Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben. :rolleyes:

Das Systemgewicht wird immer noch entscheidend durch die Objektive bestimmt. Und damit bleibt auch die GH5 gegenüber DSLRs und den meisten APS-C-Systemen klar im Vorteil.

Nein, aber ich habe erst die EM1 Mk2 in der Hand gehabt und fand diese schon grenzwertig von Größe und Gewicht.

Die Daten der GH5 sind schließlich kein Geheimnis um daraus nun Rückschlüsse ziehen zu können.

725g ist happig, da braucht man egtl überhaupt nicht diskutieren. Ich kenne keine MFT die hier ansatzweise ran kommt.

Wenn du damit kein Problem hast ist es doch gut. Für mich ist es halt nix.

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich finde auch, dass die GH5 für einen MFT Sensor zu groß und zu schwer ist.
​Eigentlich ja kurios - aktuelle Mittelformatkameras werden kleiner, die GH5 wird größer.

Hab mir jetzt die neue spiegellose Hasselblad angesehen. Zufällig auch 725g wie die GH5 bei vergleichbaren Abmessungen.

(Sensor hat die Hassi die 6,5 fache Fläche)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

​Eigentlich ja kurios - aktuelle Mittelformatkameras werden kleiner, die GH5 wird größer.

Um bei Video ohne Zeitlimit aufnehmen zu können muss einfach Platz für die Kühlung von Sensor und Prozessor vorhanden sein,

und das schlägt sich leider in der Größe und den Gewicht nieder, ich habe damit wirklich kein Problem.....

Die Panasonic Lumix GH5 z.B. mit dem Olympus 40-150/2.8 Pro oder den feinen PL 100-400 ist gegen die aktuellen FF Kameras

mit entsprechenden Objektiven einfach nur angenehm zu tragen....

Link zum Beitrag

ich verwende so häufig das Oly 300/4 oder das Pana 100-400, da hoffe ich, dass es auf die 200 gr nicht ankommt. die die GH5 mehr wiegt.

und wenn es kleiner sein muss, nehme ich halt die EM 10 oder die GX8 (wobei die ja schon als klobig galt   :)  )

aber wirklich beurteilen kann ich es erst, wenn ich sie in der hand habe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab mir jetzt die neue spiegellose Hasselblad angesehen. Zufällig auch 725g wie die GH5 bei vergleichbaren Abmessungen.

(Sensor hat die Hassi die 6,5 fache Fläche)

das ist doch bloß eine milchmädchenrechnung

der sensor der hassi ist von der fläche auch nicht größer als eine sonderbriefmarke, und somit viel kleiner als selbst das allerkleinste mft gehäuse (die panasonic gm1)

und jetzt kommt der clou: der sensor der hassi ist nicht dicker als ein mft sensor, sondern sogar dünner (wegen unterschiedlicher dicken der filterstacks)

das heißt also: vom volumen wie auch gewicht her ist eine cam mit mittelformat sensor kaum größer oder schwerer als eine mft cam

ich habs mal nachgerechnet: ein kleinbild sensor hat in etwa das volumen von zwei zuckerwürfeln, und mehr ein paar gramm wiegt er auch nicht

Link zum Beitrag

das ist doch bloß eine milchmädchenrechnung

der sensor der hassi ist von der fläche auch nicht größer als eine sonderbriefmarke, und somit viel kleiner als selbst das allerkleinste mft gehäuse (die panasonic gm1)

und jetzt kommt der clou: der sensor der hassi ist nicht dicker als ein mft sensor, sondern sogar dünner (wegen unterschiedlicher dicken der filterstacks)

das heißt also: vom volumen wie auch gewicht her ist eine cam mit mittelformat sensor kaum größer oder schwerer als eine mft cam

ich habs mal nachgerechnet: ein kleinbild sensor hat in etwa das volumen von zwei zuckerwürfeln, und mehr ein paar gramm wiegt er auch nicht

Der war jetzt gut....

