Jump to content

Auf der Suche nach einem neuen MFT-Body


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der TO hat sich u.a. [...]

"Gefällt mir" ist mir ein bisschen wenig für den Beitrag, darum noch ein Danke dafür. Damit sprichst du mir aus der Seele!

 

Muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, aber auch ich nutze die Pen-F ohne zusätzlichen Handgriff genauso gern wie die E-M1 mit ziemlich ausgeprägtem Griff.

 

Das einzige was mich an dieser sonst so feinen Kamera nervt ist das Schwenkdisplay, aber auch das empfindet jeder anders. Aber irgendwas ist ja immer.

Obwohl - wenn ich es mir recht überlege - an der E-M1 nervt mich eigentlich auch nach 3 Jahren noch immer nichts, dank Firmware-Update vermisse ich auch nichts bei ihr. Sieht aber halt nicht so hübsch aus wie die Pen-F... :-)

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Ruhe, Leute, ich hab doch nur gesagt, dass mir die Pen-F mit dem Griff optisch nicht soooo gut gefällt !

Was ist da pauschalisiert ? Kann doch jeder so handhaben, wie er will. Ob es praktisch ist, wenn man ein schweres Tele daran betreibt, sei dahingestellt. Aber nicht jeder braucht ein Tele und die Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönlich hab mir nen Eigenbau-Griff an die E-M10 gebastelt, damit ist sie gleich nicht mehr so "fummelig".

Es liegt mir aber fern, jemanden "missionieren" zu wollen, der ein überzeugter "Nicht-Griffler" ist.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Griffpenetranz... gegenüber Ohne-Griff-Gehts-Nicht-Forenten steht man sofort als Haptik-Trottel da, wenn man keinen Griff vermisst... und dann wird ähnlich missioniert wie bei anderen Missionarsthemen...

 

kirschm, du verwendest ja nicht nur grifflose Kameras, sondern sogar nichtmal Sucher. Ich mein irgendwo hört sich's aber dann schon auf ...

 

Aber tröste dich, meine aktuelle "Immerdabei" ist auch so griff- und sucherlos wie es nur geht und hat nichtmal ein Klappdisplay - zumindest werden wir gemeinsam exkommuniziert. <_<

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kirschm, du verwendest ja nicht nur grifflose Kameras, sondern sogar nichtmal Sucher... zumindest werden wir gemeinsam exkommuniziert.

Kein Griff, kein Sucher, keine Originalakkus, keine Kameraversicherung, keine richtige Fototasche, kein richtiger Sensor.... bitte nicht in ungeweihter Erde begraben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur die Ruhe, Leute, ich hab doch nur gesagt, dass mir die Pen-F mit dem Griff optisch nicht soooo gut gefällt !

 

 

Was ich wiederum sofort unterschreibe - darum kommt mir so ein Teil auch nicht an die Kamera.  ;)

 

Geht ja auch nicht allein um deine Äußerung, man liest es halt immer wieder, auch im Forum "nebenan", dass bei den meisten Olys ein Zusatzgriff angeblich ein absolutes Must-have darstellt. Und das ist nun einmal so pauschal und generell nicht für jeden gleichermaßen zutreffend. Wobei ich keineswegs bestreiten will, dass ich das Handling einer E-M1 auch komfortabler finde, vor allem wenn ich die Kamera lange Zeit in der Hand trage, wenn ich auf der "Jagd" nach Makro-Motiven bin.

 

Ich hatte schon an einer PL1 ohne Zusatzgriff ein Pana 100-300 benutzt, ging auch (irgendwie)...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha hier ging es ja nochmal richtig zur Sache. Zunächst mal; Keine Angst, ich lasse mich äußerst schwer missionieren. Bin eher offen, eigensinnig und Dickköpfig. ;-P Außerdem finde ich das hier bisher alles im Rahmen abläuft. Also alles easy.

