Jump to content

Empfohlene Beiträge

...kennt ACR denn die RAWs der EM1 II schon 'so richtig'...

Nein - die RAW-Konvertierung wurde mit einer Beta-Version bewerkstelligt.

Dies steht auch (wie immer bei noch nicht vollständig unterstützten Kameras) oben auf der dpreview-Seite im Einführungstext.

Link zum Beitrag

...Die aus OlyViewer erzeugte TIF lässt sich leider nicht als DNG konvertieren und auch nicht in LR5 einlesen. Aber: die TIF kann von Photoshop Elements 9 übernommen werden.

Schon etwas komisch finde ich, den Slalom da...

Da ist nichts komisch dran und nur logisch.

Wenn eine Kamera neu ist und noch nicht vom entsprechenden Programm unterstützt wird, kann auch nicht in ein DNG konvertiert werden.

Und das TIF ist, wie die JPEGs, festgebacken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine der Fragen lautete: Hat die Kamera eine eingebaute Sucherabdeckung (so wie früher die E-3 und E-5)? Damit könnte man schädliche Effekte durch einfallende Sonnenstrahlen erfolgreich vermeiden.  Da muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Bei einer spiegellosen ist das doch egal, oder? Der Sensor ist doch elektronisch, also eh ein kein kein Licht durchlassender kleiner Monitor, da ist der Sucher doch sozusagen immer abgedeckt? Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden?

Zu den Vergleichsbildern bei dpreview würde ich mal anraten, auch in die obere rechte Ecke zu schauen, nicht nur in die Bildmitte. 

Einen interessanten Test habe ich auf http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_OM-D_E-M1_Mark_II/10132.aspx gefunden. Interessant vor allem im Vergleich zum Test der in derselben Preisklasse auftretenden Nikon D 500 vom selben Verfasser. 

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D500/9964.aspx

Der Bildvergleich in dpreview (an den Rändern) ist da sehr aufschlussreich.

Link zum Beitrag

@frontfokus: nein, finde ich nicht, es gibt gefühlt 1000 RAW-Threads, bei denen selbst solche Basics wie oben auf hunderte Seiten aufblähen... ich an Deiner Stelle würde nicht hier mit den RAW-Basics weitermachen... Die Erklärung von marathoni sollte hier reichen: das TIFF ist halt 'festgebacken'...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Nein - die RAW-Konvertierung wurde mit einer Beta-Version bewerkstelligt.

(...)

Unter diesen Umständen würde ich es für sinnvoller halten, den Test mit der E-M1-II bzw. Vergleich entweder ganz sein zu lassen oder auf JPG zu beschränken. Dabei sollten sie allerdings die Rauschunterdrückung GANZ AUS schalten. Die macht nämlich, solange ich Oly-digital kenne, selbst auf kleinster Stufe mehr kaputt als sie nützt.

Link zum Beitrag

...Bei einer spiegellosen ist das doch egal, oder? Der Sensor ist doch elektronisch, also eh ein kein kein Licht durchlassender kleiner Monitor, da ist der Sucher doch sozusagen immer abgedeckt?

Oder hab ich mal wieder was falsch verstanden?..

Alles richtig verstanden, denn genauso ist es.

Es gibt keinen optischen Pfad (wie bei einer SLR) zwischen Sucher und Sensor.

Link zum Beitrag

Unter diesen Umständen würde ich es für sinnvoller halten, den Test mit der E-M1-II bzw. Vergleich entweder ganz sein zu lassen oder auf JPG zu beschränken.

Ich finde diese Tests sehr aufschlussreich, es wird wieder deutlich gezeigt dass die sogenannten Frühtester weder fotografieren noch mit Software umgehen können... Hauptsache man ist dabei.

Link zum Beitrag

Das ist aber eine andere Thematik und war nicht gefragt.

Andererseits wäre eine Praktik, bei der man permanent die Sucherabdeckung auf- und abschieben müsste mehr als hinderlich.

Da dieses Problem hier sehr wohl früher diskutiert wurde (inkl. folien zum Aabdecken), dachte ich schon, dass dies die Frage war. Sonst gibt es effektiv keinen Grund für eine Abdeckung bei DSLM...

Link zum Beitrag

Unter diesen Umständen würde ich es für sinnvoller halten, den Test mit der E-M1-II bzw. Vergleich entweder ganz sein zu lassen oder auf JPG zu beschränken. Dabei sollten sie allerdings die Rauschunterdrückung GANZ AUS schalten. Die macht nämlich, solange ich Oly-digital kenne, selbst auf kleinster Stufe mehr kaputt als sie nützt.

Nee, das geht doch nicht. Als tolle Review Webseite muss man doch ganz vorne mitmischen. Auch wenn die verwendete RAW Software nur Betastatus hat.

Trotz dieses Umstandes schlägt sich die E-M1II ganz gut.

Link zum Beitrag

Was soll man da jetzt groß vergleichen?

Das eine ist das Spitzenmodell mit der Ambition selbst den Einstelligen von Canon und Nikon bei AF und Serienbildern auf den Pelz zu rücken.

Das andere ist eine überteuerte Alternative zu einer Mittelklasse, die es woanders bereits für rund 600 EUR - sprich gut die Hälfte - gibt.