Link zum Beitrag

Ich frage mich langsam, warum ich in solchen Videos mittlerweile nur noch mittelalte Typen sehe, die sich in unvorteilhaften Kameraeinstellungen aufnehmen, während sie in einer Tour schwafeln? Ist das ein neuer Trend? Früher hat man in so einem Video wenigstens mal die Kamera gesehen um die es geht. Die werden bei diesem Typ Video mittlerweile ja nur noch kurz gezeigt und deren fotografischen Ergebnisse fast gar nicht mehr. Oder haben die kein Vorserien-Modell abbekommen? Ist das eine neue Generation von Foto-Youtubern? Fällt mir in letzter Zeit über alle Kameramarken zunehmend auf.

Und das Schlimme ist, z.T. posten die auch noch selbst in Foren mit Links auf ihren eigenen Blog, um den Traffic zu erhöhen. Angesichts der mMn. inflationär zunehmenden "Fototechnik" Blogs eine ungute Entwicklung. Am Schlimmsten sind die "Unboxing" Videos.

Link zum Beitrag

Wenn ich es richtig sehe, ist für Profis nicht in erster Linie die Größe wichtig, sondern es sind Handhabung und Ergebnisse.

Wie weit große Kameras beim Kunden eher respektiert werden, ist hier schon diskutiert worden.

Offensichtlich hat die Verkleinerung der Geräte dort ihre Grenze, wo a) die ergonomie drunter leidet und B) die hochkomplizierte Elektronik Platz für Kühlung braucht. das hat ein Panasonik-techniker in einem Vodeo erläutert. So hat die GH5 in dem Gehäuse für den (ehemaligen) Blitz ein zusätzliches Kühlsystem für den Prozessor eingebaut. Und die GH5 kann im Dauerbetrieb Video aufnehmen, während die Sony A7 nach ner halben Stunde wohl fast glüht.

Für mich persönlich war die EM-1 Mk 1 ergonomisch gut aber grenzwertig klein. Meine GX8 passt ziemlich gut und die GH5 (die ja kleiner ist, als etwa eine (handliche) Canon 6D) sollte perfekt in der Hand liegen.

Dass Profis (Männer eben, die glauben, dass Größe halt alles ist...) größere Kameras bevorzugen, hat was mit der intensiven und oft sehr schnellen Nutzung zu tun. Fummelkram kann sich kein Profi leisten. Große Knöpfe lassen sich auch besser bedienen

LG

CF

Link zum Beitrag

noch was. Natürlich kann man auch eine Mittelformatkamera wie die Hasselblad inzwischen so klein machen, wie eine MFT. Aaaaber: dann hängt man ein zentnerschweres Objektiv dran, und schon weiß man nicht mehr, wie man die Kamera halten soll. das ist ja auch bei der Sony A7er Reihe so Außerdem sehen die Dinger mit ihren Mammut-Linsen für mich ziemlich lächerlich aus...

Link zum Beitrag

ich verwende so häufig das Oly 300/4 oder das Pana 100-400, da hoffe ich, dass es auf die 200 gr nicht ankommt. die die GH5 mehr wiegt.

und wenn es kleiner sein muss, nehme ich halt die EM 10 oder die GX8 (wobei die ja schon als klobig galt   :)  )

aber wirklich beurteilen kann ich es erst, wenn ich sie in der hand habe

Ich meine ich hätte es irgendwie schon mal geschrieben, aber 200 g sind weniger als jede Armbanduhr von mir wiegt...bislang konnte ich diese auch ohne jedwede Erschöpfungserscheinungen beim Fotografieren tragen ;)

Was die Größe angeht: Die G80 war mir mit meinem eher großen Händen, auch wenn die Ergonomie sonst gepasst hat, ohne Batteriegriff definitiv zu klein: Ich hasse es, wenn der kleine Finger am Griff keinen Platz mehr hat und quasi unter der Kamera in der Luft hängt oder an den Body gepresst werden muss.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Offensichtlich hat die Verkleinerung der Geräte dort ihre Grenze, wo a) die ergonomie drunter leidet und B) die hochkomplizierte Elektronik Platz für Kühlung braucht. das hat ein Panasonik-techniker in einem Vodeo erläutert. So hat die GH5 in dem Gehäuse für den (ehemaligen) Blitz ein zusätzliches Kühlsystem für den Prozessor eingebaut. Und die GH5 kann im Dauerbetrieb Video aufnehmen, während die Sony A7 nach ner halben Stunde wohl fast glüht.

