Jump to content

Neue Sony A6500


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Die 6500er ist für mich eine Überraschung.

Ich finde den Body in Kombination mit Sportfotographie zu klein.

Da würde ich eine "A77" mit E-Mount vorziehen, natürlich mit den tollen AF der 6500er.

Auch große Teles mag ich nicht so am Nex-Format.

Ich nutze da die Sony A68.

 

Ich hoffe aber, Sony bringt einen Batteriegriff für die A6500 ins Rennen.

Hat sie die Kontakte im Batteriefach?

 

Lg Peter

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die beiden Videos sind völlig untauglich. Beim ersten wird ja die A7SII mit der A6300 verglichen. Und beim zweiten werden zwei unterschiedliche Objektive verwendent. Das muss man sich gar nicht anschauen. Das ist unbrauchbar.

 

 

Und zusätzlich ist der Sonnenstand ein anderer (Schatten, Dunst)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe aber, Sony bringt einen Batteriegriff für die A6500 ins Rennen.

Hat sie die Kontakte im Batteriefach?

Würde ich mir auch wünschen aber ich befürchte, dass Sony da nichts bringen wird. Der Batteriefachdeckel müsste demontierbar sein wie bei der A7II. Batteriegriffe gibts ja z.b. von Meike durchaus schon für die A6000/6300. Aber weil der Deckel nicht demontierbar ist, wird das mit einem Akkudummy gelöst. Die Verbindung ist so natürlich nie so fest wie bei der A7II. Und wenn der Hochformatauslöser genutzt werden soll muss man ein Kabel aussen anbringen.

 

Aussehen tut das dann so an der 6300.

 

29821386360_4046e1389f_c.jpg

A6300 FE70200G Meike Batterygrip 001

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Kombination, Octane! So ein BG ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

 

Bei der Sony A68 gibt es auch keinen Griff, außer man flanscht sich einen BG der A77 an (da muss aber einiges umgebaut werden). Das verstehe ich einfach nicht.

Gerade dieser "Pimp up your Cam" Markt ist meiner Meinung nach ein lukrativer.

 

Als die A3000 herauskam, habe ich sie sofort bestellt, weil mir der Body ergonomisch gefallen hat.

Leider war der Sucher so grobpixelig und klein, dass ich damit nicht klar gekommen bin.

 

Bei der Nex 7 hat mir der BG ebenfalls gefehlt:

 

16707072392_8de2da1c77_z.jpg

Pimp up the Nex by Peter Heinreich, auf Flickr

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wohl eher um die Produktionskosten massiv zu senken. Japan ist ein Hochpreis- und Hochlohnland. China, Thailand, Indien und andere noch nicht. Meine Elinchrom Studioblitze der untersten Preisklasse sind "made in India". Wenn Elinchrom die in der Schweiz produziert hätte, wären die wohl doppelt so teuer.

 

 

 

 

Kommt ja vielleicht noch. Ich wundere mich nur, dass Sony für die A6500 auch keinen Batteriegriff anbietet. Mit Batteriegriff wird so eine 6300/6500 Gehäuse nämlich deutlich griffiger.

 

29821386360_4046e1389f.jpg

A6300 FE70200G Meike Batterygrip 001

 

 

Zwei Speicherkartenslots.

 

Ich verwende schon lange den Batterie-Griff von NEEWER an meiner A6000 und bin damit soweit zufrieden! Der Batterie-Griff für die neue A6500 wird nicht sehr lange auf sich warten lassen, zu mal sich die neue Kamera sehr gut für die Sport- und Wildlife-Fotografen mit den langen Tüten eigent!

 

Der Zwei-Speicherkarten-Schlitz ist für mich eine nicht sehr clevere Meinung, denn zu einem wichtigen Event, geht man nicht ohne ein zweites Kameragehäuse! Das sollte doch auch dem dümmsten Fotografen einleuchten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Neewer Griff ist soweit ich weiss ein umgelabelter Meike Griff. Mit dem zweiten Gehäuse bin ich einverstanden. Mache ich auch immer so. Aber was machst du wenn eine Speicherkarte plötzlich defekt ist?  Zugegebenermassen ist mir das noch nie passiert. Aber auszuschliessen ist es nicht. Dann sind die Bilder futsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bleibt die A6700?