 

Die PEN-F ist von den Maßen ja sehr, sehr nah an meiner bisher genutzten GF1 und mit der kam ich auch gut zurecht - ohne Griff und ohne Knoten in den Fingern. Die GF1 kommt mir zB. auch weniger friemlig vor als die EM5 Mark II, obwohl die ja auch ähnliche Maße hat. Liegt vermutlich auch an den Einstellungsrädern oder ist schlichtweg Einbildung. ;-)

 

Grundsätzlich tendiere ich nach wie vor zu einer der Olympus. Die PEN-F ist wie gesagt zumindest auf dem Papier + von der Optik mein Favorit. Scheint ja meine, 'StreetfotografenHerz' am nächsten. Gibt nur zwei Punkte die sich für mich suboptimal anhören:

1. Nicht wetterfest. Bei dem Preis hätte ich schon ein besseres Gefühl, wenn ich keine Angst vor Spritzwasser und Staub haben müsste, aber meine bisherigen Objektive sind das ja auch nicht. Insofern ist das relatv und wenn ich ehrlich bin halten sich die Gelegenheiten bei dem das zum Tragen kommen würde ohnehin in Grenzen.

2. Hab jetzt öfter gelesen, dass der Autofokus der PEN-F (insbesonders bei schlechtem Licht) nicht mit den OMDs (insbesondere der EM1) mithalten kann!? Man liest diesbezüglich auch öfter von einem angeblich ausstehendem FirmwareUpdate, aber da gab es wohl bisher nichts soweit ich das gesehen habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die AF Leistung hat sich die letzten Jahre im MFT System mehr weiterentwickelt, als die Sensoren. Die Cams unterscheiden sich dabei erheblich in der:

 

Auslöseverzögerung

treffsicherem AFC/AFF

lowlight AF

AF in schwierigen Kontrastverhältnissen

Verschlussverdunkelung im Serienmodus

Anzeige des Suchers/Display nahezu in Echtzeit

interner Speicher Aufnahmekapazität bis zum lag

Sensorauslesegeschwinidigkeit

 

Einige PANAs und besonders die E-M1 II und kommende GH5 spielen da teilweise in einer anderen Liga. . Wird hier im Forum kaum diskutiert, da wohl die Mehrzahl im Bereich "statische" Motive unterwegs sind. Sobald sich etwas bewegt, ist Schnelligkeit gefragt. Habe ich Cams mit minimaler Auslöseverzögerung (Cam und Objektiv),  kann ich mit längeren Verschlusszeiten arbeiten bzw. niederen ISOs. Es gibt auch MFT Cams mit nativen ISO 100, ebenfalls eine wichtige Komponente.

 

Schon allein ein interner Speicher von nur 15 RAWs (Pen-F), lässt auf einen leistungsschwachen Prozessor schließen.

 

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand:

 

Ich war im Laden, habe mir diverse Kameras angeschaut und bin einem Ergebnis ein Stück näher gekommen - glaube ich :lol:

 

Die G85 gefällt mir vom Handling zwar tatsächlich sehr gut, aber die ist mir glaube ich doch zu groß. Die E-M1 hatten sie zwar nicht da, aber die ist ja ähnlich dimensioniert/aufgestellt wie die G85 und dürfte entsprechend auch deren Vor- und Nachteile teilen. Für unauffällige 'Streetfotografie' und eine 'Immer-Dabei-Kamera' ist der Body in meinen Augen einfach nicht zielführend und letztendlich hilft das gute Handling nichts, wenn die Kamera (wie die Spiegelreflex damals) die meiste Zeit zu Hause/im Hotel rumliegt. 

 

An die E-M5 Mark II könnte ich mich glaube ich gut gewöhnen - auch wenn ich sie weder von der Größe noch vom Handling als 'perfekt' empfinde. Da gibt es ja noch besagten Grip um das Handling gegebenenfalls noch zu steigern falls ich wirklich große Probleme habe (was ich aber bezweifle). Meinen aktuellen Favorit die PEN-F hatten sie hingegen leider nicht da, diesbezüglich bin ich also nicht weiter.