Für mich persönlich war die EM-1 Mk 1 ergonomisch gut aber grenzwertig klein. Meine GX8 passt ziemlich gut und die GH5 (die ja kleiner ist, als etwa eine (handliche) Canon 6D) sollte perfekt in der Hand liegen.

Dass Profis (Männer eben, die glauben, dass Größe halt alles ist...) größere Kameras bevorzugen, hat was mit der intensiven und oft sehr schnellen Nutzung zu tun. Fummelkram kann sich kein Profi leisten. Große Knöpfe lassen sich auch besser bedienen

LG

CF

Was ergonomisch als besser empfunden wird, ist sehr unterschiedlich. Ich empfinde jede DSLR schon aufgrund ihrer Dicke als unhandlich. Große DSLR Gehäuse halte ich für unergonomisch, weil viele Bedienelemente schon wieder zu weit auseinander liegen, was zur Bedienung beim Blick durch den Sucher ein Umgreifen erforderlich macht. Ergonomische Kameras können in nahezu fast jeder Größe (zu klein ist immer ein Problem) gebaut werden und unabhängig von der Größe werden bzgl. der Ergonomie immer wieder auch Fehler gemacht. Jedenfalls gibt es keinen Zusammenhang je größer desto ergonomischer. Ein gutes Beispiel sind G81 und GX8. Beide haben grob eine ähnliche Größe. Die G81 würde ich als ergonomisch gelungen bezeichnen, die GX8 aufgrund der Anordnung und Form der Bedienelemente ist mMn. weniger gut gelungen.

Beispiele für gute Ergonomie bei noch moderater Größe sind für mich GH2, GH4, E-M1.1, E-M1II, G81, E-P5.

Die GH5 ist für mich nach meinem vorläufigen Eindruck zu groß und schwer, sie erreicht halt irgendwie ein für mich gesetztes Limit. Endgültig beurteilen kann ich das aber erst, wenn ich sie mal in der Hand gehalten habe. Sie ist im Vergleich zur E-M1II schon signifikant größer und schwerer. Da müsste ich abwägen, ob die Leistung (AF), die Bedienung (Joystick) und der EVF einen Tausch mit der E-M1II lohnen würde. Dass einige Aspekte nur in Verbindung mit einem "Video Container" (4K/6K Photo Funktionen) laufen, gefällt mir vom Worklfow nicht und wie sich Olympus Objektive (ohne DFD) im Vergleich zur GH5 beim AF schlagen, ist noch wenig bekannt. Dass etwas größere Display und das andere Menüsystem wären mir völlig schnurz.

Fest steht aber, dass das m4/3 System zwei sehr kompetente Flaggschiffe herausgebracht hat - mit unterschiedlichen Akzenten. Es bleibt spannend, wie sich diese Produkte auch durch Firmware Updates weiter entwickeln und miteinander konkurrieren. Beide Hersteller haben sich ja dazu bekannt, dass sie diesbzgl. aktiv sein werden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich meine ich hätte es irgendwie schon mal geschrieben, aber 200 g sind weniger als jede Armbanduhr von mir wiegt...bislang konnte ich diese auch ohne jedwede Erschöpfungserscheinungen beim Fotografieren tragen ;)

Was die Größe angeht: Die G80 war mir mit meinem eher großen Händen, auch wenn die Ergonomie sonst gepasst hat, ohne Batteriegriff definitiv zu klein: Ich hasse es, wenn der kleine Finger am Griff keinen Platz mehr hat und quasi unter der Kamera in der Luft hängt oder an den Body gepresst werden muss.

