Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann auch selber kreativ sein und  entsprechende Profile anlegen.

Um Zeit zusparen, importiere ich die RAW-Dateien entsprechend der Aufnahmesituation, So habe ich z.B. etwas für Portrait, mit Blitz, ohne Blitz, drinnen, draussen, Landschaft, Tag, Dämmerung, Nacht usw.

Damit spare ich mir eine Menge Zeit.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Eher Reverse Engineering? Meinst Du nicht, dass die da mit Kameraherstellern zusammen arbeiten? Schliesslich müssen sie schon sehr viele Infos von denen bekommen für das Demosaicing der jeweiligen Kamera und/oder Sensors? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass Adobe das aufwendig in einem reverse engineering process macht.

"Reverse Engineering" in Anführungszeichen, weil es im Grunde der gleiche Prozess wie das Anlegen eines individuellen Profils (wie el loco bereits schrieb) und nicht derart aufwändig ist. Das ganze betrifft ja nur die Farbanmutung.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Im Netz kursieren:

Digital Mirrorless Camera

Digital Media Camera

Auch die neue FZ82 hat nur noch DC als Präfix.

Offenbar stellt Pana die Bezeichnungen auf Digital Camera um.

Danke schön :-)

Ich hab bei Google nichts gefunden, wobei mir jetzt Dein 1. genanntes bekannt vorkommt, als hätt ich s doch schon gelesen...

LG

Link zum Beitrag

Im Netz kursieren:

Digital Mirrorless Camera

Digital Media Camera

Auch die neue FZ82 hat nur noch DC als Präfix.

Offenbar stellt Pana die Bezeichnungen auf Digital Camera um.

Panasonic hat das "M" nach Medienberichten gestrichen, weil sonst die Bestellzifern/Angaben zu lang wurden. Panasonic fügt ja den Typenbezeichnungen immer noch zahlreiche andere Codes hinzu, darunter u.a. das Ziel-Land etc

DMC steht aber für "Digital Mirrorless Camera"

CF

Link zum Beitrag

"Reverse Engineering" in Anführungszeichen, weil es im Grunde der gleiche Prozess wie das Anlegen eines individuellen Profils (wie el loco bereits schrieb) und nicht derart aufwändig ist. Das ganze betrifft ja nur die Farbanmutung.

Wenn ich dazu die Objektiv-Profile vergeiche, z.B. für den 7,5er Fisch, dann sehe ich auch Profile, die schon länger im Netz kursieren. Adobe scheint auch nicht zu zimperlich zu sein, aus allen möglichen Quellen Profile zu "entnehmen".

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Interessant und provokant. doch die Frage bleibt, welche der verglichenen Kameras letztlich Beim Standbild die bessere Qualität liefert!!!!!!!!

das ist wahrscheinlich keine Frage   :)

wenn man nur die BQ anschaut

Aber er vergleicht die Video-Fähigkeiten, und da sieht die GH5 offenbar gut aus (ich verstehe nicht viel davon).

Mich hätten die Foto-Eigenschaften auch mehr interessiert, weil ich immer noch so ein Störgefühl dabei habe, eine ausgewiesene Video-kamera zu kaufen, obwohl ich kaum Videos mache

Link zum Beitrag

Für das was sie insbesondere als Videogerät leistet ist sie preislich anscheinend ein Schnäppchen und die Olympus1m II etwas zu teuer.

Ich bin ja auf die fotografischen Fähigkeiten der GH5 gespannt. Die Filmerei ist für mich zwar nett, bin aber kein Rentner, der sich stundenlang mit Videoschnitt und Vertonung befassen will. 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Für das was sie insbesondere als Videogerät leistet ist sie preislich anscheinend ein Schnäppchen und die Olympus1m II etwas zu teuer.

Ich bin ja auf die fotografischen Fähigkeiten der GH5 gespannt. Die Filmerei ist für mich zwar nett, bin aber kein Rentner, der sich stundenlang mit Videoschnitt und Vertonung befassen will. 

mfg

e.l.

Hey, Hey, hey, nur keine Rentner beleidigen :):rolleyes: . Ich bin 70 und nehme mir demnächst eben die Zeit, mich mit der neuen GH5 (hoffentlich in 2 Wochen lieferbar!) einzuarbeiten, obwohl ich nach wie vor recht viel arbeite..... Es ist doch immer ne Frage der persönlichen Prioritäten.

Was die Stills-Qualitäten der Kamera angeht, so habe ich überhaupt keine Probleme mit der scheinbaren Videolastigkeit dieser offenbar hervorragend verarbeiteten Kamera (Made in Japan) Zusammen mit dem neuen 12-60er von PL wird sie eine tolle Kamera für Fotografen sein. Immerhin hat sie ja praktisch alles, was die Oly Mk2 auch hat, nur evtl etwas langsamer. Die Bildqualität ist dagegen sogar noch etwas höher einzuschätzen - im hohen ISO-Bereich.

Und vergiss nicht: Du kriegst mit der Kamera als Fotograf einen unvergleichlich guten EVF, einen größeren und vermutlich ebenfalls besseren LCD und dazu einen für Fotografen wichtigen Joystick etc. Die drei Dinge allein schon starke Kaufargument. Und ein weiteres: die GH5 verwendet die gleichen Akkus wie die Vorgänger und die GX8.

Ich denke mal, dass man mit beiden Kameras glücklich werden kann und finde sie allemal ihren preis wert.