 

Die GX8 bietet eigentlich alles was ich suche, aber irgendwie lässt mich die Kamera trotzdem kalt. Kann das gar nicht rational begründen, war ja mit Panasonic auch zufrieden bisher, aber irgendwie weckt die weniger Verlangen als die Konkurrenz von Olympus. Trotzdem habe ich sie noch nicht ganz abgeschrieben, weil sie nicht nur das perfekte FeatureSet bietet sondern auch noch günstiger als die Olympusmodelle ist.

 

Jetzt bleiben (vorerst) zwei Fragen:

 

> E-M5 Mark II vs. PEN-F

Gibt es abgesehen von der Wetterfestigkeit große technische Unterschiede die für die OMD sprechen?

 

> Olympus vs. GX8

Das ist vermutlich eher eine Bauch+Kopffrage, da kann mir vermutlich keiner helfen.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorerst - bis ich eine Kamera gekauft habe    ;) - letzter Post mit einer letzten Bitte um Rat.

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es auf die GX8 oder die PEN-F hinausläuft, weil ich die seitlichen Sucher deutlich angenehmer finde als die mittigen. Ich mag es mit dem zweiten Auge ungestört schauen zu können und da hat meine große Nase mehr Platz.  :rolleyes:

Letztere muss ich mal in echt in die Hand nehmen, um zu sehen, ob das 'Feeling' den Preis/das schlechtere SpecSheet rechtfertigt, aber dazu muss ich es aber erstmal zu einem Fachgeschäft schaffen.

 

Unabhängig davon zwei letzte Fragen zur PEN-F/Olympus, dann seid Ihr erlöst:

 

> Wie realistisch ist es, dass die PEN-F in absehbarer Zeit (= den nächsten 2 - 4 Monaten) günstiger wird?

Ich kenne mich auf dem Kamera-Markt überhaupt nicht aus, Ihr vielleicht mehr, deswegen die Frage. Wird sich die Einführung der EM1 Mark II auf den Straßenpreis der PEN-F auswirken? Wie stehen die Chancen das nach Weihnachten der Preis runtergeht? Wie wahrscheinlich ist es, dass nachdem die Kamera fast ein Jahr auf dem Markt ist der Straßenpreis sinkt? Kurzum, lohnt es sich, noch ein wenig zu warten oder ist der Zeitpunkt jetzt genauso gut wie in ein paar Monaten? Der Hintergrund: Prinzipiell hätte ich natürlich gerne möglichst schnell eine neue Kamera, aber es brennt ja nichts an und wenn es dem Geldbeutel zugute kommen würde, könnte ich meine Füße noch ein wenig ruhig halten. Der nächste (größere) Urlaub steht im Frühling/Frühjahr an, spätestens dann hätte ich gerne auf jeden Fall eine neue Kamera.

 

> Wie lange dauert es in der Regel zum nächsten Modellzyklus bei Olympus? Oder anders gefragt: Wann kann man mit einem PEN-F Nachfolger rechnen (der dann vielleicht Wetterfest ist)?

Klar geht es mir nicht um einen genauen Zeitpunkt, aber ich habe keinen blassen Schimmer, in welchen Zyklen Olympus bisher Kameras und im speziellen neue PENs veröffentlicht hat. Rechnet Ihr damit, dass die PEN-F2 schon nächstes Jahr erscheint oder eher in zwei, drei Jahren? Oder ist gar nicht sicher ob die Linie fortgesetzt wird?

 

Nochmal/schon mal vielen Dank für die Hilfe, Ihr habt mir echt weitergeholfen (nicht umsonst schwanke ich jetzt zwischen zwei Kameras, die ich Anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte).  B)

bearbeitet von lucasdidthis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F kostet neu derzeit etwa ab 1050 € - falls du Geld sparen möchtest, kannst du sie, beispielsweise im blauen Forum, auch gebraucht erwerben.

Die kosten dort zwischen 750 und 850 €. Gerade bei einem Body kann man in der Regel nicht viel falsch machen, aber das ist eine persönliche Ansichtssache.

Fakt ist, dass eine Kamera im Laufe der Zeit immer etwas günstiger wird, je länger sie am Markt ist. Olympus-Modelle haben sich aber als relativ preisstabil erwiesen,

was ich in der Vergangenheit so beobachtet habe. Ich glaube also nicht, dass die PEN-F in den nächsten 3 Monaten großartig billiger werden wird.