 

- zusätzlich Bedienrad vorn

- AF-Joystick

- echter Staub- & Spritzwasserschutz

- Zweiter Kartenslot, beide UHS-II

- Klappbildschirm vertikal und horizontal

- RAW-Konverter in der Kamera

- Sucher mit höherer Vergrößerung

- Anzeige von echtem LiveView während Serienbildern...

 

Wenn schon alle behaupten, eine Antwort auf Fujis X-T2 wäre notwendig, dann bitte konsequent umsetzen.

 

Spaß beiseite, hier ist DAS Upgrade von der NEX-7. Kann wohl wirklich alles besser. Klar, mögen muss man die Produktpolitik nicht, aber seit NEX-5N/R/T ist das alles doch nicht mehr überraschend. Man sollte einfach warten, bis es einen Body gibt, der alle wichtigen Bedürfnisse erfüllt, dann zuschlagen und nachher stark sein.

Das GM gibts in DE so ab 2200 Euro. Wetten dass das grosse Gemecker losgehen würde, wenn Sony ein GM 2.8/16-50 für APS-C bringen würde und dafür 1500 Euro haben möchte?

Man kann sich die Konkurrenz ansehen. Bei Samsungs 16-50/2-2.8 und Fujis XF16-55/2.8 lassen sich Preise und Größe gut erahnen. Halbieren könnte Sony weder Größe, noch Preis bei ähnlichen Eckdaten und qualitativem Anspruch. Es sollte vielleicht nicht mehr als das SonyZeiss FE24-70/4 kosten, wenn schon der Body im A7-Bereich liegt (wobei ich tippe, dass eine A7III 2000€ überschreiten wird).

 

Was ich der 6500 nicht zugestehen kann, ist eine Rolle als optimaler Altglasadapter. Denn weil es billig ist, käme mir keine 6500 in den Sinn und die besten/wertvollen Altgläser wiederum gehören an die KB-Perspektive, wofür es bei Sony ja die A7 gibt, statt vor den APS-C-Sensor noch einen Speed Booster zu hängen.

 

Ob man für Landschaftsfotografie mit

E-Mount und 24MP zwingend Sony FE braucht, die Frage stellt die 6500 für jeden neu. Schließlich gibt es bei allem Gemecker einige sehr gute Festbrennweiten für APS-C, mit denen man gegenüber guten FE-Objektiven sicher günstiger weg- und mit weniger Gewicht gut auf den Berg hochkommt.

 

Und jetzt, wo es im NEX-Body IBIS und PDAF gibt, wäre es da nicht die beste Zeit für den Anschluss des SonyZeiss SAL-1650/2.8SSM? Für jeden, der bei Sony konsequent mit APS-C unterwegs sein möchte: Preis ok, Größe ok inkl. Adapter und Performance sollte doch nun auch stimmen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte einfach warten, bis es einen Body gibt, der alle wichtigen Bedürfnisse erfüllt, dann zuschlagen und nachher stark sein.

Wohl wahr. Und ich bin froh, die a6300 nicht gekauf zu haben, was für mich aber auch eine recht eindeutlige Sache war. Die a6500 ist die Kamera, auf die ich gewartet habe.

 

 

Ob man für Landschaftsfotografie mit

E-Mount und 24MP zwingend Sony FE braucht, die Frage stellt die 6500 für jeden neu. Schließlich gibt es bei allem Gemecker einige sehr gute Festbrennweiten für APS-C, mit denen man gegenüber guten FE-Objektiven sicher günstiger weg- und mit weniger Gewicht gut auf den Berg hochkommt.

 

Für Landschaften sind die FE-Objektive in der Qualität aber schon eine Nummer besser (und teurer und schwerer), ich denke gerade an die WW-Zooms. Daneben hat man bei Festbrennweiten auch nicht die große Auswahl im WW-Bereich bei Sony APS-C, wenn's qualitativ hochwertig sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. Und ich bin froh, die a6300 nicht gekauf zu haben, was für mich aber auch eine recht eindeutlige Sache war. Die a6500 ist die Kamera, auf die ich gewartet habe.

