Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist er glücklich damit?

Ich denke schon, er hat schon gut 500Km auf dem Tacho. Er macht bei jedem Sonnenstrahl die Garage auf und "lüftet" seine Preziosen. Da seine Auffahrt etwas schief ist und man sie schlecht einsehen kann rollt er sie bis zur Gehsteigkante vor und fährt sie am Abend wieder zurück. Natürlich erst wenn sie warm gelaufen sind.

Mir schaut er gerne beim Basteln an meinen alten Kisten zu und meckert über fehlenden Katalysator und Komfort. Er freut sich aber immer wieder wenn ich ihm damit ein paar Flaschen Olivenöl aus Griechenland mitbringe.

Meine Einladung zur Pässetour mit den Töffs zu den Dolomiten genehmigt angeblich seine Frau nicht ;)

Gut ich bin zwei Jahre jünger, mal sehn wie das demnächst bei mir wird mit dem H-Kennzeichen.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

GH5 6K Video single frame Extrahierung

Irfanview kann das mit wenigen Klicks:

Optionen>extrahiere alle Bilder

Ersetzt für mich noch nicht eine komfortable Lösung, die nur die gewünschten Videoabschnitte extrahiert, doch für viele Anwendungen reicht diese kostenlose Möglichkeit durchaus.

Link zum Beitrag

Na ja, ich denke, er hat sicher recht, wenn man die Bereiche vergleicht, die nicht direkt mit der Sensorgröße zusammenhängen. Doch nach allem, was ich bisher gesehen habe, hat die GH5 eben auch im hohen ISO-Bereich wirklich enorm aufgeholt.  Warten wir also ab, bis wir die Kamera selbst in die Hand nehmen können!!

LG

Christian

Link zum Beitrag

Ich frage mich langsam, warum ich in solchen Videos mittlerweile nur noch mittelalte Typen sehe, die sich in unvorteilhaften Kameraeinstellungen aufnehmen, während sie in einer Tour schwafeln? Ist das ein neuer Trend? Früher hat man in so einem Video wenigstens mal die Kamera gesehen um die es geht. Die werden bei diesem Typ Video mittlerweile ja nur noch kurz gezeigt und deren fotografischen Ergebnisse fast gar nicht mehr. Oder haben die kein Vorserien-Modell abbekommen? Ist das eine neue Generation von Foto-Youtubern? Fällt mir in letzter Zeit über alle Kameramarken zunehmend auf.

Link zum Beitrag

Ich frage mich langsam, warum ich in solchen Videos mittlerweile nur noch mittelalte Typen sehe, die sich in unvorteilhaften Kameraeinstellungen aufnehmen, während sie in einer Tour schwafeln? Ist das ein neuer Trend? Früher hat man in so einem Video wenigstens mal die Kamera gesehen um die es geht. Die werden bei diesem Typ Video mittlerweile ja nur noch kurz gezeigt und deren fotografischen Ergebnisse fast gar nicht mehr. Oder haben die kein Vorserien-Modell abbekommen? Ist das eine neue Generation von Foto-Youtubern? Fällt mir in letzter Zeit über alle Kameramarken zunehmend auf.

ich fürchte, das liegt daran, dass viele dieser selbsternannten Experten die Kamera kaum in der Hand hatten, aber glauben unbedingt etwas sagen zu müssen. Das ist ein US-trend....

Aber mal was andres: Warum sieht man eigentlich so gut wie keine, oder gar keine kompetenten Beiträge zum Thema GH5 aus Deutschland. Von den Verkaufszahlen liegt D sowieso hinter anderen europäischen Ländern. Da schen Frankreich vorn zu sein. Aber ausser Chip hat sich wohl niemand so wirklich der Kamera angenommen. Olympus hat da wohl mehr eigene PR geleistet als Panasonic.

Wisst Ihr mehr?

Angeblich wird die GH5 ab Montag in D an einige Händler ausgeliefert. Ich bin gespannt.

LG

Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich langsam, warum ich in solchen Videos mittlerweile nur noch mittelalte Typen sehe, die sich in unvorteilhaften Kameraeinstellungen aufnehmen, während sie in einer Tour schwafeln? ...

Stimmt ja gar nicht.

Ist dir so was lieber?

