Jump to content

Vorstellung / und suche Infos zu MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, old men said:

Nun noch eine andere Frage, was denkt ihr so zum 4:3 Format des Sensors / der Fotos?

Bei mir bestimmt annähernd ausschließlich das Motiv bzw. meine Sichtweise dessen das gewählte Seitenverhältnis und dementsprechend ist von 1:1 bis Panoramaformat alles dabei. Nie würde ich sämtliche geschossene Fotos den Vorgaben irgendeines gerade genutzten Ausgabemediums unterwerfen. Im Durchschnitt tendiere ich eher zu den "quadratischeren" Seitenverhältnissen, so dass 4:3 wohl den besten Kompromiß seitens Beschnittverlusten darstellt. Dies hält mich im Umkehrschluss jedoch auch keineswegs von 3:2 Sensoren ab, zu gering ist mir der Unterschied. Falls mal eine Kamera mit 16:9 Sensor auf den Markt kommt, kämen mir aber vermutlich langsam Bedenken …

Viel entscheidender für deine Wahl ist allerdings wie du die Frage noch den Seitenverhältnissen beurteilst. ;)

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb flyingrooster:

Bei mir bestimmt annähernd ausschließlich das Motiv bzw. meine Sichtweise dessen das gewählte Seitenverhältnis und dementsprechend ist von 1:1 bis Panoramaformat alles dabei. Nie würde ich sämtliche geschossene Fotos den Vorgaben irgendeines gerade genutzten Ausgabemediums unterwerfen. Im Durchschnitt tendiere ich eher zu den "quadratischeren" Seitenverhältnissen, so dass 4:3 wohl den besten Kompromiß seitens Beschnittverlusten darstellt. Dies hält mich im Umkehrschluss jedoch auch keineswegs von 3:2 Sensoren ab, zu gering ist mir der Unterschied. Falls mal eine Kamera mit 16:9 Sensor auf den Markt kommt, kämen mir aber vermutlich langsam Bedenken …

Viel entscheidender für deine Wahl ist allerdings wie du die Frage noch den Seitenverhältnissen beurteilst. ;)

 

Ich selbst stehe dem Format ob nun 3:2, oder 4:3 völlig offen gegenüber, denn für beide Formate lassen sich Fotos auf Papier erstellen.

Wollte eigentlich nur mein Wissen erweitern, und hören, wie jeder so darüber denkt.

Ich selbst nutze das Format, durch Zuschnitt ja auch ab und zu 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe übers WE noch ein wenig recherchiert, und bin auf jeden Fall zur Erkenntnis gekommen, das ein MFT System, für mich auf jeden Fall ein Favorit für die Zukunft sein könnte.

Für mich trifft zu, das ich mit dem System, einen modernen spiegellosen Body bekomme, der wie ich es mir wünsche, leichter als meine 6D ist,

und zudem auch einen IBIS, einen schönen großen Sucher, ein Touch- und drehbares Display hat, also alles Dinge auf ich wirklich Wert lege.

Natürlich ginge das wohl auch, mit dem Body einer z.B. Canon EOS RP gut (außer IBIS).

Aber, beim MFT System bekomme ich bezahlbare, und leichte Zoom-Objektive, aller Brennweiten, wie ich sie haben möchte und dann auch noch mit durchgehender

Offenblende von F/2.8, was dann in jedem Fall ordentlich Licht bedeutet 🙂

Das geht zwar auch mit KB / APS-C, doch dann um einiges schwerer und größer und teurer.

Auch wenn F/2.8 reichlich Licht bedeutet, bringt es allerdings keine vergleichbare Freistellung wie bei KB, was sich aber mit etwas längeren Brennweiten,

einen etwas weiter entfernten Hintergrund, und geschickter farbliche Abstimmung, sicher oft beheben lässt.

Und, es gibt ja auch schöne Festbrennweiten mit F/1.7 / 1.2 🙂

Welcher Body da letztendlich in Frage kommt, habe ich noch nicht geklärt, das wird die Zukunft zeigen, wenn ich dann mal los war, um mögliche

Kandidaten in die Hand zu nehmen.

Ich hoffe, alles soweit richtig eingeornet zu haben, falls es Einwände gibt, würde ich mich freuen, darüber zu hören.