 

 

 

Für Landschaften sind die FE-Objektive in der Qualität aber schon eine Nummer besser (und teurer und schwerer), ich denke gerade an die WW-Zooms. Daneben hat man bei Festbrennweiten auch nicht die große Auswahl im WW-Bereich bei Sony APS-C, wenn's qualitativ hochwertig sein soll.

 

Ich bin ebenfalls froh mir nicht die a6300 gekauft zu haben, da ich von der a6500 ordentlich mehr profitiere.

Auf Touren finde ich wegen des leichten Gewichts APSC am besten, jedoch haben bei mir einige Objektive, insbesondere die von Sigma kein OSS.

Jetzt kommt die a6500 und löst mit IBIS die kleinen Defizite am Rande von alleine. Auch das nochmals verstärkte Bajonett sowie den an die a7 Reihe angepaßten Griff finde ich eine enorme Verbesserung. Den besseren AF mit Touchdisplay nimm ich da gerne noch mit   :P

Ich warte trotzdem noch bis Anfang 2017. Vielleicht wirft Sony noch die a7 III auf den Markt, dann wird es aber ganz schwer mit der Entscheidung.  :eek:

Die a6500 ist aber so oder so ein großer Schritt nach vorne für Sony, bei APSC - keine Frage.

 

Bei der nächsten Evolutionsstufe bekommt das APSC Format vielleicht den Body der ersten a7 mit besserem Workflow - das wäre auch interessant, aber wohl zuviel in die Zukunft geschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob man für Landschaftsfotografie mit E-Mount und 24MP zwingend Sony FE braucht, die Frage stellt die 6500 für jeden neu. Schließlich gibt es bei allem Gemecker einige sehr gute Festbrennweiten für APS-C, mit denen man gegenüber guten FE-Objektiven sicher günstiger weg- und mit weniger Gewicht gut auf den Berg hochkommt.

 

Gute Frage :) Ich war jetzt im Urlaub mit der Fuji X-T1 unterwegs. Die A7 II war zwar mit, ist aber im Ferienhaus geblieben und wurde auch nicht vermisst. Zum einem gibt es dafür weder ein gutes Reisezoom noch ein, aus meiner Sicht gutes (und preiswertes, leichtes) 24-xx mm. Bei einer subjektiven Betrachtung der Bildergebnisse sehe ich auch bei der Abbildungsleistung (bei niedrigen Iso) keinen sichtbaren Vorteil für Kleinbild.

 

Daher finde ich die 6500er prinzipiell schon sehr interessant.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten Evolutionsstufe bekommt das APSC Format vielleicht den Body der ersten a7 mit besserem Workflow - das wäre auch interessant, aber wohl zuviel in die Zukunft geschaut.

Warum sollte Sony einen alten Body ausgraben? Also ich würde das ganz sicher nicht kaufen.

 

 

Gute Frage :) Ich war jetzt im Urlaub mit der Fuji X-T1 unterwegs. Die A7 II war zwar mit, ist aber im Ferienhaus geblieben und wurde auch nicht vermisst. Zum einem gibt es dafür weder ein gutes Reisezoom noch ein, aus meiner Sicht gutes (und preiswertes, leichtes) 24-xx mm. Bei einer subjektiven Betrachtung der Bildergebnisse sehe ich auch bei der Abbildungsleistung (bei niedrigen Iso) keinen sichtbaren Vorteil für Kleinbild.

Glaube ich gerne. Ich habe noch nie verstanden weshalb man zwei untereinander nicht kompatible Systeme betreibt. Aber jeder wie er mag.

 

 

Also mir gefällt der Preis der A6500 mit 1799 € ganz gut. Nicht weil ich die Kamera kaufen will, sondern weil Olympus dann mit der Preisgestaltung der neue E-M1 II etwas unter Druck kommen dürfte. ;)

Ja Olympus dürfte so Mühe haben einen Preis von über 2000 Euro für die E-M1 II zu rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte Sony einen alten Body ausgraben? Also ich würde das ganz sicher nicht kaufen.

 

Glaube ich gerne. Ich habe noch nie verstanden weshalb man zwei untereinander nicht kompatible Systeme betreibt. Aber jeder wie er mag.