Was schon auffällt ist, dass einige Leute, die Podcasts machen, eine Kamera mitlaufen lassen und das ganze auch auf Youtube veröffentlichen. Die machen also eigentlich eine Art Radioprogramm zum mitnehmen, dass man irgendwo bei Gelegenheit hört und zusätzlich kann man die vor ihrem Mikrophone sitzen sehen, wenn man das ganze auf Youtube ansieht (oder hört). Ich finde, zu Berichten über Kameras, Fotografie oder Video gehört eigentlich auch ein ordentliches Bild dazu. Das ist aber mühsam.

Link zum Beitrag

Warum sieht man eigentlich so gut wie keine, oder gar keine kompetenten Beiträge zum Thema GH5 aus Deutschland. Von den Verkaufszahlen liegt D sowieso hinter anderen europäischen Ländern. Da schen Frankreich vorn zu sein. Aber ausser Chip hat sich wohl niemand so wirklich der Kamera angenommen. Olympus hat da wohl mehr eigene PR geleistet als Panasonic.

Ich denke, das liegt einfach daran, dass offiziell arbeitende Magazine, Seiten und Blogger den üblichen Maulkorb verpasst bekommen haben. Sprich: sich mit Reviews zurück zu halten, bis die Kamera am Markt verfügbar ist.

Das die Chip da vorgeprescht ist, überrascht mich etwas. Aber andererseits ist der Artikel ja auch irgendwie nicht wirklich ernst zu nehmen. Zu marktschreierisch. Wirkt auf mich eher, wie vom Pana-Marketing geschrieben, um die Interessenten zu füttern, bis die Cam wirklich da ist.

Mittlerweile ist aber in den aktuellen Ausgaben der Printmedien einiges zu finden. Wobei mich das auch nicht wirklich vom Hocker haut. Ziemlicher Einheitsbrei der allgemeinen Lobhudelei. Kaum kritisches. Nix, was wirklich überrascht. Wenn ich anhand dieser Artikel rausfinden will, welches der aktuellen Topmodelle im Spiegellosbereich für mich am besten passen würde, dann wäre ich hinterher so schlau wie vorher.

Link zum Beitrag

@ Esdeebee:

Aber warum sind dann die einschlägigen Seiten (darunter Imaging-Resource, Camera-Labs, DPreview etc etc voll mit Berichten, Tests, Beispielbildern.

Es kann kaum sein, dass man hier der Presse Maulkörbe verpasst, und die USA mit Pprototypen überschwemmt werden. Merkwürdig

Link zum Beitrag

@Christian Fürst

Andere Länder, andere Sitten. Auch die Marketingabteilungen haben eventuell unterschiedliche Herangehensweisen. Mit Ausnahme von Olympus gibt es auf deutschen Seiten die Reviews ja meist eher apäter als früher.

Bei dpreview gibts aber auch noch keine finalen Ergebnisse. Aber schon recht interessante Daten. Woanders fehlen noch die raw-Daten, was sich aber nach dem letzten Adobe-Update auch bald erledigt haben dürfte.

Aber das alles ersetzt für mich nicht die praktische Eigenerfahrung.

Die hat bei mir dazu geführt, dass ich mittlerweile eine Entscheidung gegen die GH5 getroffen habe.

Link zum Beitrag

Stimmt ja gar nicht.

Ist dir so was lieber?

Was schon auffällt ist, dass einige Leute, die Podcasts machen, eine Kamera mitlaufen lassen und das ganze auch auf Youtube veröffentlichen. Die machen also eigentlich eine Art Radioprogramm zum mitnehmen, dass man irgendwo bei Gelegenheit hört und zusätzlich kann man die vor ihrem Mikrophone sitzen sehen, wenn man das ganze auf Youtube ansieht (oder hört). Ich finde, zu Berichten über Kameras, Fotografie oder Video gehört eigentlich auch ein ordentliches Bild dazu. Das ist aber mühsam.

Nein, nicht lieber, aber den habe selber mal irgendwo verlinkt, weil jemand mal Vergleiche zwischen Kameras haben wollte. Diese hat er immerhin geliefert. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

genau! ich brauche eine cam die für mich paßt, und nicht was für den durchschnittlichen massengeschmack taugliches

und da es die eierlegende wollmilchsau auch bei den kameras leider nicht gibt, heißt es nunmal selber testen

Die hat bei mir dazu geführt, dass ich mittlerweile eine Entscheidung gegen die GH5 getroffen habe.

bei mir hat die haptik der gh5 sofort gepaßt, der joystick allein ist für mich ein hinreichender kaufgrund, meine gh5 kommt nächste woche, im kit mit dem leica 12-60 :)

Link zum Beitrag

@Christian Fürst

Darf man fragen welche praktische Eigenerfahrung du mit der GH-5 gemacht hast?