BG, Manfred

P.S.

Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, es ist interessant, informativ, und vielfältig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

es gibt auch ein f/1.7 10-25 mm im MFT System, das auf dem Niveau der besten Festbrennweiten  bei offener Blende liegt. Zur Zeit bin ich mit dem f/1.7 10-25 mm und f/2.8 200 mm unterwegs in Sachen "Wilde Orchidee" auf der Schwäbischen Alb. Neben der RAW Fotografie kommt der 6K postfokus zum Einsatz für Fokusstacks. Werde die nächsten Tage einige Aufnahmen im Forum einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb old men:

Aber, beim MFT System bekomme ich bezahlbare, und leichte Zoom-Objektive, aller Brennweiten, wie ich sie haben möchte und dann auch noch mit durchgehender

Offenblende von F/2.8, was dann in jedem Fall ordentlich Licht bedeutet 🙂 Das geht zwar auch mit KB / APS-C, doch dann um einiges schwerer und größer und teurer.

Auch wenn F/2.8 reichlich Licht bedeutet, bringt es allerdings keine vergleichbare Freistellung wie bei KB, was sich aber mit etwas längeren Brennweiten, einen etwas weiter entfernten Hintergrund, und geschickter farbliche Abstimmung, sicher oft beheben lässt.

Ja - so sieht's aus. Du hast in Deinen Überlegungen eigentlich nur einen Punkt unerwähnt gelassen - und das ist die bessere Low-Light-Fähigkeit/höhere Vergrößerunsreserver bei generell wohl allen KB-Kameras, insbesondere aber bei der A7-III. Auch da kann man bei MFT mit Lichtstärke einiges kompensieren, aber für extreme Ansprüche bietet KB einfach mehr. Wenn Du diese extremen Ansprüche nicht hast gibt es kaum einen Grund (außer GAS natürlich ;)) sich mit dem höheren Gewicht und den höheren Kosten von KB zu belasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich bin noch immer hier, hadere zur Zeit aber, mit meinen Überlegungen auf MFT umzusteigen. Olympus steigt mit MFT aus, da mit Kameras / Objektiven ggf.Verluste generiert wurden. Wer wird in 5 Jahren ggf. eine Olympus Kamera oder Objektiv reparieren, falls es nötig würde? Panasonic wird mit MFT finanziell sicherlich nicht viel besser gestellt sein.

Habe durchgerechnet, das ein Neustart mit MFT, ca. 3800,- € kosten würde, gebraucht ggf. etwas günstiger. Die 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8 schlagen schon schön zu Buch. Natürlich, ändert das nichts daran, dass das System deutlich leichter ist als KB, was mir schon wichtig wäre. Habe neulich auch mal eine Panasonig G91 in die Hand nehmen können, leider war der Akku leer, so das ich den Sucher nicht beurteilen konnte. Ich trage Brille, und möchte einen Sucher, der mich wirklich zufrieden stellt.

Würde mir ja gern erst mal eine G91mieten, hab schon das Netz durchsucht, aber leider nichts gefunden. Meine 6D, werde ich auf jeden Fall behalten wollen. Nikon, Canon, und Panasonic haben neue spiegellose Kameras auf den Markt geworfen, aber wenn ich mir Kameras und Objektive ansehe, finde ich da nichts, was wirklich viel leichter als meine DSLR Ausstattung ist. Also was tun??? Stecke gerade in einer Sackgasse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

es ist ja nun schon einige Zeit ins Land gegangen aber nun habe ich es doch gemacht 😀 und habe mir eine MFT Kamera gekauft, eine Panasonic G9 vorerst mit dem 12-35/2.8

So eine Panasonic ist zuerst doch etwas ungewohnt für mich.

Habe da in Zukunft bestimmt die eine oder andere Frage um etwas schneller ins Menu zu kommen.

Im Moment stört mich der Sucher etwas, er zeigt mein Motiv immer deutlich heller an als es ist.

Bei Canon kann man diesen Effekt auch einstellen bzw. abstellen, dort nennt sich das Belichtungssimulation.

Gruß, Manfred

Ich bin sicher für meine Fragen hier aber im falschen Unterforum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...