Jump to content

Gerücht: manuelles Tokina Firin 2/20 mit E-mount


Empfohlene Beiträge

Ich finde die Fokussierung schon sehr wichtig, vor allem, wenn das Objektiv lichtstark ist.

 

...mit Vordergrund und trotzdem Fixfokus (f8). Und die Fotos sind scharf ;)

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/?p=1321279

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/?p=1322245

 

EDIT: hatte dummerweise den falschen Satz im Zitat gelöscht, meine Aussage sollte sich natürlich auf den mit dem Vordergrund beziehen:

 

"kommt halt drauf an, ob man eine Übersichtsaufnahme macht, oder Vordergrund wichtig ist."

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir auch. vielleicht hat der A7-Adaptierhype den Herstellern gezeigt, dass es auch heute noch genug Photografen gibt, die gerne manuell arbeiten.

 

Ist jedenfalls wieder schwer in!

Ich habe seit Jahren nur noch eine AF Linse und das ist ein Telezoom.

Von 12-90mm mache ich alles manuell - Macht viel mehr Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dacht ich mir auch. vielleicht hat der A7-Adaptierhype den Herstellern gezeigt, dass es auch heute noch genug Photografen gibt, die gerne manuell arbeiten.

 

maui

Also ich bin auch ganz frisch von AF zu MF umgestiegen. Ich habe es bis heute nicht bereut. Nicht nur das nun die Trefferquote höher ist, es macht auch Spaß :)

Ich freue mich, dass ich nicht zusätzlich für AF oder Stabitechnik zahlen muss, aber Exif hätte ich gerne. Das ist ja bei Loxia oder auch meinem Voigtländer gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das muss man etwas relativieren, finde ich: Neuglas müsste man ohne elektronische Helferlein evtl. auch massiv abblenden, um einigermaßen ansehnliche Bilder zu erhalten (und bei manchen Objektiven würde nicht mal das helfen). Nur werden die modernen Objektive halt "elektronisch korrigiert", und das automatisch und mehr oder weniger unbemerkt.

 

Dem kann ich nicht ganz folgen, kenne aber auch kaum neue WW. Ich kann nur vom Samyang 12mm f2 an APS-C sagen, dass das ab f2,5 anständig scharf ist über die ganze Bildfläche, auch in den Ecken. Nicht korrigiert sind dann Verzeichnungen (die ich bislang unkorrigiert ließ) und CAs. Das Canon FD 20mm f2,8 hat bis f8 Matschecken, diesbezüglich gibt's eine riesigen Unterschied.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wofür kauft man sich denn sonst ein F2 Objektiv, wenn man das auch mit dem Zoom machen könnte.

 

Weil es kein f2,8 gibt (von Tokina) :D

 

Das Loxia 21mm ist ist eine Klasse über dem, was ich gerne hätte, wäre sonst als f2,8-Objektiv mein Favorit. Es wäre deutlich kleiner als das Zoom FE1635.

 

Das war bei mir bisher der Grund für das Samyang 12mm an APS-C, bei dem ich kaum das Bedürfnis habe, es gegen das SEL1018 zu tauschen.

 

Nun bin ich sehr gespannt auf das Tokina, wie es im Vergleich zum Samyang abschneiden wird (vor allem in Bezug auf Randschärfe, Überstrahlung an harten Kontrastkanten und Blendsterne).

 

Aufnahmen mit weit offener Blende mache ich natürlich nicht mit Fixfokus. Aber auch da sehe ich den MF als recht unkritisch an (für mich), da recht "gutmütig", man hat normal nicht den extrem feinen Schärfebereich, wie bei lichtstarken Tele, wo ich das nötige extrem präzise Fokussieren nervig finde. Immerhin hilft zum Glück das Pixelflimmern der A7 als Schärferückmeldung sehr :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Samyang, Tokina sind am Start.

 

Wenn Tamron noch einsteigt, kommt Sigma vielleicht auch auf den Trichter.

 

Gute Neuigkeiten. Bin auf Philipps Test gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes native E-Mount Objektiv ist gut für Sony. Der Einwand "da gibt es zuwenig Objektive dafür" ist inzwischen wirklich kein Argument mehr. Die Photokina naht. Vielleicht kommt ja noch mehr.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich besitze noch ein Zeiss Jena 20/2,8 für Praktica-B-Bajonett. Leider drehte sich der Billigadapter, den ich dazu kaufte, in die falsche Richtung und jetzt bringe ich ihn nicht mehr ab. Wenn ich das Glas wieder normal verwenden und vor allem abblenden kann, zeige ich euch mal ein paar Beispielbilder - so schlecht ist die DDR-Linse nämlich nicht, was auch für den Rest des Zeiss-Reigens für die Praktica gilt...

 

 

bearbeitet von Stereohans
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ganz am Anfang ging es um das Sigma 20/1.4 welches zusammen mit einem MC-11 adaptiert wurde. Geht dass auch mit einem Commlite EF to Sony E adapter? Der AF ist mir vollkommen egal, es muss nur die Blende steuerbar sein und ich bin froh :)

 

lg

Es gibt für Nikon-Mounts einen Meike Adapter mit Blendensteuerung an Sony-E für ~50€. Inwiefern es das für Canon-Anschlüsse auch gibt, weiß ich nicht.