Vielleicht hast du Glück und es gibt eine Sonderaktion eines Händlers zu Weihnachten ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Pen-F ist ja erst seit Anfang des Jehres auf dem Markt. So ist mit einer Ablösung wohl frühestens in Zwei Jahren zu rechnen.

Folgt man den Preisstatistiken der Pen E-P5 und M1 folgt ein erster Preistrend nach Unten ein Jahr nach Markteinführung. So könnte es Sinn machen bis ins neue Jahr zu warten.

 

Dir ist die Winteraktion von Olympus bekannt? Da gibt es momentan für die

M5MkII 100€ Cashback.

https://winterbonus.olympus.eu/customer-apply-for-promotion/?country_promotion=4&lng=de&icid=stage-5488306+%7C+Cameras+-+Learn+more+%7C+%28stage-item+stage-dark+pos-left-top+current%29

 

Da Du schon Objektive hast, wird die M5

als Body zu den Konditionen sehr interessant.

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-M1 MKII würde ich nur mit EV fotografieren (nicht bei Kunstlicht), dank überragend schneller Sensorauslesung.

 

Hallo Gerd, Du bist hier der Fachmann: "überragend schnelle Sensorauslesung" bei EV heißt was genau? Schneller als bei allen anderen MFT Kameras? Aber nicht so schnell wie bei Sony A7s? Danke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, Du bist hier der Fachmann: "überragend schnelle Sensorauslesung" bei EV heißt was genau? Schneller als bei allen anderen MFT Kameras? Aber nicht so schnell wie bei Sony A7s? Danke.

Hallo,

eigentlich sollten die Cam Hersteller verpflichtet werden, in ihren Specs die Sensorauslesegeschwindigkeit, Auslöseverzögerung (AF) und den Sucher/Display lag zu dokumentieren.

 

Diese Werte sagen viel über eine Cam aus, die in der Praxis relevant sind.

 

Für mich unverständlich, dass darauf bei Suchanfragen kaum eingegangen wird und Fehlkäufe provoziert werden. Ähnliches gilt für die ShSh Empfindlichkeit von Systemkameras.

 

Die Werte der A7s kenne ich nicht, doch dürften diese nicht ansatzweise an die 1/60 Sek. der E-M1 II herankommen. Die bisher schnellste MFT GH4 bringt 1/30 Sek. Zwischen Werten von1/15, 1/30 und 1/60 Sek. liegen in der Praxis Welten.

 

Auswirkungen hoher Sensorauslesegeschwindigkeiten auf das allgemeine Verhalten, insbesondere bei EV Fotografie/Videografie:

-Minimierung der Auslöseverzögerung geht in der Regel einher  mit einem treffsicheren AFS/AFF/AFC, einer Sucher/Displayanzeige nahezu in Echtzeit oder hohen Seriengeschwindigkeit und Framrate/Bitrate (Video, 4K/6K Foto, Postfokusvideo....)

-Video wird immer mit EV durchgeführt, bei 1/60 Sek. Auslesegeschwindigkeit werden Bewegungen ohne merkbare Verzerrungen aufgezeichnet und es dürften auch Mitzieher im EV Fotoeinsatz kein Problem darstellen

-wird der Sensor bei Video voll ausgelesen und intern auf 4K/FHD runtergerechnet?

-eine hochwertige 10bit Videoaufzeichnung in 60/100P 4K geht nur mit Globalshutter oder schneller Sensorauslesung

-als langjähriger EV Fotograf erkenne ich Verzerrungen sowohl bei Fotos mit EV, als auch MV (oft beim Flügelschlag von Vögeln erkennbar)

-Stabilisierung

 