Link zum Beitrag

der Vergleich mit der Canon ist viell Äpfel:Birnen. Wobei ich schon Vorteile in der BQ bei der EOS M5 sehe. Für mich der wichtigste Faktor.

Wie sieht es aber im Vergleich mit der Fuji X-T2 aus? Die Vorteile der Fuji liegen auf der Hand. Was bleibt da übrig, welches für die Oly E-M1 II spricht? Preislich liegen sie ja auf gleicher Höhe. Die hohe Serienbildrate alleine kanns ja wohl nicht sein?

Link zum Beitrag

der Vergleich mit der Canon ist viell Äpfel:Birnen. Wobei ich schon Vorteile in der BQ bei der EOS M5 sehe. Für mich der wichtigste Faktor. Wie sieht es aber im Vergleich mit der Fuji X-T2 aus? Die Vorteile der Fuji liegen auf der Hand. Was bleibt da übrig, welches für die Oly E-M1 II spricht? Preislich liegen sie ja auf gleicher Höhe. Die hohe Serienbildrate alleine kanns ja wohl nicht sein?

Die Serienbildrate ist sicher ein Vorteil. Ansonsten: Bedienkonzept, Ergonomie, Bildstabilisierung, Fokus Bracketing und Stacking, Batterielaufzeit, Fuji benötigt für beste Leistung den Booster Griff.

Im Vollbild wirst Du bzgl. Bildqualität zwischen beiden Kameras so gut wie keinen Unterschied erkennen.

Ansonsten muss man sich auch das unterschiedliche Objektivportfolio anschauen.

Link zum Beitrag

Ergänzen kann man noch die sehr, sehr gute Abdichtung. Oder gibt es bereits ähnliche Videos https://www.youtube.com/watch?v=PvD4kbo976Y&index=70 von der Canon M5 oder der Fuji XT2? Nicht dass ich meine Kamera unter dem Wasserhan reinigen will. Aber dass ich mir mit den Oly wirklich keine Gedanken über die Umweltbedingungen beim Fotografieren machen muss ist schon ziemlich klasse.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

@Hacon:

alles super bei der E-M1 II. Die tech.Daten sind optimal. Und vor den anderen (Profi)-Cams muss sie sich nicht verstecken. Einen Punkt finde ich aber schon entscheidend, nämlich den gegenüber APS-C kleineren Sensor. In den Biete-Foren werden mFTs immer wieder angeboten mit dem Hinweis auf beabsichtigten Systemwechsel ->APS-C, ->KB-Format. Gibt zu denken. Auch im Preisvergleich liegt der Fuji-Body ca 300 Euro unter dem der E-M1 II. (wird sich aber noch entspr. einspielen)

Ich sehe eigentlich bei Fuji den härtesten Konkurrenten. Das umfangreichere Objketivportfolio bei Oly/Pana sehe nicht so entscheidend an. Wichtig ist mMn nicht eine riesige Auswahl sich zum größten Teil überlappender, sondern die einzelnen wenigen aber wirklich guten und passenden Linsen. (nur meine persö Meinung)

Link zum Beitrag

@frontfokus: Du hast die SKF-Diskussionskultur schnell verstanden... ;)

Erst mal ne RAW-Diskussion off topic anreissen und dann ne Systemdiskussion (ebenfalls offtopic). Der Thread hier ist alleine durch den Titel schon klar eingegrenzt... lass ihn friedlich weiterleben... :cool: Für jedes Offtopic gibt's hier genügend und gute Threads zum Austoben...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

@Hacon:alles super bei der E-M1 II. Die tech.Daten sind optimal. Und vor den anderen (Profi)-Cams muss sie sich nicht verstecken. Einen Punkt finde ich aber schon entscheidend, nämlich den gegenüber APS-C kleineren Sensor. In den Biete-Foren werden mFTs immer wieder angeboten mit dem Hinweis auf beabsichtigten Systemwechsel ->APS-C, ->KB-Format. Gibt zu denken. Auch im Preisvergleich liegt der Fuji-Body ca 300 Euro unter dem der E-M1 II. (wird sich aber noch entspr. einspielen)Ich sehe eigentlich bei Fuji den härtesten Konkurrenten. Das umfangreichere Objketivportfolio bei Oly/Pana sehe nicht so entscheidend an. Wichtig ist mMn nicht eine riesige Auswahl sich zum größten Teil überlappender, sondern die einzelnen wenigen aber wirklich guten und passenden Linsen. (nur meine persö Meinung)

Was sollte es da zu denken geben?

In den Biete Foren werden immer wieder KB Kameras angeboten mit dem Hinweis, dass man auf eine kleinere und leichtere Ausrüstung wechseln möchte.

Den Trend, den Du anhand von Biete Foren mutmaßt, gibt es nicht. Auch nicht die gravierenden Unterschiede zu APS-C Systemen.

Bzgl. Preis muss mit eingerechnet werden, dass für einige der beworbenen Leistungsaspekte der X-T2 der Booster Griff erforderlich ist, was den Preisunterschied relativiert, bzgl. Größe und Gewicht das Pendel eher zugunsten der E-M1II wendet. Entscheidend bei der Frage, die sicher den einen oder anderen quälen wird, sind die völlig anderen Bedienkonzepte. Außerdem hat die X-T2 keinen stabilisierten Sensor, so dass nicht alle Objektive stabilisiert genutzt werden können, ein wichtiger Faktor bei Freihand-Video.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag