Jump to content

Gerücht: manuelles Tokina Firin 2/20 mit E-mount


Empfohlene Beiträge

Findet ihr das Objektiv nur interessant, weil es für nativen E-Mount rauskommt? Wenn das nicht zwingend gefordert wäre, gäbe es, imho, genügend brauchbare andere Alternativen.

 

Welche denn? Altglas kann mit Gegenlicht und Rand/Eckenschärfe normal nicht mithalten. Von Voigtländer fällt mir nur das 15mm ein, das ja wohl gut funktioniert an allen A7, das ist mir zu extrem. Wenn DSLR-Objektive adaptiert werden, wird's schnell deutlich größer, alleine schon den Adapter (sonst wäre das Sigma A 20mm interessant).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daten vom Tokina Firin 2.0/20:                   490 Gramm, 81,5mm lang, 62mmFiltergewinde , erscheint voraussichtlich im 1.Quartal 2017

 

Das Sigma 1.4/20 inkl. MC-11 hingegen: 1075 Gramm, 156mm lang,  kein Filtergewinde

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Voigtländer 4,5/15 v3 vielleicht?

Kann man heutzutage doch auch ohne großen Verlust ein wenig croppen ...

 

Die 15mm sind mir zu extrem. Zur Zeit nutze ich entweder das Canon FD 20mm an KB oder Samyang 12mm an APS-C (also 18mm @KB). Damit komme ich bestens klar. 15mm croppen bis zum 20mm-Ausschnitt möchte ich nicht. Als 18mm-Version wäre es perfekt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass viele weniger renommierte Objektiv-Hersteller sehr provokant versuchen, mit einer etwas höheren Lichtstärke bei ihren neuen Objektiven am Markt zu bleiben bzw. anzukommen!

 

Ob dann die "Renommierblenden" das halten was sie vorgeben und versprechen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt!

 

Es sieht dann so aus, als ob die etablierten Objektiv-Hersteller das nicht können bzw. beherrschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tokina würde ich jetzt mal als renommierten Hersteller bezeichnen, mehr noch als Samyang. Und Samyang hatte mit dem bisherigen 2,8/14 einen guten Ruf, zumindest bzgl. Schärfe, weniger allerdings bzgl. die Langlebigkeit. Ich denke Tokina kann das genauso gut wie Zeiss, nur die Qualitätskontrolle und Langlebigkeit ist eine andere. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. In beiden Fällen würde ich das Objektiv einem genauen Test unterziehen. Auch bei Zeiss gibt es Dezentrierung.

Außerrem scheinen alle jetzt mit neuen Objektivlinien in den Premiummarkt zu drängen. Sigma mit Art und Sports, Tokina mit FiRIN, Samyang mit Premium, Sony neuerdings auch mit GM ...

 

Ich persönlich würde allerdings das Loxia auch bevorzugen. Bei der Brennweite brauche ich die Blende 2,0 nicht, und das Loxia 21/2.8 ist über jeden Zweifel erhaben. Ein Loxia 15/2.8 mit der Qualität wäre aber super.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass viele weniger renommierte Objektiv-Hersteller sehr provokant versuchen, mit einer etwas höheren Lichtstärke bei ihren neuen Objektiven am Markt zu bleiben bzw. anzukommen!

 

Ob dann die "Renommierblenden" das halten was sie vorgeben und versprechen, steht dann auf einem ganz anderen Blatt!

 

Es sieht dann so aus, als ob die etablierten Objektiv-Hersteller das nicht können bzw. beherrschen!

Ausnahmsweise gebe ich dir mal recht:

 

Venus Optics announced the new Laowa 15mm f/2 FE Zero-D FE lens! The lens will ship in early 2017 for a yet to be determined price

 

http://www.sonyalpharumors.com/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass das als Zeiss Batis kommt - mit AF und Stabi. Wäre mir persönlich recht...

 

Glaube ich nicht, es gibt doch schon das sehr gute Loxia 2/35 und Zeiss hat bisher Brennweitenüberschneidungen der beiden Linien vermieden.

Vernünftigerweise ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35mm haben wir auch schon genug, von Sony 2 FB und 1 Zoom, dazu das Loxia. Ein klassisches ~135er Tele - das wär was.

 

Da fehlt aus meiner Sicht noch ein "normales" 35er. Es gibt diesen teuren, großen Freistelltrümmer und ein sehr auf Größe optimiertes, lichtschwaches 35er. Eines mit f1,8, ähnlich dem FE50f18, würde dem System gut tun. Das Loxia 35mm f2 halte ich aus Preis/Leistung für nicht akzeptabel (über 1000€ und dabei anständige Ränder/Ecken erst ab f5,6 (besser f8), dazu unruhiges Bokeh).

 

Aber zurück zum Firin. Trotz f2 kaum größer als das Loxia 21mm mit f2,8, und das vignettiert schon kräftig...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte sein, dass das als Zeiss Batis kommt - mit AF und Stabi. Wäre mir persönlich recht...

Mir auch :) 

 

Da fehlt aus meiner Sicht noch ein "normales" 35er. Es gibt diesen teuren, großen Freistelltrümmer und ein sehr auf Größe optimiertes, lichtschwaches 35er. Eines mit f1,8, ähnlich dem FE50f18, würde dem System gut tun. Das Loxia 35mm f2 halte ich aus Preis/Leistung für nicht akzeptabel (über 1000€ und dabei anständige Ränder/Ecken erst ab f5,6 (besser f8), dazu unruhiges Bokeh).

So gesehen...

 

Ich stecke jetzt gerade in der Suchphase für ein 35er und bin auch noch nicht so recht fündig geworden. Das liegt aber auch daran, daß ich das Canon FD 35/2.8 bereits habe und zumindest mein Exemplar ist so phantastisch scharf, daß das Loxia, mit dem ich ursprünglich wegen seiner elektrischen Koppelung geliebäugelt habe, nicht in Frage kommt. Wahrscheinlich wird es dann doch das SZ 35/2.8, weil es so kompakt ist und Autofokus hat - von daher die perfekte Ergänzung zu jeder manuellen Linse. Die ganz kurze Flanke ist bei mir durch das Voigtländer 15/4.5-III abgedeckt - da laß' ich beim Firin erst mal anderen den Vortritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausnahmsweise gebe ich dir mal recht:

 

Venus Optics announced the new Laowa 15mm f/2 FE Zero-D FE lens! The lens will ship in early 2017 for a yet to be determined price

 

http://www.sonyalpharumors.com/

Was mich immer wieder erstaunt, sind die sehr geschönten MTF-Werte, wie z.B. bei dem 15mm LAOWA! Erstens, kann kaum jemand damit was anfangen und Zweitens haben diese zumeist theoretischen Werte keinerlei praktischen Nutzen!

 

Erstaunlicherweise, werden diese geschönten MTF-Werte auch von sehr renommierten Objektivherstellern für ihre Werbung missbraucht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt aus meiner Sicht noch ein "normales" 35er. Es gibt diesen teuren, großen Freistelltrümmer und ein sehr auf Größe optimiertes, lichtschwaches 35er. Eines mit f1,8, ähnlich dem FE50f18, würde dem System gut tun.

ich wuensche mir ein 35 f/2.8 fuer 300.- €. egal ob von Sony oder Sigma.

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...