Link zum Beitrag

Ich kenne ja die Haptik recht gut durch die Vorgänger. Der Joystick ist ne gute Sache. Sucher und Display auch. Aber in Sachen Bedienbarkeit bin ich über die XT2 gestolpert, als ich mich bei meinem Fotodealer vor Ort mal schlau machen wollte. Und die überzeugte mich auf Anhieb.

Für mich ist das der ausschlaggebende Faktor. Ich brauche ein Tool, das mich unterstützt beim Bilder machen.

Den ganzen Technikoverkill, den mft da mittlerweile betreibt, brauch ich nicht. Bei der GH5 hatte ich immer mehr das Gefühl, dass ich eigentlich ne Videokamera mit der Option zum Foto machen bekomme. Nur, dass ich nullkommanull Videos mache.

Btw. Ich hab hier deswegen jetzt ein paar nette Top-Linsen aus dem mft-Sortiment liegen, die weg sollen. Genaueres gern per PN.

Link zum Beitrag

genau! ich brauche eine cam die für mich paßt, und nicht was für den durchschnittlichen massengeschmack taugliches

und da es die eierlegende wollmilchsau auch bei den kameras leider nicht gibt, heißt es nunmal selber testen

bei mir hat die haptik der gh5 sofort gepaßt, der joystick allein ist für mich ein hinreichender kaufgrund, meine gh5 kommt nächste woche, im kit mit dem leica 12-60 :)

Zustimm....

Als im letzten Herbst die OM-D EM-1 MKII mit den neuen Objektiven Oly 12-100/4.0 Pro IS und Oly 25/1.2 Pro vorgestellt wurde, da habe ich mich sofort für die

beiden neuen Pro Objektive entschieden und mir diese auch zugelegt, bei der OM-D EM-1 MKII kam bei mir keine Freude auf ich habe mich da für die

3 Jahre Garantievelängerung (99,-€) für  meine alte OM-D EM-1 MKI entschieden, mir persönlich waren da die Unterschiede etwas zu gering...

Als ich am Anfang dieser Woche bei einer Panasonic Veranstaltung die neue Panasonic GH5 persönlich testen konnte, da passte einfach alles wie z.B.:

- Haptik

- 4/6K Photo Modus

- Video Möglichkeiten

- der feine Joystick

- der super EVF

- das klasse 3,2" Display

- 2x UHS-2 SD Karten Slots

- das neue Menue der GH5

- HDMI Typ A und USB 3.1 Port

- Bluetooth

Die Lumix GH5 mit dem PL 12-60 im Kit wurde gleich bestellt, und wenn alles klappt kann ich die Kamera nächste Woche abholen...

Link zum Beitrag

Ich hab da wegen der Eigenerfahrung (wo kriegt man die, da die GH5 doch noch nicht lieferbar ist???) so meine Bedenken.

wenn ich in einem aktuellen test lese, die reine Bildqualität der GH5 entspreche so ziemlich der GH$, kann ich nur sagen: Der Mann braucht ne Brille. Denn die Bilder der GH5, ob JPG oder RAW sind sogar DEUTLICH besser als die meiner GX8. Das gilt wohl auch für die EM-1 Mk II, wie mir ein Freund freudig erregt berichtete!!!! Bei einer kurzen Abtastbegegnung bei einem Händler wäre ich nie zu solch einer Beurteilung gekommen...

LG

CF

Link zum Beitrag

Ich entscheide fast immer aus dem Bauch heraus, natürlich informiere ich mich vor einem Kauf, lese alle Testberichte die ich bekommen kann, doch am Ende höre ich auf mein Bauchgefühl. Als die EM-1 auf den Markt kam und ich sie das erste Mal in der Hand hatte, hat mein Bauchgefühl direkt ja gesagt und ich habe die Entscheidung nie bereut. Bei der EM-1 Mark II ist das anders, sie überzeugt mich nicht wirklich, mein Bauch sagt GH-5. Entscheiden werde ich mich aber erst wenn ich die Kamera in der Hand hatte.

bearbeitet von tumleh52
Link zum Beitrag

Ich hab da wegen der Eigenerfahrung (wo kriegt man die, da die GH5 doch noch nicht lieferbar ist???) so meine Bedenken.