 

Ja Olympus dürfte so Mühe haben einen Preis von über 2000 Euro für die E-M1 II zu rechtfertigen.

 

Bei aller Liebe, aber man kann doch keine Gehäuseformen wie die der A 6500 mit einer E-M1 MK II in einen Topf werfen.

Bei der E-M1 MK II passt vom Pankake bis zum Supertele alles vom Handling, sie ist abgedichtet usw.

Bei Oly ist das alles sehr durchdacht, da gibt es sogar einen Original-Akkuteil.

Und wenn die Ankündigung stimmt, ist die Bildqualität JEDER APSC-Kamera überlegen.

 

Was die Preise anbelangt, da war Oly noch nie zimperlich, zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, aber man kann doch keine Gehäuseformen wie die der A 6500 mit einer E-M1 MK II in einen Topf werfen.

 

Eine ernsthafte Bitte: Bitte keinen Systemvergleich hier starten. Das war nicht die Intention von meinem Beitrag. Das ist ein A6500 - Thread und kein "meine Kamera ist aber besser wegen dem und diesen hier"-Thread. Wenn sich da dann A6XXX-Nutzer drüber aufregen, wenn hier wieder Systemvergleiche starten, dann wäre das berechtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Liebe, aber man kann doch keine Gehäuseformen wie die der A 6500 mit einer E-M1 MK II in einen Topf werfen.

Bei der E-M1 MK II passt vom Pankake bis zum Supertele alles vom Handling, sie ist abgedichtet usw.

Bei Oly ist das alles sehr durchdacht, da gibt es sogar einen Original-Akkuteil.

Und wenn die Ankündigung stimmt, ist die Bildqualität JEDER APSC-Kamera überlegen.

 

Was die Preise anbelangt, da war Oly noch nie zimperlich, zurecht.

Ist alles subjektiv wie immer. Und das mit dem "überlegen" totaler Quatsch.

 

Ich weiß nicht warum so übertriebene Aussagen wie "ist überlegen" oder "einfach besser" immer wieder fallen müssen. Es gibt kein überlegen, besser oder stärker. Kindergartenforenquartettgequatsche.

 

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, das weiß jeder und sollte endlich aufhören, irgendein System über das andere zu stellen, nur weil man das selbst so toll findet und das andere wahrscheinlich noch nie benutzt hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D, steig doch einmal, nur einmal, nicht darauf ein! Du bist dann wieder der Erste, der sich über das böse Forumklima beschwert. Ich habe versucht gleich die Luft raus zu nehmen. Du hast sie gerade so weit aufgepumpt, dass jetzt wohl losgeht, was ich noch vermeiden wollte....

 

Edit: Und du hast sogar noch meinen Beitrag geliked...

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ernsthafte Bitte: Bitte keinen Systemvergleich hier starten. Das war nicht die Intention von meinem Beitrag. Das ist ein A6500 - Thread und kein "meine Kamera ist aber besser wegen dem und diesen hier"-Thread. Wenn sich da dann A6XXX-Nutzer drüber aufregen, wenn hier wieder Systemvergleiche starten, dann wäre das berechtigt.

 

Ganz ernsthaft: Den Systemvergleich hast du hier seber in Reinkultur gestartet:

 

Zitat: "Also mir gefällt der Preis der A6500 mit 1799 € ganz gut. Nicht weil ich die Kamera kaufen will, sondern weil Olympus dann mit der Preisgestaltung der neue E-M1 II etwas unter Druck kommen dürfte. ;)"

 

Ich will niemanden ärgern oder aufregen, aber solche Vergleiche, wie Du sie da anstellst, sind "Äpfel mit Birnen", und das darf man dann auch sagen (schreiben), denke ich mal. Nach Deinem Beitrag habe ich erstmal nachgesehen, wer das Thema eröffnet hat: Du nicht. Also, was soll Dein Zeigefinger?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cyco, da hast Du allerdings Recht, der Nobbes aber auch. Mein Post war parallel zu Deinem zuvor fertig. Du hast den ersten Stein geworfen und ich nehm mich zu dieser Diskussion wieder raus!

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...