Jump to content

neues Olympus 12-100mm f/4.0 PRO in diesem herbst?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob es "Suppenzoom" oder ein super Zoom wird, wissen wir noch nicht. Da es jedoch zur Pro Linie gehört, ist zu erwarten, dass es deutlich besser wird, als vergleichbare Zooms. Ich würde z.B. erwarten, dass die Abbildungsleistung besser ist als beim O 2.0/12mm bei f4. Am schwächsten könnte es ggf. am langen Ende sein, wie es bei Superzooms nicht selten vorkommt. Wobei die Schwäche relativ wäre.

 

Jedenfalls würde es auf Reisen, in denen ich oft nur das O 2.8/12-40mm und das P 2.8/35-100mm nehme, das Panasonic weitgehend überflüssig machen und in der kleinen Mirrorless Mover 25i Fototasche Raum für das O 2.8/7-14mm schaffen. Ein oder zwei kleine lichtstarke Festbrennweiten in den Hosentaschen und fertig ist die Reiseausrüstung.

 

Bislang ist das O 2.8/7-14mm öfter zu Hause geblieben, das könnte nun vorbei sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie du sagst, müsste, muss aber nicht! Ich würde warten bis die ersten Ergebnisse zur optischen Leistung da sind und dann entscheiden. Irgendwie reden wir hier über ein super "Suppenzoom".

 

Da hast du völlig Recht Achim es gibt auch genügend Beispiele wo ein irrer Konstruktionsaufwand betrieben wurde und am Ende trotzdem nur mittelmäßiges rauskam. Aber Olympus hat in letzter Zeit was ihre Objektivlinie anbelangt alles richtig gemacht, gerade die PRO-Linie mit AF/MF-Schalter gefällt mir besonders gut ich riskiere das und bestelle nächste Woche bei meinem Händler vor. Bei den Bodys gefällt mir übrigens Panasonic besser ich denke das ist das schöne am Microfourthirds format dass man sich nicht auf einen Hersteller festlegen muss.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 12-100 halte ich für sehr interessant. Veranlasst mich auf jeden Fall zu warten, was es kosten wird. Von einer guten Abbildungsleistung gehe ich bei "Pro" schon aus.

 

Nur weil Pro drauf steht, muss nicht Pro drin sein. Es gibt auch das ein oder andere L von Canon, das zwar einen hübschen Ring hat aber nicht das passende Glas beinhaltet. Und 8,3fach ist schon wieder ziemlich viel. Hoffen wir mal, dass das sich Pro nicht nur auf ein paar Gummiringe beschränkt. Feste Blende bringt nichts, wenn man am langen Ende sowieso abblenden muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es war  vor allem die nur mäßige Qualität der ersten Canon-DO-Objektive, die die Lust auf weitere verdorben hat. Warum man es jetzt deutlich besser hinbekommt, kann ich aber auch nicht sagen. Auch nicht, ob diese Bauweise überhaupt mit Zoom-Objektiven harmoniert.

 

DO bedeutet Spiegeltele-Kringel-Bokeh. Wer's mag... Bis auf die Größe macht das 70-300-DO wenig richtig. Da nehme ich lieber einen kleineren Sensor als ein DO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig mit Blende 4 kann ich mich nicht so anfreunden, auch nicht wenn sie voll offenblendentauglich ist. Will jetzt keine alten Sachen aufwärmen, entspricht halt trotzdem nur Blende 8 (von der Schärfentiefe im Vergleich zu Vollformat) und das wäre mir auf Reisen zu wenig. Ein 8,0/24-200 Vollformatobjektiv würde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Auch nicht um 400,-- Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einzig mit Blende 4 kann ich mich nicht so anfreunden, auch nicht wenn sie voll offenblendentauglich ist. Will jetzt keine alten Sachen aufwärmen, entspricht halt trotzdem nur Blende 8 (von der Schärfentiefe im Vergleich zu Vollformat) und das wäre mir auf Reisen zu wenig. Ein 8,0/24-200 Vollformatobjektiv würde ich mir ganz sicher nicht kaufen. Auch nicht um 400,-- Euro.

Aber ein 2.8/12-100 würdest du vermutlich nicht auf eine Reise mitnehmen wollen. Allein wegen seiner Größe. Vom Preis möchte ich gar nicht reden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre immer noch größer, schwerer - und teurer -    € 1300.- sind auch schon ganz schön happig...

 

Was mich an dem Ding auch reizen würde, ist die Naheinstellgrenze von 15 cm - d.i. 1,5 cm vor der Frontlinse...

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein 2.8-4.0/12-100 wäre vielleicht eine Option. :)

 

Sicher, aber was nutzt dir die F2.8 am kurzen Ende? Wenn es ums Freistellen geht, ist es etwas wenig - das sieht man ja ganz gut beim 2.8/12-40 -, dafür hat man mit Sicherheit mehr mit CA zu kämpfen. Und bei Landschaften wird man eh öfter auf 5.6 oder gar 8.0 abblenden, um genügend Tiefenschärfe zu erhalten. Spannend ist F2.8 doch eher am langen Ende und das macht solch ein Objektiv hat wieser sehr groß, scher und teuer.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stelle mir die Frage wie sinnvoll es ist, das Oly ED 14-150mm f/4-5.6 II als Reiselinse zu ersetzen oder zu ergänzen...?

 

Mehr WW, weniger Tele, mehr Licht, mehr Gewicht- und über allem (für mich) die Frage, wie stark sich die optische Leistung des 12-100 vom 14-150 ii unterscheidet.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass wir ein Superzoom (Super im wahrsten Sinn des Wortes) bekommen ... der Preis weisst deutlich auf einen gehobenen Zielmarkt hin und die Verarbeitung auf professionelle Absichten.

 

Eigentlich der Traum so ziemlich jedes Reportagefotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht ums Freistellen Hans, wenn ich in dunklen Räumlichkeiten unterwegs bin,

halte ich mit 2.8 die ISO flach, dass war mein Gedanke.

 

OK, dann bleibt dir wohl nur das kommende 2.8-4.0/12-60 von Panasonic. Wobei man dann abwägen muss, wie viele der Motive in den dunklen Räumen sich bewegen, denn der Dual-IS wird mit einer Olympus die Blende fehlende Lichtstärke wiederausgleichen. Ist doch schön, das wir bei µFT mittlerweile solch eine Auswahl haben!

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einzig mit Blende 4 kann ich mich nicht so anfreunden, auch nicht wenn sie voll offenblendentauglich ist. Will jetzt keine alten Sachen aufwärmen, entspricht halt trotzdem nur Blende 8 (von der Schärfentiefe im Vergleich zu Vollformat) und das wäre mir auf Reisen zu wenig...

Für ganz viele ist das in der Mitte aber genau das Richtige auf Reisen, mit den beliebten Äquivalenzrechnungen bei Crop 1,6 auch keine Wunder vollbringend:

http://camerasize.com/compact/#594.613,597.545,684.608,ha,t

Das links hat mehr Weitwinkel, mehr Lichtstärke, ...bei etwa gleichem Gewicht zu einem deutlich höheren Preis. Der Preis wird die klassische Reisezoomkundschaft eher fern halten, aber vielleicht wird es auch neue Kunden erschließen (vor allem solche mit einem schnellen, griffigen µ4/3-Body). Die Frage ist bei diesem Objektiv sowieso, womit vergleichen bei einem Startblickwinkel von 24 mm KB? Nikkor 24-120F4? Pentax 16-85?

 

Systemwechsler dürfte man mit dem Preis sicher nicht locken, da wird als Reisezoompaket das Objekt rechts im Vergleich spannend werden.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

mein 12-100/4 pro ist endlich da. :wub:

 

na ja, auch im winter gibt es viele fotomotive ;)

 

Dann viel Spaß. Ist sicher ein Spitzenteil. Ich überlege auch schon, aber was mache ich dann mit dem 12-40 2,8 Pro ????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nur mal gespannt, was die leute, die ueber die schwergaengigkeit des zoomrings beim pana leica 100-400 gemeckert haben, jetzt diesbezueglich zum oly 12-100 pro sagen werden...

also, fuer mein empfinden ist der unterschied da praktisch vernachlaessigbar, oder mein oly muß erst noch "eingefahren" werden...

 

egal, der brennweitenbereich ist supie, beim 12-40 pro bin ich viel zu oft an den oberen brennweitenanschlag gefahren, das nervte total

 

ok, dass das teil beim zoomen "ruesselt" ist jetzt nicht so der bringer, da ist mein pana 35-100/2.8 klar vorne, aber dann brauche ich für den unteren brennweitenbereich noch ein zweites objektiv

 

der focus throw ist bei manuellem fokussieren mit unter 90 grad eher knapp bemessen, aber was solls, wer autofokus hat ist immer klar im vorteil

 

das teil hat optische stabilisierung, harmoniert also auch prima mit meiner sammlung von panasonic bodies, und ist mechanisch in weitwinkelstellung von größe und volumen her fast ein zwilling des 25/1.2 pro, die beiden mit ein oder zwei mft bodies in der tasche sind bestimmt eine prima streetfighter kombo

 

für leica liebhaber, die es ja gerne auch mal etwas ruhiger angehen lassen, würde ich jedoch eher eine kleine aber feine auswahl an festbrennweiten vorschlagen:

  • pana leica 12/1.4
  • oly 25/1.2 pro
  • pana leica nocticron 42.5/1.2
  • oly 75/1.8

gut, damit kommt man jetzt leider nicht auf 100 (mm), also muß auch noch ein pana 35-100/2.8 oder eben ein oly 12-100/4 pro mit :)

 

 

edit: habe den zoomring beim 12-100 pro nochmal mit dem 12-40 pro direkt verglichen: bei meinen exemplaren merke ich keinen unterschied, da hatte mir mein muskelgedächtnis wohl versagt :(

also kein problem beim brennweitenring

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nur mal gespannt, was die leute, die ueber die schwergaengigkeit des zoomrings beim pana leica 100-400 gemeckert haben, jetzt diesbezueglich zum oly 12-100 pro sagen werden...

also, fuer mein empfinden ist der unterschied da praktisch vernachlaessigbar, oder mein oly muß erst noch "eingefahren" werden...

 

Das wundert mich. Ich hatte es allerdings bisher nur als Vorserienmodell bei einer Olympus Promotion befingern können. Da war der Zoomring ähnlich leichgängig wie der des 12-40.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich. Ich hatte es allerdings bisher nur als Vorserienmodell bei einer Olympus Promotion befingern können. Da war der Zoomring ähnlich leichgängig wie der des 12-40.

 

ja, das teil auf der sneak preview war deutlich leichtgängiger, oder mein 12-100 klemmt etwas, oder ich erwarte einfach zuviel...

werde am wochende mein 12-40 mal wieder rauskramen, und direkt vergleichen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...