsichtlich Leistungsfähigkeit. 

 

Ach so, ich dachte du beziehst dich auf die Preise (darum auch mein Beispiel mit Leica).

 

Mehrere hundert Euro für 3-4 Festbrennweiten aus dem letzten Jahrtausend, ohne AF und reguläre Kaufmöglichkeit, ...

 

... sind doch ausgesprochen preiswert im Vergleich zu den nativen VF-Objektiven.

 

... bei denen zusätzlich noch Anschlusskonverter nötig sind und ggf. mit Defekten gerechnet werden muss, 

 

Mir reichen rein mechanische Adapter ohne Linsen, meinst du das Gleiche mit Konverter? (Für mich sind Konverter sonst immer die Dinger mit Linsen).

Und es kommt etwas auf die Planung an: Ich nehme gerne nur Objektive eines Anschlusses mit, dann reicht dafür auch ein Adapter und ich brauche nicht für jedes Objektiv einen.

Defekte Objektive habe ich nie gekauft, das siehst du glaube ich zu pessimistisch. Auch neue Objektive sind öfter mal schlecht zentriert, wie man so liest.

 

... sind für mich keine wirkliche Alternative zu nativen, modernen, für den Anschluß gerechneten neuen Objektiven. 

 

Das ist natürlich ein berechtigter persönlicher Standpunkt, den ich gut verstehen kann.

 

... wenn die ständig presenten Vielschreiber ... 

 

Schade, Kindergarten ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...