LG

Christian

PS Ich werde nicht von Panasonic bezahlt!!!!!!

Link zum Beitrag

Hey, Hey, hey, nur keine Rentner beleidigen :):rolleyes: . Ich bin 70 und nehme mir demnächst eben die Zeit, mich mit der neuen GH5 (hoffentlich in 2 Wochen lieferbar!) einzuarbeiten, obwohl ich nach wie vor recht viel arbeite..... Es ist doch immer ne Frage der persönlichen Prioritäten.

Was die Stills-Qualitäten der Kamera angeht, so habe ich überhaupt keine Probleme mit der scheinbaren Videolastigkeit dieser offenbar hervorragend verarbeiteten Kamera (Made in Japan) Zusammen mit dem neuen 12-60er von PL wird sie eine tolle Kamera für Fotografen sein. Immerhin hat sie ja praktisch alles, was die Oly Mk2 auch hat, nur evtl etwas langsamer. Die Bildqualität ist dagegen sogar noch etwas höher einzuschätzen - im hohen ISO-Bereich.

Und vergiss nicht: Du kriegst mit der Kamera als Fotograf einen unvergleichlich guten EVF, einen größeren und vermutlich ebenfalls besseren LCD und dazu einen für Fotografen wichtigen Joystick etc. Die drei Dinge allein schon starke Kaufargument. Und ein weiteres: die GH5 verwendet die gleichen Akkus wie die Vorgänger und die GX8.

Ich denke mal, dass man mit beiden Kameras glücklich werden kann und finde sie allemal ihren preis wert.

LG

Christian

Das sehe ich genau so, und dazu noch 4/6K Photo....

Link zum Beitrag

LG

Christian

Mein Nachbar hat sich letzte Jahr ne Harley gekauft. Cabrio und SUV hatte er schon. Alles ist auf Hochglanz geputzt aber über den Landkreis ist er noch nicht rausgekommen. ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Mein Nachbar hat sich letzte Jahr ne Harley gekauft. Cabrio und SUV hatte er schon. Alles ist auf Hochglanz geputzt aber über den Landkreis ist er noch nicht rausgekommen. ;)

mfg

e.l.

ist er glücklich damit?

Link zum Beitrag

ist er glücklich damit?

Die meisten Menschen, die sich teure Ausrüstungen kaufen, benötigen sie eigentlich nicht. An erster Stelle stehen da natürlich die Leica-Käufer (vor allem die aus Asien!!!)

Ich habe mir bewusst eigentlich immer nur Kameras gekauft, die für meine beruflichen Zwecke eine gute Leistung zum akzeptablen Preis anboten/anbieten und schaue nun schmunzelnd auf all jene herab, die ihre D5s und 1Dx und Zubehör nur noch mit Rückenschmerzen heben können.

Aber, wenn ich dann sehe, dass eine qualitativ bessere Kamera auf den Markt kommt, kommt auch bei mir Bewegung rein: Doch halt ich mir kein Museum, sondern kaufe und verkaufe immer wieder. Das gilt auch für Objektive, der Nutzen ich nach einiger Zeit nicht mehr für mich erkenne. Also: das 7-14er von Oly wurde schnell verkauft, da ich es sehr wenig nutzte (im Urlaub 1-2 mal ...) 100-400 (zu schwer und die 400 sind schwer zu bewältigen) auch verkauft. Stattdessen das 100-300 gekauft, das vielleicht nicht ganz so scharf aber dennoch für die reise etc ausreichend ist (und gebraucht 300 E kostete). Stattdessen lieber ein Samyang 7,5 (das ich aber auch verkaufen werde, da ich eigentlich ein "gerades" UWW will.

Kurz: Für mich ist Kamera kein Statussymbol, und die MFTs sind es erst recht nicht. Vielleicht eher die Olympus-Leute, die aus ihrem Besitz einen Kult machen.

Dennoch freu ich mich über ein gutes Stück technik, aber ich "liebe" meine Kamera(s) nicht. Da halte ichs wie Gustav Heinemann: "Ich liebe meine Frau" sagte er auf die Frage, ob er Deutschland liebe....

in diesem Sinne viel Spaß weiter

CF

Link zum Beitrag

Ach, lass doch mal die Olympus Leute aus dem Spiel. Die machen daraus genauso wenig Kult, wie Du.

Wir haben jetzt eine neue Kamerageneration, die einfach die neuen technischen Möglichkeiten ausnutzt. Im Wesentlichen ist das leistungsfähigere Elektronik, die schnelleren und besseren AF, hochauflösendes Video und alles in Kombination mit IBIS ermöglichen. In diesem Rahmen bewegen sich alle DSLM Hersteller mit unterschiedlichen Akzenten. Es ist üblich, dass neue Flaggschiffe auch bessere Leistungen bringen. Sonst verkaufen sie sich nicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Wenn er sich das ganze leisten kann und Spaß daran hat, dann ist das doch vollkommen in Ordnung :D

Link zum Beitrag

Ich habe die Panasonic GH5 heute beim lokalen Händler bei einer Vorstellung von Panasonic testen können, auch mit meinem Olympus 12-100/4.0 Pro IS...

Ich war begeistert von der Handhabung, dem Sucher und den Joystick, die Panasonic GH5 + PL 12-60/2.8-4.0 im Kit wurde gleich bestellt und angezahlt und

kann wenn alles gut geht nächste Woche abgeholt werden.... :)

Link zum Beitrag