Sehe ich trotz nicht so großer Hände exakt genauso. Jahrelang hatte ich die GH3, die praktisch perfekt in der Hand lag, wobei aber der Ringfinger schon ein wenig zu sehr ans Gehäuse stieß (deshalb ist an dieser Stelle der Gummierung auch etwas Abrieb zu erkennen). Das müsste mit der GH5 nun wirklich perfekt passen. Die GX80 hält sich schon deutlich weniger bequem, wird aber als Zweitbody, z.B. für unauffällige Street-Fotos B),  bleiben.

Die Größe der GH5 zu kritisieren, ist deshalb m. E. geradezu absurd.

Beim Gewicht wird sich auch nicht viel ändern - 2 Tafeln Schokolade kann ich auch gerade noch stemmen. Gegenüber der GH4 sind es übrigens nur 160 g Mehrgewicht. Wie bereits gesagt: entscheidend ist das System-Gesamtgewicht, und das bleibt leicht, weil ich mir ein 100-400, das wirklich MFT konterkariert, nicht antun werde, sondern das 100-300II, und dann reden wir von einem Gesamtgewicht von 1.245 Gramm für die Vogeljagd bei KB-Äquivalenz von 600mm. Derartige Kompaktheit möchte ich von einem anderen System bei vergleichbarer Leistungsfähigkeit und Ergonomie erstmal sehen...

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

:eek:

Hast du sie mal gewogen?

Sind alles mechanische Uhren, ausschließlich mit massiven Metallarmbändern und ab 41 mm Durchmesser.

Brauche ich nicht, da ich bei der leichtesten Uhr eine Gewichtsangabe habe und die kommt mit Band auf exakt 204 g...die schwerste dürfte deutlich über 250 g liegen ;)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

. Dass einige Aspekte nur in Verbindung mit einem "Video Container" (4K/6K Photo Funktionen) laufen, gefällt mir vom Worklfow nicht und wie sich Olympus Objektive (ohne DFD) im Vergleich zur GH5 beim AF schlagen, ist noch wenig bekannt.

zu dem "Video Container":

Du kannst in der Kamera  die gesamt Bildfolge mit einer Bewegung durchblättern und dann die gewünschten Bilder als jpeg auf die Karte speichern. D.h. Du musst nicht mal zwingend am PC irgendwas damit machen.

Wenn ich also den Torschuss oder den auffliegenden Vogel haben möchte, speichere ich die betreffenden Fotos in der Kamera auf die Karte und fertig. Das ist schon ganz gut gemacht.

Die zweite Sache mit den Objektiven ist allerdings unklar, da bin ich auch gespannt.

Link zum Beitrag

Na ja, ich werde bestimmt nicht in der Kamera die ganzen Bildfolgen "durchblättern", um dann auf dem trotz allem kleinen Display die besten Bilder herauszufischen. Auch dass nur JPEGs extrahiert werden können, ist für mich ein Manko. Insgesamt scheint mir ohnehin der Support von Videoformaten weniger stabil und universell zu sein, als bei den Bildformaten. Ich bevorzuge es, gleich Standbilder - am besten RAW - zu erhalten und mich nicht mit Video Containern herumschlagen zu müssen. Aber wie gesagt, dass ist nur ein Aspekt dieser ansonsten ja hervorragenden Kamera, der abgewogen werden muss.

Link zum Beitrag

Na ja, ich werde bestimmt nicht in der Kamera die ganzen Bildfolgen "durchblättern", um dann auf dem trotz allem kleinen Display die besten Bilder herauszufischen. Auch dass nur JPEGs extrahiert werden können, ist für mich ein Manko. Insgesamt scheint mir ohnehin der Support von Videoformaten weniger stabil und universell zu sein, als bei den Bildformaten. Ich bevorzuge es, gleich Standbilder - am besten RAW - zu erhalten und mich nicht mit Video Containern herumschlagen zu müssen. Aber wie gesagt, dass ist nur ein Aspekt dieser ansonsten ja hervorragenden Kamera, der abgewogen werden muss.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Für mich ist die 4k/6K Foto Funktion eines der entscheidenden Kaufargumente für die GH5.

Dafür nehme ich sogar das ganze Video-Zeugs in Kauf   :)

Link zum Beitrag