Er schrieb doch im nächsten Beitrag, dass er die GH5 noch nie in der Hand hatte.  :lol:

P.S.: Bedienungsanleitung eben ausgedruckt.  :D

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Also ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir die GH5 zu groß und zu schwer ist.

Egtl ist MFT auch gerade deswegen interessant, weil das System kompakter und leichter ist. Mit der GH5 sehe ich diesen Vorteil eher verschwindend gering. Die GH5 ist da leider schon ein echter "Brummer", der die Kamera für mich uninteressant macht.

Technisch ist sie ganz bestimmt ein Oberknaller! Aber was bringt mir das, wenn ich dann die Kamera nie mitnehme weil ich immer denke "soll ich wirklich?".

Sent from my ZUK Z2121 using Tapatalk

Link zum Beitrag

Also ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass mir die GH5 zu groß und zu schwer ist.

Ohne sie jemals in der Hand gehabt zu haben.  :rolleyes:

Das Systemgewicht wird immer noch entscheidend durch die Objektive bestimmt. Und damit bleibt auch die GH5 gegenüber DSLRs und den meisten APS-C-Systemen klar im Vorteil.

Link zum Beitrag

wie blnmen schon sagte, panasonic hat die gh5 seit geraumer zeit bei veranstaltungen dabei, das reicht für ein abchecken von haptik und ergonomie, sowie für einen eindruck von der fertigungsqualität

da vorab selten die "richtige" firmware auf den cams ist, spare ich mir die pixelpopelei, mache allenfalls ein paar probeauslösungen um ein gefühl für das verschlußgeräusch zu bekommen

die bildqualität ist für meine zwecke bei mft spätestens seit der gh2 in ordnung, seit der em5 sogar richtig gut

also, wenn es nach der reinen bildqualität ginge, dann hätte ich seit der em5 keine neue cam mehr gekauft

und ein tipp für pixelpeeper: die phase one xf 100mp schlägt in dieser disziplin alle preiswerteren mitbewerber um längen :D

ach ja, noch zur eigenerfahrung: viele hersteller haben von zeit zu zeit aktionen, bei denen sie demogeräte kostenlos verleihen

nicht nur das olympus WOW programm, ähnliches gibt es auch von canon, sony, etc.

und wenn es um hochwertige ware geht und das eben erwähnte nicht klappt: such dir ne firma die das gewünschte equipment im rent hat, da zahlst du dann zwar ein paar ocken, aber oft wird der mietpreis wenigstens teilweise angerechnet falls du bei dem laden hinterher die gemieteten modelle kaufst (natürlich neuware, nicht die rent-exemplare)

Link zum Beitrag

Er schrieb doch im nächsten Beitrag, dass er die GH5 noch nie in der Hand hatte.  :lol:

P.S.: Bedienungsanleitung eben ausgedruckt.  :D

wie haste denn die Bedienungsanleitung ausgedruckt? Seite für Seite? oder im Kleinformat? Oder ist es vielleicht sinnvoll, das Ding im Druckershop machen zu lassen? Ich habs bei der GX8 versucht, und  das wurde dann ergonomisch sehr komplex, weil beim Ausdruck irgendwie grade und ungerade seiten schwer zu koordinieren waren....

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

4 Seiten auf eine - macht 87 Seiten. Ja, die Buchstaben werden schon recht klein.  ;)

Ist ja erst mal nur zum Schmökern gedacht. Ich leg mich damit jetzt gleich in die Badewanne..... :eek:  :lol:

Aber so ein Profidruck ist ne gute Idee. Müsste auch online gehen. @alle: Hat jemand ne Empfehlung?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

wie haste denn die Bedienungsanleitung ausgedruckt? Seite für Seite? oder im Kleinformat? Oder ist es vielleicht sinnvoll, das Ding im Druckershop machen zu lassen? Ich habs bei der GX8 versucht, und  das wurde dann ergonomisch sehr komplex, weil beim Ausdruck irgendwie grade und ungerade seiten schwer zu koordinieren waren....

Danke und LG

Christian

Panasonic in HH schickt Dir auf Anfrage ein Druckexemplar (so was wie ein Buch).

Jedenfalls bei der GX8 ging das.

Tel. Nr. muss ich suchen ....

ah, hier:

040-55558855 (hoffe die stimmt)

Link zum Beitrag