Für ausgezeichnete Videos kommt es natürlich  auf die verwendeten Codecs drauf an. Bei der Freihandfilmerei in 4K sehe ich nach den bisherigen Beispielen die GX80/G80 vor der viel schnelleren E-M1 II. Die beiden PANAs wabern überhaupt nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gerd. Woher eigentlich hast Du diese Informationen? Die Werte werden anscheinend geheim gehalten. Ich muss immer hier im Forum nachlesen, was "sardinien" dazu schreibt. Egal, ich hatte mir die Lumix GX7 gekauft, als Nachfolger meiner G5 (Sensorauslesezeit 1/10), aber der EV ist eigentlich genau so unbrauchbar wie an der alten Kamera, und ich habe viel Ausschuss durch Verzerrungen. Nicht aber bei der auch schon älteren Sony A7s (Sensorauslesezeit 1/30?), die ich parallel benutze, hier habe ich es noch nicht geschafft, ein einziges sichtbar verzerrtes Bild zu erzeugen. Und bei Aufnahmen mit Kunstlicht zeigt die eine Kamera Streifen, die andere nicht. 1/60 bei der Olympus E-M1 II: Das wäre ja genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

utag,

 

Bei 50 Hz Kunstlicht sind Verschlusszeiten von 1 Sek. bis 1/50 Sek. und 1/100 Sek. möglich. Ideal = 1/50 Sek.

 

Die Informationen sind gelegentlich im Internet zu finden. Die 1/60 Sek. der E-M1 MK II habe ich von Forent Hacon. Die GX7 hat 1/15 Sek., wie die E-M1 MK I. Eine GH3 hat enttäuschende 1/10 Sek.. War glaube ich die erste MFT mit EV.

 

Ich warte auf die GH6 mit neuem Sensor und Globalshutter :) in einigen Jahren, da ich ungern 2 Cam Hersteller parallel betreibe (Menü....)  und mir die Möglichkeiten meiner beiden 1/30 Sek. Cams (GH4 und GX80) genügen.

 

Tipp EV Foto: nur Serienaufnahmen verwenden. Die GX7 hat einen ordentlichen Sucher lag und taugt nicht für Aktion.

 

Bei den reaktionsschnellen Cams ist es auch interessant, eine etwas längere Verschlusszeit  bei BIF.... zu realisieren. Ich mag Bilder, wo der Flügelschlag noch Bewegungsunschärfe zeigt und der Kopfbereich 1:1 fähig ist.

 

Aktionsbeispiele

4K Videoauskopplung mit 1/800 Sek. 30P GH4 ISO 200 (Auto ISO M)
2016-10-1700010-2.jpg

 

 

3840 x 2160 Crop Entwicklung aus EV RAW 1/640 ISO 500 400 mm GH4
p2470203.jpg

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Schön, die Bewegungsunschärfe der Flügel trotz der recht kurzen Zeit. Bei Vögeln würde mir eine eventuelle Verzerrung wohl gar nicht auffallen. Bei Menschen aber sieht man es immer. Ich mache meist Serienaufnahmen, allerdings die "langsame" Variante, und auch bei richtigen Portraits benutze ich lieber den geräuschlosen EV, in Verbindung mit einem kleinen Objektiv, das schüchtert die Leute nicht so ein. Die GX80 merke ich mir mal für später als Nachfolgerin meine GX7, sie hat ja auch das von mir bevorzugte Klappdisplay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd, Du bist hier der Fachmann: "überragend schnelle Sensorauslesung" bei EV heißt was genau? Schneller als bei allen anderen MFT Kameras? Aber nicht so schnell wie bei Sony A7s? Danke.

 

Hallo utag,

 

kann die A7s überhaupt den rein elektronischen Verschluss ? Oder meintest du den electronic first curtain ? Hierbei ist der Verschluss schon geöffnet und muß nur noch schließen.

Da hier eine Kombination von elektronischem und mechanischem Verschluss vorliegt, gibt es auch so gut wie keine Verzerrungen bei bewegten Motiven.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manifredo, bei der A7s kann man den reinen elektronischen Verschluss wählen (silent mode), im Gegensatz zur A7, bei der man nur "electronic first curtain" einstellen kann, aber damit ist der Verschluss immer noch sehr laut. Wie gesagt, bisher keine Verzerrungen selbst bei Personen, die sich recht stark bewegen, das gefällt mir gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...