 

Den einzigen Vorteil beim Tokina Firin sehe ich darin, dass es direkt für den E-mount gemacht ist, ansonsten gibt es schon recht viel Auswahl für 20mm und lichtstark zum Adaptieren. Wenn der Preis stimmt, ist es natürlich interessant.

 

Ich hab das Gefühlt, dass chinesische asiatische Hersteller nach Samyang langsam aufgewacht sind und auch tolle Objektive zu guten Preisen produzieren (z.B. Mitakon, Irix, Laowa und seit kurzem Kerlee), der fehlende Autofokus machts möglich!

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Ansicht, sind lichtstarke Objektive heute fast überflüssig, da die ISO-Kapazitäten und die Qualität der Sensoren sie nicht mehr notwendig machen! Bei vielen lichtstarken Objektiven ist auch die optische Qualität bei voller Öffnung auch nicht sehr berauschend!

 

Aber wer's braucht, nur zu, der Fotobranche geht es nicht sehr gut!

Mit der Ansicht dürftest du aber recht allein dastehen.

In de Peoplefotografie möchte ich, wie viele andere auch, nicht auf Lichtstärke objektive verzichten. Mit hoher ISO krieg ich zumindest keine gute Freistellung hin ;).

 

Für die Milchstraßenfotografie sind Lichtstärke objektive auch bei einer a7rii weiterhin Pflicht.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ansicht dürftest du aber recht allein dastehen.

In de Peoplefotografie möchte ich, wie viele andere auch, nicht auf Lichtstärke objektive verzichten. Mit hoher ISO krieg ich zumindest keine gute Freistellung hin ;).

 

Für die Milchstraßenfotografie sind Lichtstärke objektive auch bei einer a7rii weiterhin Pflicht.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da bin ich ganz deiner Meinung, lichtstarke Optiken sind definitiv sinnvoll (für mich)! Ist immer wieder ernüchternd auf ein F/4.0 Zoom zu wechseln :(

 

Die ISO-Kapazität ist immer noch begrenzt (meiner Meinung nach). Mit einem F/4.0 Zoom an einer A7 kann ich für mich keine zufriedenstellenden Fotos im Dunklen machen. Entweder ist mir das Foto zu verrauscht (gut, da hinkt die A7 etwas den Nikons hinterher) oder zu dunkel, oder beides. Bei F/1.4 sieht es da schon anders aus. Es gibt zudem relativ viele lichtstarke Objektive, die offen schon sehr gut abbilden (z.B. die Sigma ART-Reihe).

 

Das Argument mit "der Fotobranche geht es nicht sehr gut" verstehe ich nicht    :confused:  

 

Man kauft sich ein Objektiv, wenn man es braucht. Wer lichtschwache Objektive braucht (die meistens nicht wesentlich weniger kosten), muss die doch auch kaufen?

bearbeitet von CruxMan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz deiner Meinung, lichtstarke Optiken sind definitiv sinnvoll (für mich)! Ist immer wieder ernüchternd auf ein F/4.0 Zoom zu wechseln :(

 

Die ISO-Kapazität ist immer noch begrenzt (meiner Meinung nach). Mit einem F/4.0 Zoom an einer A7 kann ich für mich keine zufriedenstellenden Fotos im Dunklen machen. Entweder ist mir das Foto zu verrauscht (gut, da hinkt die A7 etwas den Nikons hinterher) oder zu dunkel, oder beides. Bei F/1.4 sieht es da schon anders aus. Es gibt zudem relativ viele lichtstarke Objektive, die offen schon sehr gut abbilden (z.B. die Sigma ART-Reihe).

 

Das Argument mit "der Fotobranche geht es nicht sehr gut" verstehe ich nicht    :confused:  

 

Man kauft sich ein Objektiv, wenn man es braucht. Wer lichtschwache Objektive braucht (die meistens nicht wesentlich weniger kosten), muss die doch auch kaufen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blogeintrag folgt in ein paar Minuten...

 

Hier schon mal die offizielle englische Meldung

http://www.tokinalens.com/news/press/N0000064/

 

Gruß

Andreas
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf die Linse, so perfekt das Zeiss Loxia 2.8/21 auch sein mag, den riesen Fortschritt zu meinem FE 4/16-35 sähe ich nicht, zumindest keinen der 1500€ rechtfertigen würde. Das Firin legt jetzt ne Blende drauf und ich hoffe mal, dass es sich keine eklatanten Schwächen leistet. Sofern der Preis nicht deutlich über 1000€ liegt würde ich wohl zuschlagen. Drück mir bis dahin mal die Daumen, dass die Anfrage eines Leihexemplars erfolgreich ist :)

 

Grüße

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Firin legt jetzt ne Blende drauf und ich hoffe mal, dass es sich keine eklatanten Schwächen leistet. Sofern der Preis nicht deutlich über 1000€ liegt würde ich wohl zuschlagen.

 

Mein Traumkandidat wäre das Loxia 21mm in etwas weitwinkeliger (18-20mm) und etwas günstiger, dafür von mir aus nicht scharf in den Ecken bei Offenblende bei 42MP. Vielleicht klappt's ja :)

Es müsste bieten: schöne Blendsterne, gutes Gegenlichtverhalten, einigermaßen scharfe Ecken ab ca. f2,8 bis f4. Dann wird's für max. 1000€ gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...